Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Diskutiere Komische zahlen!? was bedeuten sie? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi leute nach langer zeit mal wieder ein Post von mir ;) Ich weiss zwar aussreichend über VS, verhalten und haltung. nur ich frage mich was die...
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #1
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Hi leute nach langer zeit mal wieder ein Post von mir ;)
Ich weiss zwar aussreichend über VS, verhalten und haltung.
nur ich frage mich was die zahlen (zb.0,0,1 "name der spinne") o.ä
soll das das alter darstellen? oder stellt man damit fest welches häutungstadium sich die spinne befindet?
wäre nett wenn mich einer aufklären könnte ;)
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #2
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

anhand der zahlen kannst du das geschlecht der spinne ablesen.
beispielsweise:

0,2,10 Brachipelma smithi

0 männchen
2 weibchen
10 nicht identifizierte tiere (also meistens spiderlinge)
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #3
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Und was macht die 1 da?
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #4
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

AHAAA!

nur wie krieg ich raus das meine VS jetzt W oder M sind? ich weiss das ich eine Weibliche Rosea hab die geniculata erkannte ich damals noch nicht (warn spiderling als ich sie bekam) und meine neue B.Smithi hab ich erst seit gestern!
hab gehört das man das am unteren abdomen sehen kann nur wo ist der unterschied? ich meine wie sieht das den aus? das weibchen und/oder das männchen?
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #5
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Hi!

Mal ernsthaft: Du hast noch nie ein Buch über Vogelspinnen gelesen, oder?

Hier zwei Links, especially for you:
Link 1: http://www.geocities.com/Pentagon/1096/vogelspinnen/wachstum/geschlechtsbestimmung.html
Link 2 (englisch, PDF-File): http://atshq.org/articles/sexing.pdf

Wenn Du Dir das mal gut durchliest und Dir dann von einem erfahrenen Spinnenhalter/-züchter oder -händler "am lebenden Objekt" zeigen lässt, wie´s geht, solltest Du das Geschlecht zumindest bei Deinen größeren Tieren eindeutig feststellen können.

Gruß, Tobi
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #6
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

ne die bücher sidn mir zu teuer und ich geb für 50 seiten keine 38€ aus, wenn ich alles auch im netz finde!
hier erfahren ich das ja jetzt und diese bücher sind eh unnütze!

PS: danke für links
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #7
S

Semmel1

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Buch muss nich teuer sein!

Hi,
Es gibt n' Buch von einem gewissen Volker von Wirth über VS.
Is im GU Verlag erschienen kostet 7.50 und da steht alles wichtige
drin z.B. auch die Unterscheidung der Geschlechter.
VLG,
Semmel
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #9
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

@ Avigon:

ne die bücher sidn mir zu teuer und ich geb für 50 seiten keine 38 Euro aus
Ich finde, zumindest ein gutes, allgemeines Buch über Vogelspinnen sollte jeder Halter immer griffbereit haben, "Vogelspinnen - richtig pflegen und verstehen" von Volker von Wirth (G&U Verlag) wäre so eines und ist mit Euro 7,50 auch nicht allzu teuer, oder? >>>hier mal klicken<<<

wenn ich alles auch im netz finde!
Soso, Du findest also im Netz ALLES? Warum fragst Du dann hier eigentlich solche grundlegenden Sachen wie Geschlechtsbestimmung, die absolut kein Geheimnis oder ähnliches sind und in jedem halbwegs guten Buch und auf nahezu jeder Website über VS beschrieben sind?

Kleiner Widerspruch, oder?


Gruß, Tobi
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #10
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Na na na, jetzt habe ich gerade erst aufgehört und hier gehts schon wieder weiter :twisted:
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #11
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #12
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

nennt mich gerne einen Vollidioten aber ich hab die Zahlen immer noch nicht richtig verstanden:
Wenn jetzt dasteht: 0.0.2 Brachypelma sonstwas heisst das ich habe 2 Männchen und ein Weibchen richtig? Und was machen die einser da? ich dachte es gibt nur 10, 2, und 0. Irgendwie bin ich entweder zu doof dazu oder euer System ist bescheuert (tippe mal auf ersteres)
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #13
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Hi
Also ein Beispiel: 2,1,4 Avicularia Versicolor

Das heisst du besitzt insgesamt 7 Tiere dieser Art! Wobei es sich um 2 Männchen, 1 Weibchen und 4 unbestimmte Tiere(Spiderlinge) handelt!
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #14
S

Senfglassticker

Beiträge
136
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Ok ich bin ein Vollidiot und lesen kann ich auch nicht! :lol:
Es war eigentlich offensichtlich trotzdem allerbesten dank Kris
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #15
A

Avigon

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

dann hab ich ein problem...
ich wäre ja auch schön blöd wen ich meine Geniculata anfassen würde! die greift alles an was ins terr kommt und auf die hand nehmen würd ich die niemals!
sie auch kein Spiderling mehr und ich hab keinen plan wie ichs feststellen soll.....
jetzt darf ich warten bis sie anne scheibe kletert und dann gucken.
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #16
K

Kris5

Beiträge
1.006
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Man kann das Geschlecht auch an der Exuvie der Vogelspinne erkennen! Aber das kann man hier jetzt nicht erklären, dafür gibt es wirklich Bücher oder auch Internetseiten! Beides wurde ja hier schon aufgeführt!
Grüsse Kris
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #17
sebo

sebo

Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

hi!

wenn jetzt 1,0 x.x da steht,wird dann vorausgesetzt das das tier adult ist oder nur männlich?egal ob adult oder subadult?oder schreibt mann dann 1.0 x.x adult/subadult?

ich hoffe das ich die frage jetzt nicht allzuverwirrend gestellt habe...... :wink:
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #18
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

hi!

1,0 irgendwas bedeutet nur, dass es ein männchen der art ist. ob es nun schon adult oder noch subadult ist kann man anhand dessen nicht ablesen.
beim verkauf eines solchen tieres würde ich dann schon dabei schreiben ob adult oder nicht.
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #19
Tobi4

Tobi4

Beiträge
245
Punkte Reaktionen
0

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Hi Avigon!

Du musst die Spinne ja nicht unbedingt anfassen (mach´ ich z.B. auch nicht). Einfacher ist es, sie in eine Heimchendose oder ähnliches zu setzen und sie sich von unten anzusehen.
Wenn es allerdings nicht lebensnotwendig ist, das Geschlecht wissen zu müssen, eilt das ja auch nicht unbedingt... :wink:

viele Grüße, Tobi
 
  • Komische zahlen!? was bedeuten sie? Beitrag #20
D

DrSchimansken

Beiträge
369
Punkte Reaktionen
1

AW: Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Hey,

bei einer Geniculata ist das Geschlecht leicht zu erkennen, weil die Männchen den Punkt in dem "Trapez" über der Epigastralfurche haben. Sieht man ehrlich sehr gut.
Würd sie einfach in eine Heimchendose setzen und dann mit ner kleinen Taschenlampe drauf leuchten.

@Avigon: Hatte nur gemeint, dass es schon wieder um eine Frage ging, die jemand wissen müsste, der auch nur ein Buch gelesen hat.

Grüße, Lars
 
Thema:

Komische zahlen!? was bedeuten sie?

Komische zahlen!? was bedeuten sie? - Ähnliche Themen

Bandscheibenvorfall bei einer französischen Bulldogge (1 1/2 Jahr alt): Hi, mein Name ist Alex-Konstantin und ich möchte über den Bandscheibenvorfall meiner französischen Bulldogge namens Olaf berichten. Es ging alles...
Schlechte Blutwerte und 2 fast haselnußgroße, nicht verschiebbare Beulen: Hallo, ich habe mich heute hier angemeldet, weil meine Frau und ich am Verzweifeln sind. Wir haben eine fast 12jährige Jack Russell Hündin, die...
Er verhält sich extrem ruhig?: Hi. Wie man meiner vorherigen Frage entnehmen kann, ist eines meiner Schweine im Zeitraum vom letzten Freitag ab 17 Uhr bis heute (Sonntag, 10...
Nicht viel Geld fürs Freigehege: Hallo Leute, leider hat man ohne Absprache mit mir Griechische Landschildkröten Babys (etwa 6 Monate alt) im November gekauft, sie nicht in...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Oben