emilia tot?

Diskutiere emilia tot? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, war lange nicht mehr da .. und habe ein Problemchen. Meine B.Emilia regt sich irgendwie nicht mehr. Ich bin vor ca. 4 Wochen umgezogen...
  • emilia tot? Beitrag #1
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hi,

war lange nicht mehr da .. und habe ein Problemchen.

Meine B.Emilia regt sich irgendwie nicht mehr. Ich bin vor ca. 4 Wochen umgezogen. Spinne´s Terra. hat einen neuen Platz in der Küche bekommen, und erst nach ca. 5 Tagen ihre Heizlampe. Eigentlich alles kein Problem.

Sie hat vor 2 Wochen ihre letzte Heuschrecke gemampft und kam tagsüber auch immer raus, vor ihr Loch.

Aber seit ca. 2 Wochen liegt sich in ihrem Loch, mit dem "Gesicht" zur Wand. Quasi mit dem Kopf durch die Wand ... :? So liegt sie nun schon ein paar Tage lang. Zuerst dachte ich, sie würde sich wieder mal häuten; aber solangsam mache ich mir sorgen.

Sie bewegt sich auch kein Stück wenn ich das Terra. bewege um bei ihr reinzuschauen.

Gibt es eine möglichkeit zu schauen ob sie noch lebt (hoffentlich)? Ist das verhalten normal?

Danke ...
 
  • emilia tot?

Anzeige

  • emilia tot? Beitrag #2
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: emilia tot?

  • emilia tot? Beitrag #3
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia tot?

servus veGa,

ich versuch in so einem Fall immer Aufmerksamkeit zu erregen ohne lästig zu werden, d.h. erst ein dünner Wasserstrahl ganz in die Nähe der Spinne. Wenn sie nicht reagiert probier ich es mit einem dünnen Stab (Mutters Grillspieß). Ganz nah ran, ein wenig in der Erde wühlen. Wenn sie keine Reaktion zeigt schauts nicht gut aus.

Wenn sie vor der Häutung steht besteht keine Gefahr, wenn sie noch nicht in Position ist (Rücken- oder Seitenlage).

Wenn sie sich trotz "Aufmerksamkeit erregen" nicht rührt vielleicht kurz anstupsen, aber zart. Wenn sie sich dann noch immer nicht rührt, würd ich mir nicht mehr allzuviele Hoffnungen machen, aber trotzdem noch warten.

lg
Isabella
 
  • emilia tot? Beitrag #4
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia tot?

Leider ziehen nicht alle die Beine an und sind dann offensichtlich tot.
Manche sterben einfach so, ohne auch nur einen Taster zu krümen :cry:

Vielleicht macht deine aber nur einfach eine Pause.

lg
Isabella
 
  • emilia tot? Beitrag #5
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia tot?

Ich will ja nicht schwarz malen aber bei ist es (Gott sei dank) auch schon zweimal passiert das die beiden erwähnten (H.Herkules und A.Aurantiaca) ohne einen ersichtlichen Grund einfach da lagen ohne die Füsse ohne unter sich zusammen zu ziehen, und tot waren. Es gibt eben bei diesen Tieren Ereignisse die man nicht erklären kann. Möchte noch dazu sagen das es sich bei den beiden um Spiderlinge mit 2cm KL handelte. Auch wenn Spinnenhalter gelegentlich Feheler gemacht werden die leider zum Tod führen ist der Halter nicht immer an allen Schuld.

Also einfach abwarten und wie mein Vorschreiber beschrieben hat testen auf was sie reagiert.

Grüße

Andreas
 
  • emilia tot? Beitrag #6
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia tot?

Puhhh Entwarnung. 8)

Habe mit einem laaannngeenn Löffelende in ihr Loch gebohrt. Zuerst hat sie sich davon nicht beeindrucken lassen. Nach der zweiten leichten Berührung ein leichtes Zucken .. danach ein aufschrecken und aufrappeln.

Jetzt läuft sie wieder in ihrem Loch rum wenn man das Terra. dreht...

Machen Spinnen einen Winterschlaf wenn es zu Kalt wird? Denke eher nicht oder? Also das Terra hat ne Temp von ca. 25 Grad .. das wird die Dauertemp sein ... n bischen kühl oder?
 
  • emilia tot? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: emilia tot?

Hi,

25 grad reicht völlig. Ja wenn es kühler wird schränken spez. z.b. Brachypelmen ihre aktivität ein. Is aber nicht weiter schlimm, sondern eher normal. Rumpel mal nicht so viel am terra rum. Wenn die spinne ne ruhephase einlegen will würd ich sie lassen. Du kannst ihr in größeren abständen mal was zu futtern anbieten. Wenn sie es nicht frisst wieder entfernen (ca 24 stunden). eventuell bereitet sie sich aber auf ne häutung vor.
 
  • emilia tot? Beitrag #8
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia tot?

Hi!

Also das Terra hat ne Temp von ca. 25 Grad .. das wird die Dauertemp sein ... n bischen kühl oder?

Dauertemperatur? also konstant ca. 25 Grad (Tag und Nacht)? Vielleicht liegt da das "Problem"!?

Gruß Eddie
 
  • emilia tot? Beitrag #9
V

veGa1

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: emilia tot?

Ne Nachts weniger da die Lampe aus ist. Tagsüber ca. 25 grad. Wir haben auch oft das Fenster offen .. daher ist es recht kühl in der Küche ...

Zu fressen gebe ich ihr schon recht selten .. alle 2 - 3 Wochen ne Heuschrecke... ich weiss das ist recht wenig aber bis jetzt hat ihr das nie geschadet.

Mittlerweile hat sie sich wieder in die "Kopf-durch-die-Wand" Position gesetzt ... :( hmm ... denke das ist ne Häutungsvorbereitung ...
 
  • emilia tot? Beitrag #10
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: emilia tot?

Machen Spinnen einen Winterschlaf wenn es zu Kalt wird?....Also das Terra hat ne Temp von ca. 25 Grad....
würde Dir DRINGENDST anraten mal ein Buch über VS zu lesen :roll:

LG, Ferdinand
 
Thema:

emilia tot?

emilia tot? - Ähnliche Themen

Herdenwissen: außergewöhnliches Verhalten: Hi, ich brauche mal euer Herdenwissen, bzw. eure Ideen. Zur Zeit sitzt ein Böckchen bei mir, was sich seltsam verhält. Notmeerschweinchen...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Moschusschildkröte mit wiederkehrender Bindehautentzündung: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum, aber die Threads hier haben mir schon manchmal echt weitergeholfen, also dachte ich, ich versuch's...
Oben