Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Diskutiere Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, so meine beiden Spinne (B.Boehmei u. B.Smithi) haben ihren umzug von nem 25x25x30 Terri ins 40x40x35 terri geschafft! Die beiden haben...
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #1
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

so meine beiden Spinne (B.Boehmei u. B.Smithi) haben ihren umzug von nem 25x25x30 Terri ins 40x40x35 terri geschafft! Die beiden haben sich wie es aussieht schon eingewöhnt! fressen mittlerweilen schon ganz gut! Das einzige Problem ist bei der Boehmei. Sie kletter Abends ab 9 halb 10 in ihrem terri wie wild umher! Gehts sogar an die Decke! Da es ja Bodenbewohner sind ist das nicht ganz normal denke ich!

Aber zu meiner eigentlichen frage! ich habe mir extra für die Terris 2 aufliegelampen mit je 25 watt gekauft! leider habe ich im terri mit diesen lampen Tagsüber nur eine Tempeatur von 22-23 grad und nachts geht es teilweise auf 18-19 Grad runter! Wie ich aber in büchern gelesen habe sind diese arten Temperature von 25-30 grad gewöhnt! Das könnte auch der Grund für die wanderung der Boehmei sein, da sie immer gerne oben bei der lampe sitzt! Was meint ihr? reicht die Temperatur oder sollte ich mir lieber halogen Spots kaufen das es etwas Wärmer wird??? habe momentan normale lampen hingestellt das ich wenigstens auf 24 Grad komm!

Falls jemand Aufliegelampen braucht hätte ich zwei Stück zu verkaufen! habe pro stück 18,50 Euro bezahlt! Verkaufe beide für 30 Euro also 15 Euro pro Stück! Die Lampen waren ca 10 Stunden in betrieb! ich denke mal das sie für einen 30er würfel ausreichend sind!

Ganz kurz noch ne andere Frage. Bei meiner Geni habe ich im Terri Graberde! leider musste ich feststellen das dort einige kleine Fliegen im Terri rumschwirren die der geni anscheinend auf den Sack gehen! Was kann man dagegen tun???? Hab die Suchfunktion noch nicht benutzt was ich jetzt aber machen werde! Vieleicht kann da ja aber trotzdem jemand helfen!
Danke im voraus und hoffe auf Antworten!

Ciao Alex
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #2
B

bianna2

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Hi Alex,

so meine beiden Spinne (B.Boehmei u. B.Smithi) haben ihren umzug von nem 25x25x30 Terri ins 40x40x35 terri geschafft! Die beiden haben sich wie es aussieht schon eingewöhnt! fressen mittlerweilen schon ganz gut! Das einzige Problem ist bei der Boehmei. Sie kletter Abends ab 9 halb 10 in ihrem terri wie wild umher! Gehts sogar an die Decke! Da es ja Bodenbewohner sind ist das nicht ganz normal denke ich!

Da die Spinnen grade erst umgezogen sind, ist es völlig normal, dass sie erstmal umherlaufen und -klettern! Sie müssen sich eingewöhnen, ihr neues Terrarium kennen lernen und und und.. Dieser Abschnitt kann bis zu paar Wochen dauern! Also alles völlig normal!

Aber zu meiner eigentlichen frage! ich habe mir extra für die Terris 2 aufliegelampen mit je 25 watt gekauft! leider habe ich im terri mit diesen lampen Tagsüber nur eine Tempeatur von 22-23 grad und nachts geht es teilweise auf 18-19 Grad runter! Wie ich aber in büchern gelesen habe sind diese arten Temperature von 25-30 grad gewöhnt! Das könnte auch der Grund für die wanderung der Boehmei sein, da sie immer gerne oben bei der lampe sitzt! Was meint ihr? reicht die Temperatur oder sollte ich mir lieber halogen Spots kaufen das es etwas Wärmer wird??? habe momentan normale lampen hingestellt das ich wenigstens auf 24 Grad komm!

Hmmm...theoretisch reichen Temperaturen von 23°C. Aber ich würde vielleicht doch eine sträkere Birne reinmachen, damit die Spinne nicht immer an den Scheiben in höheren Regionen unterhalb der Lampe sitzt. Einfach nur, um die Gefahr eines Sturzes zu minimierenm, würde ich eine höhere Wasttzahl reinmachen, wenn deine Spinnen so sehr die Wärme wollen.. Wenn du so 26°/27°C hast, dann reicht das völlig!
Meine B.emilia mag es auch gerne warm und sucht dann höhere Regionen ihres Terris auf...

Ganz kurz noch ne andere Frage. Bei meiner Geni habe ich im Terri Graberde! leider musste ich feststellen das dort einige kleine Fliegen im Terri rumschwirren die der geni anscheinend auf den Sack gehen! Was kann man dagegen tun????

Dieses Problem hatte ich auch bei einigen Terris von mir... Ich habe die Erde ausgetauscht, aber nach wenigen Wochen waren wieder die kleinen Fliegen da.. Ich weiß nicht, woran es liegt, aber meine Spinne scheint es auch nicht sehr zu stören..

Achja...nochmal ein kleiner Tipp am Rande:
Brachipelma wird mit y geschrieben.. also: Brachypelma!

Und eigentlich wird der Artname klein geschrieben...also:
Brachypelma boehmei ,.. und nicht: Brachypelma Boehmei!


Liebe Grüße, Anna
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #3
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Hi,

die fliegen sind trauermücken. Sind harmlos. Über die suchfunktion findest du viele infos.
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Hi,
Anna hat im Grunde alles gesagt. Nur noch zwei Anmerkungen: Das Rumlaufen kann auch am frischen und damit feuchtem Bodengrund liegen.
( Hast du sand und Lehm mit drin?) und die Temperatur bekommst du auch etwas höher, wenn du die Terris hinten und seitlich mit Kork oder Styropor isolierst. Und 30°c sind nicht nötig!
Grüße, Andi
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #5
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Hallo Alex,

ich halte wenig davon, solchen Tieren über das Jahr weg immer die gleichen konstanten Temperaturen zu bieten. In ihrer Heimat ist das auch nicht so und sie müssen durchaus kühlere Perioden überstehen. Derzeit haben wir praktisch Winter, nebenbei bemerkt in deren natürlichem Habitat auch, und ich hab, übrigens trotz Aufliegeleuchte mit 25 Watt, in meinen Terris Temperaturen von durchschnittlich 23-24 Grad, einfach weil die Zimmertemperatur doch ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat. Nachts geht es runter auf 18 Grad. Beginnend mit dem Frühjahr steigen die Temperaturen dann im Schnitt auf 25 bis 26 Grad und im Sommer auf eine Spitze um 28 Grad...wohlgemerkt Durchschnitt im Terri, mit Spitzen unter den Lampen (wenn sie dann noch an sind) locker über 30 Grad.

Deine derzeitigen Temperaturen sind also von meiner Warte völlig in Ordnung, den Tieren einen ganzjährigen heißen Sommer zu bieten halte ich dagegen für falsch. Dass sie sich in der kühleren Zeit evtl. zurückziehen und weniger Aktivität zeigen, damit musst du einfach leben.

Die Fliegenpopulation kannst du bei Bodenbewohnern mit Gelbtafeln einfach dezimieren, sofern gravierend vorhanden (entsprechend außer Reichweite der Spinnen aufhängen, am besten warten, bis sie das Wandern aufgegeben haben!).
Die sonst trockene Haltung der genannten Arten sollte langfristig dafür sorgen, dass sich das Problem erledigt.
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #6
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

hi


Aus den Mückelchen schließe ich, das der Boden noch zu feucht is, da sie so ein Milieu benötigen. Die schleppt man sich überall her ein, es gibt kein Mittel zur Vorbeugung außer der trockenen Haltung.
Mein Vorschreiber hat zur Temperatur schon alles nötige gesagt, den Spinnen ist eine Verminderung der Aktivität im Winter zuträglich.

Ihr Panzer wird dann härter :D
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #7
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Hallo und erstmal danke für die Antworten!

Das mit dem Rumwandern hat sich auch schon wieder gelegt! Die beiden sitzen auf ihren Korkröhren oder verziehen sich in ihre Höhle!

Nochmal zu den Fliegen bzw. Trauermücken. Ich halte das kleine Terri schon seit 2 Wochen trocken (nur kleiner Wassernapf) aber es sind trotzdem noch pro Tag 5-6 Stück die ich kille!
Ich glaube das beste ist wenn ich nochmal neu einrichte und es von Anfang an ziemlich trocken halte werde!

Danke nochmal für die Antworten!

Ciao Alex
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #8
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Hi,
Anna hat im Grunde alles gesagt. Nur noch zwei Anmerkungen: Das Rumlaufen kann auch am frischen und damit feuchtem Bodengrund liegen.
( Hast du sand und Lehm mit drin?) und die Temperatur bekommst du auch etwas höher, wenn du die Terris hinten und seitlich mit Kork oder Styropor isolierst. Und 30°c sind nicht nötig!
Grüße, Andi

Hi Andi

Lehm und Sand habe ich keine drin aber wie oben schon geschriben waren sie seit meinem ersten Post nicht mehr untewegs! Sitzen ganz friedlich in ihrem neuen Terri! Das mit dem Kork werd ich mal versuchen das es zumindest ein bisschen wärmer wird! Und nochmals danke für die schönen Terris! Ich denke das waren nicht die letzten! :D

Ciao alex
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #9
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Hallo Alex,

ich halte wenig davon, solchen Tieren über das Jahr weg immer die gleichen konstanten Temperaturen zu bieten. In ihrer Heimat ist das auch nicht so und sie müssen durchaus kühlere Perioden überstehen. Derzeit haben wir praktisch Winter, nebenbei bemerkt in deren natürlichem Habitat auch, und ich hab, übrigens trotz Aufliegeleuchte mit 25 Watt, in meinen Terris Temperaturen von durchschnittlich 23-24 Grad, einfach weil die Zimmertemperatur doch ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat. Nachts geht es runter auf 18 Grad. Beginnend mit dem Frühjahr steigen die Temperaturen dann im Schnitt auf 25 bis 26 Grad und im Sommer auf eine Spitze um 28 Grad...wohlgemerkt Durchschnitt im Terri, mit Spitzen unter den Lampen (wenn sie dann noch an sind) locker über 30 Grad.

Deine derzeitigen Temperaturen sind also von meiner Warte völlig in Ordnung, den Tieren einen ganzjährigen heißen Sommer zu bieten halte ich dagegen für falsch. Dass sie sich in der kühleren Zeit evtl. zurückziehen und weniger Aktivität zeigen, damit musst du einfach leben.

Die Fliegenpopulation kannst du bei Bodenbewohnern mit Gelbtafeln einfach dezimieren, sofern gravierend vorhanden (entsprechend außer Reichweite der Spinnen aufhängen, am besten warten, bis sie das Wandern aufgegeben haben!).
Die sonst trockene Haltung der genannten Arten sollte langfristig dafür sorgen, dass sich das Problem erledigt.

Hi Turin

Dein Beitrag klingt doch sehr einleuchtend! Werd nur noch versuchen das Terri ein bisschen zu isolieren damit ich die Aufliegelampen wieder verwenden kann und auf eine Temperatur von 24 Grad komm! Ich denke mal auch das Du schon etwas mehr erfahrung durch Deine Tiere hast!
Nagut dann brauch ich mir ja momentan keine Gedanken mehr machen!


Und nochmal danke an alle für die Antworten!

Ciao ALex
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #10
D

Daishi

Gast

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Ich glaube das beste ist wenn ich nochmal neu einrichte und es von Anfang an ziemlich trocken halte werde!

Glaub ich nicht. Den Spinnen machst du dadurch nur Mega-Stress. Lass die Terris einfach trocknen und füll erstmal 1-2 Wochen auch den Wassernapf nicht. Die Mucken gehen nach ner Zeit bestimmt ein, wenns erstmal trocken ist. Das Terrarium meiner boehmei ist meistens furzkonchentrocken und der Wassernapf is auch nich immer gefüllt. Und sie sagts mir zwar nicht, aber wenn ich sie so beobachte scheint'se sich wohlzufühlen. ;)
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #11
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Ich glaube das beste ist wenn ich nochmal neu einrichte und es von Anfang an ziemlich trocken halte werde!

Glaub ich nicht. Den Spinnen machst du dadurch nur Mega-Stress. Lass die Terris einfach trocknen und füll erstmal 1-2 Wochen auch den Wassernapf nicht. Die Mucken gehen nach ner Zeit bestimmt ein, wenns erstmal trocken ist. Das Terrarium meiner boehmei ist meistens furzkonchentrocken und der Wassernapf is auch nich immer gefüllt. Und sie sagts mir zwar nicht, aber wenn ich sie so beobachte scheint'se sich wohlzufühlen. ;)

ja das ist mir schon klar, nur ich halte das Terri schon seit 2 Wochen trocken! Die Erde ist auch schon Bockelhart!
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #12
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Ich glaube das beste ist wenn ich nochmal neu einrichte und es von Anfang an ziemlich trocken halte werde!

Von diesem Aufwand würde ich abraten. Wenn das Mückenproblem so groß ist, mach es wie ich geraten habe: kauf dir Gelbtafeln (kriegst du in jeder Drogerie), häng sie so auf, dass deine Spinnen nicht rankommen und warte dann ab. Du wirst erstaunt sein, wie schnell die Mückenpopulation dezimiert wird. Ich hatte auf diese Art ein ähnliches Problem innerhalb etwa eines Monats beseitigt. Schneller wird es kaum gehen, weil einige Mücken immer noch nachschlüpfen.
Aber wenn du ab sofort die Terris sehr trocken hältst (lass auch ruhig den Wassernapf mal kurzzeitig austrocknen), was wie gesagt bei den beiden Arten kein Problem ist, entziehst du den Fliegen langfristig die Existenzgrundlage, und schädlich sind die Trauermücken wie schon gesagt sowieso nicht.
Die Ursache ist die Erde, daher riskierst du, bei einer Neueinrichtung wieder exakt das gleiche Problem zu haben.
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #13
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

alles klar, dann werde ich mir diese dinger mal zulegen!

Das mit dem noch trockener haltenm werd ich erstaml vergessen können! meine Gini hat ihren Bau zugemacht! Sieht verdammt nach Häutung aus!!!

Normalweide sollte man bei der Häutung ja die LF noch erhöhen! oder soll ich es so trocken halten?

Ciao Alex
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #14
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

oder soll ich es so trocken halten?

Ausgehend von der Erfahrung, dass sich meine VS bei 40-50 % LF problemlos gehäutet haben, würde ich sagen, du kannst es so lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine VS aufgrund der Störung steckenbleibt, dürfte m.E. höher sein.
 
  • Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem Beitrag #15
B-L-A-D-E

B-L-A-D-E

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0

AW: Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

oder soll ich es so trocken halten?

Ausgehend von der Erfahrung, dass sich meine VS bei 40-50 % LF problemlos gehäutet haben, würde ich sagen, du kannst es so lassen. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine VS aufgrund der Störung steckenbleibt, dürfte m.E. höher sein.


alles klar dann las ich es so wie es ist und werd abwarten bis sie mit neuem Kleid aus ihrer höhle kommt!

Ciao alex
 
Thema:

Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem

Umzug meiner beiden Brachipelmen geschafft! trotzdem problem - Ähnliche Themen

Schildi total schüchtern und geht nicht mehr aufs Landteil: Habe leider kein Thema gefunden welchem ich mein Beitrag hinzufügen konnte! Hallo zusammen, Bin jetzt seit ca. 4 Wochen stolze...
Neuling Abgezockt? - Erste Vogelspinne: Liebe Vogelspinnengemeinde, ich besitze seit einigen Wochen eine Vogelspinne (welche Art genau erfahre ich morgen, ist eine kleinere Art). Da...
Beleuchtung Terrarium f. Köhlerschildkröten ?!?! HILFE: Hallo ihr Lieben !!! Wir möchten uns zwei Köhlerschildkröten zulegen und sind nun grad am "zusammenkaufen" der ganzen Technik für unser...
Neue Winterbehausung meiner Köhlerschildkröten: :Trutle Land 2: :Trutle Land 2: Winterterrarium für juvenile Köhlerschildkröten (gebaut von meinem Mann :knutsch:) Abb 1. Das fertige...
P. murinus: Hallo ersteinmal ! Halte seit ungefähr 8-9 Monaten 2 supadulte P. murinus. Die eine in einem 75x40x30 Terri und die andere in einem 50x30x30...
Oben