Farbblässe???

Diskutiere Farbblässe??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Guten Abend an allen hier im Forum, meine Frage: Ich habe heute in einem Tiergeschäft ein Gespräch verfolgt wo u. a. ein Spinnen Neulinghalter...
  • Farbblässe??? Beitrag #1
P

Paraphysa

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend an allen hier im Forum,
meine Frage:
Ich habe heute in einem Tiergeschäft ein Gespräch verfolgt wo u. a. ein Spinnen Neulinghalter -wie er sich selber bezeichnete- es sich um die Fütterung von Spinnen im allgemeinen bezog. Und zwar solle man die Spinnen nicht mit Babyratten oder Babymäuse füttern, da die Spinnen ihre schönen Farben mit der Zeit verlieren würden bzw. verblassen.
Ich selbst habe so was noch nie gehört, würde mich aber doch interessieren, ob da was dran ist. Leider könnte ich dem Gespräch keine vernünftige Antwort herausentlocken außer das es so sei und das Mäuse oder Ratten nicht so nahrhaft sind wie z. B. Heimchen und Schaben.
Danke für sämtliche Antworten.
Paraphysa
 
  • Farbblässe??? Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Farbblässe???

Hi,

wie issn das gemeint?
meinte er evtl einfach den farbverlust bis zur nächsten häutung?
oder auch über die häutung drüber hinaus?

gruß karsten
 
  • Farbblässe??? Beitrag #3
P

Paraphysa

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbblässe???

Hallo Veith,
das kann ich dir jetzt so nicht beantworten, aber so wie ich ihn verstanden habe soll man grundsächlich keine Babymäuse oder Babyratten füttern.
 
  • Farbblässe??? Beitrag #4
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbblässe???

Hallo Veith,
das kann ich dir jetzt so nicht beantworten, aber so wie ich ihn verstanden habe soll man grundsächlich keine Babymäuse oder Babyratten füttern.

Hallo,

das bezog sich dann aber sicher auf das Risiko, Babymäuse oder Babyratten zu erwischen die mit Anti-Milbenmittel belastet sind.
Da Milben auch Spinnentiere sind würde das Gift Deinen Spinnen natürlich genauso schaden...
Von einer Farbblässe durch das Verfüttern von Babymäusen / ratten hab ich noch nicht gehört...
 
  • Farbblässe??? Beitrag #5
P

Paraphysa

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbblässe???

Hallo,
aber wenn man die Mäuse/Ratten selber züchtet und die Jungtiere und die Elterntiere mit Obst und Gemüse füttert, und mit Kräckerknusperstange gefüttert werden, wo ist da das Risiko?
 
  • Farbblässe??? Beitrag #6
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbblässe???

Mäuse sind viel nahrhafter als Insekten.
 
  • Farbblässe??? Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Farbblässe???

also dass VS durch das Fressen von Mäusen/Ratten ihre Färbung verlieren ist 100 %ig ein Blödsinn und klar ist auch dass die auf jeden Fall nahrhafter sind als Heuschrecke & Co.

Es ist halt eine Glaubensfrage ob man Mäuse od. doch Insekten verfüttert - meines(!) Erachtens stehen Mäuse & Ratten sicher nicht auf dem natürlichen Speiseplan von VS.
Vielmehr werden wohl hauptsächlich Insekten und eventl. mal der eine oder andere Gecko (od. etwas ähnliches in der Art) gefressen werden.

Ich persönlich halte nicht nur aus den vorgenannten Gründen nichts davon Mäuse etc. zu verfüttern und tue das auch nicht. D.h. ich verfüttere ausschliesslich(!) Insekten und keine meiner Spinnen hat in den letzten 15 Jahren Mangelerscheinungen gezeigt oder gar das Zeitliche gesegnet !
Für mich ein klarer Beweis, dass man seine VS auch so gut und ausgewogen ernähren kann !?

Ausserdem ist es sicher "lustig" wenn eine Spinne die Reste einer Maus im hintersten Winkel ihrer Höhle bunkert und die dann langsam vor sich gammelt...
Wenn man da mal ein paar Tage nicht zu Hause ist, riecht das sicher lecker...

LG, Ferdinand
 
  • Farbblässe??? Beitrag #8
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Farbblässe???

Hey!

du wurdest verarscht...oder der typ hat keine ahnung...wie so oft..

das die spinnen durch das futter die farbe"verlieren" ist absoluter blödsinn.
vielmehr ist es richtig das die spinne im zeitraum von einer häutung zur nächsten ebn etwas verblasst.ich denke auch es hat etwas mit dem zunehmenden alter zu tun...sehr alte spinnen dürften wohl auch nicht mehr ganz so farbenfroh sein.

J.
 
  • Farbblässe??? Beitrag #9
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbblässe???

@Paraphysa

Klar, bei eigener Zucht gibt es das Risiko nicht :wink:
War darauf bezogen das man sich die Babymäuse / Ratten kauft...

Verfütter übrigens selber keine, nur Insekten...
 
  • Farbblässe??? Beitrag #10
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbblässe???

Interessant! Gerade wenn man denkt, man hat schon alles gehört, tauchen wieder solche neuen innovativen Theorien auf... ;)
Wie schon gesagt, ist die Verblassung ein normales Phänomen. Zwar wird davon gesprochen, dass der Mix der Ernährung zb. einen Einfluss auf die Giftwirkung bzw. -stärke haben soll (wobei ich dazu auch noch keine fundierten Berichte gelesen habe), aber das mit der Farbe kommt nicht hin.
 
  • Farbblässe??? Beitrag #11
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Farbblässe???

Hi

also ich glaube das einfach nicht! ja ok sei denn sie sind mit irgendwelchen mitteln behandelt worden aber sonst glaube ich da nicht, immer wenn ich ne maus verfüttert habe kamen mir meine Spinnen lebhafter und nicht mehr so schlaff vor! und das mit der verfärbung wird wohl eher von einer bevorstehenden Häutung kommen.......das ist meine Meinung :D
 
  • Farbblässe??? Beitrag #12
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Farbblässe???

servus!

also wegen farbverlust oder änlichem hab ich auch noch nx gehört, aber was ich schon öfter gehört habe ud ws ich mir auch vorstellen kann, is, dass bei ausschlieslichem füttern mit mäusen/ratten die spinnen nicht die nötigen stoffe zu sich nehem können de benötigt werden um ihren panzer zu bilden... was dagegen spricht, is die tatsache, dass des chitin bei futtertieren eben nicht mitverdaut werden kann/wird...

Lukas
 
  • Farbblässe??? Beitrag #13
P

Paraphysa

Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0

AW: Farbblässe???

Hallo @ all,
Super, das ist doch mal eine klare Aussage. Ich war nur verwundert, da ich von einer Farblässe auch noch nie was gehöhrt habe. Ich hoffe nur das der Spinnen Neulinghalter sich dieses hier ließt und für die Zukunft auch Informiert ist. :D
Vielen Dank!
 
Thema:

Farbblässe???

Farbblässe??? - Ähnliche Themen

Die 1. Spinne - Qual der Wahl?: Hallo, nachdem ich mit ja nun bei Euch registriert habe, kommt hier dann auch schon gleich eine Frage nach der richtigen Spinne zum Start...
Kleines Schaben"problem" (Nachwuchs + Haltungsfrage): Hallo, nachdem ich meinen Spinnen bisher nur Mittelmeergrillen angeboten habe, hab ich bei der letzten Börse vor 2 Wochen zum ersten Mal Schaben...
Neuling bittet um Hilfe - Kronengeckos: Hallo, wollte mich als erstes kurz vorstellen: Ich heiße Andrea und wohne mit meinem Mann und unserem Sohn (11) im Süden Deutschlands, in der Nähe...
07.04.2013 Frankfurt am Main: 7.04.2013 Frankfurt - Titusforum Erich-Ollenhauer-Ring 60439 Frankfurt - Nordweststadt Eintritt: 6 EUR Für Kinder unter 8 Jahren ist der Eintritt...
Gottesanbeterin - Alles richtig verstanden?: Hallo allseits :) Meine Wenigkeit hat schon länger Interesse an Insektenhaltung, bislang konnte ich mich aber aus widrigen Umständen meiner...
Oben