Smithi Häutung?

Diskutiere Smithi Häutung? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin! Also ich hab mir am 01.10. in Karlsruhe meine erste Spinne, ein juveniles Smithi Weibchen mit einer KL von 4cm, gekauft. Sie hat sich bis...
  • Smithi Häutung? Beitrag #1
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Also ich hab mir am 01.10. in Karlsruhe meine erste Spinne, ein juveniles Smithi Weibchen mit einer KL von 4cm, gekauft. Sie hat sich bis jetzt soweit ganz gut eingelebt soweit ich das beurteilen kann. Hat in den ersten zwei Tagen etwas ihr neues Zuhause erkundet und ist seither eher ruhig, bewegt sich wenig und sitzt meistens, vermutlich auf Beute wartend, vor ihrer Höhle.
Doch heute nacht hat sie sich in ihrer Höhle eingebuddelt; jetzt stell ich mir als Anfänger die Frage, ob das mit einer Häutung zu tun hat, oder ob sie sich einfach erst mal ihre Höhle zurecht macht. Gegen eine Häutung spricht die nicht vorhandene Glatze am Abdomen; ihr fehlen nur ein paar wenige Brennhaare und das Abdomen hat sich auch noch nicht schwarz gefärbt. Dafür spricht allerdings die Blässe der Färbung und die Aussage des Händlers, sie werde sich wohl in "nächster Zeit" häuten.
Jetzt meine Frage: Eigentlich wollte ich sie heute abend füttern, doch da sie jetzt in ihrer Höhle verbuddelt ist käme sie gar nicht an das Futter heran. Soll ich dennoch heute abend mal ein Heimchen reintun, und es ggf. morgen wieder rausnehmen, oder sollte ich erstmal abwarten?

Danke schonmal!

Liebe Grüße
Fabian

ach ja, falls es relevant ist:
Temperatur
tagsüber ca. 24°
nachts ca. 20°
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Smithi Häutung?

Doch heute nacht hat sie sich in ihrer Höhle eingebuddelt; jetzt stell ich mir als Anfänger die Frage, ob das mit einer Häutung zu tun hat, oder ob sie sich einfach erst mal ihre Höhle zurecht macht.
beides ist möglich

Gegen eine Häutung spricht die nicht vorhandene Glatze am Abdomen; ihr fehlen nur ein paar wenige Brennhaare und das Abdomen hat sich auch noch nicht schwarz gefärbt. Dafür spricht allerdings die Blässe der Färbung und die Aussage des Händlers, sie werde sich wohl in "nächster Zeit" häuten.
ist beileibe kein MUSS, dass eine smithi vor einer Häutung sich ihrer Brennhaare entledigt - das kommt durchaus vor, muss aber nicht sein !

Jetzt meine Frage: Eigentlich wollte ich sie heute abend füttern, doch da sie jetzt in ihrer Höhle verbuddelt ist käme sie gar nicht an das Futter heran. Soll ich dennoch heute abend mal ein Heimchen reintun, und es ggf. morgen wieder rausnehmen, oder sollte ich erstmal abwarten?
es spricht nix dageben ihr mal ein Futtertier über Nacht anzubieten wenn(!) Du es -so noch vorhanden- am nächsten Tag wieder rausnimmst; das kannst Du getrost im Wochentakt wiederholen.

LG, Ferdinand
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #3
F

fork

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Häutung?

Gut, dann werd ich das mal so machen. Würde etwas ruhiger schlafen wenn sie vor der Häutung nochmal was fressen würde - Anfängersorgen halt :D

Danke Dir!

Gruß
Fabian
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Häutung?

joar war auch sehr erstaunt als heute morgen beim routinierten terrarienkontrollgang ich sah, wie meine smithi (KL ca. 3-4cm) sowas von fleissig am spinnen war und so dicht das es nur ein Häutungsteppich sein konnte, und ich durfte erstmals live sehen wie sie sich noch der Brennhaare entledigt unmitelbar vorm Häuten...

Spinnen, in Teppich "setzen" dann wahnsinnig schnell mit den hinterbeinen immer wieder von hinten nach vorn über's Abdomen streifen und flupp schon lag sie aufm Rücken *gg*
 
  • Smithi Häutung? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Smithi Häutung?

Thema:

Smithi Häutung?

Smithi Häutung? - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Juvenile/Subadulte B.Albopilosum 2.häutung innerhalb einem Monat: Hey,meine Brachypelma Albopilosum hat heute ihre Höhle verschlossen. Sie hat das schonmal gemacht und hatte sich dann nach etwas zeit gehäutet das...
B. smithi: Probleme bei der Häutung?!: Hallo liebe Spinnenfreunde, meine Smithi (ca. 7 Jahre, weiblich) hat sich heute Nacht gehäutet und ich bin mir nicht sicher, ob alles geklappt...
B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
Oben