Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma

Diskutiere Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Da ich nächstes Jahr vorhabe, einige meiner Spinnen(v.a. Brachypelma spp. und Aphonopelma spp.) zu verpaaren, möchte ich ihnen...
  • Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma Beitrag #1
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Da ich nächstes Jahr vorhabe, einige meiner Spinnen(v.a. Brachypelma spp. und Aphonopelma spp.) zu verpaaren, möchte ich ihnen natürlich dafür optimale Bedingungen schaffen.

Nun habe ich schon öffters gelesen, dass einige Brachypelma-Arten sowie Aphonopelma-Arten eine Winterruhe benötigen, um erfolgreich zu züchten.

Ich halte folgende Brachypelma und Aphonopelma spp.:

0.1 B.smithi KL. 4cm
0.1 B.vagans Kl. 6cm
0.1 B.ruhnaui KL. 3,5cm
0.1 B.klaasi Kl. 2,5cm
0.1 B.emilia KL. 5cm
0.1 A.chalcodes KL. 6cm
0.1 A.caniceps KL. 3cm

Ich wäre den Experten unter euch sehr dankbar, wenn ihr mir sagen könntet, welche dieser Arten eine Winterruhe benötigen, und wenn ja wie lange und unter welchen Temperaturen.

Gerade einige Barchypelma- und Aphonopelma-Arten gelten ja als äußerst schwer zu züchten, doch möchte ich mein Glück versuchen.
Ich gehe mal davon aus, dass es auch von Vorteil ist, die juvenilen Tiere auch zu überwintern, auch wenn ich sie wohl kaum nächstes Jahr verpaaren werde können.

Ich könnte sie entweder im Keller bei temperaturen zwischen 15-17° oder im Kühlschrank überwintern...

Überwintert ihr eure Tiere in HD´s oder Fürstplast?
In meinen Terrarien kann ich sie wohl kaum überwintern, weil da alle Pflanzen absterben würden...

Ich habe bereits einige Klimadiagramme begutachtet, allerdings müsste ich da genauer wissen aus welchem Gebiet eine Spinne stammt, denn die Temperaturen in z.B Mexiko sind ja relativ unterschiedlich...

Die Forensuche habe ich auch genutzt, leider habe ich da kaum Informationen zu allen Arten gefunden.

Ich hoffe jemand macht sich die Arbeit, und hilft mir mit meinem "Problem"

lg+Danke, Michael
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma Beitrag #2
C

Christoph R.

Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma

Hallo Michael

Zu A.chalcodes kann ich wenig sagen was das Züchten angeht. Aber zu den Brachypelmen habe ich (und viele andere) bezüglich Überwinterung / Nz schon einiges hier im Forum geschrieben. Die Beiträge sollten zu finden sein.

Grüsse Christoph
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma Beitrag #3
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma


 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma Beitrag #4
A

Aisti

Beiträge
265
Punkte Reaktionen
0

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma

Hallo!

So, habe nochmal die Suchfunktion genutzt, und bin wieder nur teilweise fündig geworden...

Dort steht z.B eine 6wöchige Winterruhe bei 10-12° für B.auratum... ich nehme aber an, dass dies dann nicht auch für alle anderen Brachypelmen gilt :roll:

Also laut Suche B.smithi und B.ruhnaui für 6 Wochen bei 10°!

Zu B.vagans, B.klaasi, B.emilia, A.chalcodes und A.caniceps habe ich nichts wirklich brauchbares gefunden.

Und @Martin H.: die Artikel sind zwar nett gemeint, helfen mir jedoch nicht, da ich nicht weiß wie ich an diese kommen soll, und auch noch kein Mitglied der Dearge bin :oops:

Hoffentlich meldet sich noch wer, der mir helfen kann...
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma

laut Suche B.smithi und B.ruhnaui für 6 Wochen bei 10°
damit liegst Du sicher nicht falsch bzw. kannst Du das -meinem Bauchgefühl zufolge- getrost auch für Deine Aphonopelmen anwenden.
Der einfachste Weg um festzustellen ob eine Art eine Winterruhe verträgt/braucht ist, sich die Klimadiagramme der ursprünglichen Habitate der einzelnen Arten anzuschauen.
Dann wird recht schnell klar, welche Arten für eine erfolgreiche Fortpflanzung auch eine Winterruhe brauchen und welche nicht :wink:

z.B. kommt B. vagans ursprünglich zwar als Mexico aber es gibt auch eine Population in Florida - d.h. die Art braucht 100 %ig keine Winterruhe um sich zu vermehren !
Ist zwar sicher ein bissl Arbeit die genauen Herkunftsgebiete innerhalb der Länder zusammenzusuchen aber im I-Net sollten sich dazu alle Infos finden lassen !

LG, Ferdinand


P.S. zu dem div. Artikelverweise: geh' mal in ein gute(!) Bibliothek (z.B. Staatsbibliothek) und leg' denen die Verweise vor, dann sollten sich die meisten auch finden lassen :wink:
 
  • Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma

z.B. kommt B. vagans ursprünglich zwar als Mexico aber es gibt auch eine Population in Florida - d.h. die Art braucht 100 %ig keine Winterruhe um sich zu vermehren !

... was ich 100%ig bestätigen kann. Das Weib baut ohne Winterruhe einen Scheinkokon, sofern in der Paarungssaison davor ein Männchen der selben Gattung in der Nähe war und das Weib Paarungsbereitschaft gezeigt hatte. Das habe ich in 2 aufeinander folgenden Jahren live gesehen.

B. emilia baut nach einer Winterruhe (1-2 Wochen Zimmertemperatur, danach ca. 4-5 Wochen ungeheizter Raum mit rund 12 - 15°C, dann wieder ca. 1-2 Wochen Zimmertemperatur) und anschliessender feucht-warmer Unterbringung in den oberen Etagen einer Terrrarienanlage ihren Kokon. Wenn man das Weibchen zu trocken hält geht der Kokon kaputt, also zwischendurch immer mal ein wenig giessen.

Greetz, Claudia
 
Thema:

Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma

Winterruhe bei Brachypelma & Aphonopelma - Ähnliche Themen

Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Harpactira guttata: Die Haltung und Zucht von Harpactira guttata im Terrarium gestaltet sich im Grunde recht einfach, wenn man einige Bedingungen der Tiere, welche...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Meine neue Brachypelma smithi - Vorstellung und Frage zur Wohnhöhle: Hi zusammen, kurz zu mir: ich heiße Marcel, bin 24 Jahre alt. Das genügt für das Internet ;) Ich habe mich hier im Vorfeld schon viel eingelesen...
Oben