Rudeltiere?

Diskutiere Rudeltiere? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; :D moin, welche vogelspinnen kann man im rudel halten und wenn das möglich ist wie? g. matt
  • Rudeltiere? Beitrag #1
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
:D moin,

welche vogelspinnen kann man im rudel halten und wenn das möglich ist wie?
g.
matt
 
  • Rudeltiere? Beitrag #2
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Rudeltiere?

Hallo matt

Da wäre Holothele incei perfekt geeignet! die werden halt auch nicht allzu groß aber leben sehr gut in einer "gemeinschaft", spinnen alles schön aus und sehen auch schön aus.
Außerdem einige Avis und pözzis kann man auch bis zu einer bestimmten Zeit zusammenhalten, natürlich auch nur wenn das Terrarium groß genug ist, sonst gibts en Massenmord und das willst ja sicher nicht :twisted:
Informier dich mal hier im Forum oder mit der Suchfunktion, da findet man meistens sehr nützliche Infos.
 
  • Rudeltiere? Beitrag #3
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Rudeltiere?

welche vogelspinnen kann man im rudel halten und wenn das möglich ist wie?

... auch wenn der Ausdruck "Rudel" hier etwas merkwürdig klingt (man sagt meist Gruppe oder Gemeinschaft): Tapinauchenius purpureus Jungtiere und adulte Paare. Mit genügend Platz, ausreichend Versteckmöglichkeiten und natürlich genug Futter und Wasser geht das lange gut. Eine Bekannte hatte bei der Gruppenaufzucht Ausfälle. Sie hatte die Tiere zu knapp an Platz, Verstecken und Feuchtigkeit gehalten. Sowas sollte man vermeiden!

Greetz, Claudia
 
  • Rudeltiere? Beitrag #4
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Rudeltiere?

Hi,

Ich denke auch wenn die Bedingungen optimal sind das sich auch die Tiere besser zusammenhalten lassen.
 
  • Rudeltiere? Beitrag #5
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Rudeltiere?

:) moin nochmal,

schoenen dank für eure info´s.

habt ihr denn selber auch VS in gemeinschaftshaltung?
oder ratet ihr im allgemeinen von solchen dingen ab
und setzt auf singles.

g

matt
 
  • Rudeltiere? Beitrag #6
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Rudeltiere?

Moinsen!

habt ihr denn selber auch VS in gemeinschaftshaltung?

Ja - die oben von Claudia genannten Tapinauchenius purpureus, sowie Holothele incei und Poecilotheria subfusca.

oder ratet ihr im allgemeinen von solchen dingen ab

Ja - im "allgemeinen" würde ich dir davon abraten, vor allem, wenn die Tiere nicht als sozial "bekannt" sind, es sei denn, du legtest Wert darauf, am Ende nur noch eine dicke Spinne zu haben. Nie vergessen: auch bei Tieren, die zur Gruppenhaltung geeignet sind kann es (aus den verschiedensten Gründen) zu Ausfällen kommen.

*FG*
Uwe
 
  • Rudeltiere? Beitrag #7
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Rudeltiere?

Hallo

auch Hysterocrates gigas ist bei genügend Platzangebot geeignet.

Gruß

Viki

PS: zur Zeit 6 Spiderlinge in der 4 FH in einer 20x20x20 Plastikbox
 
  • Rudeltiere? Beitrag #8
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Rudeltiere?

Ich halte 6 P.regalis mit 2,5 cm KL in einer Fürstdose und es gab noch nie Probleme.

Es scheint mir so als ob sie kuscheln würden :wink: .

Werde sie aber bald in ein schön großes Becken setzen.
 
  • Rudeltiere? Beitrag #9
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Rudeltiere?

moin head,

du hast bei P. regalis keinerlei verluste erlitten?

wie oft fütters du sie :?:
gibt es zwischen den sechs eine rangordnung :?:
alle gleich wohlgenährt :?:
weibchen und männchen gemischt :?:

und eine wohl dumme frage:
:oops: welche maße hat eine fürstdose und was ist eine fürstdose:?:

sorry das ich dich mit so vielen fragen belästige, bin nur vorsichtig (durch viele negativ antworten in bezug auf gemeinschaftshaltung)

mfg

matt
 
  • Rudeltiere? Beitrag #10
H

Head

Beiträge
290
Punkte Reaktionen
0

AW: Rudeltiere?

moin head,

du hast bei P. regalis keinerlei verluste erlitten?

Nein

wie oft fütters du sie Question

Ich schmeisse einmal die Woche nen Batzen Heimchen rein.

gibt es zwischen den sechs eine rangordnung Question

Eine derartige beobachtung konnte ich bis jetzt noch nicht machen, obwohl es größenunterschiede gibt.

alle gleich wohlgenährt Question
sorry das ich dich mit so vielen fragen belästige, bin nur vorsichtig (durch viele negativ antworten in bezug auf gemeinschaftshaltung)


Da genug Futter für alle da ist ja.
Aber einige entwickeln sich schneller als andere liegt vielleicht am Geschlecht.

weibchen und männchen gemischt Question

Ja habe aber noch nicht bestimmt.


und eine wohl dumme frage:
Embarassed welche maße hat eine fürstdose und was ist eine fürstdose:?:

Gibt keine dummen Fragen nur dumme antworten.
Ne Fürstdose ist eine ca.20x20x20 große Plastikdoes gibt es auch meistens auf Börsen zu kaufen. :wink:

sorry das ich dich mit so vielen fragen belästige, bin nur vorsichtig (durch viele negativ antworten in bezug auf gemeinschaftshaltung)

Du belästigst mich ja nicht :D aber es gibt nie ne Garantie das es klappt.
Wie gesagt immer versuchen optimale Bedingungen zu schaffen, so sind die Chancen auf jeden fall schonmal höher das das klappt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
 
  • Rudeltiere? Beitrag #11
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Rudeltiere?

Aber einige entwickeln sich schneller als andere liegt vielleicht am Geschlecht.

... m.E. liegt es nicht am Geschlecht. Allgemein habe ich unter den Vorwüchsern beide Geschlechter. Bei T. purpureus NZ 02/05 sind die Vorwüchser allerdings bis auf ein einziges Tier alles Weiber. Um eine Gruppe synchron zu halten sollte man sie getrennt aufziehen. Gemeinschaftshaltung führt in der Tat zu Entwicklungsunterschieden.

Greetz, Claudia
 
  • Rudeltiere? Beitrag #13
M

matt658

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Rudeltiere?

mmmm...

jetzt habt ihr mich noch mehr verunsichert. :?

ich habe nicht soviel erfahrung mit dem umgang mit spiderlingen.
ab der wievielten häutung erkenne ich genau ob es ein männchen oder ein weibchen ist?

g
matt
 
  • Rudeltiere? Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Rudeltiere?

ich habe nicht soviel erfahrung mit dem umgang mit spiderlingen.
ab der wievielten häutung erkenne ich genau ob es ein männchen oder ein weibchen ist?
nix für ungut, aber dann würde ich an Deiner Stelle nicht gleich mit einer Gruppenhaltung beginnen und besser erst mal einzelne Tiere separat aufziehen !
Das Geschlecht lässt sich auch nicht pauschal ab einer gewissen FH bestimmt; Leute mit viel Erfahrung können -unter einem Binokular- das Geschlecht durchaus schon in der 1. FH erkennen !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Rudeltiere?

Rudeltiere? - Ähnliche Themen

Suche Suche junge Grammostola Pulchra: Moin! Ich suche die o. g. Vogelspinne als Jungtier… Darf auch gerne unbestimmt sein. Gruß aus Hamburg Basti.
Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Lemminge Intelligenz?: Moin, ich würde gerne wissen, wie klug Lemminge sind. Kurz vorweg: Ich kenne das PC Game von früher und ebenso bin ich mir bewusst, dass die...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Oben