VS frisst Heimchen im Ganzen?!

Diskutiere VS frisst Heimchen im Ganzen?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten morgen! Ich habe gestern meine E. campestratus gefüttert, zum zweiten Mal nach der Häutung, und sie ist auch sofort auf das Heimchen...
  • VS frisst Heimchen im Ganzen?! Beitrag #1
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Guten morgen!
Ich habe gestern meine E. campestratus gefüttert, zum zweiten Mal nach der Häutung, und sie ist auch sofort auf das Heimchen zugestürmt und hat es allerdings ganz "verschluckt". :? Also mit verschluckt meine ich, von dem Heimchen hat kein Millimeter mehr herausgeschaut. Und ich dachte immer, Spinnen saugen ihre Futtertiere aus, statt sie ganz herunterzuschlucken.... 8O
Naja, ich hab mich dann erstmal nur etwas gewundert, aber heut morgen hab ich wieder ins Terri geschaut, da war von dem Futtertier immer noch keine Spur. Die VS hat an der Scheibe gehockt und auf ihre Lampe gewartet. Normalerweise hätte sie die Reste doch eingesponnen und in den Napf gelegt, genau wie beim letzten Tier... :?: Also ich versteh das einfach nicht. Kann mir da jemand helfen? Ist es normal, dass die VS das Tier ganz im Maul hat und anscheinend nicht wieder "rausspuckt"?
Vielleicht hab ich den ganzen Fressvorgang der Spinne auch einfach nicht richtig verstanden, aber ich wäre um einige Antworten, die mir evtl. weiterhelfen könnten, sehr dankbar.
 
  • VS frisst Heimchen im Ganzen?! Beitrag #2
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: VS frisst Heimchen im Ganzen?!

die spine hat das heimchen ganz sicher nicht heruntergeschluckt, das aknn sie rein anatomisch schon nicht ,)

wie groß ist denn die Spinne und wie groß war das heimchen? wenn cih meiner großen geniculata (ca. 9cm KL) einHeimchen gebe sieht man davon auch nix wenn sies fasst einfach wegen dem verhältnis der größe beider tiere....

und warum sollte die spinne den heimchenrest einspinnen und zum futternapf legen nur weil sie es schonmal getanhat ? vielleicht wurde er irgendwo vergraben oder was auch immer.

Warum wundern sich viele immer wenn sie keine heimchenreste finden, frisst die spinne nix, macht man sich sorgen, frißt sie findet manw as anderes zum Sorgen machen... Macht euch doch ned immer so ne pladde wegen lapalien, freut euch das es euren tieren gutgeht

Man hat doch schon unzählige mal feststellen können das spinnen, wie jedes tier, sehr eigenständig sind und relativ gut alleine klar komen solange mans ie füttert etc.... ;)
 
  • VS frisst Heimchen im Ganzen?! Beitrag #3
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: VS frisst Heimchen im Ganzen?!

Hi,
vielen Dank erstmal, Eddie!
Es ist halt meine erste VS, die hab ich auch erst seit knapp drei Wochen und obwohl ich mich schon hier im Forum informiert hab und in dem Buch, was ich mir gekauft hab, bleiben eben manche Fragen immer noch :lol:
Naja, also die Spinne ist jetz 6-7 cm groß, das Heimchen eben nur 1,5-2 cm oder so. So gut schätzen kann ich das jetzt nicht, also der Größenunterschied von Spinne zu Heimchen war jedenfalls schon sehr groß.
Und es scheint ihr wirklichh gut zu gehen (außer dass sie ihre Lampe vermisst hat heut morgen). Ich freu mich ja auch, dass es ihr gut geht, aber als sie das letzte mal ne Grille gefressen hat, hatte sie das Tier zwischen den Tastern und man konnte den Fressvorgang richtig beobachten. Das war eben gestern anders. Aber dieses Futtertier war auch kleiner als das letzte. Also könnte es sein, dass sie nur wenige Reste übrig gelassen hat.
 
  • VS frisst Heimchen im Ganzen?! Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: VS frisst Heimchen im Ganzen?!

siehst schon alles geklärt *gg*

ne grille ist natürlich schon recht groß im gegensatz zu nem heimchen, ich kann bei meiner geni auch nichts sehenw enn sie heimchen bekommt aber bei heuschrecken sieht mans dann, ist only abhängig von der größe der futtertiere ;)

und heimchenreste findsch bei der großen NIE ;)
 
  • VS frisst Heimchen im Ganzen?! Beitrag #5
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: VS frisst Heimchen im Ganzen?!

Okay, danke!
Dann werde ich wohl in Zukunft eher dazu tendieren, ihr größere Futtertiere zu geben, das ist vielleicht besser für sie, weil sie dann richtig satt wird.
 
  • VS frisst Heimchen im Ganzen?! Beitrag #6
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: VS frisst Heimchen im Ganzen?!

kommt drauf an.....

nachd er Häutung warte ich noch ca. ne Woche bei der geni dann gibts "testweise" ein Heimchen um zu sehen ob sie schon frisst, da find ich pers ne fette Heuschrecke ni so ideal, nimmt die geni das Heimchen an gibts dann ne fette schrecke, da die genis zB aber sehr verfressen sind gibts bei mir nicht nur Heuschrecken sondern zwischendrin immer Heimchen so bekommt der Nimmersatt was auf die Klauen und wird ned zu schnell zu fett....
 
  • VS frisst Heimchen im Ganzen?! Beitrag #7
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: VS frisst Heimchen im Ganzen?!

Ah, na dann werd ich mal drauf achten, wie verfressen sie ist :)
Am letzten Donnerstag, also ich sie das erste Mal nach der Häutung gefüttert hatte, hat sie die Grille auch gefressen, aber hat sich nicht gleich so draugestürzt wie gestern. Also hatte sie wohl gestern mehr Hunger als letzte Woche. Der Hunger nach der Häutung kommt wohl erst nach zwei Wochen.
 
  • VS frisst Heimchen im Ganzen?! Beitrag #8
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: VS frisst Heimchen im Ganzen?!

Also, Heimchenreste finde ich auch nur alle par Monate mal, wenn dann ein kleines Kügelchen mit Chitinresten irgendwo im Terri liegt.

Meistens finde ich garkeine Futterreste. Auch von den Heuschrecken ist bis jetzt nichts wieder aufgetaucht... Naja, wenigstens hat Kumo nen gesegneten Appetit... :)

Thomas
 
Thema:

VS frisst Heimchen im Ganzen?!

VS frisst Heimchen im Ganzen?! - Ähnliche Themen

G. pulchripes frisst nicht / abgemagert: Hey ihr :hi:, bin relativ neu in der VS Haltung, bin mir daher nicht sicher ob ich hier ein Problem habe oder nicht. Also Folgendes, vor etwa 3-4...
Nephila Freihaltung, so gehts ! (Inkl. "Bauanleitung"): Nephila Freihaltung, so gehts ! Hallo Leute ! Ich beschäftige mich jetzt seit einigen Jahren mit der Haltung von Nephila (haupts. Edulis). Weil...
A. versicolor frisst nicht mehr: Hallo, ich habe folgendes Problem: Meine A. versicolor frisst nicht mehr, schon seit Monaten nicht. Habe es mit Heimchen, Heuschrecken, Grillen...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
b. smithi eingegraben: Hallo zusammen... Habe seit ca 2wochen eine b.smithi. bin ein neuling in der vs haltung. smithi ist ca4-5 cm nach angaben des züchters ziemlich...
Oben