Bockfragen !

Diskutiere Bockfragen ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erst mal @all! Ich lese nun schon eine geraume Zeit in Eurem Forum mit und hoffe, Ihr könnt mir bei einigen Fragen ein paar Antworten...
  • Bockfragen ! Beitrag #1
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0
Hallo erst mal @all!

Ich lese nun schon eine geraume Zeit in Eurem Forum mit und hoffe, Ihr könnt mir bei einigen Fragen ein paar Antworten geben.

Habe auch zuerst die Suchmaschine gequält, aber keine , für mich, zufriedenstellenden Antworten gefunden.

Ich habe nun seit gut einem Jahr meine 3 Damen zu Hause sitzen. Nun hat sich vor ca. 4 Wochen meine "Kleine" zu einem "Kleinen"-Chromatopelma Cyaneopubescens-Bock entpuppt (Reifehäutung). :!:
Da ich mich nun noch nie mit dem Gedanken "Ich habe einen Bock" befasst habe, hätte ich nun ein paar Fragen:

Ab wann bauen Böcke ein Spermanetz?

Wie erkenne ich ein Spermanetz?

Wie lange leben Böcke nach der Reifehäutung? (Ich meine, wenn kein Weibchen vorbeikommt :lol: )

Gesponnene Grüße und ein Dankeschön im voraus

Aedna
 
  • Bockfragen !

Anzeige

  • Bockfragen ! Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockfragen !

Hallo erst mal @all!

Auch dir hallo


Ab wann bauen Böcke ein Spermanetz?

Das ist sehr unterschidlich. Einige bauen schon nach zwei Wochen ein Spermanetz andere erst nach 8 Wochen

Wie erkenne ich ein Spermanetz?

Ist für jemanden, der sowas noch nie gesehen hat, schlecht zu erkennen, da das Spermanetz nach dem Befüllen der Bulben zerstört wird.
Meistens an den Überresten welche darauf hindeuten, dass ein Netz zwischen Wand und einem Gegenstand war.

Wie lange leben Böcke nach der Reifehäutung? (Ich meine, wenn kein Weibchen vorbeikommt :lol: )

auch wenn er ein Weibchen besucht und gesund bleibt liegt es an der Art.
Bei einigen Arten nur 3 Monaten (z.B. H.incei) bei anderen bis zu 2 Jahre (Grammostola und Brachypelma). Bei deinem Chroma-Bock etwa 6-9 Monate.

Gruß

Viki
 
  • Bockfragen ! Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockfragen !

Hallo Aedna!

Also meine Böcke haben immer so 2-3 Wochen nach der Reifehäutung ein Spermanetz gebaut...allerdings soll es auch Böcke geben, die 4 Wochen oder länger brauchen.

Du hast Glück, wenn du so ein Spermanetz findest bzw. deinem Böckchen dabei zugucken kannst, denn die Herren der Schöpfung bauen dies meistens klammheimlich in der Nacht und verputzen es danach oder reißen es ein. Es ist sehr fest und dicht gewebt, daran kannst du es sehr gut erkennen.

Wie lange ein Bock nach der RH noch lebt ist von Tier zu Tier unterschiedlich...meine Davus fasciatum- und Brachypelma albopilosum-Böcke haben es im Schnitt noch so 8-9 Monate gemacht. Ich denke, dass ein Jahr die Grenze für die meisten Böcke ist, obwohl es auch Böcke gibt, die noch 2 1/2 Jahre gelebt haben.
Das Problem ist, dass die Böcke nach der RH nicht mehr so gut fressen um fit und mobil zu bleiben...irgendwann stellen sie aber das Fressen komplett ein und sterben (Habe ich zumindest immer so erlebt).

Du mußt dir jetzt nur Gedanken machen ob du selbst züchten magst oder den Bock abgibst. Falls du dich gegen Ersteres entscheiden solltest, solltest du ihm aber nicht den Grund seiner Existenz verwehren, denn im Endeffekt läuft sich so ein ein Bock sprichwörtlich tot.

Liebe (achtbeinige) Grüße, Dana
 
  • Bockfragen ! Beitrag #4
Aedna

Aedna

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockfragen !

Hallo Ihr zwei,

danke Euch für die schnellen Antworten *freu*

Zitat: spinnendana
Du mußt dir jetzt nur Gedanken machen ob du selbst züchten magst oder den Bock abgibst. Falls du dich gegen Ersteres entscheiden solltest, solltest du ihm aber nicht den Grund seiner Existenz verwehren, denn im Endeffekt läuft sich so ein ein Bock sprichwörtlich tot.

Ich möchte eigentlich schon, dass seine Existenz einen Sinn hatte.
Selbst züchten möchte ich allerdings nicht. Aber wohin soll ich ihn geben? Ich kenne keine Züchter. Vielleicht kennt Ihr einen guten Züchter, der meinem Kleinen den Sinn des Lebens zeigt ?! :p

LG
Aetna
 
  • Bockfragen ! Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockfragen !

  • Bockfragen ! Beitrag #6
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockfragen !

Hallo!

Wenn du deinen Bock irgendwann mit dem Bauch nach oben unter einem kleinem, dichtem Netz liegen siehst, dann hat er ein Spermanetzt gebaut und füllt seine Bulben.
Mein P.regalis Bock hat damals dutzende solcher Netze gebaut. Er lebte übrigens noch über zwei Jahre nach der RH. Er hat eine Woche vor seinem Tod sogar noch gefressen.

Gruß, Aaron
 
  • Bockfragen ! Beitrag #7
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockfragen !

Moin,

Hallo erst mal @all!

Bei deinem Chroma-Bock etwa 6-9 Monate.

Gruß

Viki

das sehe ich anders. Einer meiner Chroma Böcke hatte weit mehr als 12 Monate nach seiner RH auf dem Buckel, als er bei/nach einer Verpaarung gefressen wurde. Bis dahin hat er, mehr oder weniger regelmäßig, noch gefressen und war an sich noch sehr aktiv.

Gruß

Ingo
 
  • Bockfragen ! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bockfragen !

Ab wann bauen Böcke ein Spermanetz?

... mein A. versicolor Bock hatte 2 Wochen nach der RH eines gebaut, der G. pulchra Bock eines guten Freundes erst 14 Monate nach der RH 8O

Wie lange leben Böcke nach der Reifehäutung? (Ich meine, wenn kein Weibchen vorbeikommt :lol: )

... selbst mit Weibchenkontakt und unzähligen Paarungen können die Männchen oft erstaunlich lange. Ich habe hier einen P. pulcher Bock, der schon seit 1 Jahr adult ist und immer wieder mit Madame... :D

Greetz, Claudia
 
  • Bockfragen ! Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockfragen !

Ich habe hier einen P. pulcher Bock, der schon seit 1 Jahr adult ist und immer wieder mit Madame...

Na ja, Claudia, Du hast ja auch immer die besonders g..... Böcke. :lol: :lol:

Gruß Sabine
 
  • Bockfragen ! Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Bockfragen !

Mein alter Blondibock ist fast drei geworden, sogar mit "Holzbein" :wink:
Er hat bis zum Ende gepimpert und ist gestorben, nachdem ich ihn aus dem Terri meiner Blondidame nahm, die sich gehäutet hatte.
Am nächsten Tag lag er mit verschränkten Beinen. :(
 
  • Bockfragen ! Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Bockfragen !

  • Bockfragen ! Beitrag #12
sebattosai

sebattosai

Beiträge
298
Punkte Reaktionen
1

AW: Bockfragen !

kann mir jmd sagen ab wann p. irminia böcke typischerweise ihren schöpfungssaft auffüllen bzw ab wann sie sich mal zeigen ausserhalb ihres schutzlochs/röhre?

lg
 
Thema:

Bockfragen !

Bockfragen ! - Ähnliche Themen

Meerschweinchen beißt anderes: Hallo, ich habe 4 Meeris. 3 Weibchen und einen kastrierten Bock. Vor ein paar Wochen ist das 4. Weibchen (ca. 4 Jahre) zu uns gekommen. Ihr...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Kastration von Böckchen: Hallo alle zusammen, habe mal eine Frage zur Frühkastration. Hatte bisher zwei unkastrierte ca. 5 Jahre alte Böckchen in Aussenhaltung. Nachdem...
Neue Mitbewohner / Fragen über Fragen: Hallo zusammen, :winken::winken::winken: ich habe zwei neue Mitbewohner von jemandem übernommen. In ihrem alten zu Hause hatten sie es nicht...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Oben