Wassernapf oder Schwamm

Diskutiere Wassernapf oder Schwamm im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Boardler :) Im Zoofachhandel sah ich heute einen "Tarantula-Sponge" der Firma ZooMed, bei dessen Beschreibung in englischer Sprache steht...
  • Wassernapf oder Schwamm Beitrag #1
R

Robbie4

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Boardler :)

Im Zoofachhandel sah ich heute einen "Tarantula-Sponge" der Firma ZooMed, bei dessen Beschreibung in englischer Sprache steht, daß eine Vogelspinne lieber aus einem Schwamm ihren Durst stillt, als aus einem offenen Gefäß.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? :?:
 
  • Wassernapf oder Schwamm Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf oder Schwamm

Hallo

schon mal was von Verkaufstaktik gehört? Ist das selbe wie mit Heizstrahlern.
Also bei mir trinken die Tiere teilweise mit eingetauchtem Vorderkörper aus dem Wassernapf, was bei einem Schwamm nicht geht.
Einen Schwamm würde ich nur bei Jungtieren verwenden, wo der Wassernapf zu groß ist

Gruß

Viki
 
  • Wassernapf oder Schwamm Beitrag #3
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf oder Schwamm

Hallo

also ich habe den Schwamm schon probiert, das einzige Ergebniss war das er dann irgendwo im Terra lag total verschmutzt. Das obwohl er in einen Napf lag.

Ich persönlich benutze ihnmaximal wie bereits erwähnt bei Jungtieren. Dort aber auch nicht zu lange da er wie gesagt dann so versaut aussieht mit der Zeit da er nie dorten bleibt wo er sei sollte.

Grüße

Andreas
 
  • Wassernapf oder Schwamm Beitrag #4
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Wassernapf oder Schwamm

Hi,

so ein schwamm entwickelt sich auch irgendwann zum reinsten bakterienmutterschiff. Ein simpler kleiner blumenuntersetzer oder ähnliches reicht völlig.
 
  • Wassernapf oder Schwamm Beitrag #5
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf oder Schwamm

Moin,

ich habe für meine 1. VS auch so einen Schwamm geschenkt bekommen und auch anfangs genutzt. Nach ein paar Wochen habe ich ihn wieder entfernt, da er da schon recht unansehnlich aussah.

Schwämme benutze ich auch bei Jungspinnen (1. bis 3. FH) nicht, da diese nur Flüssigkeit über das "Sprühen" bekommen. Bei größeren Jungspinnen benutze ich Schraubdeckel von Wasserflaschen.

Gruß

Ingo
 
  • Wassernapf oder Schwamm Beitrag #6
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf oder Schwamm

Hi,

im Grunde sind spezielle Trinkgefäße - ganz gleich ob Schwamm oder Untersetzer/Flaschendeckel etc. - überhaupt nicht nötig. Das Substrat, je nach Feuchtigkeitsbedürfnis der jeweiligen Spinne, regelmäßig anzufeuchten bzw. zu sprühen, ist völlig ausreichend.

Obwohl so ein feuchter Schwamm, der irgendwo in der Ecke auf der Erde liegt, sicher sehr lecker ist. :?

Gruß Sabine
 
  • Wassernapf oder Schwamm Beitrag #7
B

Benutzername

Gast

AW: Wassernapf oder Schwamm

Hi
Bei Spinnen, die trockene Gebiete bevorzugen, sollte man immer einen Wassernapf anbieten, andere Spinnen wie z.B. Haplopelma, nehmen alles aus dem feuchten Boden auf. Bei Spiderlingen besprühe ich auch immer. Ein Schwamm ist völlig sinnlos.
MfG, Thomas
 
  • Wassernapf oder Schwamm Beitrag #8
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf oder Schwamm

Hallo.

Ich bevorzuge das Wasser ohne einen Schwamm anzubieten.
Bei Tieren die dafür zu klein sind nehme ich einfach eine ungefärbte Zewaküchenrolle als Schwammersatz. Das ist billiger und bleibt bei regelmäßigem auswechseln recht sauber.

Gruß, Stefan
 
  • Wassernapf oder Schwamm Beitrag #9
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Wassernapf oder Schwamm

Hi,

gut funktioniert es auch mit diesen Wattepads in 'nem passenden Untersetzer - halten das Wasser ordentlich und bieten den kleinen Rackern guten Halt, damit sie auch wieder rauskrabbeln können.

Gruß Eddie
 
Thema:

Wassernapf oder Schwamm

Wassernapf oder Schwamm - Ähnliche Themen

Hirschlausfliege hat gebissen: Hallo, unsere Golden Retriever Hündin wurde am Freitag von einer Hirschlausfliege, am Rutenansatz gebissen. Wir desinfizierten und es sah jetzt...
Kahle Stelle im Gesicht und am Hals: Hallo zusammen, Ich brauche mal eure Erfahrungen bei einem Problembei unserem Balu. Balu hatte vor ca. 2 Monaten von einem Tag auf den anderen...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Trennungsangst?: Hallo und schönen guten Tag zusammen, hat Jemand zu folgender Situation eine Idee, die meinen Gedanken es mit Bachblüten auszuprobieren bestärkt...
Oben