!!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

Diskutiere !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hi @ll, ich bin nun neu im bereich der VS. ich habe gesehen das man VS auch im Aquarium halten kann (aber nicht unbedingt sollte). ich habe mir...
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #1
K

KillerAffe4000

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hi @ll,
ich bin nun neu im bereich der VS.
ich habe gesehen das man VS auch im Aquarium halten kann (aber nicht unbedingt sollte).
ich habe mir schon viele tipps zusammen gesucht und auch schon in einem becken von 60x30x30 eine trennscheibegenau in die mitte gesetzt nun habe ich quasi 2 becken teile von 30x30x30 das sollte eigentlich aussreichtnt sein.

nun meine frage ich habe eine trennscheibe eingestzt und nun weiß ja glaube ich jeder das spinnen auch an glatten glasscheiben hochklettern können was kann ich machen das meine spinnen sich nicht in die quere kommen wenn die eine auf die andere seite kommen würde.

also ich möchte nur verhindern das ich nicht auf einmal 2 Vs in einem teil des beckens habe und ich möchte verhindern das es tote gibt.

(wie kann ich für eine ausreichende belüftung sorgen???)

es sollte alles am besten kostengünstig sein da es ja wie üblich bei schülern am geld mangelt.

vielleicht hat ja jemand einen gloreichen einfall.

MFG & vielen dank im vorraus

KillerAffe4000

Lebe und Denke nicht an Morgen!!!
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

Anzeige

  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #2
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

Hi und willkommen im Forum!

Klebe einfach zweit U-Profile in die Mitte des Aquariums. Direkt gegenüber voneinander. Dann kommt da im Falltürprinzip eine Glasscheibe rein die bis zur Oberkannte den Aquas reicht. Ein ungewolltes Date Deiner 2 ist somit ausgeschlossen und das Becken ist bei Bedarf mit einem Handgriff wieder in ein großes Terri umgebaut.

Die Deckel mit Belüftungskonstruktion richtet sich etwas nach den Arten die da rein sollen. Was schwebt Dir da vor?

Gruß, Stefan
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #3
S

Snoopy7

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

Hallo,
wenn du eine Trennscheibe einsetzt sollte die schon so aussehen das sie es auch wirklich abtrennt. Ansonsten ist das ganze wohl ziemlich sinnlos oder?
Ansonsten ist das mit dem aqua.- umbau gar nicht so schlecht, hatte ich auch ganz zu anfang.

Entweder du bohrst viel kleine löcher in die Aquarienabdeckung oder baust einen deckel z.b. aus drahtgaze.

Diese Trennscheibe läßt sich übrigens sehr gut aus Plexiglas machen.
Falls du nämlich mit einer Aquarienabdeckung arbeitest kannst du dann genau das profil das du brauchst (oben an der Abdeckung) aussägen.

Viel erfolg!
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

Hi,

willkommen im forum.


ich habe gesehen das man VS auch im Aquarium halten kann (aber nicht unbedingt sollte).

warum möchtest du es dann?

Vogelspinnenterrarien sind nicht sehr teuer. Warum am wohlbefinden der tiere sparen.

Falls du allerdings das aquarium zu einem super terrarium für vogelspinnen umbauen willst gehe bitte auf folgende seite: http://www.von-tronje.de/spinnen/

Schau unter dem punkt terri-bau nach. Überhaupt ist die ganze seite sehr lesenswert. Lese sie einfach mal durch.

viel spaß mit dem hobby
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #5
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

Hi,

so würde ich es auch machen: zwei E- bzw. U- Profile gegenüber anbringen,scheibe rein und feritg.
Den Vorschlag mit der Drahtgaze wäre auch nicht schlecht, da musst du aber dann auch schaun, dass der ziemlich fein ist (somit wird verhindert, dass die VS mit ihren Chelizeren (Klauen) ihre Ausbruchversuche erübt). :lol:
Weißt du denn schon was du für Arten da rein setzten willlst, bzw. hast du schon welche?

Falls es Fragen gibt, einfach melden! :wink:

p.s.wie alt bist du denn?
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #6
K

KillerAffe4000

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

hatte an die arten b. albipilosus und b. smithi gedacht da ich sie auf ner börse günstig erworben habe und die jetzt in der größe wären das sie aus den heimchen dosen raus können.

ich glaube das:
wenn du eine Trennscheibe einsetzt sollte die schon so aussehen das sie es auch wirklich abtrennt. Ansonsten ist das ganze wohl ziemlich sinnlos oder?
ich glaube das sollte ein schertz sein oder???
naja habe aufjedenfall mir eine scheibe vom glaser zuschneiden lassen. es ist auch erstmal nur vorübergangsweise bis ich mir geld zusammen gespart habe und mir terris kaufen kann (klar gekaufte terris haben bessere lufzufuhr usw.) aber teuer in den maßen 30x30x30 kosten die hier bei uns in schwerin über 48€ und das ist teuer.

ich bin schüler (student) und 20 jahre alt, habe vorher nur mit aquaristik zu tun gehabt bis hin zu meeres aquarium und nun hats mir die terraristik angetan.


naja erst einmal vielen dank für die tipps ich werde mir es nochmal durch den kopf gehen lassen.

vielleicht sind da ja noch weiter vorschläge die ich ersteinmal abwarten möchte bevor ich etwas falsch mache.

MFG

killeraffe4000

Lebe und Denke nicht an Morgen
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

...in den maßen 30x30x30 kosten die hier bei uns in schwerin über 48€ und das ist teuer...nur mit aquaristik zu tun gehabt bis hin zu meeres aquarium...
sorry, aber für Meerwasseraquarien blättert man für die notwendige Technik so einiges(!) hin, dagegen sind 48 Euro für ein Terrarium doch ein Klacks!?
Das Hobby kostet nun mal Geld und im Interesse der Tiere sollte man nicht am falschen Platz sparen - meinst nicht auch !?

LG, Ferdinand
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #8
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

es ist auch erstmal nur vorübergangsweise bis ich mir geld zusammen gespart habe und mir terris kaufen kann (klar gekaufte terris haben bessere lufzufuhr usw.) aber teuer in den maßen 30x30x30 kosten die hier bei uns in schwerin über 48€ und das ist teuer.


HALLO !


Nur mal so am Rande - 48,-- für einen 30er Würfel ist extrem überteuert !

Mach dich doch mal schlau was solche Terris z.B. im Internet kosten - man findet hier im Forum sehr gute Links !
Ich kenne auch einen sehr guten Anbieter bei Ebay mit dem ich sehr zufrieden bin !
Wenn du möchtest setze ich den Namen heute abend mal in deine Forenmailbox - bin im Moment aus der Arbeit und weiss den nciht auswendig !
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

Hi,

es wird doch sicherlich in Schwerin oder umgebung die eine oder andere terraristikbörse geben. dort bekommt man die terras schon für 10-20 euro. Gerade jetzt sind recht viele börsen.
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #10
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

jo wollt auch eben sagen wenn die spinnen günstig von ner börse hast warum dann ni auch die terris da kosten die nen äppel und ein ei, somit nicht mehr als umbau des aquariums....

Hoffe du hast dich ausreihend informiert vom Erwerb der Spinnen, dnen der Satz:

"hatte an die arten b. albipilosus und b. smithi gedacht da ich sie auf ner börse günstig erworben habe "

klingt eher so als wärens grad die weil die die billigsten waren, soll keine unterstellung sien klingt sicher anders hier zum lesen als du das meinst ;)
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #11
K

KillerAffe4000

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

über die spinnen habe ich mich genug belesen habe sie ja nicht nur gekauft weil sie günstig waren nein ich habe sie gekauft weil sie laut literatur die einfachsten sind und die smithi aug noch gut aussieht.

es kam vielleicht so rüber das ich sie gekauft habe nur weil sie günstig sind...istr aber nicht so. ich wollte bodenwewohner haben und keine baumbew. nun ja habe ich auch noch einen kumpel der seit 13 jahren eine vogelspinnen zucht betreibt und von dem ich einige infos bekommen habe bzw. auch bekommen kann, nur der rückt auch kein terri raus (wegen zu teuer und so, sagt er)
nur das problem ist ich habe die spinnen als spiderlinge gekauft und da habe ich noch nicht die absicht gehabt ein terrarium zu kaufen....
nun ist es bei mir der fall das ich wenig geld habe da mein auto defekt war. nun ist daher kein geld mehr über... es soll ja auch nicht für immer sein sondern nur vorübergangsweise.
naja werde mir schon was einfallen lassen habe schon an ein gittergedacht was ich oben rüber spanne und dann den decken vom aq...

aber trotzdessen vielen dank
freue mich über weitere infos und tipps
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

@Arne

schau' Dich doch mal >>hier<< um (einfach auf "Terrarien" und "Biete" eingrenzen), vielleicht gibt's ja was günstiges in Deiner Nähe !?

LG, Ferdinand
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #13
K

KillerAffe4000

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

hi @ll
habe mir jetzt ein altes 60er aq gekauft und es auseinander gepflükt habe nur 5€ fürs becken bezahlt nun plexiglas hatte ich ja noch liegen lochblech und silikon wie auch schiebe leisten habe ich noch bei mienen eltern im schuppen gefunden nun habe ich mir das becken umgebaut und werde vielleicht auch mal nen foto hochladen....

vielen dank für die tipps usw.
 
  • !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! Beitrag #14
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: !!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

Also, ich halte meine Chilobrachys spec "Hong Kong" auch in nem ausgedienten Aquarium und habe absolut keine Probleme (seit mittlerweile anderthalb Jahren) damit.

Wenn die nicht zu hoch sind (also höher als 30 oder 40 cm) kriegst du i.d.R. auch keine Probleme mit der Lüftung... Die Aquarienabdeckung hilft, die Öffnung nach oben zu verkleinern und die Temperatur/Luftfreuchte drinnen zu halten und mein Deckel aus Terrariengitter/Drahtgaze hält mein Spinnchen drinnen (wobei die eh nicht viel am Wandern ist).

Und schön groß ist es auch noch... ;)

Thomas
 
Thema:

!!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!!

!!!!AQ in terri umbauen und trennscheibe!!!! - Ähnliche Themen

Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken.: Eure Meinung zum geplanten Umbau, für ein Mauremys Reevesii Becken. Hallo an alle Seit über einem Jahr, lese ich hier im Forum schon fleißig mit...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Schildis im Teich: Hallo zusammen, Ich habe 2 Wasserschildkröten in meinem Teich aufgenommen. Die Tierchen wurden vor einem Jahr ca. 5cm klein in Italien gekauft...
Moschus - Aquarium - Neugestaltung - Bastelbericht: Hallos zusammen, Demnächst soll es los gehen mit dem Aquarien Umbau. Also mein Becken ist 1,20m * 0,4m * 0,5 m groß und soll von 2...
Oben