Häutung - oder nicht?

Diskutiere Häutung - oder nicht? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo, dass bei Bombardierspinnen die Dunkelfärbung einer eventuell vorhandenen Glatze auf dem Abdomen auf eine bevorstehende Häutung hinweist...
  • Häutung - oder nicht? Beitrag #1
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

dass bei Bombardierspinnen die Dunkelfärbung einer eventuell vorhandenen Glatze auf dem Abdomen auf eine bevorstehende Häutung hinweist, ist mir bekannt.

Wie verhält es sich nun aber bei Nicht-Bombardierspinnen? Ist auch bei diesen eine dunkle Abdominalhaut ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung? Normalerweise sieht man bei diesen Tieren die nackte Haut ja nicht.

Im konkreten Fall geht es mir um eine Haplopelma, die - aus welchen Gründen auch immer - ein ziemlich abgewetztes Abdomen hat, welches zur Hälfte kahl ist. Die Haut ist dort dunkel. Davon abgesehen, zeigt das Tier aber keine Anzeichen einer bevorstehenden Häutung. Jeden Abend und jede Nacht lauert sie am Eingang ihrer Röhre und frisst wie nichts Gutes, wenn man sie füttert.

Die letzte Häutung muss im Frühjahr stattgefunden haben und mit einem Alter von 3 Jahren sollte das Tier eigentlich adult sein.

Da ich das Tier gern verpaaren möchte, bin ich momentan unschlüssig, ob ich besser noch eine eventuell bevorstehende Häutung abwarten sollte, oder ob ich's einfach mit der Verpaarung versuchen soll.

Ich würde mich freuen, wenn hier irgendjemand Näheres weiß. :p

Beste Grüße
Sabine
 
  • Häutung - oder nicht? Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Häutung - oder nicht?

Hey Sabine!

ich kann dir zwar nicht ganz richtig helfen aaaaaber...

das frühjahr ist lang und hat einige monate.man sollte schon ungefär wissen wann die letze häutung war.wenn das tier wirklich adult ist würde ich sagen kann man gut von einem jahr ausgehn...wird jedoch mit der "tragzeit"+ zeitigung recht knapp denke ich ...

ich pers. würds versuchen...und wenn sie sich häutet...pech gehabt...von der zeit her bleibts dann dasselbe...mal abgesehn von der dann womöglich verschenkten nachzucht..

nochmal zum dunklen abdomen..ich denke schon das die dunkelfärbung auch bei "nichtbomber" zutrifft...im prinzip muss es ja sogaer da ja der gleiche vorgang herrscht.
und abgesehn davon heisst eine schwarze färbung ja nicht die sofortige häutung.es dauert oft trotz eines schwarzen abdomens bis kurz vor die häutung indem die tiere aufhören futter zu sich zu nehmen usw.ich hatte schon fälle das hat das tier noch 2 tage vor der häutung gefressen.

aber darüber weisst du bestimmt schon bescheid..

naja hoffe ein bisschen geholfen zu haben ;-)

lg Jürgen
 
  • Häutung - oder nicht? Beitrag #3
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Häutung - oder nicht?

Hallo Jürgen,

Anfang Juni hatte ich das Tier mal fotografiert. Da hatte sie ein ziemlich kleines Abdomen und sah recht frisch gehäutet aus. Von daher vermute ich, dass die letzte Häutung so etwa im Mai gewesen sein könnte. Genauer weiß ich es leider nicht. :(

Per Zufall habe ich nun kürzlich einen passenden Bock bekommen, der zwar einen absolut fitten Eindruck macht, aber doch schon ein paar Monate auf dem Buckel hat (RH Juli/August). Eigentlich wollte ich das Weibchen nur noch gut anfüttern und dann mit der Verpaarung loslegen. Seit ich dann aber ihr kahles, dunkles Abdomen gesehen habe, bin ich ein bisschen verunsichert.

Wahrscheinlich hast Du aber Recht, und ich sollte es einfach mal versuchen. :)

Beste Grüße
Sabine
 
  • Häutung - oder nicht? Beitrag #4
T

terrandi

Beiträge
677
Punkte Reaktionen
6

AW: Häutung - oder nicht?

Hi,
kann sein das sie sich noch häutet aber welche Alternative gibt es denn? Der Bock macht warscheinlich eh nicht mehr laneg, also ranlassen. Vielleicht bekommst du ihn ja auch heil wieder raus und läßt ihn ein neues Spermanetz bauen, dann kannst du ja mal abwarten...und ggf. nochmal versuchen.
Schönen Gruß, Andi
 
Thema:

Häutung - oder nicht?

Häutung - oder nicht? - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Der Hinterleib meiner Vogelspinne kriegt dunkle,kahle Stellen - was bedeutet das?: Wenn auf dem Hinterleib (Opisthosoma oder auch Abdomen genannt) kahle Stellen entstehen, die mit der Zeit immer größer werden und sich irgendwann...
Häutung oder nicht?: Hallo, Ich habe schon öfters gelesen, dass eine kahle Stelle am Abdomen darauf hinweist dass sich eine Vogelspinne bald häutet. Jedoch hat meine...
Häutung meiner Smithi: Hallo, hab mir vor fast 2 Monaten eine Smithi zugelegt, meine erste Vogelspinne aber nicht die letzte :D Hab sie auf einer Börse in Bochum...
Oben