smithi in 2ter fresshaut

Diskutiere smithi in 2ter fresshaut im Haltung Forum im Bereich Spinnen; huhu hab ne smithispiderling in der 2ten fresshaut geschenkt bekommen, und ich weiß net ob ich mich freuen soll, oder eher net könnt ihr mir...
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #1
LoveLetterForYou

LoveLetterForYou

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0
huhu

hab ne smithispiderling in der 2ten fresshaut geschenkt bekommen, und ich weiß net ob ich mich freuen soll, oder eher net

könnt ihr mir tipps geben... was besonders zu beachten ist?



marcel
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #2
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

smithi in 2ter Fresshaut

:D Na, Glückwunsch.
Zuerst mal meine bisherigen Erfahrungen:Ich habe selbst gerade meine ersten drei Spiderlinge. Füttern am besten mit Heimchen, die etwas größer sind als der Cephalothorax, oder genauso groß. Zuerst habe ich die Spiderlinge in Heimchenboxen bei Raumtemperatur gehalten, war aber zu kalt(~21°c). Jetzt stehen die Boxen in den Terrarien, die sie einmal bewohnen sollen, mit 4cm feuchtem Bodengrund und Bodenheizung lassen sich die Klimawerte problemlos stabilisieren, in den geschlossenen Heimchenboxen war die Luftzirkulation schlecht(bei 25°c LF 50-100% bis morgens 5mm-Tropfen an den Scheiben waren :roll: ), deshalb habe ich in den Deckel der Boxen einen großen Ausschnitt gemacht und mit Fliegengitter bespannt(Heißkleber=Lösungsmittelfrei!!) Das dürfte jetzt funktionieren. Bei den Smithi (Bodenbewohner) eventuell in den Boxen 1cm Substrat machen und stellenweise anfeuchten, v.a. dann, wenn die nächste Häutung bevorsteht.Sinkt die LF während der Häutung unter 60%, kanns Probleme geben.Steigt sie dauerhaft auf 95-100%, besteht die Gefahr von Pilzerkrankungen.Wenn sie das Heimchen verweigert, musst du es rausnehmen, die sind Allesfresser und für die weiche Spinne gefährlich.
Ich empfehle den Kauf eines Buches, für den Anfang den GU-Ratgeber "Vogelspinnen" von Volker von Wirth.
Viel Spass
Gerhard
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #3
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

Ich will dich natürlich nicht davon abringen, aber den Buchkauf würd ich nicht unbedingt empfehlen. Hab mich auch erst mal paar Monate auf sämtlichen Spinnenseiten durchgewühlt und dann noch buch gekauft und das ganze hat mir nichts, bis nichts relevantes neues bieten können. Ausserdem Smithi ist ja eine recht gängige Art und ich denke da gibts hier genug Leut die dir weiterhelfen können. Und geschenkt ist doch immer prima. Ich musste es mit der "Was krieg ich für 12 Euro" Taktik probieren. War aber mehr als glücklich. Der kleine balg den ich dafür gekriegt hab ist einfach herrlich.
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #4
G

gerhard861

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

OT: der Sieg des Buches über das Web

@senfglassticker: Ja, hast schon recht mit dem Buch, die information kann man im Web auch finden, es ist nicht erforderlich;Ich bin halt trotzdem ein Buchfan, denn das Buch ist in diesen Situationen dem Web überlegen:

In der Straßenbahn
Für die jüngeren Spinnenfreunde:Schule(Lange Pause und beim richtigen falschen Lehrer so manche Stunde)
Beim Frühstück
Bei wieder mal irsinnig aufregenden und spannenden Familienfeten
In der Werbepause
Vor dem Einschlafen
Wenn ein Mitbewohner den PC blockiert
Wenn die Verbindung wieder nicht geht
wenn die Augen schon jeden Morgen vom wunderbaren 17er-Monitor dunkelrot sind

Und da bei mir und vielleicht nicht nur bei mir einige dieser Umstände mehr oder weniger häufig sind, habe ich mal den Buch-Tipp gegeben, auch wenn bspweise der Artenteil dieser Seite in mancher Hinsicht besser ausgestattet ist als dieses Buch.Für mich ist das Web eine Ergänzung zum Buch, nicht umgekehrt.
MfG Gerhard
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #5
LoveLetterForYou

LoveLetterForYou

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

naja der spiderling war in ner filmdose...
ich denke das is zu klein.... darum hab ich ne faunabox raußgekramt
die fasst 3 l... also ca 19x12x12cm
das wird zu groß sein, oder?

soll ich sie in der mitte abtrennen?

marcel
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #6
R

Robi_Wan

Beiträge
537
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

Re: OT: der Sieg des Buches über das Web

@senfglassticker: Ja, hast schon recht mit dem Buch, die information kann man im Web auch finden, es ist nicht erforderlich;Ich bin halt trotzdem ein Buchfan, denn das Buch ist in diesen Situationen dem Web überlegen:
MfG Gerhard

BÜCHER rocken!!!! Ich habe acht Spinnenbücher und jedes mindestens zehn mal gelesen. Sie werden einfach NIE langweilig. Nur leider teilweise völlig überteuert.
Z.B. "Tarantulas of the world 1&2", aber lassen wir das...
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #7
B

Banshee1

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

Hi,

habe auch 4 winzige smithis (kl. ca. 0,5cm) und der typ wo ich die her habe sagte mir mitfrischen mehlwürmern großziehen..........hä? Sollten mehlwürmer allgemein eher nicht verfüttert werden? bin ich wirklich so unwissend. habe mir schon überlegt ein paar drosophila oder springschwänze zukaufen, habe auch eine weiße asselzucht. bei den asseln, bzw. springschwänzen bin ich mir jetzt aber nicht sicher ob die lange genug leben (haben ja beide völlig verschiedene lebensräume). ansonsten womit habt ihr die besten erfolge beim aufziehen gehabt.
Gruß Marc
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #8
R

Roanna

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

@ Banshee: Ich würde auch auf keinen Fall die Mehlwürmer nehmen. Die bekommen deinem Spiderling mitnichten!

Gute Ergebnisse habe ich mit Mikroheimchen bis jetzt machen können. Habe mir auf der Messe in Münster ne Dose gekauft, am 07.09. und die Spinne auch gleich mit. Seitdem habe ich keine neue Dose geholt... allerdings sind die letzen Heimchen doch schon recht groß geworden. (standen gut im Futter :lol: ) Aber meine kleine Caligula hat auch richtige Wachstumsschübe hinter sich.... da passt die Größe wieder.

Einziges Problem mit den Mikroheimchen: Versuch mal, einzelne Exemplare davon aus dem Terri zu fischen, wenn dein Zögling genug hat :roll:

Grüße Christina
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #9
LoveLetterForYou

LoveLetterForYou

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

also ich pack die immer mit ner pinzette am fühler :twisted:
weil in so ner blöden faunabox is des total nervend....
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #10
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

Meine neue ist schon groß genug sich Grasshüpfer zu schnappen, kann insofern nix dazu sagen. Aber ich denk mal hin und wieder ein kleines Heimchen dürfte wohl helfen. Mehlwürmer ist wohl net so doll, und zu Asseln kann ich auch nix sagen
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #11
R

Roanna

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

@ LoveLetterForYou: Habe ich ja schon probiert.... nur leider hüpfen die Viecher immer weg und ich erwische sie nicht :roll:
 
  • smithi in 2ter fresshaut Beitrag #12
LoveLetterForYou

LoveLetterForYou

Beiträge
311
Punkte Reaktionen
0

AW: smithi in 2ter fresshaut

hab ein bischen gedult :)

also... meiner spinne gehts ...glaub ich... ganz gut
hat grad ein kleines heimchen gefuttert.... lf 60%
kleines flaches gefäß mit wasser
*denk*

ja das wars shcon
sie hat n kleinen schwarzen punkt aufm abdomen
bedeutet es, das sie sich bald häutet?


marcel
 
Thema:

smithi in 2ter fresshaut

smithi in 2ter fresshaut - Ähnliche Themen

Zusammensetzung von 2 Kastraten und 1 Weibchen: Hallöchen 👋, ich bin neu in diesem Forum in der Hoffnung Hilfe hier die richtige zu bekommen.... Und es auch richtig anzuwenden da ich das erst...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Verpaarungen mit Silberagoutis: Hallo ihr alle, ich züchte jetzt schon seit ein paar Jahren US Teddys in verschiedenen Farben (hauptsächlich Agoutis). Mein neues Ziel sind...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Oben