A. versicolor spinnt nicht

Diskutiere A. versicolor spinnt nicht im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ihr Arachnophilen ;) schon seit langem interessierten mich Vogelspinnen - und seit gut 1 Monat teile ich meine Wohnung mit 0.1 A.versicolor...
  • A. versicolor spinnt nicht Beitrag #1
S

Simba6

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Arachnophilen ;)

schon seit langem interessierten mich Vogelspinnen - und seit gut 1 Monat teile ich meine Wohnung mit 0.1 A.versicolor und 0.1. P. ornata. :lol:

Soweit läuft alles sehr gut - die Ornate seh ich allerdings so gut wie nie da sie ihr dasein eigentlich nur in ihrer Kork-Wohnhöhle fristet, aber ferssen tun sie beide wunderbar und scheinen sich auch sonst wohl zu fühlen!

Allerdings habe ich schon öfters gesehen dass Avis wunderbare Netze bauen - und generell sehr gerne spinnen... meine Versicolor hat allerdings noch keinerlei Anstalten gemacht ein Wohngespinst zu bauen. - Auch Orientierungsfäden konnte ich erst 1 mal entdecken...

ist dies eventuell ein Krankheitsanzeichen oder deutet es auf falsche Haltung? Habt ihr eventuell auch spinnfaule Avis in eurem Bestand? :)

danke und Lg
Simba
 
  • A. versicolor spinnt nicht Beitrag #2
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor spinnt nicht

Hallo!

Ich mir vor ca. 6-7 Monaten eine Metallica gekauft. Sie hat sich dann kurze Zeit nach dem Kauf gehäutet....naja, auf jede Fall hat sie trotz guter Haltungsbedingungen und großem Terri nichts gesponnen...nicht mal Orientierungsfäden.

Vor zwei Monaten mußte ich das Terrarium neu einrichten und habe dann eine echte Pflanze mit rein getan (Barockfikus) und siehe da: Spinnchen hat sich ein wunderschönes Wohngespinst angelegt. Auch meine Versis haben nix gebaut bis sie ein neues Terr mit Pflanzen bekommen haben...ist nur eine Vermutung, aber vielleicht animiert sie Pflanzenbewuchs. :roll:

Krankheit würde ich ausschließen, wenn sie gut frißt!
 
  • A. versicolor spinnt nicht Beitrag #3
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor spinnt nicht

krankheit ist unvorstellbar wenn gut fressen....

ich bin ja auch ni krank wenn ni dauernd neu tapeziere ;)

wie groß sind sie denn? je größer SPinnen sind, desto länger ist deren eingewöhnungsphase oftmals und wenn die erst nen monat hast muss das ni heißen das nie was gebaut wird sonderne v noch eingewöhnungsphase läuft?!
 
  • A. versicolor spinnt nicht Beitrag #4
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor spinnt nicht

Hi!

Wie hier schon geschrieben wurde kann es manchmal sehr lange dauern bis Aviculariaarten sich eingewöhnt haben und zu spinnen beginnen.
Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht.
Wie alt ist den das Tier und wie sind Deine Haltungsbedingungen?
Wie ist das Terri eingerichtet?

Gruß, Stefan
 
  • A. versicolor spinnt nicht Beitrag #5
N

NightAngel

Gast

AW: A. versicolor spinnt nicht

Hi zusammen,

schließe mich meinen vorrednern an:
Habe es oft genug erlebt das Avi´s zum teil ewig brauchen, bis sie sich eingewöhnt haben.

grüßle tani
 
  • A. versicolor spinnt nicht Beitrag #6
S

Simba6

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor spinnt nicht

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten - also war wohl eh ejde Sorge unbegründet :)

Das Tier hat eine Körperlänge von etwa 5cm - das alter kann ich leider nicht sagen. War aber laut Verkäufer eine NZ.

Das terrarium hat 30x30x40, ist mit einer Efeutute und einem kleinen Farn bepflanzt - an der Rückwand lähnt eine aufgeschnittene Korkröhre die bis ganz nach oben reicht. Beleuchtet wird mit einem Halogenspot - so erreiche ich tagsüber etwa 25°C - lokal vielleicht ach etwas mehr. nacht kühlt das terri auf Raumtemperatur (20°C) ab. LF liegt bei etwa 55%. Der Boden wird teilweise feucht gehalten da ich die Pflanzen giessen muss... ab und zu wird auch gesprüht.

LG,
Simba
 
  • A. versicolor spinnt nicht Beitrag #7
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: A. versicolor spinnt nicht

Das Tier hat eine Körperlänge von etwa 5cm

... in dem Alter kann die Eingewöhnung etwas länger dauern. Die Lebensbedingungen klingen gut. Warte mal ab, evtl. ist das Tier ein WF und braucht seine Zeit um im Terrarium klar zu kommen.

Greetz, Claudia
 
  • A. versicolor spinnt nicht Beitrag #8
F

freespider

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: A. versicolor spinnt nicht

Hi zusammen,
meine versi wollte am Anfang auch nicht spinnen. Dann habe ich mir gedanken gemacht, ob das bei meiner Terrarieneinrichtung überhaupt möglich ist. Habe festgestellt, dass es gar nicht so einfach war eine vernünftige Höhle zu bauen.. Also, noch paar Äste reingelegt, und siehe da...zwei Tage später hat sie sich bereits ein Höhle gebaut.

Was lernen wir daraus. Wenn man den Spinnen optimale Bedingungen zum bauen gibt, dann machen die das auch. Zumindest MEINE... :)

gruß
 
Thema:

A. versicolor spinnt nicht

A. versicolor spinnt nicht - Ähnliche Themen

Zeitungsartikel überarbeiten: hallo, brauche Hilfe! habe den Artikel leider viel zu spät bekommen! Er ist von Kindern für Kinder und der Styl sollte nicht geändert werden, ich...
Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Oben