Smithi Fresswahn !

Diskutiere Smithi Fresswahn ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute ! Ich hab mir auch ne Smithi am 1.10. In Karlsruhe zugelegt. Sie hat eine KL von ca. 5-6 cm. Ich hab sie dann in ihr zwei Tage zuvor...
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #1
D

darthvader2002

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute !

Ich hab mir auch ne Smithi am 1.10. In Karlsruhe zugelegt. Sie hat eine KL von ca. 5-6 cm. Ich hab sie dann in ihr zwei Tage zuvor eingerichtetes Terri gesetzt und aus der kleinen Plastikdose befreit. Als ich sie reingesetzt habe ist das Zewatuch das in der Box mit lag auch rausgefallen und die Smithi saß dann im terri auf dem Tuch.

Habe dann das Tuch mal mit eine Pinzette gaaanz langsam unter ihrem Hintern weggezogen und schwubs hat sie gleich mal bombardiert. Ich dachte naja is vielleicht normal. Hab sie erst mal bis Montag abend dann in Ruhe ihr Terri erkunden lassen. So nach ner halben Stunde, als ich sie ins Terri gesetzt habe, hat sie sich in ihre Höhle (Halbrunde Korkrinde) verzogen. Seit dem war sie nicht mehr draussen.

Bin dann am Montag mal mit ner langen Pinzette in Richtung Smithi in die Höhle reingegangen und mit einem Satz is sie auf die Pinzette losgegangen. Dann habe ich mal ein Heimchen ins Terri rein, das natürlich schnur stracks in die Höhle marschierte wobei sie innerhalb von nur ein paar Sekunden ihr Leben verlor. Meine Smithi hat sich gleich das Heimchen geschnappt und weggeputzt. 1 Stunde später hab ich nochmal eins rein und das selbe Spiel wieder. Genau so lief es mit dem dritten Heimchen. Ich denke mal das müsste reichen oder muss ich ihr noch mehr geben ? Ich glaube sie würde das Nächste genauso verputzen.

Gruß
Andy
 
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #2
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Fresswahn !

Bin dann am Montag mal mit ner langen Pinzette in Richtung Smithi in die Höhle reingegangen und mit einem Satz is sie auf die Pinzette losgegangen.

Sowas solltest du in Zukunft lieber lassen. Gefallen wird es der VS jedenfalls nicht.

Ich denke mal das müsste reichen oder muss ich ihr noch mehr geben ? Ich glaube sie würde das Nächste genauso verputzen.

Du solltest eigentlich wissen, dass VS gewöhnlich nicht so schnell den Appetit verlieren. Ein bis zwei Heimchen in angemessener Größe sind pro Woche vollkommen ausreichend. Achte auf den Hinterleib der Spinne. Wenn der zu groß wird (Überschreitung des 1,5fachen des Vorderleibs), können die Fütterungsabstände auch größer sein.
 
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Fresswahn !

wobei 1-3 Monate nicht zu viel sind, sollte man vllt erwähnen

Jau, stimmt. Abstände von vier Wochen sind bei mir relativ regelmäßig, da meine Tierchen ehrlichgesagt extrem langsam "abnehmen". VS sind halt extreme Hungerkünstler. Die größte Futterpause lag bisher bei zwei Monaten bei der B. auratum, und selbst da sah sie hinterher noch nicht wirklich abgemagert aus. Meine gutgenährte C.c. hab ich jetzt auch schon seit fünf Wochen nicht mehr gefüttert und derzeit geht sie an Futter gar net ran, vermutlich weil bald eine Häutung fällig ist.
Weniger ist meist mehr.
 
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #5
D

darthvader2002

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Fresswahn !

Danke mal für die Tips.

Das mit der Pinzette hab ich auch nur getan, da sie ja schon 2 Tage regungslos am gleichen fleck saß.

Dann wird sie jetzt mal ne zeitlang njix mehr zu fressen bekommen. Momentan kann ich auch nicht beurteilen wie gruß ihr abdomen jetzt is, da ich sie auch nicht mehr zu gesicht bekomme. Sie bleibt nur in ihrer Höhle sitzen.

Na ja dann werde ich sie mal im auge behalten und schauen wie sie sich weiter verhält.

Vieln dank und tolles Forum hier. Hab schon ziemlich viele Tips hier nachgelesen. Bin ja mit den VS auch Anfänger.

Gruß Andy
 
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #6
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Fresswahn !

Hi,

allerdings füttere die Spinne doch noch etwas, wenn das Abdomen kleiner ist, als der Vorderleib!

Und wenn das Abdomen noch nicht allzu riesige Ausmaße erreicht hat, würde ICH dem Tier trotzdem noch was zu fressen reinschmeißen!

3 Heimchen sind für eine 5-6 cm Spinne ja auch nicht allzu viel!

Liebe Grüße, Anna
 
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #7
D

darthvader2002

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Fresswahn !

Ja, also die Heimchen waren auch nur mittelgroß also keine großen. Meine Smithi hat aber jetzt 2 Tage auch keine mehr bekommen. Mein G.Rosea hingegen frißt überhaupt nichts. Habe mal ein heimchen reingemacht aber selbst flüchtet sie ab und zu vorm Heimchen und manchmal krabelt das Heimchen unter ihr durch. Ist ja aber bekannt das G.Rosea öfters oder auch mal länger Fresspausen einlegen.

Ok, danke für die Antowrten

Gruß
Andy
 
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #8
S

Schweiki

Beiträge
779
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Fresswahn !

Hallo zusammen,

ne Smithi mit 5-6cm KL pakt locker ne große Heuschrecke. Mit Heimchen würde ich mich da nicht lang abmühen. Danach ist 4-6 Wochen Ruhe.

Grüße
Armin

P.S. Ich sehe das Du aus Pforzheim kommst. Kannst ja mal den Stammtisch am 28. Oktober oder noch besser die Börse am Tag darauf besuchen.

Info hier bei den Börsen oder unter www.vogelspinnen-ig.de
 
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #9
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Fresswahn !

Also das heißt wenn ich einer 5-6 cm großen VS eine große Heuschrecke geb, reicht das erstmal ein paar Wochen? :?: Ist das nicht zu wenig??
 
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #10
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Fresswahn !

die richtige "dosierung" finden ist zu beginn etwas schwierig, da vs aber grosse fresspausen einlegen und auch vertragen, kann man anhand der abdomengrösse die futtermenge einigermasen gut steuern. eine grosse heuschrecke würde ich imho bei 5-6 cm kl alle 1-2 wochen geben, alle 4-6 wochen finde ich dann doch zu wenig
 
  • Smithi Fresswahn ! Beitrag #11
S

Steve2

Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi Fresswahn !

Hi,

da kann ich Schweiki nur zustimmen. Reicht sicher locker! 3-4 Grillen im Monat kommen imho auf's gleiche raus! Wenn das Tier aber verpaaren möchtest, würd ich es öfters füttern.

Grüße
 
Thema:

Smithi Fresswahn !

Smithi Fresswahn ! - Ähnliche Themen

Drei Männer gegen vonwirthi: hallo alle zusammen, meine geschichte beginnt vor zwei wochen als ich mir H. vonwirthi 0.1 und H . lividum 0.0.2 bestellt habe. So nun vor lauter...
Brauche Hilfe bei meiner Brachypelma smithi: Hallo leute, ich werd ma versuchen die ganze geschichte genaustens zu erklären. Im vorraus sag ich schonma : entschuldigung für die...
Hätungsverhalten/Spinnverhalten bei B. smithi: Morgen, einfach weil es mich interessiert, mach ich da mal einen Thread für auf!:D Als ich am 01.10.2009 das letzte mal ein Heimchen in mein...
b.smitih komisches verhalten nach umzug: hallo, meine b smithi bewegt sich kein bisschen mehr, gestern abend hab ich ins terra geschaut , da war se auf ihrer korkröre( heut: is se wieda...
lasiodora difficilis fresspause?: hey ihr spinner, da bin ich mal wieder... mit ein paar fragen... :-) ich weiss, ich hab schon mal dieses thema angeschnitten, aber ich wunder...
Oben