Raubmilben?! - was tun???

Diskutiere Raubmilben?! - was tun??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Ich habe eine Chromatopelma c. (NZ 04/2004) und eine Xenesthis immanis (NZ 12/2004). Vor etwa 4 Wochen entdeckte ich im Terri meiner Chroma...
  • Raubmilben?! - was tun??? Beitrag #1
S

Skirlian

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Ich habe eine Chromatopelma c. (NZ 04/2004) und eine Xenesthis immanis (NZ 12/2004).

Vor etwa 4 Wochen entdeckte ich im Terri meiner Chroma kleine, rotbraune Krabbelviecher. Meine Schlußfolgerung: Milben, nach etlicher Sucherei in div. Foren "Raubmilben" - angeblich ungefährlich für die Spinne. Keine Springschwänze o. ähnliches Getier.

Hab das Terri trocken gehalten (sehr feucht war es noch nie aber ich hab versucht es noch trockener zu halten). Innerhalb von 3 Wochen haben sich die Milben explosionsartig vermehrt trotz trockener Haltung. An der Spinne selbst war 100%ig absolut nichts zu entdecken. Trotzdem: die Viecher krabbelten auch aus dem Terrarium raus und ich fand sie eklig - vor allem waren es echt sooo viele. Es hat nur so gewuselt.

Spinne raus, in Faunabox, Terri neu eingerichtet und jetzt is alles okay.
Denkste. Jetzt gehts im Terrarium meiner Xenesthis los. Es ist noch nicht schlimm ... nur vereinzelt einige Viecher an der Scheibe und im Moos.

Der Tip der immer wieder kommt: trocken halten. Bloß: Xenesthis verträgt doch angeblich keine Trockenheit (lt. div. Fachliteratur /Klaas etc.). Nass halte ich sie sowieso nicht aber 1-2 x pro Woche wird leicht gesprüht.

Machen ein paar Wochen mit gut gefüllter Wasserschale nichts aus??? Ich bin echt am verzweifeln - die Xenesthis ist auch äußerst schreckhaft, zwar absolut friedlich bisher und war nie ein Problem, bloß: rausfangen möchte ich sie nicht unbedingt wenns nicht sein muß. Diesen Stress will ich mir und auch dem Tier ersparen.

Oder meint ihr es geht nicht anders wenn man die Viecher loswerden will? Wieso findet man keine Literatur dazu? Oder wißt ihr etwas? Hausmittelchen die der Spinne nicht schaden? Grad die Xenesthis ist mein ganzer Stolz die ich von ganz klein mit viel Geduld aufgezüchtet hab-eine wunderschöne, absolut herrliche Spinne.

Vielleicht hat jemand von euch einen Tip. Bitte!!! Vielen Dank und sorry das ich wieder mit den Milben anfangen muß :oops: -ich weiß es gibt schon einige Beiträge dazu-leider hat mir keiner wirklich geholfen. Danke jetzt schon! :wink:
 
  • Raubmilben?! - was tun??? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Raubmilben?! - was tun???

sorry, aber ohne absätze ist dein text nicht "lesbar".
 
  • Raubmilben?! - was tun??? Beitrag #3
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Raubmilben?! - was tun???

ok, viel besser. jetzt sehe ichs auch was du meinst ;)

du hast nicht zufällig eine möglichkeit ein photo von den "milben" zu machen?

1. du sagtest, es sind keine auf die spinne "übergegangen".. schonmal gut.

2. neueinrichtung bei chroma hat geholfen..
versuchs das gleiche mit der immanis - die wird schon nicht sterben.

3.
Wieso findet man keine Literatur dazu? Oder wißt ihr etwas?
klick
 
  • Raubmilben?! - was tun??? Beitrag #4
Volker von Wirth

Volker von Wirth

Beiträge
165
Punkte Reaktionen
7

AW: Raubmilben?! - was tun???

Hallo,

ich möchte in diesem Zusammenhang hier darauf hinweisen, das in der kommenden Ausgabe der ARACHNE (Heft 6, 10. Jhg.), dem Journal der Deutschen Arachnologischen Gesellschaft e.V., ein sehr interessanter Bericht zur Bekämpfung von parasitären Milben bei Skorpionen und Vogelspinnen mit Hilfe von Raubmilben zu lesen sein wird!

Viele Grüße, Volker
 
Thema:

Raubmilben?! - was tun???

Raubmilben?! - was tun??? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
P. Murinus verrückt?: Hallo erstmal! Ich hab seit einiger Zeit ein ca. 3-4 Cm. großes P. Murinus weibchen. Sie hatt sich zuerst 2 Höhlen oben auf der Pflanze gesponnen...
Kleine weisse Krabbler: Hallo Spinnenfreunde, es ist mal wieder an der Zeit das ihr mir etwas unter die Arme greifen müsst. Nachdem ich die Fliegenplage in 2 meiner...
Oben