H. incei kommt nicht mehr raus

Diskutiere H. incei kommt nicht mehr raus im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Moin, Seit etwa 4 bis 5 Tagen lebt meine "Mutter incei" (H. incei Mutter von einigen, ebenfalls im selben Terri gehaltenen Spiderlingen) sehr...
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #1
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0
Moin,

Seit etwa 4 bis 5 Tagen lebt meine "Mutter incei" (H. incei Mutter von einigen, ebenfalls im selben Terri gehaltenen Spiderlingen) sehr... "zurückgezogen". Ich seh sie eigentlich überhaupt nicht mehr, was gar nicht ihrer bisherigen Art entspricht. Eigentlich ist sie sehr oft und drausen gewesen und hat sich zumindest am Eingang ihres Gespinstes gezeigt. Oder wenigstens hin und wieder wenn man ein Heimchen reingeworfen hat.

Das letzte mal als sie drausen war (etwa vor 3 Tagen) war sie kurz trinken und zwischen ihrem Abdomen und dem Cephalotorax klaffte etwas wie eine "Fleischwunde", bei dem ich mir aber nich sicher bin ob es nicht immer so ist...? Es war wirklich nicht groß, aber deutlich heller als die Umgebung. Konnte leider kein Foto machen, da sie sich ja wie gesagt nicht mehr zeigt und in dem moment keinen zur Hand hatte...

Seit dem zeigt sie sich gar nicht mehr. :? Was kann das sein? Hätung??? :?: Glaubs ja eher nicht.

Und was mach ich mit den Spiderlingen? Jetzt wo die Mutter sie ja nicht mehr füttert, soll ich mir da jetzt auch noch "Spiderlingfutter" zulegen oder einfach mal abwarten? *g*





Grüße... Nils
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

Hallo Nils

Ich würde mal nach ihr schauen, alles auf den Kopf stellen (verstecke reinschauen etc.), wenn das wirklich eine klaffende Fleischwunde war bzw. ist, kann das zum Tod führen, da es verpilzen kann...(normal nur bei etwas feuchterer Haltung). Ich an deiner Stelle würde einfach mnal schauen warum sie so zurückgezogen lebt. Ein Kokon kann aber nicht der Grund sein oder????
Berichte wenns was neues gibt! :)
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #3
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

und zwischen ihrem Abdomen und dem Cephalotorax klaffte etwas wie eine "Fleischwunde",

Unabhängig von einer Verhaltensänderung kann so eine Beobachtung durchaus täuschen. Bist du sicher, dass es sich wirklich um eine Wunde handelt und das ganze nicht nur dadurch verursacht ist, dass sich die VS ein wenig "gebeugt" (blöder Ausdruck, ich weiß) hat?! Das Abdomen ist recht beweglich und wenn es ein wenig abgewinkelt wird, wird der verbindente Teil sichtbar, was seltsam aussehen kann, aber völlig unbedenklich ist. Mir ist das bei meiner C.c. schon oft aufgefallen, dass das Abdomen so eine Position hatte, wo dieser verbindende Teil (Fauchausdruck?) bloßgelegt ist.

Tritt denn zb. an der "Wunde" Flüssigkeit aus o.ä.?
Ein Foto würde sicher weiterhelfen.

Jetzt wo die Mutter sie ja nicht mehr füttert, soll ich mir da jetzt auch noch "Spiderlingfutter" zulegen oder einfach mal abwarten?

Deine VS "füttert" ihre Spiderlinge?? Wohl eher nicht. Spiderlinge halten sich zwar am Anfang bei der Mutter auf, sind aber von vornherein ernährungstechnisch auf sich gestellt.
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #4
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

Sicher bin ich mir eben nicht... Deswegen frag ich ja. ;) Ob Flüssigkeit austritt kann ich dir nicht sagen, da ich sie eben nicht mehr zu Gesicht bekomme. Und genau deswegen kann ich auch kein Foto machen. ;)

Große Lust ihr Gespinst zu zerstören usw habe ich jedenfalls nicht und würde es wirklich nur machen wenn sich keine andere Möglichkeiten mehr ergeben... :?

Und doch, das "füttern" durch die Mutter hat bisher immer ganz gut geklappt. Ich erinner mich noch genau als plötzlich Klein-Spiderling vorne an der Frontscheibe saß und genüsslich einen Heimchenkopf zwischen den Chelizeren gehalten hat. *g* Hab ihnen jedenfalls noch nie etwas anderes als Heimchen gegeben und sind durchaus wohl genährt... Bist du sicher dass du von H. incei redest?

Halte sie übrigens so gut wie trocken, da sie es zumindest Anfangs überhaupt nicht mochte, auf zu nassem Boden zu leben.




Grüße, Nils
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #5
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

also ich würde an deiner stelle auch einfach mal schauen, wenn du es nicht dauernd machst und nur weil du den verdacht hast, dass was ernstes im busch ist, sollte das i.O. sein.

dass H.incei die slings füttert habe ich auch mehr als einmal gehört. versuchs doch erstmal mit toten futtertieren, dann müssen die kleinen nicht hungern.


lexi :wink:
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

Hi,

dass H. incei-Mütter ihre Jungen wirklich aktiv füttern, kann ich nur bestätigen.

Ansonsten solltest Du auch mal in Betracht ziehen, dass H. incei oft noch einen zweiten Kokon bauen. Vielleicht hat sie sich ja deshalb zurückgezogen.

Gruß Sabine
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #7
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

Die Slings sind allerdings schon etwa 3 Monate alt, die Verpaarung etwa 5 Monate her. Kann es so spät noch zu einem 2. Kokon kommen?

Ansonsten werd ich spätestens morgen mal danach schauen. Wünscht mir Glück. :?



Grüße, Nils.
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #8
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

Hallo

also ich würde das Durchwühlen des Terris sein lassen. Wenn sie vor paar Tagen (3-5) verletzt war und sich zurückgezogen hat. Ist sie schon längst tod oder erholt sich gerade von ihrer Verletzung.
Das H. inceis ihre Slings füttern kann ich auch bestätigen. Als bei mir die Kleinen zum Vorschein kamen, habe ich einige dicke Heimchen für die beiden Weiber reingesetzt. Dick und rund kamen nur die Slings zum Vorschein, während die Mütter scheinbar überhaupt nichts gefressen haben.
Meine H. inceis haben sich auhc schon lange nicht mehr gezeigt , ca. 1 Woche, weshalb ich hier vermute, dass sie wieder ihren Mutterpflichten: Kokon bauen und hüten, nachgehen.

Gruß

Viki
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #9
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

dieser verbindende Teil (Fauchausdruck?) bloßgelegt ist.

... der Teil nennt sich Petiolus. Ich tippe auch darauf dass dieser sehr helle schmale Teil sichtbar wurde, also nicht Schlimmes.

Greetz, Claudia
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #10
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

Hoff mer mal... Ich werd vorerst mal gar nichts machen, abwarten und hoffen... *g*
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #11
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

Kann es denn sein dass sie nach so langer Zeit noch einmal einen Kokon baut?
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #12
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

wieso hat sie nochmal einen gebaut?

so viel wie ich weiß nicht, villeicht kurz danach ja aber nach einem längeren Zeitraum nicht dass ich wüsste....
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #13
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

Ah, die Geduld hat sich bezahlt gemacht - sie streckt wieder ihre Beine aus ihrem Gespinst :) Sieht frisch gehäutet aus, kann es aber noch nicht weiter beurteilen da sie noch nich ganz drausen war und ich jetz grade auch nich die Zeit hab, sie zu beobachten. :wink:



Grüße
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #14
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

:(

Als ich heute morgen nach Hause kam saß ein Bündel Spiderlinge dicht übereinander gedrängt im Gespinst der Mutter. Als ich etwas am Terrarium gewackelt hatte um sie zu verscheuchen sah ich das - teilweiße - ausgesaugte "Skelett" der Mutter dort liegen. :cry:

Schade...
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #15
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

moin mcmanic,

erstmal mein beileid was mit deiner mamaspinne passiert ist.
:( das ist der lauf der dinge :(

hast ja auch einen grund dich zu freuen (hoff ich doch mal) und
die spiderling sind ja auch ein genetischer teil der mama wo sie auch
drinn weiterleben wird :)

sind die spiders unerwartet gekommen oder hast du sie "decken lassen"?

gruß
matt
 
  • H. incei kommt nicht mehr raus Beitrag #16
M

McManiaC

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: H. incei kommt nicht mehr raus

sind die spiders unerwartet gekommen oder hast du sie "decken lassen"?

Wie du meinen? *g* Die Spiderlinge sind "gewollt", und auch schon etwa 3 Monate alt. Über Nacht war ich weg, und eben als ich heute morgen nach Hause kam sah ich dieses "Bündel" an Tieren.

Was mich nur wundert ist, dass sie so zahlreich über die Mutter hergefallen sind. Kann ja durchaus sein, dass die Mutter irgendwas hatte oder auch einfach nur altersschwach oder was auch immer (kannte ihr Alter ja nicht) war, aber dann wird die doch in der Regel nicht einfach verspeist oder? Nahrung hatten sie sonst ja genug, sie waren vorher ja schon wohl genährt....
 
Thema:

H. incei kommt nicht mehr raus

H. incei kommt nicht mehr raus - Ähnliche Themen

Katzenmama will Junges vertreiben - kommt kaum nach Hause: Hallo, ich habe schon unzählige Foreneinträge über dieses Thema gelesen, habe aber nie etwas über das "Ende" der Geschichten gefunden. Hier mein...
Misstrauische Hündin: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich bin auf Euch auf der Suche nach Rat gestoßen und hoffe, Ihr könnt uns helfen. Um unser Problem zu schildern, muss...
Frequently Asked Questions - die am häufigsten gestellten Fragen rund um Hamster: FAQ (Frequently Asked Questions) Übersicht der Fragen 1. "Kann man Hamster Tag-aktiv bekommen?" 2. "Ich habe meinen Hamster nun schon seit...
Plötzlicher Tod meiner P. metallica: Hallo liebe Spinnenfreunde, also ich komme mal direkt zum Thema: Gestern Morgen lag meine Poecilotheria Metallica in ihrer Höhle (naja viel mehr...
Ich weiß nicht weiter....: Hallo Zusammen, wie ich gerade schon kurz im Vorstellungs-Thread angekündigt habe, bin ich ziemlich verzweifelt. Mein Hund (Tibet Terrier, Rüde...
Oben