Blondi tot schuld der salat ???

Diskutiere Blondi tot schuld der salat ??? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Ich habe leider eben grade eine meiner blondis Tot aufgefunden. Ich habe demTier vor 3 tagen ne Maus zum fressen gegeben und wunderte mich...
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #1
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4
Hi

Ich habe leider eben grade eine meiner blondis Tot aufgefunden.
Ich habe demTier vor 3 tagen ne Maus zum fressen gegeben und wunderte mich schon wieso die blondi solange brauch um die Maus zu verspeisen ...

Jedoch habe ich erfahren das die Maus mit Aldi Salat gefüttert wurde bevor sie zum Futter wurde nun da die spinne wärend des fressen der Maus gestorben is gehe ich davon aus das es an der Maus gelegen haben muss ...

Falls jemand eine andere meinung oder erfahrung gemacht hat würde mich das sehr interesieren ....

Gruß

Dustin
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #2
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

Hi Dustin,

wieso sollte der Salat schuld sein? Das glaube ich nicht..

Aber es ist ja schon öfters passiert, dass Spinnen nach dem Genuss von Mäusen plötzlich gestorben sind..
Wäre mal sehr interessant zu erfahren, woran das liegen kann.., aber das es an dem Salat liegen könnte, den die Maus zuvor gegessen hat,..glaub ich nun wirklich nicht..

Liebe Grüße, Anna
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #3
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

Hi!

Hatte vorhin mit Dustin schon diskutiert...Was wäre denn nun wennd er Salat mit insektiziden behandelt worden ist? Da müste der Sachverhalt wieder anders aussehen oder irre ich mich da?


LG, Volker
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #4
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

Hallo alle zusammen

interessant wäre zu erfahren wann die Maus damit gefüttert worden ist. Denn wenn es sher kurz davor passiert ist und der Salat wirklich behandelt war besteht rein theorethisch die Möglichkeit das der Salat schuld sein kann.

Wenn die Maus aber diesen schon länger vorher zu sich genommen hat und es keine Anzeichen von irgendwelchen Beeinträchtigungen der Maus gegeben hat kann ich es mir nicht vorstellen das dem so sei.

Außerdem wie bereits erwähnt ist es schon öfters passiert das es einer Spinne nicht bekommen ist eine Maus zu fressen.

Ein anderer Grund kann sein das die Maus von einen Händler erworben wurde welche diese züchtet und aus Hygienegründen dieselbe mit einen Milbenmittel behandelt. Das dann der Spinne überhaupt nicht bekommt.
(Was ich ehrlich gesagt am ehesten glaube)

Man müßte nur wissen ob die Spinne unmittelbar beim fressen gestorben ist oder wie kurz danach.

Darum vermeide ich ehrlich gesagt das verfüttern von Mäusen, sondern bleib bei Heuschrecken großen Schaben und Grillen. Da muß man halt etwas öfters füttern als mit einer Maus aber da ich die Futtertiere zuerst immer selbst füttere, ein bis zwei Tage vorher, kann ich mir solche Nachteile eben ersparen.

Der Kostenfaktor steht dabei nicht wirklich imVordergrund,, außerdem ist es bei Futterresten von Insekten nicht so schlimm wenn man sie einmal vergißt zu entfernen oder nicht gleich macht. Was bei den selbigen von Mäusen nicht sagen kann.

Ist aber alles nur meine Meinung sage nicht das es 100% richtig ist.

Grüße

Andreas
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #5
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

Hallo,

ich denke es liegt wahrscheinlich an der Maus (Behandlung mit Milbenmittel) das Deine blondi verstorben ist, wie Andy es schon geschrieben hat.
Mein Beileid !

Der Hauptgrund weshalb ich nicht den Salat als Grund dafür betrachte, liegt in der Tatsache, das sicher viele Halter Ihr Spinnenfutter (Heimchen, Grillen usw.) mit Salat anfüttern um diese nahrhafter zu machen.
Ich selber mache dies auch, hatte mit Salat noch nie Probleme (zumindest keine feststellbar), alle Tuttertiere wurden angenommen und verspeist - ohne das eine Spinne kurz darauf nicht mehr gelebt hat...
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #6
D

Daishi

Gast

AW: Blondi tot schuld der salat ???

Ich hab neulich ma kleine Heimchen mit Tomate gefüttert, die ich vorher gut abgewaschen habe. Am nächsten Tag waren alle tot bis auf eins, welches ich, risikofreudig wie ich bin ;) , der boehmei gegeben habe und sie gedeiht nach wie vor prächtig. :roll:
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #7
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

"Risikofreudig" ist die richtige Bezeichnung ...
Ich hätte es vermutlich nicht mehr verfüttert.
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #8
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

ich kan mir nicht vorstellen das es direkt am Salat lag oder ev vorhandenen Insektiziden des Salates, die Maus hätte sonst schon Symptome gezeigt wenn es ein so extremes Insektizid gewesen wäüre was in D eh schier unmöglich wäre dank gewisser Lebensmittelnormen....

Vie eher käme in Betracht ob nicht die Maus selber der Grund für das Ableben deiner Blondi war in Form irgendweiner Krankheit oder wie gesagt wurde zB Milbenex

Fütterst du schon länger Mäuse? Sind sie immer vom selben Anbieter? habe schon mehrfach von Fällen wie Deinem gehört, meist war es die erstmalige Fütterung mit Mäusen bzw nach enm Wechsel des Mäusezüchters/Mäuseverkäufers...

Das ist eigentlich auch der Hauptgrund warum ich pers. keine Mäuse verfüttere und es auch niemandem empfehle, sondern lieber auf Grillen, Heuschrecken etc ausweiche, ausserdem ist damit die Futterzufuhr zur Spinne besser kontrillierbar als ne ganze Maus zu geben. (Soll aber keien Vorhaltung sein ;) )
Nebengrund wie oben gesagt, das Gammeln, zumal einige der SPinnen die Futtertiere so einfach nicht aus der Höhle rausrücken das dürfte sicher gut riechen :roll:

Habenw eitere Spinnen ebenfalsl Mäuse bekommen von dme Anbieter?
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #9
B

Benutzername

Gast

AW: Blondi tot schuld der salat ???

Hi
Ich denke auch, dass die Maus mit Milbenmitteln oder anderen Insektiziden behandelt wurde und deine blondi deshalb gestorben ist. Ist nicht das erste Mal, dass ich das gehört habe. Am Salat lag es sicher nicht. Das ist auch der Grund, warum ich meinen großen Bodenbewohnern alternativ Hühnerherzen anbiete. Wenn man Mäuse verfüttern möchte, dann sollte man dies nur machen, wenn man genau weiß, unter welchen Bedingungen diese gezüchtet wurden. Diese Möglichkeit ahbe ich z.B. nicht.
MfG, Thomas
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #10
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #11
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

@Benutzername

Hühnerherzen als Alternative ist auch sehr mutig, denn wen man bedenkt welche Gefahr es oft schon für den Menschen birgt.

Denn ich gehe davon aus wenn sie es nicht gleich annimmt oder annimmt und in ihren Bau schleppt und dann vielleicht nicht gleich frißt. Naja ich weiß nicht ich würde mich das nicht trauen.


Grüße


Andreas
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Blondi tot schuld der salat ???

Hi,

@Spinnenfanatiker
Hühnerherzen als Alternative ist auch sehr mutig, denn wen man bedenkt welche Gefahr es oft schon für den Menschen birgt.

meinst du damit daß Vogelspinnen Vogel(spinnen)grippe bekommen könnten :?:

oder ne fettleber von den innereien? :wink:

gruß karsten
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #13
M

madhack1

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
4

AW: Blondi tot schuld der salat ???

HI

Die Maus kam aus eigener Machzucht meiner Verlobten damit ist das Milbenmittel schon mal aus der sache raus denn sowas haben sie nie bekommen... 2. Die Maus wurde ca. 1. std vor der verfütterung mit dem Salat gefüttern. Daher gehe ich davon aus das die Spinne den salat selber verdaut hat und der somit in ihren Kreislauf gekommen is ... Und da ich nich auschließen kann das des Salat mit Pestizieden gespritzt war, gehe ich aus das sie daran gestorben is da sie mitten beim fressen verendet ist ...


Gruß

Dustin
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #14
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

@ Veith

nein das mit der Vogelgrippe nicht aber ich komme aus der Gastronomie und weiß wie empfindlich Hühnerfleisch ist und wie bereits erwähnt wenn sie es nicht gleich frißt dann kann es sehr wohl zu Bakterienbildung kommen (Salmonellen).

Vor allem wundert es mich das VS totes Futter nehmen bei meinen würde ein Hungerstreik ausbrechen würde ich das versuchen.
Aber man lernt eben nie aus, schönen Samstag noch


Grüße Andreas
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Blondi tot schuld der salat ???

  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #16
G

gabi gt

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Blondi tot schuld der salat ???

Hallo,
also daß der salat von aldi schuld ist,halte ich für quatsch !
ich hab selbst jahrelang mäuse gezüchtet (nicht als futtertiere ) und hatte nie irgendein problem mit dem salat. außerdem ist gerade das gemüse von aldi das am besten auf schadstoffe getestete.vieleicht war die maus krank oder es hat gar nicht an der maus gelegen und war nur zufall ?
davon abgesehen,wenn schon mehrere todesfälle nach dem verzehr von mäusen bekannt sind...vieleicht vertragen spinnen im allgemeinen unsere zuchtmäuse schlecht und irgentwie geschwächte tiere sterben daran?
alles nur fragen und theorie,die endgültige antwort darauf woran deien spinne gestorben ist werden wir wohl nicht bekommen.tut mir leid für dich :cry:
LG
gabi
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #17
B

Benutzername

Gast

AW: Blondi tot schuld der salat ???

Noch mal zu den Hühnerherzen:
Die, die am nächsten Tag immer noch im Terri liegen, werden natürlich sofort entfernt, da sie schnell anfangen zu faulen. Natürlich sollte man auch nur ganz frische oder tiefgerohrene verfüttern. Bis jetzt habe ich noch keine schlechten Erfahrungen damit gemacht. War ja auch nur ein Tipp.
MfG, Thomas
 
  • Blondi tot schuld der salat ??? Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Blondi tot schuld der salat ???

nur so als kleine Bemerkung am Rande - wär's nicht gescheiter gänzlich auf Hühnerherzen, Mäusen und dgl. zu verzichten um ein etwaiges Risiko erst garnicht einzugehen ? Vor allem wenn man bedenkt, dass man JEDE Spinne auch mit Insekten durchaus ausreichend und ausgewogen ernähren kann !?
Ich halte jetzt meine Spinnen tw. seit gut 15 Jahren und habe die von klein auf ausschliesslich(!) mit Insekten gefüttert. Keines der Tiere weist Mangelerscheinungen auf oder ist gar eingegangen, also....

LG, Ferdinand
 
Thema:

Blondi tot schuld der salat ???

Blondi tot schuld der salat ??? - Ähnliche Themen

Staphylokokken und Atemgeräuche - Lange Vorgeschichte, langer Text: Hallo, Ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich auf Hilfe oder Tipps oder Erfahungen hoffe. Ich habe zwar schon einiges zu meinem...
Allergien: Hallo zusammen, Da ich mich seit längerer Zeit mit Allergien beschäftigt habe und darauf unverhofft sogar selbst mit einem Hund zusammenlebe, der...
T. blondi: Statt Fressen nur Töten: Nabends. Frage mal an alle "Halter" einer T. blondi weiblich: Töten eure blondis Beute auch nur "so zum Spaß"? Hintergrund: Ich habe heute...
Erkältung? 2Std nach Feststellung tod...: Mir ist vorgestern ein kleines Mädchen gestorben, war erst seid 8tem September bei mir. Eine wunderhübsche schwarze Lady von Biene... jetzt ist...
Quiekt beim Pinkeln: piepst beim pinkeln!!! Hallo! Gestern Abend habe ich festgestellt das eines meiner Meeries beim Pinkeln quiekt. Als würde ihm das weh tun. Hab...
Oben