buckelfliegen

Diskutiere buckelfliegen im Haltung Forum im Bereich Spinnen; moin moin! ich hab da mal ne frage. und zwar ist mir aufgefallen, dass ein paar buckelfliegen in meinen terris rumfliegen! woher kommen die...
  • buckelfliegen Beitrag #1
B

babella

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
moin moin!
ich hab da mal ne frage. und zwar ist mir aufgefallen, dass ein paar buckelfliegen in meinen terris rumfliegen! woher kommen die viecher und wie bekomme ich sie am besten wieder weg? in wie weit stellen sie denn eine gefahr für meine spinnen dar, hab so sachen gehört wie schmarotzereier bei der spinne legen unglücklich ! muss ich mir jetzt dolle sorgen machen
LG sarah
 
  • buckelfliegen Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: buckelfliegen

Hi

Also suche wirkwunder:) (ja muste sein sonst machst ein andrer)

Ok

Ja die sind schädlich glaube aber nur in massen wenn erstmal einige da sein wirste die nicht mehr so schnell los.
Trocken halten ist dann angesagt oder alles komplet raus und neu rein.
Gelbe Fliegen Bänder sollen auch gehen und der Bier mit Öl trick soll auch helfen.

Wenn was fehlt ergänzen bitte :)

mfg
Sven
 
  • buckelfliegen Beitrag #3
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: buckelfliegen

Zunächst mal: bist du sicher, dass es sich tatsächlich um Buckelfliegen handelt und nicht um Trauermücken?

Was die Gefahr angeht, nun, Buckelfliegen werden mit der Übertragung von Nematoden in Verbindung gebracht.
Such mal hier im Forum mit den Schlüsselwörtern "Phoriden" und "Nematoden", dann erhältst du jede Menge Informationen.
 
  • buckelfliegen Beitrag #4
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: buckelfliegen

Hi,

Trauermücken hingegen mögen zwar lästig sein, sind aber harmlos.

Beste Grüße
Sabine
 
  • buckelfliegen Beitrag #5
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: buckelfliegen

Hi!

dass ein paar buckelfliegen in meinen terris rumfliegen
Dann sind es wohl kaum Buckelfliegen. :wink:

Aber das hab ich ja schon woanders geschrieben...

Gruß, Mark
 
  • buckelfliegen Beitrag #6
G

gordon2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: buckelfliegen

wenn sie hauptsächlich fliegen und dabei kaum von der stelle kommen, also sich sehr ruhig in der luft halten können, sinds mit ziemlicher sicherheit trauermücken

buckelfliegen fliegen eher wenig und wenn dann mit einem affenzahn, wie stubenfliegen, meistens laufen sie durchs terri und das mit zuckenden und ruckartigen bewegungen
 
  • buckelfliegen Beitrag #7
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: buckelfliegen

Hallo,
Also Buckelfliegen bekommst du über Füttertiere(In Heimchen & Grillendosen sind sie offt zu sehen"drin")!
Sie können für Vogelspinnen eine Gefahr darstellen.
Da die Maden der Buckelfliege über die Mundöffnung in die Spinne gelangen können und die Spinne von innen auffressen.
Ist auch nachzulesen in den Buch von Peter Klaas.

Man wird sie wie schon gesagt wurde die Tier (Spinnen) trocken hält.
Aber VORSICHT nicht alle Arten vertragen das!
Also bis dann
 
  • buckelfliegen Beitrag #8
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: buckelfliegen

Hallo zusammen

Ich habe auch kleine Mücken im Terri!!Bei uns heissen die aber so viel ich weiss Fruchtfliegen!!

Lg manuel
 
  • buckelfliegen Beitrag #9
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: buckelfliegen

Manuel, das werden bestimmt Trauermücken sein, was Du da hast. Die entstehen sehr häufig auf humosen, feuchten Substraten. Deren Larven sind kleine helle Älchen, die unterirdisch leben.
 
  • buckelfliegen Beitrag #10
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: buckelfliegen

Hallo

Oh ok, danke!!!Und die sind harmlos oder??

Gruss manuel
 
  • buckelfliegen Beitrag #11
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: buckelfliegen

Für die Spinne vermutlich ja, allerdings habe ich auch einen Fall mitbekommen, wo kleine Älchen sich durch nen Kokon gefressen haben. Da blieb genau eine Larve übrig. Ich kann allerdings nicht 100% sagen, dass es Larven von ner Trauermücke waren.
 
  • buckelfliegen Beitrag #12
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: buckelfliegen

Hallo,

Da die Maden der Buckelfliege über die Mundöffnung in die Spinne gelangen können und die Spinne von innen auffressen.
Ist auch nachzulesen in den Buch von Peter Klaas

Das wage ich sehr zu bezweifeln, da die Mundöffnung einer Vogelspinne für die Maden der Buckelfliege zu klein ist. Da muss Herr Klaas besser recherchieren. Eine lebende , gesunde Vogelspinne wird von Buckelfliegen imo nicht angegangen.

Buckelfliegenlarven ernähren sich von Aas, daher tummeln sie sich bevorzugt in Behältnissen, in denen tote Tiere sind ( Vogelspinnen, Heimchen, Schaben etc. )

Daher ist es ratsam, jegliceh Futtereste und totes Material zu entfernen. Dazu noch Klebefallen und das Problem löst sich von alleine.

mfg,
Philipp
 
  • buckelfliegen Beitrag #13
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: buckelfliegen

Hallo,
Das wage ich sehr zu bezweifeln, da die Mundöffnung einer Vogelspinne für die Maden der Buckelfliege zu klein ist. Da muss Herr Klaas besser recherchieren. Eine lebende , gesunde Vogelspinne wird von Buckelfliegen imo nicht angegangen.

Buckelfliegenlarven ernähren sich von Aas, daher tummeln sie sich bevorzugt in Behältnissen, in denen tote Tiere sind ( Vogelspinnen, Heimchen, Schaben etc. )
Also ich glaube das schon,da der Herr Klaas in sein Buch ein Bild zeigt wo sich die Maden der Buckelfliege in Mundbereich tummeln.
Des weiteren legen Buckelfliegen auch Eier an frisch gehäutete Vogelspinnen und die Maden fressen sich dann in die Spinne!
Also bis dann
Gruß,
Mike
 
  • buckelfliegen Beitrag #14
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: buckelfliegen

Hey!

P.Klaas 2te Auflage Seite 37 Bild rechts oben.


Mit Eiern und Larven besetztes Labidum einer Avicularia.Die Larven dringen über die Speiseröhre der Spinne ein.Ein solches Tier ist verloren

Lg Jürgen
 
  • buckelfliegen Beitrag #15
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: buckelfliegen

Hallo,



Also ich glaube das schon,da der Herr Klaas in sein Buch ein Bild zeigt wo sich die Maden der Buckelfliege in Mundbereich tummeln

Das ist was völlig anderes, als ob diese darin eindringen und die Spinne von innen auffressen.. Vielleicht solltest Du Dich mal mit der Anatomie einer Vogelspinne auseinandersetzen, die Maden sind dafür zu groß.

Des weiteren legen Buckelfliegen auch Eier an frisch gehäutete Vogelspinnen und die Maden fressen sich dann in die Spinne!

Steht das auch in dem Buch oder sind das eigene Erfahrungen ?

mfg,
Philipp
 
  • buckelfliegen Beitrag #16
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: buckelfliegen

Hi!

Mit Eiern und Larven besetztes Labidum einer Avicularia.Die Larven dringen über die Speiseröhre der Spinne ein.Ein solches Tier ist verloren

Rein logisch gesehen kann das gar nicht funktionieren. Die Filter in der Gaumenplatte sind viel zu fein.

Ich denke, hier hat mal wieder jemand von jemandem abgeschrieben, der von jemandem abgeschrieben hat, der [...], der Phoriden und Nematoden zu einem gedanklichen Brei vermatscht hat...

Gruß, Mark
 
  • buckelfliegen Beitrag #17
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: buckelfliegen

Hallo,
Mit der Anatomie habe ich mich noch nicht so befasst,dewegen kann ich nur das sagen was im Buch steht!
Mit das das die Buckelfliege Eier an frischgehäutete Spinnen hafften und die Maden in die Spinne eindringen ist aus eigener Erfahrung!
Gruß,
Mike
 
  • buckelfliegen Beitrag #18
Kumalo

Kumalo

Beiträge
916
Punkte Reaktionen
34

AW: buckelfliegen

Hallo,

Mit das das die Buckelfliege Eier an frischgehäutete Spinnen hafften und die Maden in die Spinne eindringen ist aus eigener Erfahrung!

Hast du beobachtet, wie die Fliegen auf deine gehäutete Spinne die Eier gelegt haben und dann abgewartet, bis sich die Maden in das Tier fressen ???

Oder war eine Spinne tot und da waren Maden drin ?

mfg,
Philipp
 
  • buckelfliegen Beitrag #19
Mike-R

Mike-R

Beiträge
185
Punkte Reaktionen
1

AW: buckelfliegen

Hallo,
Hast du beobachtet, wie die Fliegen auf deine gehäutete Spinne die Eier gelegt haben und dann abgewartet, bis sich die Maden in das Tier fressen ???

Oder war eine Spinne tot und da waren Maden drin ?
Ich habe es leider nicht mitbekommen das Eier an die Spinne gelegt wurden!
Sonst hätte ich versucht sie zu entfährnen.
Da die Spinne sich gehäutet hatte und dann Maden drin waren,ist doch wohl klar das die Buckelfliege Eier an die Spinne gelegt hat(haben muß)!
Hier habe ich noch was zum Thema Buckelfliege
Also bis dann
 
  • buckelfliegen Beitrag #20
maggot

maggot

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: buckelfliegen

Habe in meiner " zukünftigen" Blondi behausung (Jaaa....ich hab die letzte Börse in Ffm verschlafen) zieeemlich viele "mücken"....denke es sind Buckelfliegen da sie sich die meiste zeit auch dem Boden Aufhalten....
Ausräumen möchte ich es ungern, da ich diesem terrarium ziemlich viel zeit zugewendet habe, also dachte ich an Insektenspray :oops: .....
Nun will ich fragen ob das überhaupt möglich ist da ich nicht will das sich das Zeug ablagert und meine Zukünftige Blondi tötet! :cry:
Auch möchte ich Fragen wie sich so ein Spray auf Pflanmzen auswirkt...
Die blondi wird erst im März 2006 einziehen also wäre schon noch ein paar monate Zeit um das Zeug Abzubauen!!
(Falls ich das Terrarium einsprühe wird es selbstverständlich fernab von meinen anderen Spinnen in einem Zimmer gemacht)

mfg
Johannes
 
Thema:

buckelfliegen

buckelfliegen - Ähnliche Themen

Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Hochspringen und andere Probleme: Hallo, ich habe mich und Quin ja gestern vorgestellt und habe auch gleich ein paar Dinge, bei denen ich mir Rat suchen will. Was man auf den...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Apathie nach Umzug in neues Becken: Hallo an alle, vor 3 Wochen hab ich ein neues Becken für meine Moschusschildkröte eingerichtet, mit teilweise neuem Holz und Ästen/Wurzeln aus...
Oben