Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Diskutiere Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo zusammen, hab mal wieder eine frage,und zwar halte ich die meisten spiderlinge und jungtiere auf angefeuchtetem Küchenrollenpapier,da ich...
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #1
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen,
hab mal wieder eine frage,und zwar halte ich die meisten spiderlinge und jungtiere auf angefeuchtetem Küchenrollenpapier,da ich meine tiere so gut wie immer mit schaben füttere,und die sich in der erde,sofort vergraben,hab ich immer zweifel,wenn eine schabe noch lebt,wenn die spinnen sich häuten!wollte mal fragen,ob ihr damit erfahrung habt,oder ein paar tipps,bezüglich der schaben???
MFG MIKE
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #2
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Hallo,

8O ich find es ehrlich gesagt, nicht gerade artgerecht, die Spinnen auf Küchenpapier zu halten :? , nur weil DU Schaben füttern willst, und es nicht magst, wenn sich diese Viecher verbuddeln! :evil: :roll:

Spiderlinge graben genauso gerne, wie große Spinnen, also biete ihnen bitte min. 3 cm (je nach Größe des Spiderlings) Substrat an! Und fütter am besten Mikroheimchen, anstatt Schaben!

Und tu nur ein Futtertier rein, welches die Spinne sofort fressen kann! Und wenn das Futtertier nach einem Tag nicht gefressen worden ist, tut man es wieder raus! So minimiert man sehr gut das Risiko, dass eine Spinne von einem Futtertier während einer Häutung angeknabbert wird!

Wenn man diese paar Regeln beachtet, dann hat man auch keine Ausfälle bei der Häutung, weil die Tiere von frechen Heimchen angeknabbert worden sind... :wink:

LG und hoffentlich viel Einsicht, wg. dem Küchenpapier.....

Anna
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #3
I

Inkognito

Gast

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Hi,

Hallo,

8O ich find es ehrlich gesagt, nicht gerade artgerecht, die Spinnen auf Küchenpapier zu halten :? , nur weil DU Schaben füttern willst, und es nicht magst, wenn sich diese Viecher verbuddeln! :evil: :roll:

Finde ich als sehr praktisch die lösung ;) Kenn genug leute die, die NZ auch auf papier halten.. kann man schnell wechseln und is immer schön sauber..

Spiderlinge graben genauso gerne, wie große Spinnen, also biete ihnen bitte min. 3 cm (je nach Größe des Spiderlings) Substrat an! Und fütter am besten Mikroheimchen, anstatt Schaben!

Und was ist wenn es Baumbewohner sind? die TUN nich Graben sondern die TUN klettern..


Gruß Sven
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #4
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

hi anna und sven!
das problem ist,ich habe ca.120 Tiere,wenn ich nur 3-4 hätte,ware mir das mit der erde ach egal,nur wie sven schon sagte,tiere sind immer schön sauber,und ich kann das mit dem futter gut regeln und kontrollieren!und mit den schaben,ist für mich die günstigere lösung,weiß nicht ob es klug wäre so ne menge tiere mit micros zu füttern(preisfrage) 8O 8O !!
und zu einer heimchenzucht hab ich keine zeit,da klappt das mit den schaben prima!!und meine größeren tiere halt ich ja auch normal im terri,nur bei den kleinen is mir noch nix beseres eingefallen! :?: !
also wenn noch jemand ein paar tipps hat,immer her damit!!!
Danke MFG MIKE
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #5
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Es wäre ganz gut zu wissen, um welche Arten es sich handelt ... wie oben erwähnt, ist es sicherlich nicht so ein Riesenproblem, Baumbewohner zeitweise auf Zellstoff zu halten, aber Bodenbewohner sollte man meiner Meinung nach, wenigstens wenn es absehbar ist, dass man die Tiere dauerhaft behalten möchte, auf einem anständigen Stubstrat unterbringen.

Ich verstehe das mit dem Kostenpunkt nicht so recht: Eine Dose Mikroheimchen kostet vielleicht im günstigsten Fall 1,50€, im teuersten vielleicht 3€.
Man stelle sich jetzt vor, dass man mit einer Dose pro Woche hinkommt - das empfinde ich jetzt nicht als besonders hohen finanziellen Aufwand, auch wenn mal aus einer Dose zwei werden sollten, wobei ich mir das kaum vorstellen kann - zumindest bei mir in der Gegend war es immer so, dass in einer Packung echt eine Menge Tiere drin waren ...

Ansonsten vielleicht etwas sparsamer füttern, und darauf achten, dass das dann jeweils auch wirklich gefressen wird. Dass das ein enormer Zeitaufwand ist, ist mir natürlich klar.
Wie heißt es noch so schön? Kleinvieh macht auch Mist?


Gruß, Bassi
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #6
M

mikesteffner

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

hallo zusammen,
es soll hier nicht der eindruck entstehen,ich wäre zu faul,sondern ich halte blondis,und smithis und einige avis,die ja dann wegfallen so ca.bis zur 3-4 FH auf küchenpapier,hatte bis dahin auch nie probleme damit,hab alle 2-3 tage gesprüht und dreck entfernt,und in der nächsten häutungsphase dann auch umgesetzt,hab auch bis jetzt so gut wie nie tiere verloren,mir geht es nur darum,eine smithi in der 1-2 FH is nich wirklich sofort zu erkennen auf erde,und da ich halt im moment so viele kleine habe,kam mir der gedanke mit dem küchenpapier!!
MFG MIKE
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #7
Python

Python

Beiträge
302
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

schaben füttere,und die sich in der erde,sofort vergraben,hab ich immer zweifel,wenn eine schabe noch lebt,wenn die spinnen sich häuten!wollte mal fragen,ob ihr damit erfahrung habt,oder ein paar tipps,bezüglich der schaben???

Hallo Mike!

Quetsche den Schaben einfach mit der Futterpinzette den Kopf an. Die leben dann trotzdem noch eine ganze Weile (wenn Du nicht zu doll quetscht) - vergraben sich aber nicht. Klappt zumindest bei den dubias einwandfrei.

Viele Grüße
Alex
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #8
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

(wenn Du nicht zu doll quetscht)

Die leben auch ohne Kopf noch eine ganze Weile weiter ...

Echt gute Idee, übrigens.

Gruß, Bassi
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #9
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

hi

Es ist völlig egal, ob sich ein Futtertier vergräbt oder nicht, solange es nicht aus dem Behälter entkommen kann, wird die Spinne es so oder so erwischen, vorausgesetzt, sie hat gut Hunger.

Es ist unverständlich, dass den Tieren der Schädel zertrümmert wird, nur weil die Spinne sonst eventuell später erst zupackt.
Es gibt nichts, was sich in dem kleinen Behälter der Aufmerksamkeit der Spinne entzieht.
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #10
R

radde1

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

da kann ich Endy nur 100% zustimmen.

Ich find solche Praktiken wie "Kopf zerdrücken", "Bein ausreissen" usw. (selbst bei Futtertieren) einfach nur abscheulich und sadistisch.

Selbst meine ja wirklich sehr beharrliche B. Smithi ist so blitzschnell und zielgerichtet auf der Jagd, wenn sie (wirklich) Hunger hat, daß ein Entkommen für das Futtertier fast ausgeschlossen ist.

Gruß Eddie
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #11
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Ich weiß ja nicht, wie Du die Futtertiere deinen Spinnen darreichst, aber ich fasse sie immer mit der Hand an.
Das hat bei kleineren Grillen auch mal zur Folge, dass sie mal ordentlich gequetscht werden ... und das nehme ich in kauf. Bin ich jetzt ein Sadist?

Polemik beiseite:
Es kann auch in einem kleinen, einigermaßen gut strukturierten Behälter ein kleines Insekt sich eine Weile verstecken, speziell, wenn es sich vergräbt. (Z.B. Käferlarven).
Ich kann auch verstehen, dass man bei 120 Spinnen, nicht jede einzelne minutenlang am Tag beobachtet, und da sind solche Praktiken schon in gewisser Weise zweckmäßig ... (Mal abgesehen davon, dass ich mir keine 120 Spiderlinge anschaffen würde und wenn, diese dann mit Grillen füttern würde).

Das hat hier nichts mit Sadismus zu tun, sondern ist eine Ausnutzung der Anatomie der Schaben. Ob sie besonders schabenfreundlich ist, sei mal dahingestellt.
Hast Du schonmal gesehen, wie eine B. craniifer in den Fängen einer Lasiodora parahybana verendet? Meinst Du, das ist ein schöner Tod bzw. besonders wunderbar für die Schabe?

Oder hast du schonmal eine Gottesanbeterin beim Fressen beobachtet? Fürs Futter keinesfalls erlebenswert, wenn es lebend Stück für Stück aufgefressen wird - zumindest wenn man sich in das Tier hineinversetzt.
[Gibt es eigentlich neue Forschungsergebnisse in Richtung Arthtropoden und Schmerzempfinden?]

Bevor es hier so rüber kommt, als wäre ich ein großer Fan vom "Schabendötschen": Ich halte die Idee für gut, weil sie relativ intelligent die Anatomie und Verhaltensweisen von Schaben ausnutzt, aber ich persönlich würde vermutlich in diesem Fall einfach andere Futtertiere verwenden.
Aber einigermaßen verständnisslos stehe ich aber solchen gegenüber, die meinen, dass sie ihren Futtertiere einen wer weiß wie schönen Tod bereiten.


Viele Grüße, Bassi
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #12
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Hallo

Ich halte es auch nicht für notwendig, den Tod der Insekten so schön wie möglich zu gestalten, denn in den Fängen der Spinnen etc. verendet sowieso alles recht "unwürdig".

Dass man ein Heimchen beim bloßen Anfassen zerdrückt, ist mir noch nie passiert, obwohl ich Heimchen, Schaben, sowie deren Nachwuchs nicht gerade zimperlich anfasse.


Das Insekt hat dann genug Zeit zum entwischen, oder sich einzubuddeln, wenn die Spinne noch gesättigt ist. Das heisst nicht, dass sie dann nicht mehr fressen wird, aber der Beutetrieb beschränkt sich auf einen kleinen Umkreis. Wenn die Spinne Hunger hat, erwischt sie direkt immer alles.
Hat womöglich was mit Trägheit zu tun, daher füttere ich immer wenig und werde mit interessantem Verhalten belohnt, wenn ich ein Beutetier möglichst weit von der Spinne weg ins Terri gebe. Sie rennt ihm dann förmlich hinterher, teils auch ungestüm, bis sie es hat. Bei vielen anderen bekomme ich die Hatz nicht mit, weil ich die Beute nicht zerdrückt in die Höle schmeisse, sondern quicklebendig zusetze. Dann beschränkt sich das Ritual meist auf nachts, oder die Irminia u. a. Baumbewohner stellen dem Vieh in raschen ruckartigen Bewegungen nach.
Eine Schabe kämpft dann meist noch bis zu einer halben Stunde mit dem Tod, bis die Lähmung einsetzt. Selbst wenn die Chelicere ihr quer durch den Schädel geht.....
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #13
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Dass man ein Heimchen beim bloßen Anfassen zerdrückt, ist mir noch nie passiert, obwohl ich Heimchen, Schaben, sowie deren Nachwuchs nicht gerade zimperlich anfasse.

Es geht ja nicht um ein echtes Zerdrücken (die Tiere laufen danach eigentlich normal weiter), aber sie werden schon z.T. gequetscht - wobei ich hier von kleinen Grillen spreche und nicht von adulten.

Ich füttere in etwa so, dass Cephalothorax und Opisthosoma gleich groß sind ... und da gibt es manchmal schon Unterschiede im Appetit, wobei dann eigentlich alle Tiere gut fressen.


Viele Grüße, Bassi
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #14
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Hallo

ich habe auch etliches an Jungtieren, trotzdem haben sie in ihrem Behälter Erde drin. An der Erde erkennt man gut ob wieder gesprüht werden muss oder nicht. Die Erde wechsle ich erst bei Neubesatz der Dose ansonsten bleiben die Kleinen auf ihrer ERde sitzen. Hin und wieder räume ich angeschimmelte Fliegen und Grillen raus.
Ich habe zur Zeit Grammostola Spiderlinge, die wunderbar an Pinki-Maden gehen, notfalls werden die auch ausgegraben. WEnn die Spinne da noch kein Hunger hatte, holt sie sich oft die geschlüpften Fliegen. Das ist bei Baumbewohner (Avis und Psalmos) genauso.

Gruß

Viki
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #15
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Hi

Ich habe miene Tiere auch alle auf Humuserde, die völlig
trocken ist, habe auch ein zusammengefaltetes stück Küchenpapier,
welches ich feucht halte, damit kommen meine kleinen ziemlich
gut klar.
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #16
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Moin, also Küchenpapier kann man durchaus machen - allerdings sollte es nicht allzufeucht werden und wenn, dann aufjedenfall regelmässig (nicht regelmässig alle 6 Monate ;=)) wechseln. Es fängt sonst an zu gammeln.
 
  • Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? Beitrag #17
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Ich finde es merkwürdig, erstmal 120 Spinnen zu halten und dann zu argumentieren, das Futter sei zu teuer... Warum dann soviele Spinnen? Ok, wenn grad ein Kokon aufgegangen ist, dann hat man halt mal "ein par mehr". Aber wem das zuviel Arbeit ist oder zu teuer wird da sicher dankbare Abnehmer finden!

Ich hab auch, als ich meine Chilobrachys spec "Hong Kong" bekommen habe, das Tier drei Tage auf Zellstoff gehalten, weil das Terri noch nicht fertig war. Sie hatte ein kleines Blatt in der Heimchendose und hat sichs darunter gemtülich gemacht. War alles kein Problem.

Und Futtertiere verstümmeln kommt für mich auch nicht in Frage, wenn mal ein Bein abreisst, weil man das Tier falsch erwischt hat, ok. Passiert eben, aber das mit Vorsatz zu machen, um der Spinne Hilfestellung zu leisten... Nee. Das muss mein Spinnchen schon selber hinkriegen und das Argument, dass die ja eh sterben müssen und es deshalb egal ist, wie man mit ihnen umgeht, trägt ja auch nicht. Genaugenommen stirbt ja auch die Spinne irgendwann mal und es ist alles andere als egal, wie mit denen umgegangen werden sollte.

Meine Heimchen haben sogar ein eigenes Terrarium, mit nem Teller auf dem immer was zu fressen und ein nasses Papiertuch zum Trinken liegen und einem alten Eierkarton zum Verstecken. Da ich nur eine Spinne habe, sterben bei mir wahrcheinlich mehr Heimchen an Altersschwäche als zwischen den Chelizeren :)

Thomas
 
Thema:

Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ????

Untergrund Küchenpapier bei spiderlingen ???? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Neuling Dalamtinische: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier ! Ich habe seit dem 20.01 eine junge (6 Monate) Dalmatinische Landschildkröte und bei mir sind ein paar Frahem...
Aufgegaster Blähbauch - Tipps und Ursachen: Hi Zusammen! Ich habe mich frisch im Forum angemeldet in der Hoffnung hier Erfahrungen und Tipps was Meerschweinchen Krankheiten angeht zu...
Naturnahes Schabenterrarium aus dem Wald: Hallo zusammen, ich würde sehr gerne meine wenigen Dubia Schaben aus ihrer Plastikbox in ein schöneres Terrarium geben. Ich selbst habe nur drei...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Oben