Falsche Fütterung!!!

Diskutiere Falsche Fütterung!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, Ich wollte gestern meine Lasiadora parahybana (spiderling 2-3 FH) füttern. Plötzlich ruft mich meine Freundin , denn sie hat eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #1
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte gestern meine Lasiadora parahybana (spiderling 2-3 FH) füttern. Plötzlich ruft mich meine Freundin , denn sie hat eine einheimische (ich glaube Dysdera erythrina-Sechsaugenspinne) entdeckt, die ca. 0,5cm gross und sehr schlank war. Nun ja obwohl ich mich mit Vogelspinnen sehr gut auskenne und auch 5 Stück mein Eigen nennen kann, beging ich dann eine sehr grosse Dummheit und wollte meiner kleinen Parahybana diese Spinne als Futter anbieten!!!! Am Ende als meine Spinne die halb so grosse einheimische Spinne fressen wollte, wurde sie dann in die Taster oder Cheliceren gebissen! Danach lies sie sich zu boden sinken und blieb dort regungslos liegen und war auch ganz schlapp. Ich dachte sie wäre tot. Heute hat sie sich jedoch wieder ein bisschen bewegt. Ich weiss nicht ob dadurch das Nervensystem der Spinne gelitten hat, oder ob sie es überhaubt überlebt. Falls jemand schon mal das selbe Problem hatte oder mir einen Rat geben könnte was ich jetzt machen soll, dann meldet euch einfach!? Ich wollte noch dazusagen das dass mein einziger und dazu dummer Versuch war ein einheimisches Tier aus der Natur zu verfüttern. Denn ich bin mir den Gefahren bewusst z.B. Milben und anderen Parasiden, die diese Tiere mit sich bringen können!!!!

PS: Vielleicht poste ich ein paar Bilder von den beiden Spinnen!!!
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #2
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

oh je!!!

Sie bewegt sich zwar wieder mehr jedoch sind ihre Beine ganz schwach und dünn geworden. Jetzt weiss ich nicht ob das Gift ihren Körper zersetzt und ob ich sie lieber erlösen soll indem ich sie ins Gefrierfach lege! Aber sowas bring ich glaub ich nicht fertig....ich könnt heulen :( ! Was meint ihr dazu soll ich abwarten und schauen ob es ihr in den nächsten tagen besser geht oder bringt das eurer Meinung nach nix mehr?
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #3
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Was da jetzt mit Deiner Spinne passiert weis ich zwar nicht, aber ich würde einfach mal abwarten. Ich persönlich habe sowas noch nie gehört. Ich glaube allerdings nicht das sie vom "Gift" innerlich zersetzt wird. Probier mal ob sich ein kleines Heimchen annimmt. Ansonsten hilft wie schon gesagt nur abwarten.

Lebst Du zufällig in einem Waldgebiet?
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #4
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Danke für die Antwort!
Auf deine Frage ob ich in einem Waldgebiet wohne kann ich dir mit JA antworten, nur was hat das hiermit zu tun? :?
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #5
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Danke für die Antwort!
Auf deine Frage ob ich in einem Waldgebiet wohne kann ich dir mit JA antworten, nur was hat das hiermit zu tun? :?

Die Dysdera erythrina leben nur in Laub -Nadelwälder. Hat also nur indirekt was damit zu tun. Wäre aber interessant gewesen wenn Du NICHT in einem Waldgebiet leben würdest. Es ging mir dabei nur um die Dysdera erythrina Spinne. Deswegen fragte ich.

PS: Keine Ursache, habe gerne was gepostet.
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Hi lance,

ob Dein Spiderling überleben wird, kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Einheimische Spinnen an VS-Spiderlinge verfüttern oder diese miteinander vergesellschaften zu wollen, ist allgemein keine gute Idee. Spinnen machen nunmal auch nicht vor ihresgleichen halt, und man sollte einheimische Spinnen keinesfalls unterschätzen, auch wenn sie noch so klein oder filigran sind. Ich möchte nicht wissen, wieviele entlaufene Spiderlinge schon von Zitterspinnen gefressen wurden - :roll: bei mir jedenfalls schon einige. :oops: :oops:

Gruß Sabine
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #7
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

@Spiderling
Ja ich fand es auch komisch das sie sich überhaupt in meiner Wohnung aufgehalten hat, muss über die Balkontür rein sein. Ich versuch mal ein gutes foto von ihr und meiner kleinen parahybana zu machen und morgen mal zu posten! Das ihr euch ein Bild über das ganze machen könnt.

@Tarantula
Ich fand es höchst unwarscheinlich dass die Spinne meiner VS etwas anhaben könnte da sie gerade mal halb so gross ist als meine VS. Jedoch wenn ich mir überlege das sogar unsere einheimischen kleinen Spinnen Falter , Bienen und sogar Wespen erlegen können, dann können die warscheinlich auch VS Spiderlingen gefährlich werden! Warum schreib ich "können" ich habs ja selbst mitbekommen :cry: [/code]
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #8
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Tag!

Zitterspinnen sollen eh ganz schöne killer sein.
die machen wenn sie wollen auch eine weibliche Tegenaria (hausspinne) platt. Und die hat um einiges mehr körpermasse .
Aber von der genannten art hab ich kein plan. Die gibs hier oben glaub ich net.

Ich würde meinen Spinnen nie andere Spinnen zum Fraß vor werfen.

Hab schon immer schlechtes gewissen wenn ich einem sling eine Stuben fliege gebe. Aber das geht nun manchmal nicht anders.
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #9
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

hajo ich habs bis jetzt vermeiden können andere Futtertiere auser die Gekauften oder Selbstgezüchteten Tiere als Futter zu verwenden. Ich habe mit dieser dummen Aktion die Spinne an die VS zu verfüttern einen grossen Fehler begangen und das sehe ich auch ein! Ich könnte mich selbst Ohrfeigen!!! Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, nur füttern will ich sie jetzt noch nicht , denn sie kommt mir noch sehr schwach vor!
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #10
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Falsche Fütterung!!!

Hi,

man mag kaum glauben, was für starke gifte viele einheimische spinnen haben. Zu den giftigsten gehören wohl die diversen kugelspinnen, zu deren weitläufgen verwanten ja die latrodecten gehören. Zum glück sind fast alle einheimische spinnen zu klein, um die menschliche haut zu durchdringen. Gerade kleine relativ schwache arten, haben oft sehr starke gifte um die meist stärkere beute schnell zu töten/lähmen.

Ich denk es wäre schlau der spinne, die möglichkeit zu geben zu trinken. Wenn du glück hat schafft ihr spinnenimmunsystem das gift zu bekämpfen *daumen drück*.
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #11
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

und ich tät den Boden etwas feucht halten, um die Gefahr einer Dehydrierung zu vermeiden
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #12
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Falsche Fütterung!!!

Hi,
daß man mit hochtechnisierten heimischen Spinnnen sehr vorsichtig sein sollte, ist dem fleißigen Leser des Forums eigendlich bekannt, es wurde schon mehrfach davor gewarnt! Ich will dir aber keine Predigt halten, nur würde mich in dem Zusammenhang mal interessiern, wie du die Dysdera als solche bestimmt hast? Die Tierchen sind sehr wärmeliebend und in Deutschland nicht sehr oft zu finden... Ein sauberes Bild, am besten mit einer Vergrößerung der Augenbereiche wäre sehr hilfreich und interessant.
Schöne Grüße und gute Besserung an deine Lasi, Andi
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #13
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Ich wollte noch dazusagen das dass mein einziger und dazu dummer Versuch war ein einheimisches Tier aus der Natur zu verfüttern. Denn ich bin mir den Gefahren bewusst z.B. Milben und anderen Parasiden, die diese Tiere mit sich bringen können!!!!

Hi,

leider scheinst du dir der Gefahr nicht bewusst zu sein, denn das Verfüttern von diversen einheimischen Spinnen an Vogelspinnen, ist ein verbreitetes Thema.
Indem du eine Spinne, die du nicht genau bestimmen konntest (Ich GLAUBE es war eine...), und die halb so groß wie dein Spiderling war als Futtertier genutzt hast, hast du eigentlich so ziemlich alles falsch gemacht, was du falsch machen konntest.
Damit will ich dich nicht niedermachen, oder dir diese Aktion "reinreiben", sondern dir einfach klarmachen, daß du dich vielleicht doch noch nicht so gut mit den Tieren auskennst, und dich bei diversen Vorhaben vielleicht nicht nur auf deinen Instinkt verlassen, sondern erst Erkundigungen einholen solltest. Experimente wie diese gingen nämlich leider schon des öfteren ins Auge

Zum Thema: "Sie war doch nur halb so groß wie der Spiderling".
Diese Sichtweise hat leider schon einige Spiderlingen das Leben gekostet. Wie schon angesprochen, haben sich Verfütterungsvorhaben von beispielsweise unscheinbar anmutenden Zitterspinnen schon des öfteren als überaus schlechte Idee herausgestellt.

Ich rate dir bei gezüchteten Futtertieren zu bleiben, und solche Experimente in Zukunft zu unterlassen. Dadurch vermeidest du, daß dem Spiderling etwas schlechtes widerfährt, und du senkst das Risiko dir Parasisten einzuschleppen - sofern du eine gute saubere Quelle für Futtertiere hast -

Aistee
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #14
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Oh oh...........ich wünsche Deinem Spiderling, dass er diese Situation überlebt. Ich frage mich immer, warum man eine eingeimische Spinne, die noch dazu selten ist verfüttern muss. Ist es die zu erwartende Action, die zu so einem Wagnis treibt?
Hundekampf in klein?

Zu den Größenunterschieden......

kleiner als ich sind: Latrodecus, Kobras, Korallenschlangen, Wildschweine, Kampfhunde, Regina Halmich........das hat nicht unbedingt etwas in Bezug auf weniger gefährlich zu sagen.
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #15
spidergirl

spidergirl

Beiträge
354
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Kampfhunde ??

Aaahhh die die mit ihrem Übergewicht kämpfen !! :twisted:

LG
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #16
Gobblino

Gobblino

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Hi Mila, ist Regina wirklich kleiner? :D

Lieben Gruß Atze
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #17
C

chrisk1

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Muss ehrlich sagen, du kennst dich ned aus!

Wenn du dich, wie in deinem ersten Post beschrieben, auskennen würdest, wäre dir dieser Irrtum nicht passiert!

:evil:
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #18
W

Windhund

Beiträge
371
Punkte Reaktionen
1

AW: Falsche Fütterung!!!

Und was soll jetzt der Komentar??
Hilft er ?
Nein!
Hat er eine Fachliche Aussage?
Nein!
Stärkt er dein Ego weil du jetzt zufällig diesen Strang gelesen hast und dir das deshalb wohl nicht passiert wenn dir die Idee in den Kopf schießt?
99,9 Prozent Ja!
Einfach mal die Klappe halten kann doch so schwer nicht sein
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #19
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Hallo,
das ist echt ne traurige Geschichte :? Naja, es war ja aber wirklich ein Fehler, du hast es ja auch eingesehen (eigentlich schon davor gewusst).
Wie gehts es deinem Spiderling denn inzwischen? Hoffe er hat überlebt. Warst du denn nicht dabei, als du die Spinne verfüttert hast und konntest dann noch etwas machen, deinem Spiderling irgendwie "helfen"?
 
  • Falsche Fütterung!!! Beitrag #20
jbo

jbo

Beiträge
71
Punkte Reaktionen
0

AW: Falsche Fütterung!!!

Nun ja obwohl ich mich mit Vogelspinnen sehr gut auskenne und auch 5 Stück mein Eigen nennen kann, beging ich dann eine sehr grosse Dummheit und wollte meiner kleinen Parahybana diese Spinne als Futter anbieten!!!!

Du sagst es, das war eine Dummheit!
Alleine schon an den Gedanke daran, dass ich einer VS eine andere Spinne zu fressen gebe, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf.
Wenn du einen Schäferhund hast, gibst du ihm dann einen Dackel zum Frühstück?
Also ehrlich, wenn man Interesse an Spinnen hat, dann verfütter man diese nicht einfach so an andere Spinnen.

lg Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Falsche Fütterung!!!

Oben