Geht da überhaut ein Besatz ?

Diskutiere Geht da überhaut ein Besatz ? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; HALLO ! Ich brauche mal euren Ratschlag ! Ich habe ien Terrarium in der Größe 30x30x40 (lxbxh) leer stehen ! Dieses Tarra hat aber einen...
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #1
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0
HALLO !

Ich brauche mal euren Ratschlag !

Ich habe ien Terrarium in der Größe 30x30x40 (lxbxh) leer stehen !
Dieses Tarra hat aber einen Nachteil - es hat nur oben eine Lüftung und vorne nicht !
Das heisst wenn ich nun ein Tier halte (hatte da meine Av. metallica drin) welches es feucht bzw. halbfeucht will, dann beschlägt das ganze Glas !
Ausserdem habe ich Angst das sich Schimmel bilden könnte !

nun meine Frage:
Gibt es eine Baum / Buschbwohnerin die es auch sehr trocken mag ?
Das wenig bis keine Luftzirkulation nicht gut ist ist schon klar - daher frage ich mal hier lieber die Spezialisten vielleicht hat jemand eine Idee ....
(Die Korkplättchenunterdietürlegmethode mache ich schon :) )

Oder ist es besser so ein terra in den Keller für Notfälle (Glasbruch) zu stellen ?

DANKE schon mal für eure Ratschläge !
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #2
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

Na da fällt mir doch spontan mal C. cyaneopubescens ein. Sollte sich bei den Maßen gut machen und die LF muss bei der Art auch nicht sonderlich hoch sein.
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #3
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

Na da fällt mir doch spontan mal C. cyaneopubescens ein. Sollte sich bei den Maßen gut machen und die LF muss bei der Art auch nicht sonderlich hoch sein.

Um ehrlich zu sein - an dich dachte ich auch schon !
Was mich aber abhält:

Ich hab schon eine :)

Aber diese Art ist so schön .... da könnte ich glatt nochmal schwach werden ....
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

Um ehrlich zu sein - an dich dachte ich auch schon !

Ne lass mal, mir wär das zu klein... ;)

Ansonsten würde ich so ein Terri auch für Bodenbewohner nehmen, die es trocken mögen. Man kann ja umso großzügiger Bodengrund einfüllen.
Oder man nimmt eine Art, die auch gern mal in den höheren Regionen unterwegs ist, etwa B. auratum o.ä.
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #5
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #6
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

Moin



Also eine Pterinochilus murinus würde auch gehen die mögens auch mehr trocken.

mfg
Sven
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #7
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

Hi,

schneide doch einfach einen passenden streifen lochblech zu den du vor der scheibe in die führungsschiene einlegst und festklemmst (holzstückchen, kunstoff etc.) oder einklebst. die scheibe dann wie gewohnt einschieben. Sie ragt dann zwar etwas weiter über das terra, aber damit kann man leben. Lochblech gibt es bei ebay, manchmal im baumarkt oder im zoohandel. Auf die kante, die mit der frontscheibe abschließt kann man einen längs aufgeschnittenen gummischlauch stecken (aquarienbedarf). Voila! Fertig ist die doppelbelüftung. Wenn du richtig gut bist lässt du die frontscheibe beim glaser einkürzen; kostet wenig und ist in der regel schnell erledigt.
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #8
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

Oder, ganz anderer Vorschlag: Es war schon mal irgendwo abgebildet, doch wenn ich den alten Thread jetzt suche, sitz ich in ein paar Stunden noch am rechner. Ich meine du kannst auch stark lehmhaltige Erde in einem steilen Winkel vom Boden bis zum Deckel fest andrücken, ein Loch in der Mitte des Bodens pieken und eine Höhlenbewohnerin einsetzten.
( H lividum oder C. fimbriatus z,B.)
Sieht gut aus...
Schönen Gruß, Andi
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #9
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

Ich hab auch son Terri, da hab ich ein Holzstäbchen zwischen die Fallscheibe geklemmt. So zirkuliert die Luft.

Grüße Karma
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #10
C

cytrox

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

Es war schon mal irgendwo abgebildet, doch wenn ich den alten Thread jetzt suche, sitz ich in ein paar Stunden noch am rechner. Ich meine du kannst auch stark lehmhaltige Erde in einem steilen Winkel vom Boden bis zum Deckel fest andrücken, ein Loch in der Mitte des Bodens pieken und eine Höhlenbewohnerin einsetzten.

Den Thread hatte ich in meinen Bookmarks, da mir die Idee auch so gut gefallen hat: Link.

Gruß, Jens
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #11
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

GENIAL !

Danke für die Ratschläge ... ich werde berichten !
Hab jetzt ne Woche Urlaub - da kann man viel erledigen ! :wink:
 
  • Geht da überhaut ein Besatz ? Beitrag #12
S

Scalar25

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Geht da überhaut ein Besatz ?

Ich habe bei meinen Terris ohne Doppelbelüftung einfach 2 Stücke transparenten Aquariumschlauch von ca 2cm breite aufgeschlitzt und links und rechts an die Unterseite der Falltür geklemmt. Funktioniert auch wunderbar
 
Thema:

Geht da überhaut ein Besatz ?

Oben