"steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Diskutiere "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; (Manchmal werden Diskussionen echt zu schnell geschlossen, ich bitte diesmal um eine rein sachliche Unterhaltung) Hi ich ignorier mal den...
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #1
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1
(Manchmal werden Diskussionen echt zu schnell geschlossen, ich bitte diesmal um eine rein sachliche Unterhaltung)

Hi

ich ignorier mal den unsachlichen Teil, ist nämlich langweilig ;)

Phoenix stellts in den backofen (selbes Prinzip wie Mikrowelle)
das ist nicht das selbe Prinzip.
Backofen ist schonend.

Asso, und was ich interessant finde ist das ihr alle Schimmel bekommt habt, an was das wohl liegen mag ich ahbe in noch keinem Terri auch nur ansatzweise schimel, und ich brauche dementsprechend auch keine Asseln und Co, an irgendwas muss es ja liegen...
Bei mir findet sich auch kein Schimmel, obwohl ich unbehandelte Walderde und andere verkeimte Utensilien von Holz über Steine nach Moos in meinen Terrarien habe.
Ich stimme hier Phoenix vollkommen zu
Stauluft ist meiner Meinung nach auch ein Hauptgrund für Schimmel
Meine Feuchtterrarien sind in der Regel auch wirklich durchgehend recht feucht, nicht wie bei manchen, die es periodisch austrocknen lassen. Es bildet sich kein Schimmel.
Testweise hatte ich mal ein Terrarium mit der selben Erdmischung aufgefüllt. Jenes hatte nur eine Lüftungsfläche, folglich herrschte eine schlechte Luftumwälzung. 3 Tage später war der ganze Bodengrund mit weissem flockigem Schimmel bedeckt ;)

Es wurde eine Meiner meinung nach gerechtfertigte Frage geäußert, die du leider ignoriert hast, dich will doch keiner angreifen, ist eine normale Unterhaltung, also nicht wieder Ausfallend werden.
Antworte mir doch einfach. Du kochst also alles ab, ziehst die Pflänzlein ewig vor, und Futterreste entfernst du nicht?
Erklärst Du mir mal bitte den Zusammenhang?
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Re: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbil

(Manchmal werden Diskussionen echt zu schnell geschlossen, ich bitte diesmal um eine rein sachliche Unterhaltung)
es war hoch an der Zeit - glaub's mir ! Aber O.K. - letzte Chance, wenn ihr nicht in der Lage seid die Thematik SACHLICH(!) zu führen ist sofort wieder Schluss !

Ferdinand
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

@Kelysar, NEIN ich koche nicht ALLES ab, zB Kork nicht, ich koche aber rein vorsorglich wie gesagt Wurzeln ab, alleine schon wenn cih sehe das in einem zooladen oder wo auch immer Hunderte leute alles anfassen isses mir einfach zu eklig, ich wasche auch Kleidung wenn cih sie kaufe, ehe ich sie trage, ich bekomme sie deswegen auch nicht keimfrei, aber dennoch ist es einfach hygienischer.... ;)

Ja, ich ziehe die Pflanzen selber groß ich habe anfangs 3 Pflanzen gekauft seitdem ziehe ich die selber nach

Futterreste entfernen ist recht selten möglich, bei den kleineren Spinnen gibts kleines Futter, die Reste auszumachen ist schon ein Akt.

Bei den größeren Spinnen ist es schioer unmöglich da alels in den Höhlen gebunkert wird, sollte da irgendwann eine Ausräumaktion seitens der Sinnen statfinden, so entferne ich dieses auch ;)
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #4
S

smithi1

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Hallo

Ist eine Sterile Haltung überhaupt möglich?
Was nützt es mir wenn ich den Bodengrund im Backofen bzw. in der Mikrowelle sterilisiere?

Bei der nächsten Fütterung (Heimchen, Grillen, Schaben ect.) bringe ich gleichzeitig mehrere Milben mit ins Terrarium. Somit kann von einer Sterilen Haltung nicht mehr ausgegangen werden.

Wenn ein Gleichgewicht zwischen Milben, Asseln, Springschwänze und Nematoden besteht, dann ist alles im Lot und meine VS erfreuen sich bester Gesundheit.

Ich habe erst diese Wochen eine Erdprobe (halber Teelöffel) von meinen Terrarien genommen.

Das Resultat sieht so unterm Binokular aus.

Blumenerde: ca. 3 Milben (weiße Färbung), 5 Springschwänze, 1 Trauermückenlarve (weißer Wurm mit schwarzen Kopf).

Walderde: 2 Milben (schwarz behaart), etliche Springschwänze, 2 kleiner Käfer

Lehmhaltige Erde aus dem Garten: etliche Nematoden, Milben, Trauermückenlarven, Springschwänze, Kellerasseln.

Cocoserde: 5 Milben sonst nichts!!!

Also noch viel Spaß!!!!

Schönen Gruß
Peter

P.S: Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt oder Apotheker. :lol:
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #5
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Hmmm, obwohl mein Terri eine gute Umluft hat und ich gelegentlich Futtereste aus dem Terri fische, habe im Bereich der Pflanzen, die ich 1-2x die Woche gieße, leichten Schimmelbefall. So kleine feine weiße Häärchen. Die kleine Fläche trage ich einfach ab und gut ist.

Als Bodengrund habe ich handelsübliche Blumenerde. Nutze ich übrigens in allen Terris. Jedoch habe ich nur in dem einen das Problem des mini Schimmels. Ist manchmal nicht auszumachen wo der Schimmel her kommt.

Es könnte am Bodensubstrat liegen. Aber warum habe ich es dann nur in einem Terri? Ich glaube ich mach mich mal auf die Suche nach einem Schimmel Forum um ein paar Infos über Schimmel zu bekommen :wink:
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

@smithi

NEIN eine sterile Haltung in einem sterilen terrarium ist nicht möglich, schon alleine wegen der zirkulierenden Luft in dem Raum, sowie durch Zugabe z.B. von Futterteiren wie du schon erwähnt hast

;-)
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Hi,

bei mir hatte ich grade dann wenn ich die erde oder die hölzer abgekocht bzw in den backofen gelegt habe ein schimmelproblem.

dazu hab ich mal in einem forum die theorie gelesen, daß durch das sterilisieren der schimmel eher die möglichkeit hat zu wachsen, da andere mikroorganismen wegfallen.

Ich glaube ich mach mich mal auf die Suche nach einem Schimmel Forum um ein paar Infos über Schimmel zu bekommen
da kannst du glaub ich suchen bis du schimmelig wirst :lol: :wink:

gruß karsten
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #8
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Also ich muß Eddie ein bisschen recht geben. Wenn ich mir einen schönen Ast von Mutter Natur mitnehme, der wahrscheinlich schon ne weile aufm Boden liegt, würde ich den auch nicht direkt ins Terri geben. Da auf dem schönen Teil evtl. schon Hunde ihren Darm entlehrt, oder drüber gepieselt haben.


da kannst du glaub ich suchen bis du schimmelig wirst
Na wenn ich dann Schimmeln sollte, hock ich mich halt in den Backofen und mach mich steril :wink:
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #9
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

hmm, so finde ich diese Diskussion, und das meine ich ehrlich, sehr sinnvoll und auch gepflegt, was natürlich am Umgngston liegt, nun wird sachlich zum Thema geschrieben und es kommt so auch nicht zu verbalen Ausschreitungen, das ist doch was *freu*

Und um mal ein Selbstbildnis zu geben, mancher mag sagen cih habe damit einen Spleen, eine "Macke" da gehe ich auch mit das das stimmt, ist sicherlich so, der eine macht was, was ich nicht verstehe und ich mache eben was was manch anderer nicht versteht.

Ich gebe ja uch freiwillig etwas mehr Geld aus um die Terrarien mit Kokos-Humus-Erde auszustatten als mit Blumenerde, einer der Briefmarken sammelt kauft auch gerne mal ein teureres Exemplar weils schöner ist als ne billigere.

Und wie gesagt, in der Natur kann eine Spinne, wie jedes andere Tier, wenn es ihr, warum auch immer, an ihrem Platz nicht mehr gefällt woanders hingehen, das kann ein in gefangenschaft lebendes Tier nicht, und ich bin eben der meinung wenn ich versuche schimmel oder erhöhter Keimvorkommen vorbeuge, der Spinne etwas Stress zu nehmen so dass sie sich wohl fühlt, denn würde Schimmel auftreten, ich müßte im schlimmsten Falle das Tier ausm terri fangen, Teri neu machen, Tier reinsetzen, das alles ist ja mit massig Strass für das Tier verbunden welchen ich eben versuche zu vermeiden.

Ich habe durch meinen Spleen antürlich auch keine Garantie sicher zu sein vor Schimmel/Keimbefall, aber bisher bin ich damit gut gefahren, toitoitoi...

Daher ist es eben meine Meinung und die gebe ich auch preis wenn es um solche Themen geht, was letztlich befolgt wird und wie liegt immer im Ermessen des Fragenstellers.

Aber wie gesagt, so lobe ichs mir nun, die gepflegt Unterhaltung.

Und für meine teilweise ausfälligen Bemerkungen in dem anderen thread möchte ich mich hiermit höflichst entschuldigen, ich gebe zu das es irgendwie imme rmehr hochgepusht wurde.... *allen die Hand reich*
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #10
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

N' Abend,

bei mir kommt die Erde (Graberde) stets unbehandelt in das Terrarium, Einrichtungsgegenstände werden vor dem "Einbau" ins Terrarium und bei eventuellem herausnehmen nur mit lauwarmem bis warmem Wasser grünglich abgewaschen.

Futterreste werden entfernt (soweit mir möglich).
Schimmelbildung (die berühmten weisen Faden) habe ich ab und zu bei Futterresten, die ich nicht schnell genug herausnehmen konnte.

Finde ich sonstigen Schimmel, was echt selten vorkommt, reduziere ich die Luftfeuchtigkeit im Terra.

Habe schon des mehrfach gelesen das z.B. eine Haltung nur auf Steinen, Kies oder Seramis den Tod für die Spinne bedeuten kann, da sich dort keinerlei bakteriell natürliche Umgebung bildet.

Da bei meinen Tieren bisher keine Ausfälle oder sonstige Störungen durch die Erde (darin enthaltene Keime / Schimmel / Bakterien) aufgetreten sind, denke ich das Sauberkeit zwar angebracht aber vielleicht nicht "übertrieben" werden muß.
Was die "steril"Haltung an sich angeht, denke ich das man für die Tiere bei "perfekt sterieler Haltung" eher eine für sie ungesunde Umgebung schaffen würde.
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #11
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Smithi hat geschrieben:
Ist eine Sterile Haltung überhaupt möglich?
Was nützt es mir wenn ich den Bodengrund im Backofen bzw. in der Mikrowelle sterilisiere?
Hi,
das war so ziemlich mein erster Gedanke, als ich den Titel dieses Threads las. Ich bin mittlerweile zu der Überzeugung gelangt, dass man es mit der Hygiene nicht übertreiben muss. Ein gewisses Gleichgewicht stellt sich auch im Terrarium ein, ohne dass die Spinne darunter leidet. Ich entsorge zwar noch bei meinen Bodenbewohnern die Futterreste, reinige ab und zu die Scheiben, tausche den Wasserbehälter regelmäßig aus, weiß aber andererseits, dass es langjährige, erfolgreiche VS-Halter hier gibt, die selbst das nicht tun und trotzdem keine Verluste zu beklagen haben.

Beste Grüße
Mario
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Hi,

auch wenn ich mich hier wiederholen sollte: Ich bin im allgemeinen bemüht, in meine Terrarien so wenig wie möglich einzugreifen. Kork und Holz wird vor dem Einbringen ins Terrarium unterm Wasserhahn abgespült und auf dem Balkon in der Sonne getrocknet. Neu gekaufte Pflanzen werden ebenfalls abgewaschen. Mehr mache ich nicht.

Schimmelprobleme habe ich in meinen Terrarien nicht. Was ich jedoch immer wieder mal habe, sind Pilze. Da diese, wie man hier im Forum bereits erfahren konnte, sich nur von totem organischem Material ernähren und somit zu den durchaus nützlichen Reduzenten gehören, mühe ich mich mittlerweile nicht mehr vergeblich, diese loszuwerden, sondern betrachte sie als Teil des Biotops Terrarium. Dazu kommen echte Pflanzen, weiße Asseln, Springschwänze und ab und zu auch mal ein paar Milben.

Wenn man in dieses System nicht eingreift, funktioniert es hervorragend.

Nur mal zwei Beispiele:
- Vor zwei Wochen habe ich in einem Terrarium den allzu üppig wuchernden Ficus pumila zurückgeschnitten. Ein paar kräftige Triebe habe ich für neue Terrarien zurückbehalten, den Rest habe ich nicht etwa entfernt und weggeworfen, sondern in dem Terrarium sozusagen als Laubschicht auf dem Boden verteilt. Heute, zwei Wochen später, ist davon kaum noch etwas übrig. :D
- In einem anderen Terrarium habe ich vor einer Woche zwei nicht gefressene, verendete Grillen gefunden. Diese habe ich nicht entfernt, sondern einfach liegenlassen. Schließlich wollen Asseln und Springschwänze auch was fressen. :wink: Heute, eine Woche später, konnte ich von den beiden toten Grillen nicht mal mehr Überreste finden.

Schimmel gab es in beiden Fällen nicht.

Meinen Spinnen geht's übrigens gut, und auch mit den Nachzuchten hat es bis jetzt gut geklappt.

Beste Grüße
Sabine
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #13
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Hi

@Futterreste
Sabine sprach von dem funktionierenden Gleichgewicht welches sich nach einiger Zeit einstellt.
So beobachte ich manchmal, wie Futterrest binnen kürzester Zeit unter die Erde gebracht werden und einfach verschwinden. Man kan den Futterrestknäuel an den Stellen wo die Nützlinge aktiv am "Abfall" arbeiten nur erahnen.
Deswegen entferne ich den "Würgknäuel" auch nur sehr sehr selten, wenn die VS diesen gut greifbar ablegt, aber auch nur dann, wenn mir langweilig ist ;)


Bei sauberer, "steriler" Haltung geht es so lange gut wie es gut geht. Ist es nicht so, dass das "leere" Biotop eine ideale Verbreitungsstätte für irgend einen Organismus ist, der über kurz oder lang einwandert, oder eingeschleppt wird ?
Bei mir waren es damals Milben, das ganze Substrat hat sich bewegt. Seit dem Zeitpunkt war Schluss mit "steriler" Haltung. Es kam zT. Walderde unters Substratgemisch, Asseln, Springschwänze und all die kleinen Viecher die in der Walderde enthalten waren in meine Terrarien. Seit dem erfreut mich das vorherrschende Gleichgewicht immer wieder aufs Neue, so wie durch Sabine beschrieben.


Enthält Spinnenseide nicht Inhaltsstoffe welche unter anderem Schimmel auf natürliche Weise vorbeugen ?
Man hat in längst vergangener Zeit nicht umsonst ein Gespinst mit zerkautem Brot verrieben und auf Wunden aufgetragen ;) (mal abgesehen von den Eigenschaften von Speichel)
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Es ist kein Geheimnis dass ich auch die möglichst naturnahe Haltung vertrete und halte genauso das Gleichgewicht zw. Nützlingen & Schädlingen für die beste Lösung.
Ich verwende trotzdem Kokosfasern, mische die allerdings 1:1 mit normaler Blumenerde (ganz egal ob gedüngt od. nicht) und mische dann noch ein paar Handvoll frisches Laus aus'm Wald darunter !
So kommt so ziemlich alles an Kleintieren rein was auch in der freuen Natur kreucht und fleucht und ich hab' seit vielen Jahren keinerlei Probleme mit Schimmel (der sich natürlich auch mal bildet) oder Milben & Co !
Worauf man vielleicht achten sollte sind Ameisen - hatte mir die mal mit Moos eingeschleppt (war übrigens von einer Börse !) und die können sich durchaus zu einer Plage entwickeln !

LG, Ferdinand


P.S.: freut mich übrigens, dass es sichtlich doch geht - nur weiter so !
 
  • "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: "steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Hallo

ich habe in meinen Terrarien ebenfalls keinen Schimmel, und denke, das liegt an der guten Durchlüftung und eben den Tierchen im Grund.

Es ist sicher nicht sinnvoll, sterile Haltung anzustreben, ganz davon abgesehen, dass sie - wie wir ja bereits festgestellt hatten - eh nicht klappt.

Grüße Karma
 
Thema:

"steril"Haltung / Keimvermeidung / Schimmelbildung

Oben