"Aquarium" statt Terrarium

Diskutiere "Aquarium" statt Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, also, wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf: Anstatt zum Glaser zu rennen, dort ne Heiden-Kohle zu bezahlen und dann so...
  • "Aquarium" statt Terrarium Beitrag #21
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: "Aquarium" statt Terrarium

Hallo zusammen,

also, wenn ich auch mal meinen Senf dazu geben darf:

Anstatt zum Glaser zu rennen, dort ne Heiden-Kohle zu bezahlen und dann so ein riesiges Quasi-Terri da rumstehen zu haben, würd ich doch zu nem Händler oder auf ne Börse gehen und mir da ein Terri für ca. 20 Euros besorgen (Grösse ca. 30x30x20 BTH) -> kommt aufs zu kaufende Tier an. Dann wäre die ganze Diskussion mit wenig Geld überflüssig und man könnte auf einer Börse auch noch etwas mit erfahrenen Haltern/Züchtern sprechen.

Mein Fazit: Neues Terri kaufen und Aquarium für Fische nutzen.

MfG

Carsten
 
  • "Aquarium" statt Terrarium Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "Aquarium" statt Terrarium

und mir da ein Terri für ca. 20 Euros besorgen (Grösse ca. 30x30x20 BTH) -> kommt aufs zu kaufende Tier an.
also wenn ich die Wahl zw. einem 60x30er-Aquarium und einem 30x30er-Terrarium hätte, würde ich wohl immer zum grösseren Aquarium greifen denn für die meisten gängigen Arten ist/wird ein Becken von 30x30cm sicher zu klein !

@Fraenxx
lass' Dich bitte von dem Geplänkel wo/wie tief/etc. B. smithi haust - was, nebenbei erwähnt, gerade ziemlich off-topic ist... :roll: - nicht beeinflussen !
Behalt' Dein Aquarium und lass' Dir entweder seitlich Belüftungsflächen einbauen falls Du Dich für eine A. geniculata entscheiden solltest oder Du bastelst Dir eine Abdeckung mit einer grosszügigen Belüftungsfläche falls Du Dich für eine B. smithi entscheiden solltest !

Beide Arten kann ich Anfängern nur wärmstens empfehlen weil sie zu den robusteren Arten zählen und schon mal den einen oder anderen Haltungsfehler verzeihen.

Um Dir eine Entscheidungshilfe mit auf den Weg geben zu können möchte ich nur noch die Vorteile bzw. Unterschiede der beiden Arten für einen Anfänger aufzeigen:

:arrow: Beide Arten sind überhaus schöne Tiere wobei die B. smithi -objektiv betrachtet- fast noch schöner ist weil sie ein breiteres Farbspektrum bietet.
:arrow: Beide Arten sind recht "aktiv", sprich sind sehr oft auch ausserhalb ihres Unterschlupfs/Höhle/Behausung anzutreffen.
:arrow: Beide Arten fressen sehr gut und legen keine extremen Fresspausen ein bzw. verweigern nur vor einer anstehenden Häutung für bis zu 2-3 Monate das Futter.
:arrow: B. smithi sollte etwas wärmer & relativ trocken gehalten werden.
:arrow: A. geniculata kommt mit Zimmertemperatur durchaus zurecht & sollte feuchter gehalten werden.

Fazit: also Bedingungen die für beide Arten recht einfach zu bewerkstelligen sind somit musst Du Dich nur entscheiden welche Art Dir besser gefällt (die Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschieden) bzw. solltest Du halt berücksichtigen, dass man in feuchteren Terrarien von der Pflanzenseite her schon einiges mehr machen kann als in einem Trockenterrarium - aber auch das ist Geschmackssache....

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben ?!

LG, Ferdinand
 
  • "Aquarium" statt Terrarium Beitrag #23
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: "Aquarium" statt Terrarium

  • "Aquarium" statt Terrarium Beitrag #24
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: "Aquarium" statt Terrarium

Ich frage mich halt, ob B.smithi in der Natur überhaupt Röhren oder Höhlen bewohnt und nicht vielleicht nur im Schatten unter Steinen lebt und demnach keine höhere Luftfeuchtugkeit braucht.

Laut dem Brachypelma Artikel im DRACO VS-Themenheft:
"[B. smithi] lebt in Höhlen in Felsspalten, unter Steinen oder Wurzeln in Wohnröhren von ca. 1m Länge (SMITH 1995)."

Sehr interessant (u.a.) bezüglich des genaueren Aufbaus so einer Wohnröhre ist auch dieses Paper.

Zum eigentlichen Thema: In diesem Thread im Scolopender-Forum wird auch schön der Umbau eines Aquariums beschrieben. Mit Variante 2 oder 3 wollte ich mich demnächst mal an einem alten 50x30x30 Aquarium versuchen, das ich geschenkt bekommen habe.

Gruß,
Jens
 
  • "Aquarium" statt Terrarium Beitrag #25
F

Fraenxx

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: "Aquarium" statt Terrarium

Schön, daß mal wieder so eine rege Diskussion entstanden ist. Selber am Aquarium rumbauen werd ich wohl nicht bzw. nur nicht selbst schneiden und so. Aber nun weiß mein Glaser was er genau machen soll bzw. ich kann es ihm genau erklären.

Danke für den Buchtipp Anna. Vielleicht habe ich Glück und ich kann es in unserer Uni-Bibo finden. Wär natürlich ne super Sache. Nun fehlt eigentluch nur noch, daß ich das Aquarium bekomme und endlich loslegen kann :D
 
Thema:

"Aquarium" statt Terrarium

"Aquarium" statt Terrarium - Ähnliche Themen

Gute handelsübliche Terrarien für bodenbewohnende Vogelspinnen?: Hallo, ich bin relativ neu im Hobby. Derzeit habe ich 2 kleine Slings (G. pulchra und C. versicolor). Ich habe aus Langeweile auch schon...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Ist Dosenhaltung wirklich mit Terrarienhaltung gleichzusetzen?: Hey, es kommt öfter der Spruch auf:"Der Spinne ist es Egal, ob sie in ner Box oder in einem Terrarium lebt", was ich eigentlich auch...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben