G. actaeon

Diskutiere G. actaeon im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, Das, was "verkrustet" aussieht, ist der "Spiegel", eine schimmernde Fläche, den Grammostolen besitzen! :wink: LG Anna
  • G. actaeon Beitrag #21
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hi,

sieht irgendwie verkrustet aus oder so. aber ich denke das liegt am kontrast vom bild.....

mfg stefan

Das, was "verkrustet" aussieht, ist der "Spiegel", eine schimmernde Fläche, den Grammostolen besitzen! :wink:

LG Anna
 
  • G. actaeon

Anzeige

  • G. actaeon Beitrag #22
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

Hallo Leute,
die G. actaeon hat als jüngeres Tier rote Haare am Abdomen ähnlich wei bei G. iheringi. Sie färbt sich dann mit dem Alter zu blauschwarz um. Also nix mit zwei Varianten (habe selber ein Weibchen und kenne einen Züchter).

Hi sibylle,

es geht nicht um farbvarianten von g. acteon sondern um die nördliche und südliche variante von G. mollicoma (bitte besser lesen). Wo bitte hast du her, dass G. acteon im alter blauschwarz wird?
 
  • G. actaeon Beitrag #23
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Also ich würde auch gerne wissen ob es so ist das sie sich mit dem alter umfärbt oder nicht?
Ich habe eine G. Actaeon und bis jetzt hat sie immer noch ein roten Hinterleib, und mir wurde von dem Züchter auch gesagt das sie sich mit zunehmendem Alter ganz schwarz färbt?!
Was habe ich denn dann sonst für eine Art?
Ich habe meine "Actaeon" seit sie ein Spiderling ist.
Jetzt hat sie knapp 6cm KL und sie ist immer noch rot am Hinterleib.
 
  • G. actaeon Beitrag #24
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

Hi,

hab letztens nen adulten G. acteon-bock gesehen der hatte seinen roten hintern noch. Ich halt das mit dem umfärben eher für ein gerücht. Eventuell werden die farben düsterer und urch die längeren häutungsintervalle "bleicht die spinne aus", aber eine generelle umfärbung erscheint mir unwarscheinlich.
 
  • G. actaeon Beitrag #25
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: G. actaeon

Verkrustung

Also, ne Verkrustung hat sie nicht. Wie bereits gesagt, ist das der Brennhaarspiegel ;-).

Aber ich stell jetzt mal eine These auf, bei der ich nicht wüßte, wie man sie widerlegen soll:

Ich habe eine 0,1 G. actaeon, Körperlänge beträgt 6 cm und sie ist definitiv rot. Und ich habe ganz sicher schon actaeons gesehen, die mit maximal 4cm Körperlänge komplett schwarz waren. Wenn sich G. actaeon also mit dem Alter von rot auf schwarz umfärben würde, dann würden das doch sicherlich alle Tiere gleichartig tun oder? A. versicolor färbt sich nach der 6. Häutung um und nicht mal nach der 3. und mal nach der 8..

Wenn es also komplett schwarze G. actaeon mit einer Körperlänge von 4cm gibt, dann kann sich ein Tier von 6 bis 7cm Körperlänge nicht mehr umfärben!

Oder ;-)
 
  • G. actaeon Beitrag #26
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

Schon mal darna gedacht, dass zb. die schwarzen spinnen garnicht G. acteon sind !? Wie schon von jemanden angedeutet gab und gibt es da teilweise große verwirrung. Wenn ich mir die konsequenzen (hybriden etc.) ausmale wird mir jetzt schon ganz komisch!
 
  • G. actaeon Beitrag #27
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: G. actaeon

...

Kann sein aber das werd ich sehen, wenn ich die Spermatheken vergleichen kann. Aber das mit dem Umfärben siehst Du ähnlich, kann nicht oder?
 
  • G. actaeon Beitrag #28
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

spermatheken vergleichen wäre echt ne maßname. Am besten du nimmst mal kontakt zu einem der profis auf (boris striffler) und fragst, wie er das so sieht.

Ansonsten halt ich wie gesagt diese umfärbetheorie bei G. acteon für quatsch. diese art hat immer einen roten hintern, wenn auch im alter etwas ausgeblichen.

Deine theorie zum umfärben erscheint logisch und erhärtet den verdacht, dass die schwarze und die rote "acteon" definitiv anders sind. eine von beiden ist dann keine g. acteon oder es gibt wirklich zwei farbformen ähnlich wie G. rosea rote und braune form.

Trotzdem wollen wir hoffen, dass diese beiden formen nicht allzu sorglos vermischt worden sind :roll: .
 
  • G. actaeon Beitrag #29
attila7

attila7

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Also heißt das es sein könnte das ich eine Iheringi habe oder ist es ne Actaeon?
Oder ist eine Originale Actaeon wirklich nur "ganz" schwarz?
Genauso könnte man sagen eine "echte" Actaeon ist die mit dem roten Abdomen??

Fragen über fragen..
 
  • G. actaeon Beitrag #30
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: G. actaeon

...

Hi,

ich würde mal sagen, was nun eine echte actaeon ist und was nicht, ist zumindest mir ziemlich egal. Aber aus der Hypothese von oben kann man ja nur ableiten, dass es zwei unterschiedliche Arten bzw. "Varianten" oder wie man es auch immer nennen will geben muss. Sonst dürfte es keine rote 0,1 actaeon geben, die deutlich größer ist als eine schwarze 0,1. Es sei denn, sie würde sich von schwarz zu rot umfärben ;-)
 
  • G. actaeon Beitrag #31
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hallo Leute,

das ich eine Iheringi habe oder ist es ne Actaeon?

Du kannst auch (z.B.)beides haben , nähmlich einenHybrid. Was erstmal näher liegt als eine zweite Farbform von G.actaeon.

Grüsse Ch
 
  • G. actaeon Beitrag #32
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

Hi,

was begründet deine annahme, dass die G. acteon mit rotem hintern hybriden sind?
 
  • G. actaeon Beitrag #33
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: G. actaeon

...

Könnte er auch haben, hab ja gesagt "oder wie man es auch immer nennen will". Aber zumindest scheint es Einigkeit zu geben, dass es nicht nur DIE G. actaeon gibt, die IMMER so und so ist.........oder zumindest werden verschiedenartige Tiere angeboten. Müssen ja nicht alles actaeons sein.
 
  • G. actaeon Beitrag #34
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hi,
Weil ich davon überzeugt bin das beide Arten schon recht lange miteinander verpaart werden.

Übrigens , habe ich nicht geschrieben das G.actaeons mit roten Haaren Hybriden sind , nur das es davon viele Hybriden gibt.

PS. Laut Erstbeschreibung hat G.actaeon " feuer rote Haare auf der Oberseite des Abdomens".


Grüsse Christoph
 
  • G. actaeon Beitrag #35
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

Hi,
Weil ich davon überzeugt bin das beide Arten schon recht lange miteinander verpaart werden.

genau diese ahnung hab ich auch :( . Womit eine weitere art in diese verdammte hybridenproblematik einbezogen wäre, neben der illustren gesellschaft von A.metallica dingens, G. rosea rot und braun mix, P. murinus rot und grau mischmasch, pözi-neuzüchtungen und den allseits beliebten Brachipelma-mixen (um mal die bekanntesten zu nennen).
 
  • G. actaeon Beitrag #36
B

Boris Striffler

Gast

AW: G. actaeon

Hallo liebe Leute,

es scheint mir als hätte es nicht viel gebracht in meinem Buch über Grammostola rosea auch die anderen Grammostola-Arten und deren Färbung zu behandeln, denn scheinbar geistern ja immer noch recht skurile Ansichten durch die Köpfe.
Eigentlich dachte ich die Arten wären relativ eindeutig anhand der Tabelle auf S.12/13 zu "bestimmen".

Viele Grüße
Boris
 
  • G. actaeon Beitrag #37
L

l46-wels

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
1

AW: G. actaeon

...

Hallo,

da hast Du eigentlich Recht. Nur wie soll ein "Unwissender" wie ich erkennen können, welcher Experte die korrekte Erklärung liefert. Das Problem ist einfach, dass jeder etwas anderes sagt und für sich in Anspruch nimmt, dass seine Sicht der Dinge die richtige ist. Das würde ja bedeuten, dass die anderen Unrecht haben. Und so vermessen wäre ich nicht, zu sagen "ich behaupte jetzt, der und der Autor hat keine Ahnung"????????????
 
  • G. actaeon Beitrag #38
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

Hi Boris,

da dein buch momentan das einzige ist, dass mal ne konkrete ansage in bezug auf farbe von grammostolen macht, halte ich mich daran. Deswegen bin ich auch der meinung, dass G. acteon nicht ganz schwarz sein kann. die hat ebend immer einen mehr oder weniger roten hintern. die schwarzen spinnen, die als acteon im umlauf sind halte ich erstmal für etwas ganz anderes. Ich halte das buch über die Grammostolen für eins der besten aus der reihe.

Hätte noch eine frage. Sind eigentlich die beiden formen von G. mollicoma überhaupt rein erhältlich? Bzw. wie kann ich verhindern, dass mir irgendwas anderes angedreht wird?
Wie sieht es überhaupt mit dem problem von kreuzungen innerhalb der gattung grammostola aus?
 
  • G. actaeon Beitrag #39
M

mannick

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0

AW: G. actaeon

Hallo,

ich misch mich jetzt auch mal ein.. ich habe über eine "Bekanntschaft" auf dem DeArGe Weekend jetzt auch eine G. actaeon. Diese ist 100 % eine solche, da gibt es keine Zweifel. Und deren Elterntiere sind schwarz. Ebenso brachte ein Freund von mir seine "kranke" G. actaeon mit, die war ebenfalls pechschwarz. Sie bekam die schwarze Farbe erst sehr spät, und vorher dachte er, er hätte eine G. iheringi.

Mehr kann ich jetzt dazu nu auch nisch sagen ^_^
 
  • G. actaeon Beitrag #40
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: G. actaeon

.... dann wess ick och nich weiter .... :( . Möchte nämlich bei guter gelgenheit auch eine G. acteon, iheringi, mollicoma haben. Bin natürlich jetzt reichlich verwirrt was nu los ist.
 
Thema:

G. actaeon

G. actaeon - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Suche Ideen für Unterbau: Hallo zusammen. Ich grübel zur Zeit darüber was ich unter meinen neuen Eigenbau für die Meerschweinchen stelle. Es gilt etwas von einer Größe von...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Mitleidskauf B. vagans (oder Wink des Schicksals?): Huhu, ich muss mich erstmal sammeln. Bin grad stinkewütend und erschüttert. ich hab heut wegen gebrauchter Terras im Internet gestöbert, und...
Allgemeine Gesundheitsfragen / schnattern, schmatzen..: Hallo liebe Katzenfreunde :) Ich habe seit gut 5 Wochen 2 Miezen bei mir die ich wirklich sehr liebe. Einen Kater und eine Katze. Der Kater ist...
Oben