Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Diskutiere Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe da nen kleines problem, was mir jetzt langsam sorgen bereitet. Meine 0.1 Stromatopelma calceatum hat sich vor ca. 2 Monaten gehäutet...
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #1
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4
Hi

Ich habe da nen kleines problem, was mir jetzt langsam sorgen bereitet.
Meine 0.1 Stromatopelma calceatum hat sich vor ca. 2 Monaten gehäutet
und hat nun ca. eine kl von 4,5 - 5 cm ...

Nun zum problem ... Das Tier hat seit der letzten häutung nich ein happen gefressen.
Sie geht wieder an Heimchen, Grillen Heuschrekken noch sonst irgentwas ...
Hat jemand ne ahnung woran das liegen kann ?

Oder sind 2 monate nach ner häutung noch im rahmen. Denn bei mir hat noch nie eine Spinne 2 monate nach der häutung gebraucht bis sie wieder gefressen hat.

Danke und gruß
Dustin
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

2 Monate sind schon lang... - wie schaut denn das Abdomen im Verhältnis zum Carapax aus bzw. hast Du die Spinne schon länger oder erst seit kurzem ?
Wenn Du sie erst kurzem hast, dann schreib' doch mal die Haltungsbedingungen !?

Hatte auch mal eine S. calceatum und die war eigentlich insofern ein "schlechter" Fresser als sie sehr(!) genügsam war, sprich mit wirklich wenigen Beutetieren lang' ausgekommen ist...

LG, Ferdinand
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #3
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Hi,

Meine S. calceatum war im Futterverbrauch auch sehr bescheiden. Sie hat nach einer Häutung mal eine ähnlich lange Fresspause (ca 7 Wochen) eingelegt. Habe ihr wöchentlich etwas angeboten, doch letztendlich konnten die Grillen sogar unbehelligt durch ihr Gespinst marschieren, ohne daß sie angegriffen hätte. Nach diesen 7 Wochen, nahm sie dann plötzlich wieder Futter an, und frisst seitdem regelmässig.

Vielleicht hat S. Calceatum in dieser Hinsicht generell eben so ihre Eigenheiten...
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #4
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Hi

Ich habe das Tier schon länger und vor der häutung war sie auch ein echt guter fresser muss ich sagen...
Aber was mir dennoch Kopfzerbrechen bereitet ist das sie auch irgentwie auch keine glatten Flächen hoch klettern kann wie z.b. Glas oder Plastik ....
Und die Tarsen und Metatarsen sehen irgentwie auch sehr komisch aus im gegen satz zu Haut davor sehen die aus als wären die mit Haarlack oder sowas frisiert worden. die Behaarung ist nen bissel verklebt irgentwie ...

(nein ist es definitiv kein adulter bock)

Dazu ist sie auch sobald mann sie mit ner Pinzette oder sowas antickt ganz gelassen ...
Macht kein mucks wo sie vorher wegen jeder kleinigkeit gleich in Drohstellung gegangen ist ...

Gruß
Dustin

(für alle fälle nochmal die haltungsbedingungen Temp: 25C° RLF: 70% Carapax zu abdomen verhäldnis jetzt ca 1:0,5 )
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #5
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Hi nochmal,

Falls du Wassergel verwendest, könnte das "Phänomen" bezüglich der Kletterunfähigkeit daran liegen, daß sie eventuell durch das Gel marschiert ist, und etwas davon an den Haftpolstern hängengeblieben ist (damals als ich noch Wassergel verwendet habe, hatte ich das selbe Problem bei meiner A. metallica)

Wie ist die Haltung deiner S. calceatum, wenn sie "normal sitzt"? Bemerkst du daran etwas ungewöhnliches? Vielleicht verkrümmt, oder nach einer Seite eingeknickt etc..?

Und in wiefern reagiert sie aufs anstupsen "gelassen"? Marschiert sie weg, bleibt sie sitzen, bewegt sie sich fast garnicht oder ähnliches?
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #6
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

HI

Also Wassergel benutze ich nicht ...

Und wenn ich sie Anstupse macht die nen kleinen schritt zur seite und mehr nicht ...

Die Haltung würde ich auch als ziehmlich normal bezeichnen ausser das sie zum größten teil am Boden sitzt ...

Gruß
Dustin
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #7
A

Aistee

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Die Verhaltensänderung kann auch von der Häutung kommen. Bekanntermaßen neigen Vogelspinnen ja dazu, nach der Häutung gelegentlich auch mal das Wesen zu ändern.

Ich würde auf jeden Fall mal abwarten, und ihr Terrarium vom restlichen Bestand isolieren (Vorsicht ist besser als Nachsicht), und noch ein paar Wochen abwarten, ob sich was verändert.

Einfach mal abwarten, und jede Woche Futter anbieten. Vielleicht kehrt der Appetit ja zurück ;-)
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #8
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

HI

Jo habe das Terri auch ersma abgesondert von den anderen ...

Hoffe ja das sie nomma was frisst ... Das is ma ne calceatum die mann wenigstens auch tagsüber 2 std sieht . Wäre schade um das arme Tier :(

Gruß

Dustin
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Hallo, Dustin

Hm, das klingt wirklich merkwürdig.
Gerade Stromas sind ja eigentlich alles Andere als gemütlich....
*sitzt* sie denn wirklich, oder liegt sie irgendwie auf?
Hast Du die Möglichkeit, sie ganzheitlich zu betrachten, also auch von unten?
Vielleicht hat sie etwas, das Du so nicht auf Anhier erkennen kannst?

Grüße Karma
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #10
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Hi karma ...

Ich hatte sie gestern schonmal in ne HD gemacht um den Gesundheitszustand zu beobachten ...
Wenn ich wollte könnte ich das tier ohne irgentwelche bedanken auf die Hand nehmen ... denn sie läuft nicht einmal richtig weg ... die macht nen kleinen schritt zur seite und dann wars das ...
Und wie gesagt alles bis auf die Tarsen und Metatarsen ist normal ...
Jetzt sitzt sie grad wieder am Ast und das sieht völlig normal aus ...
Ist also kein rumhängen oder sowas ...

Gruß

Dustin
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #11
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Hat sie schon jemand vom Stammtisch gesehen?
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #12
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

nee hat noch niemand vomm stammi gesehen ...
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #13
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Hm....vielleicht solltest Du sie mitbringen?
Oder meinst das ist zu stressig für sie?
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #14
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Gute frage ...


Sieht ja eigentlich noch fit aus ... aber ist eben komisch vom verhalten her und das mit dem klettern ...
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #15
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Hallo

Hat sich erledigt ... Das Tierchen hat in der nacht 2 grillen gefressen ....
 
  • Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... Beitrag #16
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Oh gut :)
 
Thema:

Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ...

Stromatopelma frisst seit der letzten häutung nich ... - Ähnliche Themen

Wandelndes Blatt (Phyllium Giganteum) nach 8. Häutung immer noch nicht adult: Hallo, ich habe am 23.04.2022 drei wandelnde Blätter bekommen. Die Phyllium philippinicum-Dame ist seit 16.09.2022 adult nach 7 Häutungen, hat...
Häutung: Hallo ihr lieben, Ich habe ein Problem und zwar hat sich heute meine süße Hermine gehäutet was mir jedoch nach der Häutung aufgefallen ist ,dass...
Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
B. Vagans Häutung: Hallo allerseits, Meine Brachypelma Vagans hat sich seit ein paar Tagen nicht mehr blicken lassen und ihre Höhle dicht gemacht. Das letzte mal...
Oben