G. actaeon

Diskutiere G. actaeon im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, wie einige von euch bestimmt schon gesehen haben, bin ich der Verrückte, der unbedingt ne actaeon haben will und zwar die Variante in völlig...
  • G. actaeon Beitrag #1
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1
Hi,

wie einige von euch bestimmt schon gesehen haben, bin ich der Verrückte, der unbedingt ne actaeon haben will und zwar die Variante in völlig schwarz. Ich habe auch schon ne Menge Antworten auf die Anzeige bekommen - und daher frage ich mich, ob ich vielleicht ein Tier suche, welches es garnicht gibt oder welches keine actaeon ist. Ich habe vor ein paar Jahren zum ersten Mal eine komplett schwarze Spinne gesehen, die relativ lang behaart war. Peter Klaas hat in seinem Buch von 2003 auf Seite 91 genau dieses Tier abgebildet und sagt, es wäre eine Grammostola actaeon. Seit dem bin ich auf der Suche nach dieser Spinne, kann aber nirgends eine bekommen. Die eine Seite der Meinungen sagt, eine actaeon wäre immer rot behaart am Abdomen und es gibt keine komplett schwarze Form. Die anderen sagen, sie würden sich irgendwann umfärben. Allerdings hab ich 2 große Weibchen hier sitzen und sie sind immernoch rot. 2 Böcke die ich hatte sind ebenfalls rot geblieben bis zur RH. Und wieder andere sagen, dass es 2 Formen geben würde, die eine bleibt rot und relativ klein und die andere wird sehr groß und tief blau-schwarz. Das glaub ich eigentlich auch aber glauben ist nicht wissen?????? Ich hoffe, jemand kann mir helfen, vielleicht suche ich ja garkeine actaeon und was ich gesehen habe ist eine andere Grammostola? Danke fürs lange lesen ;-). Falls mir einer von euch das gesuchte Spinnchen verkaufen möchte, wär ich natürlich auch zufrieden!!!
 
  • G. actaeon

Anzeige

  • G. actaeon Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

Hi,

also meines wissens giebt es nur zwei momentan erhältliche grammostolaarten, die ganz schwarz sind. Das ist zum einen die bekannte G. pulchra und zum anderen die G. mollicoma in der nördlichen form. Zu letzterer ist zu sagen, dass es auch eine südliche form gibt, die nach der häutung schwarz ist und sich dann bis zur nächsten haut ins braun verfärbt. di nördliche form behält ihre schwarze färbung und geht höchstens ins grau über. G. mollicoma ist etwas schwieriger zu bekommen als G. pulchra.
G. pulchra bleibt kompeltt schwarz und ist auch gut zu bekommen. Du musst allerdings wissen, dass die spiderlinge sehr sehr langsam wachsen.

G. acteon hat ebenfalls eine schwarze grundfarbe hat aber ein rotes abdomen. Auch g. iheringii ist ähnlich gefärbt.
 
  • G. actaeon Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hallo

meines Wissens nach soll die G. alticeps auch komplett schwarz sein. Als Jungtiere sehen sie wie kleine Roseas aus, sollen sich aber mit jeder Häutung dunkler färben, ähnlich G. pulchra.

Gruß

Viki

PS: Meine als G. alticeps erstandenen G. alticeps sehen nach der Häutung in die 2 FH. immernoch aus wie Roseas.
 
  • G. actaeon Beitrag #4
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: G. actaeon

Hallo

1.0.0 Grammostola alticeps


Gruß Andreas
 
  • G. actaeon Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

Hi,

nunja ganz schwarz ist sie nicht. g. alticeps hat an den beinunterseiten rötliche haare. Is ganz gut so, so kann man sie besser von g. pulchra unterscheiden. *grammofan ist* :wink:
 
  • G. actaeon Beitrag #7
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: G. actaeon

Hallo

Viki schrieb folgendes
sieht für mich kompett schwarz aus. Wie sah er denn vor der RH aus?

das Tier sah vor der Reifehäutung von der Farbe her genauso aus wie auf dem Bild.
Wie BlackSun schon schrieb unterscheidet sich alticeps von pulchra durch die roten Haarspitzen bei pulchra übrigens weiß.
Das folgende Foto zeigt das Tier vor der RH



Gruß Andreas
 
  • G. actaeon Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hallo Andy

hast du das Tier von Klein auf gehabt? Würde mich interessiern, wie deiner in der 2-5 FH aussah. Beschreiben reicht. Meine Alticeps-Spiderlinge sind jetzt etwa 1cm groß und sehen immer noch wie Roseas aus.

Gruß

Viki
 
  • G. actaeon Beitrag #9
P

Piercing-Huber

Beiträge
64
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hy!

Also ich kann auch nur sagen, daß ich vor 5-6 Jahren zwe Tiere als Grammostola actaeon verkauft bekommen habe, die tief blau-schwarz waren!

Da ich aber zwischenzeitlich mal meine Komplette VS-Sammlung aufgeben musste, ist mir über den derzeitigen Verbleib der Tiere nichts bekannt!

Die Actaeons die ich jetzt pflege, haben diese rote Abdominalbehaarung, und sehen eher G. iheringii ähnlich!

Auch ich würde mich freuen, wieder eines dieser blau-schwarzen Tiere zu bekommen!

Falls mir denn damals nicht eine andere Art als actaeon verkauft wurde!

Gruß Michael
 
  • G. actaeon Beitrag #10
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: G. actaeon

Hallo Viki

habe das Tier schon als Spiderling bekommen in der wievielten FH kann ich aber leider nicht sagen, jedenfalls war das Tier nicht von Anfang an schwarz eher braun.
Die schwarze Farbe hatte das Tier plötzlich nach einer Häutung.
Hoffe dir damit geholfen zu haben, allerdings hätte ich auch noch die Haut des Weibchens, könnte dir bei Interesse ein Foto der Spermathek zukommen lassen.

Gruß Andreas
 
  • G. actaeon Beitrag #11
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hallo,

Stellt sich nur die Frage wieviele Verpaarungen schon zwischen G.iheringi , actaeon und mollicoma durchgeführt wurden und was da alles in Europa so rumschwirrt ?

Es wird sehr oft in englischsprachigen Foren die "echte" G. mollicoma dargestellt die rein vom aussehen her hier als G.iheringi durchgehen würde.

Grüsse Ch
 
  • G. actaeon Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

Hi,

ich denke es ist keine fehler sich an die beschreibungen und abbildungen, G. mollicoma südlich und nördlich in boris strifflers buch "die rote chile-vogelspinne" zu halten Er behandelt dort auch die wichtigsten anderen vertreter von grammostola und deren unterscheide und hat auch ein paar sehr aussagefähige bilder drin.
 
  • G. actaeon Beitrag #13
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

@Black Sun

Die beiden Farbformen (G.mollicoma)sind mir schon bekannt. Ich wollte viel mehr auf die (ungewollten) Kreuzungen bei der Nachzucht hinweisen.

Hier mal ne alte HP: www.iibce.edu.uy/tarantulas/ingles mit langer Ladezeit :wink:

Grüsse Christoph
 
  • G. actaeon Beitrag #14
L

Lacuna

Beiträge
427
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hallo Leute,
die G. actaeon hat als jüngeres Tier rote Haare am Abdomen ähnlich wei bei G. iheringi. Sie färbt sich dann mit dem Alter zu blauschwarz um. Also nix mit zwei Varianten (habe selber ein Weibchen und kenne einen Züchter).
 
  • G. actaeon Beitrag #15
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hallo Sibylle
G. actaeon hat als jüngeres Tier rote Haare am Abdomen ähnlich wei bei G. iheringi. Sie färbt sich dann mit dem Alter zu blauschwarz um.
leider nicht alle und um dieses "Problem" gehts hier , wenn ich mich nicht irre.

Grüsse Ch
 
  • G. actaeon Beitrag #16
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: G. actaeon

Na was ist das denn da in meinem Wohnzimmer :p



glaub, das mit dem Bild klappt nicht aber auf der Adresse kann man es finden 8O
 
  • G. actaeon Beitrag #17
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: G. actaeon



du musst das Bild als img verlinken, nicht die url der ganzen Seite, denn diese ist ja kein Bild :wink:
 
  • G. actaeon Beitrag #18
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hallo 146-wels

Hast du noch ein Bild vom Brennhaarfeld , am besten direkt von oben zu sehen ?

LG Christoph
 
  • G. actaeon Beitrag #19
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: G. actaeon

....

Ne, heute nicht mehr aber ich guck morgen mal. Warum, stimmt was nicht?
 
  • G. actaeon Beitrag #20
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: G. actaeon

sieht irgendwie verkrustet aus oder so. aber ich denke das liegt am kontrast vom bild.....

mfg stefan
 
Thema:

G. actaeon

G. actaeon - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
Allgemeine Gesundheitsfragen / schnattern, schmatzen..: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich habe seit gut 5 Wochen 2 Miezen bei mir die ich wirklich sehr liebe. Einen Kater und eine Katze. Der Kater ist...
Oben