P. regalis .. Bein verletzt

Diskutiere P. regalis .. Bein verletzt im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi! Hab mal eine frage .. eine meiner P. regalis Spiderlinge hat sich wohl beim transport am bein verletzt ( es is nach vorne umgeknickt )...
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #1
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0
Hi!

Hab mal eine frage .. eine meiner P. regalis Spiderlinge hat sich wohl beim transport am bein verletzt ( es is nach vorne umgeknickt )!

Meine frage .. wie kann ich ihr am besten das Bein abtrennen damit es keine probleme bei der nächsten Häutung gibt?

Die kleinen sind ca 1cm KL groß.

Gruß Flo
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #2
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Hi,

wir hatten auch ein G.acateon Spiderling mit 2 verletzten Beinen sprich, eines war etwas kürzer und das andere sah sehr komisch aus.

Wir haben die Häutung abgewartet und nicht unternommen nun sieht sie wieder wir Neu aus :wink:


Gruß
Ute
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #3
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Hi!

Danke für die Antwort..

Hab sie jetzt erstmal seperat in eine HD gepackt.. Ich hoffe bei der häutung wird alles glatt laufen!

Sonst muss ich mir noch ein paar mehr Spiderlinge besorgen :D

Aber verschicken is ja jetzt schlecht..

Gruß Flo
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #4
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P. regalis .. Bein verletzt

würd mir wegen dem bein jetz auch mal erst keine sorgen machen.
kannst ja die häutung beobachten wenn möglich und bei bedarf nochn bisschen wasser zugeben damits besser flutscht.

wird schon werden

viel glück
stefan

P.S.: regalis sind sehr sehr schöne spinnchen!!
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #5
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Hi!
Ok danke .. dann werd ich wohl warten bis sie sich häutet und hoffen das alles glatt läuft!

P.S.: regalis sind sehr sehr schöne spinnchen!!

Das stimmt! Kanns garnich erwarten bis sie ausgewachsen sind :)

Hab ne kleine Gruppe!

Gruß Flo
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #6
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P. regalis .. Bein verletzt

dann wünsch ich dir nöch viel viel mehr glück. hoffe das geht gut mit der gruppe. willst sie so lassen?
würd gern mal ne gruppe sehen. wie die sich so "aufführen".

stefan
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #7
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Hi!

Ja ich will sie so aufwachsen lassen .. bis zur Geschlechtsreife dann werden sie getrennt!

Hab gelesen das die meisten Pözzi arten durch Gruppenhaltung positiv aufwachsen und es auch sehr gut klappen soll ( ausser bei P. ornata und P. formosa )

Gruß Flo
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #8
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P. regalis .. Bein verletzt

dass das klappt habsch noch im kopf aber sehen würd ichs doch gern mal.
hat ja auch nich jeder
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #9
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis .. Bein verletzt

wie wärs denn wenn dus einfach selbst mal probierts? ;) hab mir das gleiche gedacht wie du, das ich das mal sehn wollte, hatte aber nirgendwo die möglichkeit und schon hab ich mir ein paar spiderlinge bestellt!

Gruß Flo
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #10
C

celtic2

Beiträge
1.066
Punkte Reaktionen
50

AW: P. regalis .. Bein verletzt

sag das mal meiner mutter, bei der ich noch billig wohne.....
so hochkant hast du noch nie jemanden rausfliegen sehen, wenn ich mir noch mehr hole.
und als azubi kann ich mir ne eigen bude nich leisten. sonst hätt ich schon noch mehr.

stefan
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Meine frage .. wie kann ich ihr am besten das Bein abtrennen damit es keine probleme bei der nächsten Häutung gibt?
Hallo Flow,

zur Sicherheit würde ich das Bein abtrennen - das geht auch recht einfach als man das betroffene Bein mit einer Pinzette nur gut festhalten muss da die Spinne es dann recht schnell abwirft. Die Tiere haben "Sollbruchstellen" an den Beinansätzen, d.h. es tritt dann kaum Flüssigkeit aus und innerhalb der nächsten 2 Häutungen wird das Bein wieder komplett regeneriert !

LG, Ferdinand
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #12
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Hi,

es war sehr richtig das behinderte tier zu separieren. Hatte auch zwei gleichgroße regalis-spiderlinge und einer hatte auch ein verknicktes beinchen (meine schuld *in den popo beis*). Das "heile" geschwisterchen hat leider die lage des kleinen pechvogels ausgenutzt und da hatte ich nurnoch einen dicken regalis-spiderling. :(
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #13
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Das "heile" geschwisterchen hat leider die lage des kleinen pechvogels ausgenutzt und da hatte ich nurnoch einen dicken regalis-spiderling. :(

Soviel zum Thema "Gruppenhaltung" :)
Ich kann es mir kaum vorstellen, dass man eine Gruppe Pözzi's ohne Probleme bis zur Geschlechtreife zusammen halten kann. Bestreiten will ich es jedoch nicht. Ich habe mal gelesen, dass es bei Avi's (bei genügend Platz) möglich ist. Jedenfalls würde ich immer mit Verlusten rechnen. "Einzelhaft" wäre mir da doch lieber. Sicher ist sicher. :)

Gruß, Aaron
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Ich kann es mir kaum vorstellen, dass man eine Gruppe Pözzi's ohne Probleme bis zur Geschlechtreife zusammen halten kann.
ich hab' selbst durchaus positive Erfahrungen mit P. rufilata, striata u. subfusca gemacht - da hat's keinerlei Probleme gegeben !
Man muss aber schon dazu sagen, dass immer was passieren kann, d.h. wenn man 100 %ig sicher sein möchte muss man die Tiere einzeln aufziehen.

Ich habe mal gelesen, dass es bei Avi's (bei genügend Platz) möglich ist.
gerade bei Avi's -ausgenommen A. minatrix- würd' ich gänzlich darauf verzichten, da funktioniert eine Gruppenhaltung sicher deutlich schlechter als bei Poecis !

LG, Ferdinand
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Ich habe mal gelesen, dass es bei Avi's (bei genügend Platz) möglich ist.

... und ich habe GESEHEN dass sich meine A. versicolor NZ im 2. Nymphenstadium anfing gegenseitig zu verspeisen. Bei den A. velutina Spiderlingen habe ich bis N3 jedoch fast gar keine Ausfälle durch Kannibalismus gehabt.

Avicularia velutina, N3 Tiere im Gemeinschaftsbecher:



Zur Sicherheit würde ich dringend dazu raten, Avicularia NZ grundsätzlich im 1. Stadium zusammen zu lassen, damit sich sich gut entwickeln. Anschliessend sollte man die Tiere allerdings getrennt aufziehen um Kannibalismus zu unterbinden.

Greetz, Claudia
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #16
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Seht ihr? Jetzt habe ich wieder was dazu gelernt. :)
Danke für die Info's.

Gruß aus Düsseldorf
Aaron
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #17
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Hi!

Habs erfolgreich amputiert .. wolln wa nur noch hoffen das sies auch überlebt :(

gruß flo
 
  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: P. regalis .. Bein verletzt

  • P. regalis .. Bein verletzt Beitrag #19
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: P. regalis .. Bein verletzt

Hi!

Nur mal so zur Info!

Der Spinne gehts gut! Sie sich ( ich denke zum häuten ) schon eingespinnt!

Bin gespannt aufs ergebnis!

Gruß Flo
 
Thema:

P. regalis .. Bein verletzt

P. regalis .. Bein verletzt - Ähnliche Themen

Schwere Darmprobleme - Ideen gesucht: Hallo, Ich bin mit meinem 6,5 Jahre altem Meerschweinchen langsam am verzweifeln und wollte fragen ob hier vielleicht noch jemand Ideen der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Meine Haltung von clemmys guttata: Hallo allerseits! :) Ich muss gleich vorweg sagen, dass ich keinesfalls ein Schildkröten Spezialist bin. Ich halte nur eine Tropfenschildkröte...
Bein verstaucht?: Hallo liebe Katzenmamis und Katzenpapis, ich bin neu hier im Forum und hoffe auf den ein oder anderen Tipp. :emoji_blush: Heute morgen ist uns...
Oben