Was sind Anzeichen für Nematoden?

Diskutiere Was sind Anzeichen für Nematoden? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen! Meine Frage steht eigentlich schon im Titel aber trotzdem nochmal: Was sind Anzeichen für Nematoden? Hab zwar schon in der...
  • Was sind Anzeichen für Nematoden? Beitrag #1
Nina8

Nina8

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Meine Frage steht eigentlich schon im Titel aber trotzdem nochmal:
Was sind Anzeichen für Nematoden?
Hab zwar schon in der suchmaschine gesucht, hab aber níchts passendes
gefunden.

Liebe Grüße

Nina
 
  • Was sind Anzeichen für Nematoden? Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind Anzeichen für Nematoden?

Das Unterziehen der Taster könnte ein erstes Anzeichen für Nematoden sein.
Ebenso wäre Schleim im Chelizerenbreich bzw. am Labium ein mögliches Indiz dafür.
Desweiteren könnten auch die Spinnwarzenansätze bzw. der Bereich um die Kloake weissliche Verkrustungen aufweisen.
Ein völliges Verweigern der Nahrung (unabhängig von einer Häutung) und extremer Durst/Trinkfreudigkeit könnten auch auf Nematoden hinweisen.
Wenn ein Tier lethargisch wirkt und sich nicht mehr richtig auf den Beinen halten kann und nur noch schwammig hin- und herschaukelt (wenn man an der Dose/dem Terrarium wackelt) könnte es auch Nematoden haben.

Aber bedenke: Das sind alles mögliche Anzeichen für eine Infektion mit Nematoden.
Sollte ein Tier eins oder mehrere Anzeichen davon aufweisen, so muss es nicht zwangsläufig auch infiziert sein. Diese Symptome können auch andere Ursachen haben.
 
  • Was sind Anzeichen für Nematoden? Beitrag #3
M

Meribre

Beiträge
228
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind Anzeichen für Nematoden?

@Micha2
Hi,
zu Deinem informativen Beitrag habe ich noch eine Frage:
Ist eine von Nematoden befallene VS verloren oder kann man sie durch irgendwelche Maßnahmen retten?
Alles, was ich über Nematoden weiß, habe ich dem Buch von Peter Klaas entnommen, der diesbezüglich selbst ein gebranntes Kind ist, hatte er doch einen Großteil seines Bestandes auf diese Weise verloren :(

Beste Grüße
Mario
 
Thema:

Was sind Anzeichen für Nematoden?

Was sind Anzeichen für Nematoden? - Ähnliche Themen

Drüsenentzündung Rüde - Hat der Tierarzt richtig gehandelt?: Hallo liebe Community, unser Malteser Rüde (13J) hat das seit längerem Cushing-Syndrom und bekommt dafür jeden Tag 20mg Vetoryl. Vor einigen...
Iulius, ein Nachruf: Hallo und schönen guten Tag Ich habe leider meine Katze vorhin tot bei meinem Nachbarn im Garten gefunden. Heute Morgen war er noch zu Hause...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Geschlecht meiner Schildkröte.: Hallo zusammen Wir haben eine Schildkröte aus schlechter Haltung übernommen, er wurde uns als Männchen vermittelt. Eigentlich bin ich mir relativ...
Anfänger bittet um Hilfe: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne eine männliche chinesische Dreikielschildkröte zulegen. Ich habe daran gedacht ein normales Aquariumset...
Oben