Baumast

Diskutiere Baumast im Haltung Forum im Bereich Spinnen; ist es für die spinne schädlich irgendeinen ast von draussen zu nehmen, die gefährlichen spitzen und so weg zu nehmen und ihn dann so ins terri zu...
  • Baumast Beitrag #1
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
ist es für die spinne schädlich irgendeinen ast von draussen zu nehmen, die gefährlichen spitzen und so weg zu nehmen und ihn dann so ins terri zu stellen?

mfg cid
 
  • Baumast

Anzeige

  • Baumast Beitrag #2
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

hi


wenn du nicht einen toten Ast vom Baum abmachst, solltest du dran riechen, wenns nach Pipi stinkt, wegwerfen, dann ist auch das Pipi weg.
Und eventuell auf hinterhältige Raubwanzen und böse Ameisen und co. absuchen.

(schau mal im Terripix-Thread nach, da hat der Kelysar auf der letzten Seite einen Ast mit schönen Brettpilzen drinnen, der is auch ausm Wald)

nimms mir nicht übel :wink:
 
  • Baumast Beitrag #3
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

ich habe eben einen ast der eigentlich fürs chemine gedacht war...er ist nicht so dick und rund...

denke nich das der pippi dran hat :wink:
und ameisen auch weniger...
 
  • Baumast Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumast

Hi cid,

was ist ein chemine?
 
  • Baumast Beitrag #5
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

dann spricht nix dagegen!

Ich werde auch systematisch auf "Naturmaterialien" umsteigen.

Für meine Boehmi zb. habe ich extra ein Büschel Trockengras aus der Türkei mitgenommen, sowie rote Erde. Sieht sehr gut aus, besser als mit gekauftem Zeugs.

Aber was ist denn "chemine"?

mfG
 
  • Baumast Beitrag #6
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

tut mir leid wenn ich nich t sooo super deutsch kann :D
rede halt nur schweizerdeutsch sorry :D

vielleicht habe ich es auch nur falsch geschrieben... aber bei uns sagt man dem so...
also ich meine ein offener holzofen in der stube zum heizen...

jetzt alles klar??
 
  • Baumast Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumast

.... achso!! ein Kamin!!! Sag doch gleich :D :wink: . Ja wenn der ast schön abgelagert und sauber ist sollte das kein problem sein. Vielleicht mit einer groben bürste vorher abschrubben.
 
  • Baumast Beitrag #8
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

erinnert mich etwas an das englische "chimney" :)
wenn du ganz sicher gehen wilst, dann kannst du den ast ja abkochen, oder einfach ne weile in den backofen legen.
 
  • Baumast Beitrag #9
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumast

nein bloß nicht abkochen oder backen! Das tötet alle vorhandene kleinstlebewesen und der schimmel hat leichtes spiel.
 
  • Baumast Beitrag #10
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

milben aber ebenso... ich glaub, da kann man scih jetzt streiten, was besser ist. dekonterminieren oder nicht :roll:
 
  • Baumast Beitrag #11
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumast

wenn der ast schön trocken ist sind milben ziemlich unwarscheinlich. Ich verwende in all meinen terras mehr oder weniger naturmaterial (sogar walderde) und habe noch nie ein milbenproblem gehabt.
 
  • Baumast Beitrag #12
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumast

Hi

Milbenproblem ist nicht gleich Milbenproblem, sowie Milbe ungleich Milbe ...
also nicht alle Milben verurteilen bitte ;)
 
  • Baumast Beitrag #13
Schwob

Schwob

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

naja, ich bin da lieber etwas skeptisch. :wink:
sooo teuer ist bodengrund ja nun auch wieder nicht, für meine kleinen tu ich es ja schließlich gerne. is halt jedem seine sache, wie er es macht. :)
 
  • Baumast Beitrag #14
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

naja ich kann mir vorstellen, dass walderde auch so seine vorteile hat, es ist halt schon ein gewisses maß an mikroklima drin, das du bei gekaufter erde nicht hast. und ein gesundes mikroklima kann z.b. ein milbenvorkommen eher in grenzen halten als "jungfräuliche" erde. ist zumindest so mein gedanke....
 
  • Baumast Beitrag #15
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

Ich verwende auch Äste, die ich im Wald sammle. Ich wasche das ganze zuhause mit heißem, aber nicht kochendem Wasser ab, lasse es dann gründlich trocknen, und wenn es dann ok ist, kommt es ins Terri. Man muss ja auch nicht Geäst nehmen, das schon im Wald anfängt, zu modern, dann ist das m.E. ziemlich unbedenklich. Milbenprobleme hatte ich bisher auch nicht, aber vielleicht war das auch nur Glück, wer weiß...

z.b. ein milbenvorkommen eher in grenzen halten als "jungfräuliche" erde. ist zumindest so mein gedanke....

Mag sein, aber auch die Blumenerde aus dem Baumarkt ist nicht wirklich jungfräulich. Wer nach der Einrichtung mit Trauermücken o.ä. zu kämpfen hatte, weiß, was ich meine... ;)
 
  • Baumast Beitrag #16
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

ich redete auch von gesundem! (also einem ausgewogenen) mikroklima :wink:
 
  • Baumast Beitrag #17
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

ja also...

ich habe meinen kamin holzstuck mit einem rauhen und feinem schleifpapier gesschliffen...

und ja es ist trocken und schon länger gelagert gewesen!

soll ich dies jetzt verwenden??

mfg cid
 
  • Baumast Beitrag #18
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Baumast

ja ich würd es verwenden. Höhrt sich gut so an.
 
  • Baumast Beitrag #19
C

cid1

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Baumast

danke für die vielen antworten und die hilfe!!

mfg cid
 
  • Baumast Beitrag #20
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Baumast

naja, ich bin da lieber etwas skeptisch. :wink:
sooo teuer ist bodengrund ja nun auch wieder nicht, für meine kleinen tu ich es ja schließlich gerne. is halt jedem seine sache, wie er es macht. :)

Es geht hier beileibe nicht um den Preis, viel eher um die Eigenschaften die man erreicht, wenn man Walderde in seine Substratmischung mit einbezieht, mal abgesehen von der bereicherung für sein Minibiotop ;)


Mit Holzstücken aus dem Wald mache ich es wie Turin. Die werden mit warmem bis heißem Wasser einfach nur abespühlt. Wenn das Stück Holz schon länger lagert, so würde ich es auch ohne bedenken verwenden ;)
 
Thema:

Baumast

Baumast - Ähnliche Themen

Hysterocrates gigas sitzt oben in der Ecke!!: Hallo, Meine Hysterocrates gigas ist heute angekommen (wurde glaube ich gescamt. Die Vogelspinne sollte adult sein, und nun sehe ich gerade mal...
Artenbestimmung: Hallo, kann mir vielleicht jemand sagen was das für ein Nager ist? Dachten erst eine Maus aber dafür sieht es doch zu knuffig aus? 🙈 Eine Freundin...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Neuzugang: Hallo! Ich habe eine griech. LSK ( Weibchen 9 Jahre). Wir suchen jetzt eine zweite Schildkröte, die ungefähr von Alter und Größe zu ihr passt...
Kalkblock selbst gemacht: Viele Terrarientiere benötigen Kalk, damit sie ihre Knochen, Panzer oder Häuser gut ausbilden können. Z.B. Schnecken, Schildkröten usw. Oft werden...
Oben