Wie giftig?

Diskutiere Wie giftig? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Tag Leute 8) Mir hab da mal wieder ne kleine frage. Ich hab mich schon seit langer Zeit gefragt welche nun die giftigste VS ist. Ich habe...
  • Wie giftig? Beitrag #1
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0
Tag Leute 8)

Mir hab da mal wieder ne kleine frage.
Ich hab mich schon seit langer Zeit gefragt welche nun die giftigste VS ist.

Ich habe desöfteren gelesen das Poecilotheria die stärksten Gifte besitzt.
Habe aber auch wiederrum gelesen das z.b Heteroscodra maculata ein sehr starkes Gift besitzt das aufs Herz schlagen soll.?
Stromatopelma calceatum soll ja auch ziemlich schmerzen verursachen.
Allgemein sollen ja asiatische und afrikanische VS stärke Gifte besitzen aber wer ist denn nun gan oben in den Top 10

Bei welcher Art würde mich interessieren muß z.B. beim umsetzen sehr aufpassen?
Im Artenteil von dieser Homepage steht leider meist nur das das Gift der Art für VS verhältnisse stark ist. Würde aber gern mehr wissen.
Grade bei die wirkweise des Giftes von H. maculata von der ich gelesen hab flößt mir ziemlich großen respekt ein.

Wäre echt nett von euch wenn ihr mir da genauere details als google geben könntet.

Schonmal danke.

Sandro
 
  • Wie giftig? Beitrag #2
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Ich weiß es zwar auch nicht genau, aber ich habe auch gehört, dass die Poecis die giftigsten sind. Aber das Heteroscodra maculata so ein starkes Gift hat bezweifle ich. Denn ich habe häufiger mal gehöhrt, dass die Heteroscodren im Vergleich zu anderen Afrikanern noch recht harmlos seien.
 
  • Wie giftig? Beitrag #3
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Wie giftig?

Hi,

Bei welcher Art würde mich interessieren muß z.B. beim umsetzen sehr aufpassen?

Bei allen!?
du weißt ja nie ob du auf eine der giftkomponenten allergisch reagierst...

Im Artenteil von dieser Homepage steht leider meist nur das das Gift der Art für VS verhältnisse stark ist. Würde aber gern mehr wissen.

ich schätze mal das die giftzusammensetzung der unterschiedlichen arten noch sehr wenig erforscht ist und man d.h. so wenig drüber sagen kann.
desweiteren reagiert jeder mensch recht individuell auf das gift, da die wirkung auch stark von der körperlichen verfassung etc. abhängig ist.

wenn du ungefähr abschätzen willst wie giftig welche spinne ist, musst du wohl die foren nach bissberichten durchsuchen.
ich würde jetzt einfach mal vermuten, daß man grade in den amerikanischen foren fündig wird :wink:

gruß karsten
 
  • Wie giftig? Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie giftig?

Bei welcher Art würde mich interessieren muß z.B. beim umsetzen sehr aufpassen?

Moin Sandro,

cih würde generell bei allen asiatischen und afrikanischen Arten aufpassen. Diese sind doch in der Regel flinker und defensiver als amerikanische Arten (gibt auch Ausnahmen).

Das Umsetzen bei Poecis gestaltet sich aber meiner Erfahrung nach eher unkompliziert. Man kann bei ihnen sehr gut das Fluchtverhalten ausnutzen, wenn man eine Korkröhre im Terrarium stehen hat. Die Spinne flüchtet dann in die Röhre und man diese dann mitsamt Spinne aus dem alten Terrarium ins neue Terrarium umsetzen.
Bei Heteroscodra und Stromatopelma würde ich dies allerdings nicht ausprobieren :twisted: .
 
  • Wie giftig? Beitrag #5
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Neben dem Gift der Spinne weiß man wohl auch nie so genau, was da noch alles mit ins Blut kommt, wenn sie beißt. Ich denke da vor allem an Bakterien usw. die zumindest schicke Entzündungen hervorrufen können.
 
  • Wie giftig? Beitrag #7
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Morgen!


@Arachne: Auch Heteroscodra sind Afrikaner(innen)




Pfui, nix ist schlimmer als eine üppige Nekrose....Vogelspinnensymptome sind außer für Allergiker natürlich, bei weitem nicht so garstig wie Loxosceles oder Phoneutria.
Gut, dass auch sie Fressfeinde haben :roll:
 
  • Wie giftig? Beitrag #8
Psychentrick1

Psychentrick1

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Vielen dank für die infos.
Der link trifft übrigens genau meine frage. Zeigt die genannten Arten und beschreibrt ihre Symtome.
Demnach sei wohl mit der Poeci. am wenigten zu spaßen.
8 Tage können die Schwellung anhalten da könnte ich mir doppelt ein vorn kopf hauen das das Holz bei meiner P. Regalis schimmelt.

Trotz alledem, ich werd mir sobald die Temp. es zulassen noch eine H. maculata zulegen. Irgentwie treibt das den Adrenalin Spiegel hoch wenn man eine schnelle und giftige Spinne umsetzen muss :twisted:

Aber vielen dank euch alllen und hoffe mal das niemand von uns gebissen wird.

Bis dann

Sandro
 
  • Wie giftig? Beitrag #9
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie giftig?

Mahlzeit!

Demnach sei wohl mit der Poeci. am wenigten zu spaßen.

Stehen auch zwei Berichte bezüglich Poecilotheria in der neuen ARACHNE:

  • Breitschwert, M. (2005). "Folgen und Behandlung eines Bissunfalls mit Poecilotheria ornata POCOCK 1899." ARACHNE 10(6): 26-28.
    Lieske, H. (2005). "Ein Erfahrungsbericht über den folgenreichen Biss einer Poecilotheria fasciata (LATREILLE, 1804)." ARACHNE 10(6): 29-32.

*FG*
Uwe
 
  • Wie giftig? Beitrag #10
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Hallo,

ich meine gehört zu haben das Acanthoscurria gomesiana das gefährlichste Gift unter Vogelspinnen hat.
 
  • Wie giftig? Beitrag #11
T

Thrawn2

Beiträge
120
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Moin.


Hmmh... Nie gehört. Google gibt auch nicht soviel her...

Aber: Kann mann Amerikaner nicht sowieso schonmal pauschal ausschließen?

Wäre froh wenn mir das jemand beantworten könnte...


MfG
Thrawn
 
  • Wie giftig? Beitrag #12
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Hi,

fragt mich jetzt bitte nicht, wo ich das gelesen habe (keine Ahnung mehr!), aber irgendwo stand mal, dass A. gomesiana die VS ist, mit der es in Brasilien die meisten Bissunfälle gibt, da die Tiere häufig in der Nähe des Menschen leben und sehr leicht reizbar wären. Allerdings wurden die Bissfolgen im Vergleich zu Unfällen mit z.B. Phoneutria als weitgehend harmlos bezeichnet.

So viel aus meiner Erinnerung. :oops:

Gruß Sabine
 
  • Wie giftig? Beitrag #13
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Also das schlimmste was eine VS einem nicht allergischen menschen antu kann war glaucbe ich starker schüttelfrost oder sowas. Das war die Theraposa Leblondi?! Irgendwie so... Bei einem Sllergiker kann es allerdings auch in ausnahme fällen zum tot führen oder so...

Bin mir net sicher
 
  • Wie giftig? Beitrag #14
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

ob dich jetzt eine theraphosa blondi oder eine brachypelma smithi beißt, wenn du gegen insektengifte im allgemeinen allergisch bist kann es so oder so zu überreaktionen führen..

EDIT: kannst du deine annahme begründen, dass gerade theraphosa BLONDI extremen schüttelfrost hervorruft??
 
  • Wie giftig? Beitrag #15
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie giftig?

Also das schlimmste was eine VS einem nicht allergischen menschen antu kann war glaucbe ich starker schüttelfrost oder sowas. Das war die Theraposa Leblondi?! Irgendwie so... Bei einem Sllergiker kann es allerdings auch in ausnahme fällen zum tot führen oder so...

Bin mir net sicher

Hi,

wenn man sich nicht sicher ist, dann sollte man vielleicht schweigen bevor man Halbwahrheiten oder irgendwo von Bekannten gehörtes weitergibt ;=)

In der neuen Arachne stehen beispielsweise zwei interessante Berichte über die Auswirkungen von Bissenunfällen durch Poecilotheria:

Michael Breitschwerdt: Folgen und Behandlung eines Bissunfalls mit Poecilotheria ornata POCOCK 1899 S. 26 - 28

Hansjörg Lieske: Ein Erfahrungsbericht über den folgenreichen Biss einer Poecilotheria fasciata (LATREILLE, 1804) S. 29 - 32
 
  • Wie giftig? Beitrag #17
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie giftig?

ob dich jetzt eine theraphosa blondi oder eine brachypelma smithi beißt, wenn du gegen insektengifte im allgemeinen allergisch bist kann es so oder so zu überreaktionen führen..

EDIT: kannst du deine annahme begründen, dass gerade theraphosa BLONDI extremen schüttelfrost hervorruft??

Uwe hat ja schon dezent daraf hingewiesen.
Vogelspinnen haben mit Insekten nichts zu tun.

Vogelspinnengifte demnach mit Insektengiften auch nicht ;=)

Auch hier gilt eben geschriebenes mit den Halbwahrheiten...

Dazu wurde hier im Forum im übrigen schon einiges geschrieben - also bitte mal suchen.
 
  • Wie giftig? Beitrag #18
G

#Georgio

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Naja, war ja nur ne vermutung... (also dads leblondi die giftigste ist)

Sowas is nich wirklich was was ich mir unbedingt merke. Und das buch wos drinstandt hab ich vor 2 jahren es letzte mal gelesen...

Also sorry... Das ich mich mal vertue...
 
  • Wie giftig? Beitrag #20
K

Kuba1

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie giftig?

Also das schlimmste was eine VS einem nicht allergischen menschen antu kann war glaucbe ich starker schüttelfrost oder sowas. Das war die Theraposa Leblondi?! Irgendwie so... Bei einem Sllergiker kann es allerdings auch in ausnahme fällen zum tot führen oder so...

Bin mir net sicher

Also, ich habe mal einen Bissbericht gelesen, in dem es um ein subadultes Weibchen ging, auch Gattung Poecilotheria. Und das war mehr als "ein bisschen Schüttelfrost"... Tagelange Krämpfe, nicht nur in der Hand bzw. dem Arm, der gebissen wurde, Übelkeit und Erbrechen, Schmerzen ohne Ende undundund... Hab den Link gerade nicht parat, war aber auch eine amerikanische Seite (wie verlässlich das ist kann ich allerdings auch nicht sagen!).

Und zu der Sache mit den Allergikern kann ich noch bemerken, dass es soweit ich weiß noch keine genauen Studien dazu gibt, ob Allergiker wirklich deutlich mehr gefährdet sind. Die Gifte der Vogelspinnen setzen sich aus zahlreichen (bis zu 40?) Einzelkomponenten zusammen, von denen nur die wenigstens wirklich gefährlich wirken.

Vergleichende Studien zwischen Insekten- und Vogelspinnengiften sind, wenn es sie überhaupt gibt, sehr selten.

Thomas
 
Thema:

Wie giftig?

Wie giftig? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen Gift Unterschied?: Hey Leute, sorry erstmal wenn ich das Thema in die falsche Kategorie zugeordnet habe. Also: Ich habe 6 Vogelspinnen, sehr unterschiedliche. Als...
Neues Mitglied mit Fragen :): Hallo alle zusammen, mein Name ist Andy, ich bin seit kurzem Neumitglied dieses Forums, jedoch ist dies mein erster Beitrag, deshalb hoffe ich auf...
Preise für die Slings?: Guten Morgen liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum, allerdings kein Anfänger in der Spinnenhaltung! Mich würde interessieren wo die...
Spinnenmelk-Termin am 24/25.09 von Dr.Volker Herzig: Hallo Zusammen, am 24/25.09 kommt Dr. Volker Herzig (Institut für Molekularbiologie in Brisbane) zu mir nach Meerbusch/Düsseldorf, um Spinnen...
Bissbericht Iridopelma spec. "recife": Hallo, nun ist es mir mal passiert... Gestern Abend habe ich meine Iridopelma zur Untersuchung rausgenommen, da sie an der Seite des Sternum ein...
Oben