Kleine Tierchen im Terrarium

Diskutiere Kleine Tierchen im Terrarium im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, guten Tag, habe länger nicht mehr reingeschaut und bin nun wieder mit einem kleinen Problem da. Ich habe zwei prächtige Achtbeiner - eine...
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #1
Spinnen_pit

Spinnen_pit

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo, guten Tag,
habe länger nicht mehr reingeschaut und bin nun wieder mit einem kleinen Problem da.
Ich habe zwei prächtige Achtbeiner - eine Brachypelma Albopilosa und eine Brachypelma Smithi.
Bei der Smithi beobachte ich nun seit geraumer Zeit winzige kleine helle Tierchen im Terrarium, die über den feuchten Bodengrund turnen. Auf der Spinne selber ist nichts zu beobachten. Kann mir jemand sagen, was das für Tierchen sind. Die Spinnen scheint es nicht sonderlich zu stören.

Danke schon mal im voraus, Peter
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #2
A

Annabell3

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Hallo!
Das könnten Springschwänze sein, hatte ich auch in meinem Terri, sind so kleine weiße Tierchen. Die sind aber nicht gefährlich für Terri oder Spinne, eher nützlich. :D Also wenn es sowas ist, kein Grund zur Sorge. Im Internet unter der Suchfunktion mit Google kann man darüber auch viel erfahren. Oder über die Suchfunktion in diesem Forum :)
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #3
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Hallo Peter,

bei welcher LF hälst du seine Smithi denn.
Ich für mich habe festgestellt, dass die mit feuchten Böden gar nix am Hut haben (meine Smithi ist immer die Wände hochgegangen :oops: ). Ich hatte auch das Thema mit den kleinen Tierchen.
Hab dann auf knochentrocken (bis auf Trinknapf) umgestellt und hab nun keine Probleme mehr -> Smithi sonnt sich ganz in Ruhe und keine Viecher im Terri.

MfG

Carsten
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #4
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Hi!

Hab dazu auch mal ne frage .. hab bei meinem Pandinus imperator auch so tierchen entdeckt .. die haben sonen runden körper.. kann mir nich vorstellen das das Springschwänze sin, die sind doch eher länglich oder?

Dann direkt.. soll ich die erde ersetzen?

Gruß und vielen dank!

Flo
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #5
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

hi

werden wahrscheinlich Milben sein.
Es gibt hier auch einen ganz ähnlichen Thread in der Nähe (verschieben?).

Diese Art von Milben wird deinen Skorpion eher nicht belästigen.
Wenn du die Erde auswechselst, sind sie in ein paar Tagen wieder da, denn sie kriechen auch munter in der Umgebung des Terris umher.

Einfach ein wenig trockener halten und den Napf oft auswaschen, dort halten sich immer viele auf.

Ganz weg kriegste die nicht.
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #6
S

seek69

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

moin moin
ich bin neu hier, lese aber schon seit monaten immer fleissig mit ;)
da ich nun dem selben problem unterlegen bin mit den weißen milben
und ich dieses hier grade gelesen habe
kann ich nur auf diesen thread hinweisen

http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6429

dort wird wohl gut beschrieben was da lost ist.
zudem ist eine meiner VS letzten samstag gestorben ich vermute jetzt immernoch das es mit an den Milben hing, da meine VS im Hauerbereich
viele kleine weiße ründliche Milben hatte. ( dies kann natürlich nach ihren tot auch passiert sein um sie zu zerfressen )

hier noch ein bild von jemand anders hier aus dem forum wie die weißen tierchen aussehen (zumindest bei mir ;) )

http://www.bleyler.de/VSImages/juergen_metti_milben.jpg

mfg seek
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #7
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Ui, die arme Spinne. Bekomm ich direkt ne Gänsehaut.
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #8
Spinnen_pit

Spinnen_pit

Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

Danke für die Antworten und Tipps. Ich denke, es wird sicherlich an der Feuchtigkeit liegen. Habe zwar keine Staunässe, aber eben doch alles etwas durchfeuchtet. Ich werde die Sache jetzt trocknen lassen, immer auf einen gefüllten sauberen Trinknapf achten und hoffen, dass sich das Problem damit löst.
Auf der Spinne selbst habe ich die kleinen weissen Biester bisher allerdings noch nicht beobachtet.

Aber wies steht es mit meiner Albopilosa? Diese Art hat es doch gern etwas feuchter, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #9
G

geokes

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

ich habe dieses problem ebenfalls! springschwänze kann ich denke ich sicher ausschließen , denn sie sind auch bei mir eher rundlich!
Sie sind wirklich extrem mini!:eek:
Ich werde Trotzdem versuchen ein bild zu machen!
Die spinne ist noch nicht eingezogen und ich frage lieber vorher!
Ich würde mich über Antworten freuen!

mfg georg
 
  • Kleine Tierchen im Terrarium Beitrag #10
Abe18

Abe18

Beiträge
34
Punkte Reaktionen
1

AW: Kleine Tierchen im Terrarium

huhu,

bei mir hatte ich die kleinen weißen teile immer mal wieder an essensresten dran und halte meine pözzis eher feuchter. ich gehe mal davon aus dass es springer sind weil ich nichts an den spinnen erkennen konnte
 
Thema:

Kleine Tierchen im Terrarium

Kleine Tierchen im Terrarium - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Milben im Terrarium: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe seit knapp 2 Monaten eine Brachypelma hamorii, eine Avicularia metallica und drei...
Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Oben