Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung...

Diskutiere Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Und ich bin nicht da. :( Heut morgen als ich ins Terri schaute, lag die Spinne in ihrer Höhle auf dem Rücken auf einem selbstgewebten "Teppich"...
  • Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung... Beitrag #1
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Und ich bin nicht da. :(

Heut morgen als ich ins Terri schaute, lag die Spinne in ihrer Höhle auf dem Rücken auf einem selbstgewebten "Teppich"

Ich denke mal sie häutet sich.. Leider hat sie sich überhaupt gar nicht bewegt, und jetzt bin ich nicht da weil ich auf Geburtstag bin...

Das blöde ist, ich war am WE nicht da, das Terri ist sehr trocken und Wasser zum trinken war auch keins da. Hoffe, sie ist nicht zu trocken zum häuten?

Habe natürlich durch die Lüftungsschlitze nochmal reichlich gesprüht und einen feuchten Lappen auf die Gitter gelegt wegen Luftfeuchte. Geöffnet oder so hab ich das Terri natürlich nicht, war so "leise" wie es ging.

Hoffe, ich hab richtig gehandelt?! Bin irgendwie aufgeregt, aber erst heut abend wieder zuhause..

Nette Grüße,
Thomas.
 
  • Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung... Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung...

Hoffe, ich hab richtig gehandelt?! Bin irgendwie aufgeregt, aber erst heut abend wieder zuhause..
passt scho' :wink: - bis heute Abend sollte die Spinne auch soweit fertig mit der Häutung sein und das beste was Du machen kannst, ist sie für die nächsten 10-12 Tage mal komplett in Ruhe zu lassen !

LG, Ferdinand
 
  • Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung... Beitrag #3
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung...

Hallo zusammen,

Bin endlich wieder zuhause.

Hoffentlich hat es gut geklappt.... Die Höhle ist ja ziemlich eng da wo sie sich gehäutet hat/häutet, ich sehe nur ein Kneul, ohne erkennen zu können, was zur Spinne und was zur alten Haut gehört. Ich hoffe, die hängt nicht noch irgendwo fest. Werd mal versuchen das zu beobachten.

Nette Grüße,

Thomas.
 
  • Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung... Beitrag #4
T

Tommy601

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung...

Hallo zusammen,

Also die Häutung hat die Spinne problemlos hinter sich gebracht... Wow, ich bin platt, jetzt ein paar Tage später ist sie wirklich viel größer als vorher...

Dadurch sieht sie jetzt allerdings auch recht verhungert aus, der Hinterleib ist deutlich kleiner wie der Vorderkörper. Allerdings läuft sie auch nur in ihrer Höhle hin und her, und kommt nicht raus, weder zum fressen noch zum trinken.. Dabei könnte sie sicher n Schluck Wasser gebrauchen... Allerdings passt sie jetzt auch gar nicht mehr durch den Eingang.

Muß ich ihr irgendwie helfen, oder wird sie sich irgendwann selber wieder ausbuddeln? Wollte mit dem Füttern eigendlich warten, bis sie den Bau verlässt weil ich sage wer nur in der Höhle hockt kann nicht wirklich hungrig sein..

Nette Grüße,
Thomas.
 
  • Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung... Beitrag #5
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung...

hi,

die spinne passt bestimmt noch durch den eingang. man glaubt kaum wo die überall durchpassen. hast du denn ne komplette höhle oder nur nen "deckel"?
im notfall gräbt sie sich schon woanders raus.
musst dir also also keine sorgen mache denke ich.

mfg stefan
 
  • Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung... Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung...

watt datt denn?

Also, das das Abdomen kleiner ist ist logisch, wäre doof wenn ni ;)

zum fressen kommt sie auch ned raus, wie oben schon geschrieben, mal mehrere Tage in Ruhe lassen!!!!

Wieso sollte sie nen "Schluck Wassser" gebrauchen?
Versuch einfach das Teri vorsichtig zu öffnen und befeuchte gleich beim Eingang den Boden etwas, sollte sie Feuchtigkeit brauchen wird sie von selber sich dahin begeben...

Und raus kommen die Spinnen überall solange sie freiwillig rein sind, dachte schon mehrere Häutungen bei meinen Spinnen des wird nix und hat immer wieder geklappt, die sind großmit ihren Beinen aber auch sehr gelenkig ;)

Und sie könnne sich den Eingang jederzeit größer graben, bzw, eine meiner Spinnen kam einige Tage später wo ganz anders wieder raus, hat sich direkt mal nen neuen Tunnel gebuddelt, also keine Sorgen ;)
 
Thema:

Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung...

Es ist soweit! B. Vagans meine erste Häutung... - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
P. Murinus Weibchen seit Tagen in Häutung: Guten Abend zusammen, wie es aussieht, steckt mein P. murinus Weibchen schon seit mindestens Freitag in ihrer Häutung fest. Ich hab sie vor...
Nochmal ein Rhino-Thread..: Hallo zusammen, nun ist es endlich soweit und nach langer, erst vergeblicher Suche bekommen wir nun bald endlich eine kleine Rhino (NZ'15). ☺...
Die ersten Tage mit B. smithi: Hallo zusammen, hier kommt ein Thread der Marke nervöser Anfänger - ich entschuldige mich dafür schon mal im Voraus ;). Vor 6 Tagen ist meine...
Oben