vergesellschaffung zweier vs !?!

Diskutiere vergesellschaffung zweier vs !?! im Haltung Forum im Bereich Spinnen; hallo ,hab ne frage ich möchte gern eine avicularia versicolor mit avicularia metallica vergesellschaffen ist dies möglich ohne das die deiden...
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #1
J

jens#

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo ,hab ne frage ich möchte gern eine avicularia versicolor mit avicularia metallica vergesellschaffen ist dies möglich ohne das die deiden sich stressen oder würde mein vorhaben scheitern ich stell die fage deswegen weil ich im netz auf einer vogelspinnen seite einen derartigen artikel gelesen hab .bitte um baldige antwort .ps. mein terri ist 30x30x60 in den massen !?!

mfg jens
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #2
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

Hallo!

Denk nich weiter drüber nach .. das wird nich hinhaun ;) und wenn dann nur ne kurze zeit!

Es gibt ein paar Arten die sich Vergesellschaften lassen.

z.b.
Poecilotheria spp.

Dadrüber wurd sich hier aber auch schon oft genug unterhalten .. am besten is du nutzt mal die Suchfunktion!

Gruß Flo
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #3
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

Hi.

ich möchte gern eine avicularia versicolor mit avicularia metallica vergesellschaffen

Warum?

Über kurz oder lang würde die eine die andere töten. Im schlimmsten Fall hättest Du zwei verschiedengeschlechtliche, adulte Tiere und würdest Hybriden züchten!

Vogelspinnen sind bis auf wenige Ausnahmen immer einzeln zu halten. Und diese Ausnahmen auch nur in Gesellschaft der eigenen Art.

Gruß, Stefan
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #4
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

Probier es doch einfach mal aus und berichte uns dann davon.
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #5
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

Hallo!

Probier es doch einfach mal aus und berichte uns dann davon.

Halte ich für einen unangebrachten rat...

Das kann nicht klappen .. vorallem nich bei einem Terrarium der größe 30x30x60cm

Oder würdest du mit absicht einer der Spinnen zum Tode verurteilen?

Gruß Flo
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #6
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

Naja, mit Absicht würde er das ja nicht machen.... :roll:

Ehrlich gesagt würde ich auch schon der Ästhetik wegen keine zwei Arten zusammen zu halten versuchen.

Da würde ich eher zu einer sehr lockeren Besatzdichte von H. incei raten
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #7
O

Orthriophis

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

Hallo!
Ich habe es ähnlich ausprobiert über ca. 3 Monate.
Hatte 3 Avicularien (spec.?) zusammen in einem großem Terrarium 50x60x40 lhb ca.
Es ging alles friedlich ab.
Die Avis reagierten schnell mit Flucht wenn ihnen eine andere über den Weg läuft.
Trotzdem würde ich abraten von deinem Vorhaben. Mir ist aufgefallen das es den Spinnen wohl nicht wirklich gefallen hat in Gesellschaft.
Es wurden keine Wohnröhren oder sonstiges gebaut. Nur kurze Ansätze aber nichts wurd fertig weil sie sich gegenseitig wohl gestört haben.
NAch 3 Monaten habe ich die Spinnen aber wieder getrennt und sie haben innerhalb von einer Woche im neuen Terri alle eine neue Röhre gesponnen.

Falls du es doch versuchen solltest, würd ich auch gern erfahren wie es läuft.

Gruß
Thomas

PS: es waren Jungtiere zwischen 3 und 4 cm (nur Mädels, also keine Chance auf Hybriden :p
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

weil ich im netz auf einer vogelspinnen seite einen derartigen artikel gelesen hab

... bist du bitte so nett und verlinkst den Artikel hier? Würde mich interessieren.

Zu deiner Frage:

Adulte Weibchen von A. veriscolor fressen wie die Müllschlucker. Ich fürchte die machen vor nicht viel halt. A. metallica wirkt auf mich persönlich wesentlich ruhiger. Meine Beobachtung ist, dass A. metallica Jungtiere viel herumlaufen, wohingegen A. versicolor eher sitzen bleibt. Adult ist es umgekehrt.

Wenn du zwecks Hybridenvermeidung 2 Weiber zusammensetzt, steck da besser keinen Bock rein. Könnte sein dass er sich mit beiden paart oder sich nicht entscheiden kann welchem Trommelfeuer er folgen soll ;)

Gruss, Claudia
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #9
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

Tach!

Vielleicht war ja das hier gemeint:
SAAGER, F. & WITT, G. (1991).: "Biologie, Ökologie und Haltung der Vogelspinne Avicularia minatrix POCOCK 1903 (Araneae, Orthognatha, Theraphosidae, Aviculariinae)." Arachnol. Anz. 15: 6-9.

*FG*
Uwe
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

Hey!

zum thema A.metallica gemeinsam halten nur ganz kurz:

hier in unsrem reptilienzoo (HAPP vielleicht kennt den ja jemand)werdn in einem ca 70x70x30 grossen becken wurden bis vor 2-3 monaten 3 A.metallicas schon seit gut einem jahr zusammen gehalten ohne einen ausfall.diese waren so wies aussah noch nicht adult.wies nun läuft weiss ich nicht ..ich arbeite nicht mehr dort.

das wars..

lg Jürgen
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #11
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!


 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #12
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

hi,

@Martin

soll das jetzt abschrecken oder inspirieren? :wink:

gruß Karsten
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #13
M

Martin H.

Beiträge
2.061
Punkte Reaktionen
57

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #14
Flow1

Flow1

Beiträge
95
Punkte Reaktionen
0

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

Hi!

egal, die Leute tun doch überwiegend eh was sie wollen – egal was man ihnen vorher schreibt/antwortet! *meineindruckausmehrerenjahrenforenschreiberei*

Seh ich genauso .. irgendwie is bis jetzt keiner auf meine posts eingegangen!

Ich finde es einfach unangbracht zwei verschiedene Arten in ein Terrarium zu setzen .. einer der Spinnen tut man aufjedenfall keinen gefallen damit .. leute?

Wo is das problem für die 2. spinne ein 2. terrarium zu besorgen?!

Gruß Flo
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #15
D

die_nicky

Beiträge
43
Punkte Reaktionen
0

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

ich möchte hier auch mal meinen senf zugeben
du fragtest wie die meinungen dazu sind und welche erfahrungen gemacht wurden

ich würde in einem terrarium (von der beschriebenen grösse)
wo ja nun wirklich keine wirklich fluchtmöglichkeit ist
nicht einmal ansatzweise darüber nachdenken

sicher gibt es immer wieder halter die davon berichten werden dass es bei ihnen gut ging
aber stell dir selbst die frage ...möchtest dus riskieren dass es nicht gut geht?

in der natur, ich weiss die können wir zwar nicht bieten, aber wenigstens
können wir das beste daraus machen
...dort haben die die spinnen die möglichkeit sich aus fremden revieren fern zu halten

in dem becken ist das nicht möglich

wenn es arten gibt die in vergesellschaftung leben können dann würde ich mich da mal weiter drüber informieren
aber den gedanken mit der avis würd ich nochmal überdenken

lieben gruss nicky
 
  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #16
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

  • vergesellschaffung zweier vs !?! Beitrag #17
J

jens#

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: vergesellschaffung zweier vs !?!

hallo, auf die frage ob ich einen link dazu hab , muss es leider verneinen !!!

mfg jens
 
Thema:

vergesellschaffung zweier vs !?!

vergesellschaffung zweier vs !?! - Ähnliche Themen

Neues Terrarium anlegen: Hallo liebe Forumgemeinde, Ich melde mich hier nach ca. 3 stündigem Informieren rund ums Thema Terrarien und Vogelspinnen. Ich möchte mir ein...
Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG: Haltung & Aufzucht von T.Blondi - L.Parahybana - P.Metallica !!! FAKTEN aus ERFAHRUNG HeyHo Leuts, Habe hier im Forum so vieles gelesen über...
Welche VS würdet ihr empfehlen?: Hallo an alle, mein name ist Lino und bin auf der Suche nach mehreren geeigneten VS :) Als erstes bin selber Terrarianer mit 14 hatte ich meine...
Die erste Spinne: So, dann melde ich mich hier mal zu Wort ;) Ich interessiere mich schon seit längerer Zeit für Vogelspinnen, durfte mir jedoch von meinen Eltern...
Welche VS für den Anfang?: Erstmal Hallo, bin neu hier :) ich weiß derartige Beiträge gibts sehr sehr viele und ich hab mir auch schon sehr viele davon durchgelesen...
Oben