Terrarienarten und -heizung

Diskutiere Terrarienarten und -heizung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ist es eigentlich besser, wenn das Terri von oben zu öffnen ist anstatt von vorne? Gerade bei den schnelleren Spinnen besteht doch hier die...
  • Terrarienarten und -heizung Beitrag #1
P

psychaos

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ist es eigentlich besser, wenn das Terri von oben zu öffnen ist anstatt von vorne? Gerade bei den schnelleren Spinnen besteht doch hier die Gefahr, daß diese bei geöffneter Frontscheibe leichter auskommen als wenn das Terri oben offen ist? Ok, bei den Baumbewohnern ist das wieder ne andere Geschichte, aber wie siehts bei den Bodenständigen aus?
Desweiteren frag ich mich, was besser ist, Heizmatte bzw. -kabel oder ne normale Glühbirne zur Beheizung. Ich denk mir halt, daß es wohl auch für die Spinnen natürlicher ist, wenn die Wärmeenergie von oben kommt statt von der Erde. Oder ist das den Tieren egal?
 
  • Terrarienarten und -heizung Beitrag #2
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienarten und -heizung

moin.....

ich denke die sache mit der öffnung des terris ergibt sich aus der art der tiere und dem standort des terris.
bodenbewohner können,wenn es der standort zulässt,eine öffnung nach oben haben-nach vorn währe sicher auch kein problem(je nach dem wie ausbruchsfreudig die spinne grade ist..)
bei baumbewohnern würde ich lieber eines mit frontöffnung nehmen da ja meist die gespinste der tiere im oberen bereich des terris angelegt werden und mann sie ja nicht bei jedem öffnen zerstören will.

zur heizung-du solltest auf keinen fall von unten beheizen da die tiere bei zu grosser hitze nach unten flüchten um sich abzukühlen.wenn es dann aber immer wärmer statt kälter wird ist das nicht unbedingt natürlich.
also von oben oder von der seite.
 
  • Terrarienarten und -heizung Beitrag #3
A

Angie7

Beiträge
135
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienarten und -heizung

Da kann ich nur zustimmen. Meine Avi befestigt ihr Gespinnst grundsätzlich an der oberen Scheibe. Bei ihr beheize ich von unten mit einer Heizmatte, weil sie direktes Licht nicht sonderlich ausstehen kann.
Bei Bodenbewohnern soll man das aber auf keinen Fall machen(siehe oben), da eigenet sich am besten eine Lampe.

Das mit der Öffnung von oben bei recht flinken bodenbewohnenden Arten ist meiner Meinung nach gar keine schlechte Idee. Wahrscheinlich werd ich mir sowas für meine Iheringi zulegen. Bei der muss ich immer höllisch aufpassen. Das Tierchen ist einigermaßen hektisch und sehr flink.

Gruß Angie
 
  • Terrarienarten und -heizung Beitrag #4
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienarten und -heizung

ich finde man muss nur richtig aufpassen dann haut die spinne auch nicht ab! man muss ja nicht direkt mit der ganzen hand rein! ich selber mach immer alles mit ner 30/50cm pinzette (reste/haut/kagge) raus und dabei kann ich nur mit nem cm ganz gut arbeiten(nicht das ich angst hätte ist blos der respekt vor der schnelligkeit und den zähnen ;) ). aber leider nur bei meiner fallscheibe. mit der schiebetüre sieht das immer anders aus. deswegen lass ich die trinkschale immer nahe am rand stehen. damit es schnell geht wenn sie auf der jagt ist ;)
 
Thema:

Terrarienarten und -heizung

Terrarienarten und -heizung - Ähnliche Themen

Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Oben