Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

Diskutiere Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Ihr´s! Habe seit Ostern eine Metallica. Ist auch ein ganz tolles Tierchen, bloß mache ich mir ein wenig Sorgen. Sobald das Licht im Terri...
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #1
X

xXMUSCHOXx

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr´s!

Habe seit Ostern eine Metallica.
Ist auch ein ganz tolles Tierchen, bloß mache ich mir ein wenig Sorgen. Sobald das Licht im Terri ausgeht macht sie sich auf Wanderung. D.H. sie rennt die ganze Zeit im Kreis. Über Stock und Stein (sprich Boden) und über die Scheiben. Dabei ist es egal ob sie grade gefressen hat oder nicht.
LF ist bei 60-70% und Temp bei 26° bis 30° am Tag und Nacht´s bei 16° bis 20°.
Ich finde es ja toll sie immer zu sehen, aber weiß halt nicht ob das "normal" ist.
Vielleicht trainiert sie auch für nen Marathon ... ;) !?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?!

Vielen lieben Dank im voraus !!!

Gruß
Marco
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #2
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

Hallo Marco

hast du vielleicht einen adulten Bock?
Ich halte meine A. metallicas bei Zimmertemperatur, heißt: zur Zeit haben sie etwa 23° tags und 20° nachts. Deine extremen Unterschiede zwischen Tag und Nacht können z.B. auch zur Unruhe des Tieres beisteuern.

Gruß

Viki
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #3
M

Mindstorm

Beiträge
67
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

Naja, da Spinnen eigendlichnachtaktive Tiere sind sollte es nich weiter verwunderlich sein dass sie sie eben hauptsächlich Nachts bewegen.

Ich hab auch ne adulte Metallica Dame und die ist Nachts auch unterwegs!
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #4
E

eddie333

Beiträge
364
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

ich kann nur bei JEDER eminer Spinnen feststellen dass sie nachts weitwaus aktiver als tags sind das liegt halt daran das Spinnen NACHTAKTIVE Tiere sind, in einigen Dokus wenn man sich sowas anschaut wurd dies u.a. damit begrndet das nachts weitaus weniger Feinde in der freien NAtur der Spinne gegenüber stehen, da es für viele Insekten nachts zu kalt ist so zum Bleistift auch diese (Schlupf)wespe?! na das tierchen da wo seine Eier in einer Spinne ablegt und der Körper der SPinne nur mehr als Wirt dient, komme eben nicht auf den Namen

Nun ist natürlich etwas unklar WIE aktiv deine Avi ist, zu aktiv ist auch meist ein schlechtes Zeichen bezüglich der Haltung wie oben angesprochen zB ZU extreme Temperaturschwankungen, ist sie nun einfach nur etwas aktiv oder rennt sie pausenlos umher?
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #5
Skuromis1

Skuromis1

Beiträge
329
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

Ich denke das Problem war nicht, dass die Spinne erst nachts wandert, sondern der Umfang in dem sie es tut. Ich fand den Ansatz mit dem Bock ganz gut ;O)
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #6
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?!

... ja, mit adulten Männchen. Hat sich das Tier nach der letzten Häutung schwarz gefärbt, verkürzte verdickte Tasterenden und Haken unter den langen Vorderbeinen? -> Bock.

Gruss, Claudia
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #7
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

Hi

Also wie du sicherlich weißt kann es vielerlei Gründe haben warum sich VS unruhig verhalten!
Zum einen denk ich ich brauch dir nicht zu schreiben das VS nachtaktiv sind weil wer sich so ein wirklich wunderschönes tier hält(egal jetzt mal welche Art) der sollte schon wissen das sie nachtaktiv sind!
Zumzweiten kann es auch sein das die VS sich unwohl fühlt auf Grund von Luftfeuchtigkeitsschwankungen und Temperaturschwankungen:Das wiederum schließ ich bei dir ja auch aus weil ganz einfach wie du schon gesagt hast sie nur nachts sehr aktiv wird oder aktiver wird als am Tag und an hand deiner angaben von den haltungsbedingungen sind die eigentlich auch ok!

Als kleiner tipp man sollte immer sicher stellen,dass die Terrariumbeleuchtung so ein zu stellen ist ,dass man einerseits den Tages- und Jahreszeitenzyklus imitiert in Abhängigkeit von den Klimabedingungen wo die spinne ursprünglich lebt mit den externen Tages- und jahreszeitenzyklus!
Anders gesagt wenn du gerade das Licht anmachst wenn wir daheim draußen abend haben (und das Licht ausgeht oder auch nur einwenig versetzt die zeiten sind) dann kann die spinne schon einwenig mit ihrem eigenen Zyklus durcheinander kommen!

Aber ich denke das machst du auch so!

Als meine Schlussfolgerung ist das es auch ein Bock ist!
Ja ich weiß es war eine lange Erklärung und eine kleine schlussfolgerung nimm es mir bitte nicht übel! :wink: :D

Ansonsten wünsch ich dir viel glück mit deiner VS und viel erfolg und spass bei der Haltung!
Machs gut!


Thomas
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #8
J

JAH

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

HALLO !

Ja ist bei mir auch so !
Tagsüber sitzt meine Avi. metallica in iregndeinem Eck oder am Boden an eienr Wurzel - aber Abends geht`s los - da wird jeder Winkel im Terra untersucht !

Ist ein adulter Bock !
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #9
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

hoi,

ist bei meiner kleinen metallica auch so! is voll normal, aber sie ist mit meiner murinus die einzigen die nachts umherlaufen und alles gründlichst durchschauen! sieht manchmal richtig lustig aus, vorallem wenn se mal versuchen an der Decke hoch zu klettern.... :roll: :lol:
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #10
X

xXMUSCHOXx

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

Sorry für meine späte Antwort ... ! Arbeit! :(

Erstmal VIELEN LIEBEN DANK an euch alle, sehr nett wie immer! :)

Ein ADULTER Bock ist es nicht. Dafür ist er noch ein wenig "klein" KL=4cm
zudem hat er weder Bulben noch jemals ein Spermanetz gebaut (bauen Baumspinnen auch Spermanetze?
Die Beleuchtung wird von einer Zeitschaltuhr geregelt, sollte also auch alles in Ordnung sein.
Das Spinnen nachtaktiv sind weiß ich auch schon ;)
@Viki Ich finde in der Natur sind Temperatur schwankungen normal. Zudem habe ich ja auch nicht sooo große Schwankungen. Ich habe nur "große" cirka Werte geschrieben weil ich mit Halogen Spots Tagsüber heize, und es darauf an kommt wo man im Terri die Temperatur mißt.

Alles in allem, wenn ich das richtig sehe, muss ich mir aber keine Sorgen machen ... ?!

Gruß
Marco
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #11
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

Hallo Marco

meine beiden adulten Böcke hatten gerade mal eine KL von 2,5-3cm.

Zum Spot, hast du Pflanzen im Terrarium oder weshalb hast du den Spot an? Ich halte alle meine Spinnen ohne extra Beleuchtung und sie wachen und fressen trotzdem gut.

Meine beidn Böcke sind vor ihrer RH selten bis gar nicht auf Wanderschaft gegangen. meistens haben sie in ihrem Gespinnst gesessen und sind des Nächtens an den Ausgang gekommen.

Gruß

Viki
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #12
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

bauen Baumspinnen auch Spermanetze?

... allerdings! Guck dir den hier mal an (T. purpureus 1.0 adult):



Gruss, Claudia
 
  • Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! Beitrag #13
Kementari

Kementari

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0

AW: Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

hallöchen!
ich weiß nur dass VS sich nur außergewöhnlich viel bewegen wenn irgendwas nicht in ordnung ist. zu feucht, zu warm.....
vielleicht versuchst du mal deine terriparameter nach und nach durchzugehen und leicht zu verändern und so rauszubekommen was deine spinne so aufregt?!

sarah:)
 
Thema:

Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?!

Avicularia metallica Nachtwanderung ... ?! - Ähnliche Themen

Avicularia spec. "Blue Velvet" ...genaue Haltungsbedingungen: Hallo Leute, bisher habe ich nur erfahrung mit poecis ... nun lief ich gestern ende tag in meine lieblings tierhandlung an eine Avicularia spec...
Avicularia metallica: Hallo erstmal, bin neu hier :) habe jegliche foren etc gelesen, nur leider werde ich nicht ganz schlau. evtl. könnt ihr mir ja helfen. wir...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
fresspausen bei A. metallica?: hallo leute!! mich würds mal interressieren, ob A. metallica, bzw avicularias allgemein auch fresspausen machen? mit der suchfunktion hier hab...
A. metallica..welches sind die richtigen Werte??: Hallo Freunde Hab mir gestern abend eine A. metallica reservieren lassen :P Terri hab ich auch schon eingerichtet und bin jetzt noch ein bissi...
Oben