HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Diskutiere HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ja! :wink: Gruß, Stefan
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #21
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #22
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #23
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Mögen eure Worte wahr werden :!:
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #24
The_Birdeater

The_Birdeater

Beiträge
175
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Hallo zusammen!

Ich habe vor einigen Jahren auch junge Grillen im Terri gehabt. Ein fettes Grillenweibchen hat mit ihrem Legestachel dutzende Eier in die Erde gebohrt. Aber wie es bereits hier gesagt wurde, überleben die Tiere nicht lange im Terri. Nach einigen Tagen waren alle restlos verschwunden. Auch die, die in meinem Zimmer flitzten. :)
Bei feuchter Erde schlüpfen sie meistens garnicht erst.
Fast bei jeder Fütterung mit adulten Heimchenweiber kann ich beobachten, wie sie recht schnell mit der Eiablage beginnen. Es ist jedoch nie wieder etwas geschlüpft.
Mach dir keine Sorgen. :)

Gruß, Aaron
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #25
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Hmm - OK - DANKE mal so weit @ all !

Zusatzfrage:

Ich habe ja jetzt das eine Terra leer (bis auf die Erde) auf meinem Balkon stehen.
Ist es sinnvoll dieses heute per Fön komplett trocken zu machen und dann neu einzurichten ?
Also zu gut deutsch: Werde ich das Problem damit los ?
Dannach würde ich das Tier nicht mehr ganz so feucht halten !
Ein besseres Becken mit einer zusätzlichen Lüftung vorne ist schon bestellt kommt aber erst kommende Woche !
So lange in der Faunabox will ich natürlich meine Avi. nicht lassen !

Also - Fönschwingen sinnvoll ?
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #26
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

hi

es bedeutet für deine avi wesentlich mehr Stress, wenn du sie aus der Faunabox wieder in ein Terri steckst, nur um sie dann in einer Woche wieder umzusiedeln....

Lass sie doch einfach in der Faunabox und stell nen kleinen Napf rein, sowie ein Stück Kork.

Es wäre nicht gut, sie ständig umzusetzen.
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #27
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Also - Fönschwingen sinnvoll ?

... nö, eigentlich platzt dann nur das Glas wenn man auf 4°C einen Fön hält ;) Lass doch einfach das Substrat trocknen und stell eine Wasserschale rein, wie Delta gesagt hat. Lesen... Rat annehmen... Fön im Bad lassen!

Greetz, Claudia
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #28
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Hi

@JAH

gewöhn dich doch bitte daran, dass du über kurz oder lang fast immer etwas mehr als nur deine VS im Terrarium bemerken wirst, wenn du denn genau hinschaust. Dies wiederum bedeutet keineswegs, dass die Terrarien nicht sauber und gepflegt sind oder du kein Gefühl für Esthetik hast. Also bitte etwas weniger Panik ;)
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #29
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Hallo nochmal an alle !

DANKE für die vielen Ratschläge, Tips und Meinungen !

Das ein Terrarium ein kleines Ökosystem ist ist mir schon klar - und das die Natur da eben ihre eigenen Wege geht ist mir auch sonnenklar !
Das eine Grille da Eier ablegt ist ohne Zweifel auch ein Wille der Natur in diesem Mini-Ökosystem - keine Frage !

Dennoch versteht bitte auch mich wenn ich es etwas bedenklich halte das dieses Ökosystem mit sammt seiner Natur sich auch ausserhalb des Tarrariums verbreitet und ich aufeinmal 100 Grillen in der Größe eines Stecknadelkopfes im Zimmer habe !

Stünden meine Terrarienin irgeneinem Hobbykeller hätte ich da weniger Bedenken - aber sie stehen nun mal in meinem kleinen Büro im der 4. Etage in einem Mietshaus - da kommt eine Grilleninvasion nicht sooo toll !

Ich denke mal ich bekomm die Sache jetzt in Griff !

Entschuldigt bitte nochmal meine vielleicht etwas übertriebene Reaktion !

DANKE euch allen !!!
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #30
B

BlackSheep1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Warte ab bis du die Viecher plötzlich an der Haustür im Treppenhausflur rumwuseln siehst... :wink:
Eine der dicken Heimchenmamas hinter meinem Külschrank scheint es auch irgendwie geschafft zu haben Eier zu legen. Wahrscheinlich heimich nachts in einen meiner Blumentöpfe oder so...
Naja, am nächsten Morgen kurz bevor ich meine Wohnung verlassen wollte hab ich diese Mini-Mircros in der Küche entdeckt. Hatte leider keine Zeit mich darum zu kümmern, was dann letztendlich zu der oben beschriebenen Situation geführt hat :roll:
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #31
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Grillen

Hi!

Du bist vielleicht schon fertig und mein Beitrag kommt vielleicht einwenig spät aber du brauchst keine angst zu haben denn die kleinen Grillen wachsen nicht sehr weil sie vorher sterben!
Ich hatte schon das selbe Problem aber trotzdem würde ich das Terrarium neu machen!Und dann würde ich beim Füttern solang die Spinne noch nicht so groß das du was Größeres ihr geben kannst immer sie erst dann füttern wenn sie wirklich fresswillig und hungrig ist weil dann kommt die Gefahr garnicht erst auf das dir Grillen eier legen!
Und dann hab ich gelesen das du blumenerde verwendest die schon mal auf dem balkon gestanden hast!
Das hab ich auch am anfang gemacht und hab auch einen sehr großen Fehler gemacht!
Denn durch die Luftfeuchtigkeit haben kleine Organismen die mit sicherheit in der Erde sind(von der Zeit draußen auf dem balkon) optimale Lebensbedingungen!
Und wenn du viel Pech hast befallen sie deine spinne, die dann daran sterben kann weil kleine Wunden enstehen die sich entzünden und nicht mehr heilen und immer größer werden!

Also würde ich anderes Substrat nehmen was ebenfalls die Feuchtugkeit aufnimmt aber keine Nachwirkungen mit sich bringt!

Mit freundlichen grüßen

Thomas
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #32
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Hallo !

@ Thomas:

Danke für deinen Bericht - in der Zwischenzeit habe ich die Sache unter Kontrolle !
Terra hat jetzt einen neuen Bodengrund aus gekaufter Erde (Terrarienbricks - diese gepressten Blöcke)

Ich dnke mal das es ein Zusammentreffen verschiedener Umstände war.
Das Terrarium war sehr dicht besetzt mit Wurzeln und Pflanzen - Versteckmöglichkeiten ohne Ende und somit auch ein Paradies für Grillen !
Das hab ich jetzt leicht abgeändert und auch die Belüftung verbessert um die
Feuchtigkeit schneller wieder los zu werden falls es mal wieder etwas zu feucht wird (das war sicher auch ein Grund)

Babygrillen hab ich keine mehr gesichtet - bin beruhigt !
EINE kann ich bei meiner Frau auf die Wiese vor dem Haus schieben - HUNDERTE naja .... ich bräuchte einen guten Anwalt ! :)

DANKE nochmal an dich und alle anderen Schreiber
:!:
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #33
E

Eventer

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Versuchs doch einfach mal mit Heuschrecken? Die zirpen auch net so rum ;)
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #34
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #35
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

8O
Und wenn du viel Pech hast befallen sie deine spinne, die dann daran sterben kann weil kleine Wunden enstehen die sich entzünden und nicht mehr heilen und immer größer werden!
lol ? :lol:
 
  • HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas ! Beitrag #36
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

hi
@kelysar!

Es mag zwar vielleicht lustig klingen aber als ich angefangen haben mit diesen wirklich sehr schönen Hobby hatte ich einmal das Problem und die negative Erfahrung gemacht!
Es waren keine kleinen Grillen aber irgendwelche kleine Lebewesen die ich bisher nicht mehr in meinen Terrarium gesichtet hab, die damals meine Spinne befallen hatten und sie daran wahrscheinlich dann auch gestorben ist!

Ich denk auch es war von mir ein Anfängerfehler!
 
Thema:

HILFE - Tierchen (Käfer ?)im Terrarium !!! EILT etwas !

Oben