Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Was sind Anzeichen für Nematoden?

Erstellt von Nina, 31.10.2005, 14:06 Uhr · 2 Antworten · 4.264 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    27.09.2005
    Beiträge
    128

    Was sind Anzeichen für Nematoden?

    Hallo zusammen!

    Meine Frage steht eigentlich schon im Titel aber trotzdem nochmal:
    Was sind Anzeichen für Nematoden?
    Hab zwar schon in der suchmaschine gesucht, hab aber níchts passendes
    gefunden.

    Liebe Grüße

    Nina

  2. #2
    Registriert seit
    02.03.2003
    Beiträge
    1.249
    Das Unterziehen der Taster könnte ein erstes Anzeichen für Nematoden sein.
    Ebenso wäre Schleim im Chelizerenbreich bzw. am Labium ein mögliches Indiz dafür.
    Desweiteren könnten auch die Spinnwarzenansätze bzw. der Bereich um die Kloake weissliche Verkrustungen aufweisen.
    Ein völliges Verweigern der Nahrung (unabhängig von einer Häutung) und extremer Durst/Trinkfreudigkeit könnten auch auf Nematoden hinweisen.
    Wenn ein Tier lethargisch wirkt und sich nicht mehr richtig auf den Beinen halten kann und nur noch schwammig hin- und herschaukelt (wenn man an der Dose/dem Terrarium wackelt) könnte es auch Nematoden haben.

    Aber bedenke: Das sind alles mögliche Anzeichen für eine Infektion mit Nematoden.
    Sollte ein Tier eins oder mehrere Anzeichen davon aufweisen, so muss es nicht zwangsläufig auch infiziert sein. Diese Symptome können auch andere Ursachen haben.

  3. #3
    Registriert seit
    06.05.2005
    Beiträge
    228
    @Micha2
    Hi,
    zu Deinem informativen Beitrag habe ich noch eine Frage:
    Ist eine von Nematoden befallene VS verloren oder kann man sie durch irgendwelche Maßnahmen retten?
    Alles, was ich über Nematoden weiß, habe ich dem Buch von Peter Klaas entnommen, der diesbezüglich selbst ein gebranntes Kind ist, hatte er doch einen Großteil seines Bestandes auf diese Weise verloren

    Beste Grüße
    Mario

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.12.2017, 10:49
  2. B. c. i. erste IBD Anzeichen? [Mit Video]
    Von Todoo im Forum Laberecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 09:42
  3. Zweite Häutung, Smithi 1,5 J. alt, Anzeichen
    Von Sierra Madre im Forum Brachypelma
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 15:41
  4. Anzeichen für zu Hohe LF ?
    Von Crod im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.08.2005, 21:11
  5. Andere Anzeichen für eine Häutung
    Von vuoto im Forum Allgemeine Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2003, 17:24