Frage zur Färbung von Bock und Weib

Diskutiere Frage zur Färbung von Bock und Weib im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin Ich hab eine Ornata Bei vielen Spinnen ist es ja so, dass die Färbung des Männchen nicht ganz so prächtig ist, wie die Färbung des...
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #1
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Moin

Ich hab eine Ornata
Bei vielen Spinnen ist es ja so, dass die Färbung des Männchen nicht ganz so prächtig ist, wie die Färbung des Weibchens. So auch bei der Ornata, wie ich es nach einigen Bildern von den Böcken beurteilen kann, die hatten keine so schöne Färbung, wie die Weibchen die ich gesehn habe.

Nun meine Frage.
Ich hab eine ca. 7 Monate alte Ornata mit 5 cm Spannweite
Diese hat schon eine sehr schön und prächtige Färbung, wie ich es von den Bildern der Weibchen kenne. Kann man daraus schon aufs Geschlecht schließen oder haben auch Männchen in jungen Jahren eine solche Färbung und verlieren diese erst wenns auf die Geschlechtsreife zugeht.

Wenns jemand versteht, dann würd ich mich über eine Antwort freuen :)

Danke
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #2
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Hi!

Du kannst das Geschlecht einer Spinne nich daran erkenn was sie für eine färbung hat!

man würde es wenn dann erst nach der Reifehäutung sehen, weil in der Regel dort ne Umfärbung stattfindet.

Du kannst das Geschelcht nur durch die Untersuchung der abgelegten Haut ( Exuvie ) 100%ig bestimmen!

Gruß Flo
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #4
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Hallo,

Mag sein!

Aber 100% wird mans trotzdem nur an der exuvie feststellen können!

Aber mal wieder was gelernt ;)

Gruß Flo
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Hallo,

Flo hat zwar recht, bei einigen Pözzis kann man es aber trotzdem gut an der Färbung erahnen.

Hier mal ein Bild meines P. ornata Weibes, als es ungefähr die gleiche Spannweite hatte:




So sah das Weib ein paar Monate später mit ca. 12 cm Spannweite aus:



Vielleicht helfen Dir die Bilder zum Vergleich.

Gruß

Ingo[/quote]
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #6
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Das ist meine
Also bis jetzt hab ich nur gehört, es sehe nach Bock aus
Was sagt ihr ? ;)

 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #7
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Du kannst das Geschlecht einer Spinne nich daran erkenn was sie für eine färbung hat!

Links ein subadultes Männchen, rechts ein Weibchen. Überdenk Deine Aussage besser nochmal ;)

 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #8
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Hi,

hier ein bild meines P. ornata-bockes. Geschlecht nach haut bestimmt, KL ca 4,5 cm:



man sieht deutlich die schwarze ausfüllung des foliums.
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #9
M

möhli

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Moin Moin!

Ich muss ehrlich sagen das ich über den Post von Krusty ein wenig erschrocken war! Denn ich hatte auf einmal Zweifel das meine Ornata wirklich ein Weib ist, und dachte das der Zoohändler meines Vertrauens, (der Dipl. Biologe ist ) mir einen Bock angedreht hat!
Nach einem kurzen telefonat hat er mir aber versichert, das wenn kein schwarzer Streifen auf dem Folium zu erkennen ist, es ein Weibchen ist!
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #10
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Du kannst das Geschlecht einer Spinne nich daran erkenn was sie für eine färbung hat!

Links ein subadultes Männchen, rechts ein Weibchen. Überdenk Deine Aussage besser nochmal ;)


Hi!

Hab ja schonmal gesagt das es wohl so ist, hab mich eines besseren belehren lassen ;) ( Man lernt ja immerwieder dazu ;) )

Bin von andern Spinnen ausgegangen ( z.B. Brachypelma smithi )

Was mich noch intressiert .. hab noch nix von P.regalis gehört? Kann man die auch anhand des Musters unterscheiden?

Gruß Flo
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #11
M

möhli

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Hallo!

Soweit ich gehört habe scheint das bei (fast) allen Poezzis der fall zu sein.
Wenn jemand lust und ahnung hat, kann derjenige ja mal eine Liste erstellen.
Würd mich auch mal Interessieren welche Arten man anhand der Färbung oder Zeichnung als m oder w identifizieren kann.
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #12
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Naja wenn das bei Krusty wirklich ein Weib ist, sieht meine genau so aus :D
Wiederum sieht sie aber auch so aus wie der Bock auf dem anderen Bild
Hmhm :)
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #14
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Hi,

die Arten, bei denen eine Geschlechtsbestimmung nicht adulter Tiere anhand der Färbung vorgenommen werden kann, dürfte insgesamt wohl gering sein. Neben besagten Pözzis - und da ja auch nur bei wenigen Arten - fällt mir sonst nur noch Cyriopagopus schioedtei ein. Da kann man ebenfalls bereits bei juvenilen Tieren aufgrund der Körperfärbung das Geschlecht erkennen.

Gruß Sabine
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #15
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Moin

Moin Moin!

Ich muss ehrlich sagen das ich über den Post von Krusty ein wenig erschrocken war! .....Nach einem kurzen telefonat hat er mir aber versichert, das wenn kein schwarzer Streifen auf dem Folium zu erkennen ist, es ein Weibchen ist!

mein Weib ist ja beiweitem noch nicht ausgewachsen und somit noch nicht ausgefärbt. Wie Du siehst hat sich der schwarze Balken schon erheblich zurückgebildet (von der Färbung her) und wird dies auch noch weiter tun. Wenn du Dir genau das Weib vom Micha anschaust, kannst Du den ehemaligen scharzen Balken noch als leicht grauen Schatten erahnen.

Micha2 hat folgendes geschrieben::

Links ein subadultes Männchen

Oh oh.....

Woher wußte ich nur, das Karma einen Kommentar abgibt, das auf ein spät-pubertierendes Verhalten schließen läßt. Schon mal daran gedacht, dass das Foto vom Bock vor der RH aufgenommen wurde, so dass Micha RÜCKWIRKEND darauf schließen konnte, das der Bock bei der Aufnahme des Fotos subadult war.....

Gruß

Ingo
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #16
M

möhli

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Moinsen!

mein Weib ist ja beiweitem noch nicht ausgewachsen und somit noch nicht ausgefärbt. Wie Du siehst hat sich der schwarze Balken schon erheblich zurückgebildet (von der Färbung her) und wird dies auch noch weiter tun. Wenn du Dir genau das Weib vom Micha anschaust, kannst Du den ehemaligen scharzen Balken noch als leicht grauen Schatten erahnen.

Ok, tut mir leid, hast recht :oops: Ich habe in deinem post die 12 cm Spannweite wohl überlesen :? Meine Ornata hat ja auch schon ca 17 cm,
und das erklärt einiges.
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #17
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

blablavorpubertärblabla

Krusty, wenn Du zu eng bist um diese Art von Humor zu verstehen, ist das nicht mein Problem.
Und nu geh mir aus der Sonne 8)
Ich habe kein Interesse daran, mich weiter mit Dir zu streiten.
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #18
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Schon mal daran gedacht, dass das Foto vom Bock vor der RH aufgenommen wurde, so dass Micha RÜCKWIRKEND darauf schließen konnte, das der Bock bei der Aufnahme des Fotos subadult war.....
In diesem Fall stimmt das, da das Foto recht alt ist.

Unabhängig davon kann ich Dir aber bei einigen Arten von Poecilotheria spp. das subadult-Stadium anhand von diversen Merkmalen garantieren.
Dazu bedarf es nicht erst der Reifehäutung, um es rückwirkend festzustellen.
Und bevor jemand nach diesen Merkmalen fragt: Nein, ich werde sie hier nicht nennen und auch nicht beschreiben, da es sehr aufwändig wäre und jemandem ohne die nötige Erfahrung ohnehin nicht helfen würde...
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #19
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Unabhängig davon kann ich Dir aber bei einigen Arten von Poecilotheria spp. das subadult-Stadium anhand von diversen Merkmalen garantieren.
Moin!

Auch bei Weibern? :wink:

Grüße Karma
 
  • Frage zur Färbung von Bock und Weib Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Frage zur Färbung von Bock und Weib

Hi

Micha, also hast du mir damals bewusst einen Bock geschickt .. du du du ;)
 
Thema:

Frage zur Färbung von Bock und Weib

Frage zur Färbung von Bock und Weib - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
C. cyaneopubescens Verhalten männlicher Spinnen vor adultem Stadium: Hallo liebe Forengemeinschaft! Zuhause halte ich Chromatopelma cyaneopubescens. Diese ist mit ziemlicher Sicherheit ein Männchen (Sichtbares...
8 Beine sind zuviel ;): Hallihallo, bin neu hier :) So sehr lange habe ich noch nicht mit VS zu tun, daher hab ich eine Frage bzgl. des Verhaltens meines geni - Bocks...
Artbestimmung und Fragen zum neuen Zuhause (-:: Hallo zusammen! Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich habe vor ein paar Tagen eine Schildkröte übernommen, die seit über 30 Jahren in...
Oben