Ausgebrochen!

Diskutiere Ausgebrochen! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Mir ist Gestern eine P. rufilata in der 1Fh ausgebüchst sein :roll: ! Habe Heute den ganzen Raum auf dem Kopf gestellt, sie aber (wie erwartet)...
  • Ausgebrochen! Beitrag #1
P

piep1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Mir ist Gestern eine P. rufilata in der 1Fh ausgebüchst sein :roll: ! Habe Heute den ganzen Raum auf dem Kopf gestellt, sie aber (wie erwartet) nicht gefunden! Wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass sie mir nochmals lebendig über den Weg läuft?? Im Raum selbst hat es sicher 23° Celsius und etwa eine luftfeuchtigkeit von ca. 50%. Futter dürfte ausreichend vorhanden sein, da mir beim füttern doch immer einige Heimchen abhauen.
 
  • Ausgebrochen!

Anzeige

  • Ausgebrochen! Beitrag #2
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ausgebrochen!

....P. rufilata in der 1Fh ausgebüchst....Wie hoch ist eurer Meinung nach die Wahrscheinlichkeit, dass sie mir nochmals lebendig über den Weg läuft??
naja, das sie Dir über den Weg läuft könnte(!) durchaus mal zufällig passieren; sie zu suchen kannst Du Dir bei DER Grösse getrost sparen, denn die kann so gut wie überall reinschlüpfen.

Im Raum selbst hat es sicher 23° Celsius und etwa eine luftfeuchtigkeit von ca. 50%. Futter dürfte ausreichend vorhanden sein, da mir beim füttern doch immer einige Heimchen abhauen.
wenn sie tatsächlich ausreichend Futter findet und nicht selbst im Magen z.B. einer Kugel- od. Zitterspinne endet könnte(!) es durchaus sein, dass sie sich irgendwo häuslich einrichtet und auch überlebt.

Tipps wie entlaufene Spinnen wiederzufinden sind gibt's in der Forensuche ausreichend, würde in den nächsten Tagen & Woche speziell auf eventl. Gespinstspuren achten, vielleicht findest Du sie ja tatsächlich wieder.

Grundsätzlich muss man aber schon davon ausgehen, dass eine so kleine Spinne kaum mehr wiedergefunden wird - sorry !

LG, Ferdinand
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #3
B

badflat

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgebrochen!

Hi,

so klein ist eine rufi in der 1. FH nicht. Ich habe bisher alle entwischten spiderlinge, und hier gerade die baumbewohnenden, wiedergefunden und zwar unter der Decke (gerne in den Übergängen Wand/Decke) bzw. unter, hinter in der oder wie auch immer Gardinenleiste. Auch wenn es mal ein paar Tage gedauert hat, irgendwann sind sie dort aufgetaucht.

Dirk
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausgebrochen!

Hi,

Scheint ja echt die ausbruchswelle losgebrochen zu sein. Behalte mal die nähere umgebung des ehemaligen behältnisses im auge (besonders am abend und nachts, wenn du mal später ins bett gehst). Gerade kleine spinnen wandern häufig nicht sehr weit.

Hätt mir bis gestern auch gewünscht, dass bei mir nur ne spinne unterwegs gewesen wäre. Bei mir war es eine woche lang ein freilaufender Scolopendra gigantea robusta mit knapp 20 cm länge. hab in gestern keine 2 m luftlinie vom ausbruchsort wiedergefunden. Das neue hochsicherheitsterra stand schon bereit, wollt ihn am selben tag umsetzen. So ein freigänger strapaziert das nervenkostüm doch gehörig 8O . Nu isser wieder hinter schloss und riegel :D .
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #5
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgebrochen!

Mir ist vor einigen Wochen ein Spiderling P.Murinus (orange) ausgebroche, Gott weiß wie den ich passe beim füttern und schließen der Heimchendosen sehr auf.

Dennoch bei der nächsten Fütterung mußte ich in einer Ecke am Deckel ein Loch feststellen welches er (Spiderling) zum Ausbruch genutzt hat. Da ich aber zwei Katzen haben und entwischte Heimchen (bei der Fütterung) auch nicht lange zu leben habe räume ich ihm nicht viel Chancen ein.

Abe wer weiß was man hier so an Geschcihten liest vielleicht werde ich ja mal von einen orangen Monster irgendwo überrascht, (was ich nicht glaube)denn besser ich als meine Nachbarn :lol:

Aber im Normalfall kannst, weiß nicht wie groß deine Räumlichkeiten sind, aus deiner eventuellenn Bestandsliste streichen.

Grüße Andreas

P.S. Aber ewig schade um das Tier hoffe du hast dir mehr angeschafft von der selben Art
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #6
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgebrochen!

Moin,

Gerade kleine spinnen wandern häufig nicht sehr weit.

mir ist vor 2 Wochen ein C.c. Spiderling in der 1. FH beim Füttern in der Küche abgehauen. Er hat sich zwischen Spülmaschine und Arbeitsplatte hinter die Küchenzeile verzogen. Eine Woche später fand ich ihn im Wohnzimmer in über 2m Höhe den Vorhang hochkrabbeln. Um da hinzukommen hat er eine Entfernung von gut 6m zurückgelegt. Keine Ahnung wo er sich eingenistet hat/ einnisten wollte.....

Gruß

Ingo
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #7
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgebrochen!

Moin.

Such einfach weiter, bzw halte einfach die Augen offen.

Ich saß einmal vier Tage nachdem mir meine kleine cambridgei ausgebüchst ist (hatte sich durch den berühmt-berüchtigten Damenstrumpf genagt) in meinem Wohnzimmer, als sie direkt vor mir über den Tisch krabbelte.

Ich weiß noch wie ich dachte: "Krass. Dieser Flusen sieht aus wie eine kleine Vogelspinne."
5 min später: "Der Flusen bewegt sich. Moment mal.... !"

Also, gib nicht auf, es kann alles passieren.


MfG
Thrawn
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #8
B

blackmail

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgebrochen!

"Krass. Dieser Flusen sieht aus wie eine kleine Vogelspinne."
5 min später: "Der Flusen bewegt sich. Moment mal.... !"

*lol*

Das heißt also, immer schön Staubwischen, damit du die Spinne besser erkennst.

gruss

andreas
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ausgebrochen!

Scheint ja echt die ausbruchswelle losgebrochen zu sein
ist jetzt ein bissl OT aber mir fällt auf, dass in letzter Zeit immer öfters Spinnen entkommen was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Ich habe alle meine Spinnen selbst aufgezogen aber mir ist in 15 Jahren kein einziger Spiderling, geschweige denn eine adulte Spinne abgehauen !

Vielleicht sollte man schon aus Eigeninteresse doch versuchen die Kleinen wirklich sicher unterzubringen denn wenn so eine Spinne mal beim Nachbarn auftaucht kann das zu einem abrupten Ende des ganzen Hobbys führen weil man eventl. gezwungen werden kann alle Tiere zu "entsorgen"...

Sichtlich gehören entkommene Spinnen bei manchen zum Alltag wenn ich beispielsweise sowas lese:
...habe bisher alle entwischten spiderlinge...wiedergefunden...
, würde mich also interessieren warum die Tiere wirklich auskommen, ist es nur reine Unachtsamkeit beim Verschliessen der Behälter oder unterschätzt man(n) die Fähigkeit von Spinnen sich durch engste Spalten zu quetschen etc. etc. ?!?

LG, Ferdinand
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #10
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgebrochen!

Naja ich kann mich Ferdinand nur anschließen denn ich schaue seit mir einmal (siehe meinen Beitrag oben) eine P.Murinus Spiderling entwischt ist jede Dose zweimal an. Vor allem nehme ich mir zum füttern lieber etwas mehr Zeit als nur so schnell schnell. (im Moment überwiegt in meinen Bestand der Spiderlinganteil).

Ebenso beim umsetzen, ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen je ruhiger man die Sache angeht desto einfacher wird es. Denn mit meinen bescheidenen Wissen konnte ich bis jetzt sehr schnell lernen das sich die eigene Hetik sehr schnell auf das Tier überträgt, was aber meiner Meinung nach nicht nur bei Spinnen so ist.

Obwohl wie ich bereits erwähnt habe, den Spiderling nicht viel Chancen einräume da ich zwei Katzen habe und ich weiß wie schnell die Heimchen auf der Flucht erlegt werden.

Jedoch wer weiß ich hoffe das ihn die Katzen erwischt haben bevor irgendwan meine Nachbarin schreit.

Also hoffe habe euch mit meinen Beitrag nicht gelangweilt oder ähnliches

Grüße

Andreas
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ausgebrochen!

Ich habe alle meine Spinnen selbst aufgezogen aber mir ist in 15 Jahren kein einziger Spiderling, geschweige denn eine adulte Spinne abgehauen !

... da bist du zweifellos sehr gewissen haft mit den Tieren umgegangen, Respekt! Nur... hast du in den 15 Jahren auch gezüchtet? Mir sind erst Tiere ausgerissen seit ich mit NZ angefangen habe, vorher nicht. Bislang konnte ich aber alle wieder einfangen bzw. wieder finden.

Greetz, Claudia
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #12
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgebrochen!

Tach auch,

ich kann dann auch nur sagen: Ferdinand => sehr vorbildlich! (das meine ich ernst!)

Also richtig ausgebrochen ist mir auch noch kein Spiderling und auch keine adulte VS. Die Behältnisse sind schon alle sicher.

Mein kleiner C.c. Spiderling ist beim Füttern aufgrund einer Unachtsamkeit abhanden gekommen. Die kleinen in der 1. FH halte ich, wie schon geschrieben, in diesen kleinen Kräuterbutterdöschen (Durchmesser ca. 3,5 cm). Der Vorteil dieser Behältnisse ist, dass mit die Spiderlinge sehr platzsparend unterbringen und das Fressen recht gut kontrollieren kann. Ein GROSSER Nachteil ist, das die Spiderlinge beim Öffnen der Dose recht schwer zu kontrollieren sind und sehr leicht aus dem Behältnis fliehen können.

Aufgrund meiner Erfahrung (war meine 1. NZ) weiß ich nicht, ob ich diese Döschen nochmal benutzen werde....


Gruß

Ingo
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #13
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Ausgebrochen!

Hi,

ich denke wenn man auf fest schließende dosen und auf damenstrümpfe verzichtet (lieber kunstsoffgaze nehmen). Sollten eigentlich ausbrüche äußerst selten sein. Alle spalten die nicht kleiner als die höhe des prosamas sind sind abzudichten.

Mein scolopender hat allerdings den abgang gemacht, da ich die ungeheure kraft dieser burschen einfach unterschätzt habe. Der hat einen doch relativ fest sitzenden deckel einfach aufgehebelt. wei gesagt das wünsch ich keinem.
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #14
BigAl

BigAl

Beiträge
246
Punkte Reaktionen
1

AW: Ausgebrochen!

(lieber kunstsoffgaze nehmen)

Ich bin schon ganz weg von Kuststoffgaze, denn die wurde mir schon ein paarmal durchgebissen von Heimchen bzw. Heuschrecken. Nehme seint dem nur noch Alugaze. :wink:
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #15
P

piep1

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Ausgebrochen!

die kleine ist wieder in ihrem zuhause :D
heute morgen als ich den spinnenraum betreten hatte, war ich natürlich sehr wachsam! konnte sie aber anfangs nicht sehen :( , als ich mit dem kontrollieren der terrarien fertig war und den raum verlassen wollte, sah ich, wie sie im eck (wo auch ein kabel entlang läuft) angefangen hat sich ein gespinnst zu bauen :lol: . bin normal nicht der typ, der gerne die behausungen der spinnen zerstört , aber da bin ich einfach mal über meinen schatten gesprungen :oops: . um jetzt nicht zu stark in kritik zu geraten verspreche ich euch in zukunft besser aufzupassen :wink:
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Ausgebrochen!

Nur... hast du in den 15 Jahren auch gezüchtet? Mir sind erst Tiere ausgerissen seit ich mit NZ angefangen habe, vorher nicht.
nö - ist aber grad "in Arbeit", d.h. 3 meiner Poeci-Weiber sind verpaart und ich hoffe auf meine ersten Kokons ! Vielleicht geht's mir dann ja ähnlich und ich werd' auch die ersten "abgängigen" Spinnen haben... :wink:

... da bist du zweifellos sehr gewissen haft mit den Tieren umgegangen, Respekt!
ich kann dann auch nur sagen: Ferdinand => sehr vorbildlich! (das meine ich ernst!)
Danke für die Blumen, hat aber weniger was mit Gewissenhaftigkeit als vielmehr mit purer Angst zu tun :wink: Angst deshalb, weil ich in einer Mietwohnung lebe und mir keinen Ärger mit meinen Nachbarn einhandeln möchte !
Mein Vermieter weiss zwar, dass ich grundsätzlich "Exoten" halte und hat auch nix dagegen aber in-Panik-geratene-Nachbarn könnten leicht dazu führen, dass ich mich nach einer anderen Bleibe umsehen müsste auch wenn die Tiere bei uns in Österreich noch nicht mal medepflichtig sind !

LG, Ferdinand
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #17
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ausgebrochen!

Hallo Ferdinand,

wegen der Nachbarn Bedenken zu haben kann ich verstehen. Meine Terrarientiere sind haftpflichtversichert, damit im Notfall der Einsatz des Kammerjägers finanziert wird falls meine Schabenbox umkippt oder Zirpis ausrücken. Davor habe ich am meisten Schiss. Meine Vermieterin ist eine... wie soll ich sagen... betuliche Tante mit spiessiger Mentalität :?

Greetz, Claudia
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #18
B

Benutzername

Gast

AW: Ausgebrochen!

Meine Terrarientiere sind haftpflichtversichert, damit im Notfall der Einsatz des Kammerjägers finanziert wird falls meine Schabenbox umkippt oder Zirpis ausrücken.
Naja auch wenn die Nachbarn ziemlich kleinlich sind, denke ich, dass das ein wenig übertrieben ist, zumal sich Heimchen, Grillen und die Schabenarten, die als Futter gezüchtet werden, sich nicht in der Wohnung vermehren können. Ich finde dauernd Heimchen, die mir entlaufen sind, aber das ist mir eigentlich egal, da sie sich ja nicht in der Wohnung vermehren. Natürlich habe ich auch keine Nachbarn, die sich darüber aufregen könnten....
MfG, Thomas
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #19
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Ausgebrochen!

Hi,

Naja auch wenn die Nachbarn ziemlich kleinlich sind, denke ich, dass das ein wenig übertrieben ist, zumal sich Heimchen, Grillen und die Schabenarten, die als Futter gezüchtet werden, sich nicht in der Wohnung vermehren können.

du besitzt keine zimmerpflanzen oder... :wink:

gruß karsten
 
  • Ausgebrochen! Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Ausgebrochen!

Naja auch wenn die Nachbarn ziemlich kleinlich sind, denke ich, dass das ein wenig übertrieben ist, zumal sich Heimchen, Grillen und die Schabenarten, die als Futter gezüchtet werden, sich nicht in der Wohnung vermehren können.

... das ist den Nachbarn im Zweifelsfall völlig egal, ob sich das "Ungeziefer" vermehrt oder einfach nur durch die frisch geputzte Küche läuft während man gerade Gäste hat. Die Betroffenen rufen u.U. gleich beim Vermieter an und sagen dass es Küchenschaben im Haus gäbe. Der lässt sich dann sämtliche Wohnungen zeigen, sieht deine Terrarienanlage und denkt sich, aha, da kommt das Viehzeug also her. Der Kammerjäger der dann auf deine Kosten gerufen wird ist ncht ganz billig. Ich würde sagen, das kostet einen 5-stelligen Eurobetrag für ein ganzes Mietshaus. Die Begasung tötet auch deine Spinnen ab, falls du nicht gezwungen wirst diese komplett ausser Haus zu schaffen. Solche Probleme kenne ich aus der Praxis von Häusern, wo mehrere Mieter Katzen und Hunde hielten und sich Flöhe breit gemacht hatten.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Ausgebrochen!

Ausgebrochen! - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Ich brauche Hilfe!: Hallo, ich bin neu in diesem Forum und habe mich extra wegen meinem großen Problem registriert, denn wirklich weiterhelfen konnte mir auf anderen...
Oben