Hilfe blutiger Anfänger...

Diskutiere Hilfe blutiger Anfänger... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen, bin ganz neu hier und kenne mich mit Spinnen leider noch nicht so gut aus. Also, ich möchte mir in nächster Zeit eine Spinne...
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #1
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und kenne mich mit Spinnen leider noch nicht so gut aus.
Also, ich möchte mir in nächster Zeit eine Spinne kaufen die nicht so groß wird, sprich 1-4cm. Die Cyriocosmus elegans würde mir von der Größe und vom Aussehen sehr gut gefallen, ist aber soweit ich das hier richtig verstanden habe nicht leicht zu bekommen.
Vielleicht könnt ihr mir ein Paar Arten nennen. Es sollte halt eine Anfängerspinne sein.

Danke
Stefan
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #2
T

Turin

Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hm, bei deiner Beschreibung bleiben noch ein paar Fragen offen:

kenne mich mit Spinnen leider noch nicht so gut aus.

Heißt das, du hast ansonsten schon Kenntnisse in Bezug auf Terraristik, oder bist du ein "genereller" Anfänger? Das sollte auch bei der Wahl der Spinne berücksichtigt werden, da einige Tiere in der Haltung robuster sind als andere.
Das führt uns zu:
Es sollte halt eine Anfängerspinne sein.

Was verstehst du darunter? Agressivität? Haltungsbedingungen?

Ansonsten ist das Limit von 1-4 cm sehr eng. Da fiele mir auf Anhieb nur noch Holothele incei ein. Sollen allerdings ziemlich flink sein, aber mit der angebrachten Umsicht ist so etwas auch für einen Anfänger m.E. eigentlich nicht so kritisch. Wenn du dein Größenlimit gerade mal auf 6 cm anhebst, hast du eine ungleich breitere Auswahl. ;)
Schon mal durch den Artenteil auf der Startseite geblättert?
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #3
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hallo,

ich hab Erfahrungen mit Schildkröten und Aquarien, bin also mit der Technik und dem sonstigem Zubehör kein Anfänger.

Also wenn sie jetzt 5 oder 6cm wird, ist es auch nicht so schlimm. Mir geht es auf halt darum, dass ich für ein Terrarium nicht so viel Platz habe, das Terrarium wird wahrscheinlich eine Größe von ca. L 40cm, B25cm und H30cm. Sollte es eine Baumspinne werden, dann wird das Terrarium natürlich höher. Wenn die Holothele incei so schnell ist, dann ist die glaub ich nichts für mich :lol:

Also meine Wünsche wären:

nicht so aggresiv
Baumspinne
nicht so groß
schöne Farben

Ich weis das nicht alles geht, aber das wären halt die Sachen die mir an einer Spinne gefallen würden.

Ach ja, eine Frage habe ich nocht. Hab mal gehört, dass es eine Spinne geben soll die sich eine Höhle gräbt mit einem Deckel und diesen dann zumacht, bzw. dieser dann zufällt wenn wenn ihre Beute dort hingeht.

Danke
Stefan
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #4
Damian

Damian

Beiträge
1.013
Punkte Reaktionen
38

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hi.

Also meine Wünsche wären:

nicht so aggresiv
Baumspinne
nicht so groß
schöne Farben

Da würde mir jetzt spontan Avicularia minatrix einfallen. Kannst ja mal im Arteinteil gucken.

Gruß, Damian
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #5
umf

umf

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

oder eine avicularia versicolor, ist schön bunt. (siehe artenteil)
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #6
Spinnenfanatiker

Spinnenfanatiker

Beiträge
138
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hallo

naja wie bereits erwähnt A.Minatrix oder eine Davus fasciatus, ist zwar ein Bodenbewohner wird aber auch nicht allzu groß.

Grüße

Andreas
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #7
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Also ich hätte auch Avicularia minatrix, Avi. metallica oder Avi. versicolor gesagt. Aber ich finde Psalmopoeus irmina auch wunderschön, nicht allzu groß und Haltungsanforderungen auch nicht zu hoch. NUR etwas aggressiver als die Avis.

Gruß Marusha
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #8
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hallo!

ch ja, eine Frage habe ich nocht. Hab mal gehört, dass es eine Spinne geben soll die sich eine Höhle gräbt mit einem Deckel und diesen dann zumacht, bzw. dieser dann zufällt wenn wenn ihre Beute dort hingeht.

Da gibt es verschiedene - erste Infos hier.

Also wenn sie jetzt 5 oder 6cm wird, ist es auch nicht so schlimm.

Hm, bevorzugt würde ich dir den Kauf eines Chromatopelma cyaneopubescens Spiderlings empfehlen - sieht IMHO gut aus ...



... ist recht häufig zu sehen, einfach zu halten, spinnt viel, hat einen guten Appetit und verhält sich i.d.R. bei Störungen recht gelassen. Mehr dazu im schon mehrfach zuvor erwähnten Artenteil.

*FG*
Uwe
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #9
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hi Stefan,

die Chromatopelma war auch mein erster Gedanke als Empfehlung für Dich. Da hast Du einen nicht allzu groß werdenden Mix aus Baum- und Bodenbewohner, und wie mein Vorredner schon sagte, verbindet diese Art das Angenehme (attraktives Aussehen) mit dem Nützlichen (unkomplizierte Haltung).

Avicularia minatrix würde ich nicht unbedingt als Erstspinne empfehlen. Die Tiere entsprechen zwar Deiner Größenvorstellung, gehören aber erstens zu den etwas teureren Avi-Arten, sind als Spiderlinge ziemlich winzig und wachsen anfangs auch recht langsam. Und wie so ziemlich alle Avi-Arten sind sie in der Aufzucht etwas anspruchsvoller. Gerade als Anfänger in der VS-Haltung kann man da einiges falsch machen, was dann häufig mit Ausfällen einhergeht.

Oder Du holst Dir einen adulten Wildfang, wovon ich Dir aber abraten möchte.

Besten Gruß
Sabine
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #10
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

die psalmopeus irminia ist zwar eine wiklich kleine vogelspinne mit ihren max 6cm
gehört aber zu denen sehr schnellen der 8-beiner

ich finde aber nicht, dass die haltung schwieriger ist
man muss halt wirklich nur verteufelt gut aufpassen
wenn man mal ne arbeit im terri macht

also ich meine zum beispiel sprühen

wenn ich das mache dann schaue ich halt wo sie ist und sprüh gleich von einer anderen seite
denn die greift rücksichtlos in das geschehen ein und sprigt auf den strahl ;)

aber ansonsten kann ich sie eigentlich echt super empfehlen, da sie
auch ein hübsches ansehnliches tier ist
die auch sehr gut frisst

liebe grüsse nicky

hast schon was in aussicht??

ach das ist übrigens ein echt schönes bild muss ich mal anmerken
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #11
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hi zusammen,

erstmal danke für die vielen Antworten.
Ich glaub ich hab mich jetzt entschieden, auch wenn sie etwas größer wird, gefällt mir doch die brachipelma smithi recht gut.
Wie groß soll denn das Terrarium sein? Ich weis es kann nie groß genug sein :D

Gruß
Stefan
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #12
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #13
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hallo,
wie wärs mit ner Aphonopelma Bicoloratum?
Schön gefärbt, friedlich, häufig zu sehen und auch relativ klein (ca.5-6 cm)
Schau mal im Artenteil.
Gruß
fieldy
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #14
S

StefanF1

Beiträge
18
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hi,

das wär natürlich auch eine Alternative. Sind die leicht zu bekommen???
Hab gleich mal noch eine Frage wegen dem Bombadieren. Zum einen wie oft wird man da getroffen und wie schmerzhaft ist das?

Danke
Stefan
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #15
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

auf Messen hab ich diese Art schon gesehen. Du solltest dir dann aber ein Weibchen zulegen, Männchen verlieren nach der Reifehäutung ihre schöne Färbung und werden Pechschwarz.
Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber bei einem Besuch der Terraristika in Hamm diesen Samstag wirst du sicherlich fündig!

Achja, meine Bicoloratum bombardiert eigentlich nie, selbst beim längeren Hantieren im Terrarium nicht, sie verzieht sich lieber in ihre Höhle.
Smithis bombardieren - je nach Charakter - schon mal ganz gerne wenn sie genervt sind. Die Brennhaare sind verhältnissmäßig stark und können einen unangenehmen Juckreiz auslösen.
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #16
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hallo Stefan!

Aphonopelma bicoloratum werden, meiner Erfahrung nach, nicht so oft angeboten...ich habe ein adultes Weibchen dieser Art und kann nur sagen: schön anzusehen, sehr ruhig und pflegeleicht. Sie hat erstmal das Terrarium nach ihren Wünschen umgestaltet und zeigt sich nun ständig. Selbst bei Störung flieht sie nicht, sondern rückt nur ggf. etwas zur Seite.
Zum Thema Bombadieren: Das kommt natürlich ganz auf das Temperament des jeweiligen Tieres an...meine beiden Smithis bombadieren garnicht, mein Boehmei-Weibchen grieft schon an, wenn man nur an die Faunabox rankommt. Da mußt du dann halt gucken wie der Charakter des Tieres ist, da in einer Art jedes Tier seinen eigenen Kopf hat. Keine Art läßt sich pauschalisieren...meine Smithis sind relativ aggressiv, die Smithi von meinem Bekannten ist dagegen schon fast ein Stein. :D
Zum Thema Bombadieren kannst du dir auf spidercity.de bei den Erfahrungsberichten mal meinen Artikel zu dem Thema durchlesen...aber ich sage dazu, dass ich Allergiker bin....zumindest im Bezug auf Brennhaare. :wink: Bei Bekannten, Freunden und Familie ist es nicht ganz so schlimm, denen juckt höchstens die betroffene Körperstelle! Wie oft man erwischt wird..siehe oben (Charakter)! Es gibt natürlich besondere Experten unter den Spinnen....ich hatte einen subadulten D. fasciatum-Bock, der beim Umsetzen meinem Ex zielgenau ins Auge bombadiert hat. War aber nix weiter, obwohl sowas auch eine Bindehautentzündung nach sich ziehen kann.
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #17
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Salve!

Hab gleich mal noch eine Frage wegen dem Bombadieren. Zum einen wie oft wird man da getroffen und wie schmerzhaft ist das?

Hm, Dana und "fieldy" haben ja schon was dazu geschrieben, im wesentlichen würde ich aber sagen, daß die Frage etwas von "Werde ich nass, wenn es regnet?" hat. Zum einen hängt es davon ab, wie stark es "regnet" und zum anderen davon wie lange du "drinstehst".

Ob das schmerzhaft ist, hängt ebenfalls von verschiedenen Faktoren ab, u.a. davon, ob du überhaupt auf den jeweiligen Brennhaartyp reagierst (Brachypelma spp. - Typ III) und wenn ja, wie stark. Zudem wirken die Haare kumulativ, d.h. die Wirkung wird zunehmend stärker.

Eine kurze Übersicht kannst du aus diesem Bericht von Jean Michel Verdez entnehmen, auch wenn Selbiger nicht mehr ganz auf dem aktuellen Stand ist, weil inzwischen sechs Brennhaartypen unterschieden werden.

*FG*
Uwe

PS: Die Suche sollte auch ein paar Ergebnisse diesbezüglich zu Tage fördern.
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #18
J

JRB

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hallo,
Ich habe eine B. annitha die schon anfängt zu bombardieren, wenn ich nur die Scheibe öffne. Während meine anderen Brachypelmen die Ruhe selbst sind, wenn ich Reinigungsarbeiten im Terri durchführe.

Natürlich verhält sich jede Spinne, je nach Charakter, anders.
Nachdem mich die annitha nun zwei mal erwischt hat, trage ich jetzt Gummihandschuhe, wenn ich im Terri hantiere.
Somit hat sich das Problem erledigt.

Lass dich nicht davon abhalten, dir eine smithti zu zulegen, nur weil diese evtl. bombardierd. Mit etwas Vorsicht und geeigneten Hilfsmittel ist das kein Problem.
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #19
Arachne92

Arachne92

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Wenn man nicht die Brennhaare auf die Hand bekommen will, ist es am einfachsten ein Paar Handschuhe anzuziehen. Normale Gummihandschuhe, wie sie auch in der Medizin bennutzt werden, sind hier sehr praktisch und in eigendlich auch sehr leicht erhältlich.
 
  • Hilfe blutiger Anfänger... Beitrag #20
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe blutiger Anfänger...

Hi,

Wenn man nicht die Brennhaare auf die Hand bekommen will, ist es am einfachsten ein Paar Handschuhe anzuziehen. Normale Gummihandschuhe, wie sie auch in der Medizin bennutzt werden, sind hier sehr praktisch und in eigendlich auch sehr leicht erhältlich.
...sag bloß! :roll:
 
Thema:

Hilfe blutiger Anfänger...

Hilfe blutiger Anfänger... - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Ich weiß wir haben Fehler gemacht: Hallo ihr lieben. Es wird ein langer Text und bitte verurteilt mich nicht. 2018 Zog Rocky bei uns ein alles schien Perfekt. Also holten wir...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben