Spotstrahler schädlich ?!

Diskutiere Spotstrahler schädlich ?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Also ich habe seit letzten Samstag 0.1 L. mactans (Schwarze Witwe).... Nun hab ich von jemanden gehört, der sich sicher sei, dass das Licht von...
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #1
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe seit letzten Samstag 0.1 L. mactans (Schwarze Witwe)....

Nun hab ich von jemanden gehört, der sich sicher sei, dass das Licht von einem Spotstrahler für diese schädlich sei, wenn ich solch eine über dem Terra anbringe. Natürlich bedenke ich auch den Wärmeausstoß, nur jetzt geht es um die Lichtverhältnisse, da man ja L. mactans hell halten soll.
Nur ich bin nun der Meinung, dass das Licht nicht schädlich für diese sei, aber nun will ich auf Nummer sicher gehen....

Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, der/die auch solch eine Spinne hält/züchtet....

danke schon mal im vorraus ;)
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Hey!

mir ist bis heute kein fall bekannt bei dem eine spinne(welche auch immer) durch die einwirkung eines spotstrahlers gestorben ist...viele halter verwenden spotstrahler für vielerlei getier.

ich wüsste nicht warum es gerade einer L.mactans schaden sollte..

lg Jürgen
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Hi,

wenn Du keine UV-Kanone Marke "Gesichtsbräuner" verwendest, sondern einen handelsüblichen Spot, dann sollte das IMHO kein Problem sein. Bei einer Witwe würde ich aber den Strahler nicht direkt auf das Terri legen, da evtl. durch die starke lokale Wärmeeinwirkung Spannungen im Glas entstehen können. Ein geplatztes Terri bei einer L. mactans könnte spannend werden.

mfg, Gerd.
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Spotstrahler schädlich ?!

ich würde bei einer Witwe überhaupt keine Wärme/Lichtquelle verwenden - die Tiere kommt auch mit Zimmertemperatur bestens zurecht, d.h. mit einem Spot wäre es einer Witwe wohl zu warm da ja die Behälter für Witwen entsprechend klein sein können und die sich mit einem Spot viel zu schnell aufheizen würden !?

LG, Ferdinand
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #5
W

wicked1

Beiträge
59
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

sorry aber wie kann man sich nur so eine spinne zulegen??

ich meine was bewegt dich denn dir solch eine giftige spinne ins haus zu holen??
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #6
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Hi!
Und zwar hat mich das auch sehr interessiert wie man sich so eine spinne zu legen kann und vor allem wie und mit was fütterst du diese?

Mfg Thomas
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #7
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

sorry aber wie kann man sich nur so eine Spinne zulegen??
ich meine was bewegt dich denn dir solch eine giftige spinne ins haus zu holen??

Wie wärs damit:
Aus Interesse?

Ein Vogelspinnenbiß soll ja auch nicht gerade lustig sein (Stichwort Asiaten). Natürlich muss man vorsichtig mit Latrodectus-Arten umgehen, aber soviel ich weiß, sind sie nicht sonderlich beißfreudig (zumindest L. mactans; im Gegensatz zu einigen schnellen und leicht reizbaren Vogelspinnen).

Zum Thema Gift: Tödliche Ausgänge von L. mactans-Bissen sind nach meiner Information sehr selten - und jeder einigermaßen verantwortungsvolle Gifttierhalter hat auch immer eine Notrufnummer zur Hand, sodass er sofort ärztliche Hilfe anfordern kann, sollte er einmal von einem Tier mit potentem Gift (wie Latrotoxin o.ä.) "in Kontakt" kommen.


Ich denke, dass Latrodectus-Arten, solange man verantwortungsbewusst mit ihnen umgeht und mit Gifttieren einigermaßen erfahren ist, durchaus lohnenswerte Beobachtungs"objekte" abgeben.

Viele Grüße, Bassi
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #8
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Hi,

ich halte selber ein paar Latrodecten, und muss sagen daß die haltung recht unkompliziert ist und die warscheinlichkeit, daß die spinne in eine position kommt in der sie beißen könnte schon eher unwarscheinlich ist, wenn man mit der nötigen vorsicht und vernunft an die sache ran geht.

... und vor allem wie und mit was fütterst du diese?
wie andere spinnen auch...
terrarium auf, heimchen rein, terrarium zu.

man sollte nur darauf achten, daß die spinne keine möglichkeit hat zu entkommen, da sie in unserem klima ohne probleme überleben kann.
besonders vorsichtig sollte man daher bei der nachzucht sein.

übrigends gibt es auch mindergiftige Latrodecten.

gruß karsten
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #9
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Also das mit dem Licht sollte dann mal kein problem sein... Mit der Wärme ist das nicht so, dass der Spot direkt übern Glas ist, sondern ca. 20cm abstand hat.

Ansonsten zur Anschaffung: Weshalb holt man sich denn dann überhaupt ein Tier? Natürlich aus Interesse... und natürlich hab ich mich bestens über sie Informiert. Das eine L. mactans beißt ist sehr selten, da diese Gattung von Natur aus nicht aggressiv eingestuft wird. Zu dem kommt noch das ich im Terra wenn nur mit eine Pinzette hantiere.

mit dem füttern... wie Veith schon geschrieben hat, denn die Latrodectus Arten haben Fäden bis auf den Boden, woran sich ein Heimchen schnell "verklebt" und die Fäden auch sehr fest sind. Die Spinne klettert dann halt einfach hin und wickelt das Heimchen dann Stück für Stück (erst Beine, dann der Rest) ein....
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #10
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Hi,

mit Energiesparlampen hättest Du eine höhere Lichtausbeute bei weniger weniger Stromverbrauch. Da du den Strahler sowieso nicht zum heizen brauchst, könntest Du Dir das ja mal überlegen ...

Nur so als Idee.

Viele Grüße, Bassi
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #11
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Ich brauch den wohl zum Heizen, aber nur ca. 24-25°C... und da die Spinnen in meinem Zimmer sind, kann ich mein Zimmer nicht dauerhaft so hoch heizen, denn dann hab ich damit ein Problem ;)

Der Stromverbrauch ist mir so gesagt egal, denn die paar Euros hab ich übrig....
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #12
B

Bassi

Beiträge
182
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Ok.
:wink:
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #13
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

hi

Der Stromverbrauch ist mir so gesagt egal, denn die paar Euros hab ich übrig....

an deinem Umweltbewusstsein als Spinnen halter müssen wir aber noch feilen :wink:
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #14
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Also das mit dem Licht sollte dann mal kein problem sein... Mit der Wärme ist das nicht so, dass der Spot direkt übern Glas ist, sondern ca. 20cm abstand hat.

Kommt drauf an wieviel Watt der Spot hat... Wenn er ein wenig damit Heizen will und einen 15 Watt Spot 20 cm über das Terri hängt bringt das garnichts. Ich verwende 15 Watt Spots und habe diese 1cm über dem Glas. Mach das so schon seit einiger Zeit und hatte noch nie einen Sprung im Glas.

Aber wie gesagt, bei meinen handelt es sich um 15 Watt Spots.
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #15
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Selbst wenn du einen 20W Halogenspot auf das Terrarium stellst kommt da noch kein Sprung rein!Gut kommt halt auch drauf an was du für eine Glas dicke nimmst!

Thomas
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #16
L

-LifeStyler-

Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Also ich verwende einen 40W Strahler - denn ich hab dort nicht nur eine Spinne stehen....
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #17
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Gut ich denke bei einem 40 Watt Strahler macht es sich sicherlich nicht so gut wenn du ihn auf das terra legst!Aber ich denke da die halogener ungefähr die Wattzahl zum größten teil in Wärme kompensieren, ich mein jetzt mit steigender Wattzahl werden hauptsächlich die Temperaturen größer die von Halogener abgestrahlt werden und nicht über groß die Lux, denke ich eigentlich nicht das es für die Spinne schädlich ist!
Ich denke sie sucht sich dann auch im terra den Platz wo sie sich am wohlsten fühlt und die optimalen Bedingungen auffindet!
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #18
S

Spiderling1

Beiträge
157
Punkte Reaktionen
0

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Selbst wenn du einen 20W Halogenspot auf das Terrarium stellst kommt da noch kein Sprung rein!Gut kommt halt auch drauf an was du für eine Glas dicke nimmst!

Thomas

Es gibt auch Terrarien bei denen das obere Glas (Decke) zwischen den oberen Rand der Seitengläser geklebt sind. Da sollte man das direkte aufstellen auch vermeiden. Da durch die Hitze das Glas arbeitet und sich etwas dehnt aber dies durch die Seitengläser verhindert wird. Dann kommt’s zum Bruch bzw. Sprung.

Bei Terrarien bei denen das obere Glas auf die Seitenteile geklebt wurde, passiert IMHO nichts, Da das Glas dort besser arbeiten kann.

Ich hoffe ich hab einigermaßen Verständlich geschrieben... Es ist schon spät und ich bin Müde :wink:
 
  • Spotstrahler schädlich ?! Beitrag #19
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Spotstrahler schädlich ?!

Da hast du natürlich völlig recht aber ich bau eigentlich meine Terrarien immer so das die decke auf den beiden Seitenscheiben aufliegt!
Aber ich hätte es schon noch mit hinschreiben sollen!
 
Thema:

Spotstrahler schädlich ?!

Spotstrahler schädlich ?! - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Sternotherus Odoratus - Ödeme, Blutausfluss Nase, Trägheit - ein Hilfegesuch: Hallo Community, ich bin seit nunmehr 4 Tagen "Pfleger" einer kranken Moschusschildkröte. Freunde von mir mussten sie aufgrund von...
Europäische Schwarze Witwe?: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen Klarheit bringen. Ich habe vor einigen Wochen ein gebrauchtes Terra mit einigem an Zubehör...
Ungebetene Mitbewohner in meiner Weißen Assel Zucht: Liebe Forenmitglieder ich züchte Weiße Assel zum Verfüttern und Einsetzen in Terrarien als Putzkolonne in einer BraPlast Box. Vor einiger Zeit...
Oben