Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Diskutiere Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal. Mir ist heute etwas widerfahren (bzw. es widerfährt immernoch!) das mich gerade einen Herzinfarkt nach dem anderen durchleben...
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #1
F

FaßmichandenKopf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal.

Mir ist heute etwas widerfahren (bzw. es widerfährt immernoch!) das mich gerade einen Herzinfarkt nach dem anderen durchleben lässt.

Mir ist aus der Faunabox eine B. Smithi mit einer Körperlänge von 2 cm entwischt. Als ich zwischendurch nach hier sehen wollte, bemerke ich, dass die Faunabox einen Spalt offensteht, und die Spinne leider nicht mehr da ist (wahrscheinlich hab ich auch noch vergessen, die Faunabox zu schließen, das kleine Ding wird die wohl kaum aufgestemmt haben).

Ich habe schon fieberhaft gesucht, aber ich kann sie einfach nicht finden.Jetzt wird mir erst bewusst, wieviele kleine Ritzen und Ecken es für eine kleine Spinne in meinem ZImmer gibt.....

Kann mir irgendjemand einen Rat geben?
Weiß irgendjemand, wie sie sich in "freier Wildbahn" verhalten wird?
Wie stehen ihre Überlebenschancen?

Ich bedanke mich jetzt schon für jede Antwort!
:cry: :cry: :cry:
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #2
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

rofl, soory aber was für ein pessimist sichs chonmal damit abzufinden das sie 4ever verschwindet wie wohl ihre chancen @free sind, schau mal auf dein thermometer, dann im net bei welcher temp smithis derzeit leben dann ist schonmal die frage geklärt ;)

und ehe fragst wie die am besten wiederfindest, (auf Pfeifen und co hören spinnen selten *lol*) nimm die suche scheint derzeit trend zu sein Spinnnen frei zu lasen *grübel*


*sarkasmus ausschalt*
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #3
F

FaßmichandenKopf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Danke, du hast mir wirklich sehr,sehr geholfen. Es sollte mehr Menschen wie dich geben, dann wäre die Welt ein besserer Ort.
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

LESEN ;)

nicht umsonst steht drunter *sarkasmus ausschalt* ich verwies ja schon auf die Suche da findest massig Posts zu deinem Problem und somit seeehr viel input was willst denn noch? es wird keiner sop spontan zu dir heim kommen können...

wenn möglich rufe freunde bekannte an die beim suchen der spinne helfen, ggf zimmer ausräumen, fenster schliessen etc...

ne lampe auf nen kleinen punkt richten das dieser wärmer wird als rest des raumes könnte ev helfen, smithis gehen da noch eher ran als an feuchtigkeit....

wie egsagt findest alles auch per suche

achso, und herzlich willkommene rstmal im forum, das haste glaube auch vergessen ;)
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #5
F

FaßmichandenKopf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Das Problem ist bloß, dass es keine standartisierte Threadüberschrift für entflohene Spinnen gibt.....
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #6
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

hi,

abends bei rotlicht im zimmer sitzen und drauf warten ob sie sich zeigt...

ich würde auch nochmal verstärkt in der dierekten nähe um die faunabox suchen.
ich denke das es ist eher unwarscheinlich daß die spinne dierekt einen spurt hingelegt hat...

gruß karsten
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #7
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Hi,
willkommen mit deinem Prob...gabs tatsächlich schon reichlich und Eddi hat schon das wesentliche dazu gesagt. Bei so einer kleinen Spinne müßtet ihr aber schon sehr gründlich suchen und viel Glück haben.
Zuerst die Winkel und unter bzw hinter Schränken usw suchen...viel Glück.
Ps.: Ich vermisse eine fast adulte B. albo., die sich aus dem Staub gemacht hat ( Lochfraß!!!) Mein Weib war NOT AMUSED!!!!
Schönen Gruß und Kopf nicht hängen lassen, die Art ist sehr robust...Andi
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #8
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Das Problem ist bloß, dass es keine standartisierte Threadüberschrift für entflohene Spinnen gibt.....

wieso denn überschriften es gibt eine suchfunktion da ist schon standardmäßig die option "Titel und Text durchsuchen" aktiviert, also durchsucht es entsprechend auch Titel und Text, nix mit überschrift

Halt dich mal an Veiths vorschlag, klingt gut, ans rotlich hab ich gar ned gedacht....

asso und gib mal performa ein heimchen in die faunabox, hat bei einem kumpel geklappt die spinne war dort wohl nahe der FB und hat das Heimchen lokalisiert nach nicht mal einer std war spinne drin am fressen und deckel wieder zu ;)
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Hi,

ich würde Dir auch empfehlen, zunächst die nähere Umgebung der Faunabox gründlich abzusuchen. Es gab schon viele Leute (mich eingeschlossen) die ihre ausgebüxten Spinnen in nächster Nähe des Ausbruchsortes wiedergefunden haben. Die kleinen Freigänger sind trotz ihrer vielen Beine oft sehr gehfaul und entfernen sich oft längst nicht so weit, wie man selbst meist vermutet.:wink:

Viel Spaß noch beim Suchen und viel Glück,
Sabine
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #10
F

FaßmichandenKopf

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Danke für eure Beteiligung.

Ich habe die nähere Umgebung bereits kleinlichst abgesucht,jedoch nichts gefunden. Leider habe ich auch keine rote Lampe oder Folie, die ich vor eine andere Spannen könnte.

Ich habe mein Zimmer mittlerweile wieder aufgeräumt, nachdem ich es komplett umgekrempelt habe. Feuchte Handtücher sind ausgelegt und die Box mit Heimchen drin steht neben einer Wärmequelle bereit.

Ich hoffe, es klappt irgendwie.

So nebenbei: Ich habe heute Geburtstag und das spätere Terri für den kleinen Gauner bekomen. Das macht das Ganze allerdings nur noch trauriger :cry:
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #11
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Smithis mögen keine Feuchtigkeit...
Die meinten übrigens die Art von roter Lampe die viel Wärme erzeugt. Net einfach nur rotes Licht ;)
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #12
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Na Eventer, ich glaub aber doch, weil die Spinnen eben dieses nicht sehen können und daher auch nicht vor dem reiß aus nehmen...
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #13
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

@Skuromis ja aber wenn sie rotes licht nicht sehen wieso sollten sie den dann hingehen wens keine wärme erzeugt..

also cih emine schon ne richtige rotlichtlampe muss es sein denn zu einer Wärmequelle könnte man die smithi eher noch locken als zu was anderem, grade feuchte tücher, die solllte man eher da hin legen wo die smithi NICHT hin soll......
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #14
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Sie soll nicht zur Rotlichtlampe kommen, sie soll sich nur nicht wegen dem Licht verstecken, zumindest meine ich das, auch hier schon, mehrfach genau so gelesen zu haben...
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #15
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Doch eben das soll sie ja. Da wo die Rotlichtlampe hin leuchtet wird es warm = Smtihi kommt dahin ...
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #16
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Hi,

an das rotlicht dachte ich in erster linie da die spinne dieses nicht wahrnimmt und sich dann unbeobachtet fühlt.

rotlicht produziert immer viel wärme, das hat etwas mit der wellenlänge des lichtes zu tun.
das sichtbare farbspektrum geht in etwa von rot bis blau/violett.
rot hat eine große wellenlänge blau eine geringe.
vor dem rot kommt infrarotstrahlung sprich wärmestrahlung (nicht sichtbar)
nach blau/violett kommt ultra violett (ebenfalls nicht sichtbar) welches keine oder nur sehr geringe wärme hat.
ultraviolett hat eine kurze wellenlänge weshalb es auch schädlich wird. (hat eine höhere durchdringung)

gruß karsten
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #17
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

das ist ja echt sehr ärgerlich - mir ist das zwar noch nie passiert, aber ich würde folgendes machen:

1. alle Fenster + Türen zu
2. Heizung aus und Temperatur im Zimmer senken (richtig schön unbehaglich für wärmeliebende Smithis)
3. suchen wo immer es möglich ist
4. an einer gut sichtbaren Stelle eine Wärmequelle (Lampe) aufstellen

Dann heisst es warten...warten...warten

Wünsch Dir viel Erfolg

LG Eddie
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #18
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Hallo,

entlaufene Spinnen finden manchmal gute Plätze, wie diese P. pulcher:



... im Topf einer tropischen Calathea spec., die auf dem Digitalreceiver steht, wo es im Stand by Modus schön warm ist:



Greetz, Claudia
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #19
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Hallo Claudia



Schon mal daran gedacht, die Spinne dort frei zu halten :D
Mal im Ernst: Schade, das so etwas nicht möglich ist, aus den ganzen diversen Gründen.

Aber die pulcher scheint es sich ja schnuckelig gemacht zu haben;-)

Wie lange war sie dort?
 
  • Oh Gott?! Wo ist meine Spinne? Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Schon mal daran gedacht, die Spinne dort frei zu halten :D

... aber sicher! Ich hatte das Tierchen erst vor einer guten Woche dort entdeckt und lasse sie im selbst gewählten "Habitat" weil sie ortstreu zu sein scheint, sowie

- dort keine Zitterspinnen ansässig sind
- der Spiderling Totfutter akzeptiert
- die Pflanze wöchentlich gegossen wird und
- für ein so kleines Lebewesen der Platz noch lange reicht :D

Greetz, Claudia
 
Thema:

Oh Gott?! Wo ist meine Spinne?

Oben