Todesursache Versicolo?

Diskutiere Todesursache Versicolo? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo ! Ich bin neu hier, weil meine Avicularia versicolor leider plötzlich verstorben ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, woran es...
  • Todesursache Versicolo? Beitrag #1
F

Formel-Schmidt

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Ich bin neu hier, weil meine Avicularia versicolor leider plötzlich verstorben ist. Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee, woran es gelegen haben könnte. Ich weiß, daß es per Ferndiagnose schwer ist, die Todesursache festzustellen, trotzdem, hier mal meine Fakten:
-gekauft am 17.09. in Hamm
-Versicolor Weibchen 2,5 Jahre alt und ca.3,5 cm Körpergröße
-Terrarium 45x37x50 cm (lxbxh) doppelte Belüftung
-Bodengrund: 2cm Blähton, darüber 5 cm Torf
-Luftfeuchtigkeit: unten immer 82-84%
oben zwischen 75 und 85%
immer gefüllter Wassernapf
-Temperatur: 22°C unten Tag und Nacht
25°C oben
27°C unter dem Spot
Einmal die Woche wurde der Boden gewässert und alle 2 Tage gesprüht.
Es gab zu keiner Zeit Staunässe.
Sie hat die ersten 4 Wochen gut gefressen. Ihr Abdomen ist dabei aber leider nicht größer geworden, obwohl es beim Kauf sehr klein war.
Nach 4 Wochen hat sie kein Futter mehr angerührt. Sie hatte von Anfang an ein sehr hohes Feuchtigkeitsbedürfnis. Sobald es im oberen Bereich trockener wurde, ging sie nach unten. Sie hat auch oft getrunken. Ein Gespinnst hat sie nicht einmal angefangen. Seit Montag saß sie im Moos und bewegte sich nicht mehr. Ich habe sie dann am Donnerstag mal leicht berührt, aber es gab keine Reaktion, obwohl sie sonst eher ein Schisser war. Dabei stellte ich dann fest, daß sie tot war. Es gab keine kleinen Tiere an ihr und auch keinen Schaum an den Chelizeren oder den Spinnwarzen. Sie sah aus "wie neu".Auch waren die Beine nicht unter dem Körper zusammengezogen.
Ich besitze alle (wirklich alle) Fachbücher. Aber nirgends steht etwas darüber. Ich habe im Forum auch gelesen, daß die meisten Ihre Avis trockener halten als in den Büchern steht.
Jetzt mache ich mir Sorgen, ob sowas mit der nächsten avi wieder passiert, und ob ich meine Psalmopeus irminia vielleicht zu feucht halte (nach Lehrbuch 75-90%).
Könnt ihr mir helfen?Ich würde mich über alle Ratschläge freuen!!!

P.S. Sorry, daß mein erster Beitrag gleich so lang geworden ist. Ich fasse micht beim nächsten mal kürzer!
 
  • Todesursache Versicolo? Beitrag #2
L

Luzifer3

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache Versicolo?

Hi

Schade um deine Versi
Aber das mit den sie hat viel getrunken bringt mich zum nach denke und ich halte es dann dafür das es ein Parasit war.
Es gibt da ein Parasit der die spinnen von innen her auffrist und tötet anzeichen dafür ist nix essen aber viel trinken.


mfg
Sven

ps
schau mal hier
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?t=6485
 
  • Todesursache Versicolo? Beitrag #3
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache Versicolo?

Ich vermute ähnliches, Parasiten, Würmer, oder Fliegeneier... . Wie auch immer, es ist schade um das Tier.
 
  • Todesursache Versicolo? Beitrag #4
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache Versicolo?

Problem wird sein, dass du nicht verifizieren kannst, ob du die Spinne schon krank bekommen hast oder ob sie aufgrund der Haltungsbedingungen eingegangen ist.

Grundsätzlich sollte man gerade die Arten, bei denen hohe LF im Sachbuch angegeben wird, etwas trockener halten.
Gerade eine Haltung bei 90% LF in einem Standardterri (auch mit Doppelbelüftung) halte ich langfristig für sehr riskant. Da kann man ruhig ein wenig runtergehen, vielleicht so auf 75% Maximum.
 
  • Todesursache Versicolo? Beitrag #5
F

Formel-Schmidt

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Todesursache Versicolo?

Vielen Dank, für Eure schnelle Reaktion.
Ich werde das Terri jetzt erstmal reinigen und desinfizieren, damit meiner
neuen Avi nicht das gleiche Schicksal droht.
Ich werde die Luftfeuchte dann also mal auf max. 75% runterfahren. Durch die trockene Luft in meiner Wohnung (im Winter), ist es eh nicht leicht, die Luftfeuchtigkeit im Terri hoch zu halten.
Außerdem werde ich die Feuchtigkeit bei meiner Psalmopeus irminia auch mal etwas senken.
Danke noch mal!!!
 
  • Todesursache Versicolo? Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Todesursache Versicolo?

Hi,

kleiner tip zum desinfizieren:

wenn es passt pack das leere vorgereinigte terra einfach in die spülmaschiene. Danach ist es blitzsauber und nahezu keimfrei. Die inneneinrichtung (äste, kork) würd ich nur nach abkochen wiederverwenden.

Ansonsten hat sich chlorix reiniger und sacrotanspray bewährt. Nach verwendung dieser mittel bitte gut mit klaren wasser nachspülen und mind 12 stunden auslüften lassen.
 
Thema:

Todesursache Versicolo?

Todesursache Versicolo? - Ähnliche Themen

a) Wo kaufe ich ein Zwerghamsterheim ? (Fachgeschaeft kontra Internethandel) + b) Ausstattung?: Hallo Zwei- und Vierbeiner, ich habe nach Jahrzehnten Abstinenz wieder zum Hamster gefunden. Am Anfang, nach dem grundsaetzlichen ja zu diesem...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Fragen Aussenstall Meeri-Neuling: Hallo liebe Forummitglieder, Da unseren Sandkasten (Eigenbau) schon seit 2 Jahre kaum noch von den Kindern genutzt wird (obwohl der jüngsten erst...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Hilfe! - Notlösung für Schildkröte unter schlechten Bedingungen?: Ich wünsche Euch eine frohe Adventszeit und hoffe, dass mir trotz des Weihnachtstrubels jemand helfen kann. Ich habe mich schon durch die...
Oben