Eine Frage zu "verpaart"

Diskutiere Eine Frage zu "verpaart" im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HALLO ! Ich habe folgende Frage: Bei Angeboten z.B. in der Börse liesst man häufiger Angebote mit der Bemerkung "verpaart" bzw. "unverpaart"...
  • Eine Frage zu "verpaart" Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !


Ich habe folgende Frage:

Bei Angeboten z.B. in der Börse liesst man häufiger Angebote mit der Bemerkung "verpaart" bzw. "unverpaart".

Nun meine vielleicht für einen Zuchtprofi komische Frage:
Was heisst das für mich als Käufer ?
Was ändert sich bei einem Tier wenn es schon mal verpaart ist bzw. was ist der Vorteil eines UNverpaarten Tieres ?

Wenn ich nicht züchten sondern nur halten will - ist das dann für mich von Bedeutung ?

Klärt mich mal bitte auf ....

DANKE schon mal von meiner Seite :!:
 
  • Eine Frage zu "verpaart" Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Frage zu "verpaart"

Hi,

bei einem verpaarten Weibchen wurde das Tier (wahrscheinlich) beim Vorbesitzer verpaart, und Du kannst damit rechnen, dass sie Dir unter Umständen einen Kokon baut und Du Dich dann mit jeder Menge Spiderlinge vergnügen kannst. Wenn Du das nicht willst, kaufe kein verpaartes Weibchen, zumal die mit diesem Argument normalerweise auch teurer angeboten werden. (Und es lässt sich schwer nachprüfen, ob das Tier auch wirklich verpaart wurde.:roll:)

Ein verpaarter Bock hatte schon mal Gelegenheit, eine oder mehrere Damen zu besuchen. Dies bedeutet einerseits, dass der Bock nicht mehr unschuldig ist, andererseits kann er aber, wenn er das erste Rendezvous erfolgreich hinter sich gebracht hat, auch als versierter Liebhaber betrachtet werden. :lol: Ein unverpaarter Bock konnte sich dagegen noch mit keiner Dame vergnügen - ist demzufolge noch ganz frisch und möglicherweise auch unerfahren.

Aber wenn Du nicht züchten willst, wirst Du einen Bock wohl sowieso nicht kaufen.

Beste Grüße
Sabine
 
  • Eine Frage zu "verpaart" Beitrag #3
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Frage zu "verpaart"

Hallo

eine Ansicht ist auch, dass ein unverpaarter Bock noch geladen ist, heißt seine Bulben noch gefüllt sind, weil einige Böcke tun sich schwer mit Spermanetzbau, desweiteren, dass er noch nicht bei anderen Weibern war und somit die Gefahr einer Einschleppung von Krankheiten und Parasiten gemindert ist.
Ein verpaartes Weib wird in der Regel immer teurer verkauft als ein nicht nach der letzten Häutung verpaartes Weib. Das das Weib einen Kokon baut ist aber nicht sicher wegen Klima- und Wohnungswechsel. Wenn du Pech hast, häutet sie sich kurz nach dem du sie erhalten hast.
Geschäftemacher benutzen das Wort verpaart auch etwas hinterrücks. Ein Weib, welches sich bereits gepaart hat, sollte also adult sein. Ob sich das Weib aber nach der Verpaarung eventuell gehäutet hat, wird nicht gesagt/geschrieben.
Es wäre also sinnvoll immer nach dem Datum der letzten Häutung und der Verparung zu fragen. Aber ob die Antwort der Wahrheit entspricht ist immer noch eine andere Frage.

Hatte selbst schon ein Weib verpaart, um es besser verkaufen zu können (Art war nicht so gefragt). Bot dem Interessenten Bilder der Verpaarung an, um auch Beweisen zu können, dass der Bock erfolgreich gewesen war. Sie wurden dankend angenommen und das Weib dann gekauft.

Gruß

BS[/b]
 
  • Eine Frage zu "verpaart" Beitrag #4
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Frage zu "verpaart"

OK - DANKE dann mal von mir für euer Antworten :!:
 
Thema:

Eine Frage zu "verpaart"

Eine Frage zu "verpaart" - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Kann ich alte Test Ergebnisse vom Züchter anfordern?: Salü ich hab da mal ne frage ☺️ Wenn ich als Käuferin die letzten Kotprobendokumente haben will, von den Tieren, die ich gekauft habe. Kann...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Juckreiz: Hallo zusammen, bei meinen beiden beobachte ich, dass sie sich phasenweise häufig kratzen, sie mehr als er. Wobei "häufig" relativ ist und ich...
Kater meckert den ganzen tag: Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier also bitte etwas Nachsicht falls ich irgendwas falsch mache :) Nun mein Problem ist wie man im tital schon...
Oben