Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Diskutiere Mal wieder ein paar Neulingsfragen... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi, hygrometer ist im prinzip geldverschwendung.... mit ein klein bisschen fingerspitzengefühl bekommt man das besser hin als nach einem gerät...
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #21
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi,

Hygro- u Thermometer net vergessen!!!!!!

hygrometer ist im prinzip geldverschwendung....
mit ein klein bisschen fingerspitzengefühl bekommt man das besser hin als nach einem gerät was sowieso nicht richtig geht....

gruß karsten
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #22
S

SPIDER ATTACK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Ja für den Profi mag es so sein,aber grad als Anfänger wäre es ratsam einen zu verwenden.Für jemanden der sich noch nicht so mir Térraristik beschäftigt hat,würde ich dazu raten.Ich zumindest hatte es damals bei meiner ersten Spinne drin und fand es sehr hilfreich.Grad in Bezug auf Haltungsfehler!!!Außerdem kann man ruhig mal 3 euro für das wohlergehen unser kleinen freunden ausgeben!!!!!!!!!
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #23
K

Kai_

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

ähm ich hatt auch die ersten wochen weder das eine noch das andere und als ich mir welche geholt hatte musst ich zu meinem entsetzten feststellen das alle werte volkommen in ordnung waren 8O

ich benutz auch entkalktes wasser aber ob das jetzt besser oder schlechter ist keine ahnung ich denk nur in der natur kommt das wasser ja eben nicht aus ewig langen rohren
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #24
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi,

so lange Dein Leitungswasser schadstofffrei ist, sollte es für die Spinne egal sein, ob Du entkalktes Wasser oder stinknormales Leitungswasser nimmst. Kalkhaltiges Wasser hat halt nur die unschöne Eigenschaft, überall an den Scheiben und auf der Einrichtung diese hässlichen weißen Kalkflecken zu hinterlassen. Schädlich ist es aber sicherlich nicht.

Gruß Sabine
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #25
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi,

bei ner albopilosum musst du nicht sprühen, sondern es reicht stinknormales gelgentliches gießen ... und schon gibt es keine kalkflecken an den scheiben mehr.
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #26
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi,

naja, sieht ganz hübsch aus.....
meine
Verbesserungsvorschläge wären:

:arrow: die Holzspähne gegen Blumenerde auswechseln (und zwar alles)
mir würde es so nicht gefallen....ansichtsache.

:arrow: die Plastikpflanzen gegen echte austauchen, sieht einfach naturmäsiger aus.

:arrow: die "Höhle" würde ich gegen ein halbrundes Korkstück einsetzen,
die Idee mit dem Moos find ich allerdings gut!

:arrow: Hygrometer und Temperaturregler brauchste nich, geh einfach nach "Gefühl"......ich mach das so, dass ich in meinen Terris echte Pflanzen drin hab die gieß ich immer mal wieder und meine Spinnen fühlen sich auch gut so, öfters auch mal zu den feuchten Stellen hingezogen.....meine mögen lieber eine feuchte Stelle, als eine Trinkschale, obwohl auch jede VS eine hat.
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #27
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hey und Glückwunsch zur baldigen Spinne :)

Terrarien sind immer Geschmackssache, meinetwegen könnte es ein wenig größer sein, immerhin bekommst Du eine größere Spinne.
Sehr wichtig ist der Hinweis mit den Holzspänen, denn grade albis buddeln oft gern. Ich würde den Bodengrund schon 10-12 cm hochmachen (wenn es ginge auch tiefer), und er sollte wirklich aus richtiger Erde sein.

Grüße Karma
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #28
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Danke für die Tipps - dummerweise ist der Teil, den ich mit Erde befüllen kann, nur um die 4 bis 5cm hoch - müsste also einen kleinen 'Hügel' basteln und dort die Wohnhöle "bauen lassen".

Mal schauen, morgen wird noch etwas Erde gekauft und eingerichtet, Foto stell ich dann auch online...

Lg
Wimmerl
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #29
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi,

ja der trick ist, das terra nch hinten ansteigen zu lassen. am besten buddelst du an günstiger stelle schon ein bisschen vor, dann ist warscheinlichkeit geringer, dass die spinne irgenwo gräbt. Die erde schön festdrücken, damit die bauten der spinne nicht gleich wieder einstürzen.
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #30
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi

wie Black Sun sagte, es ist ein üblicher Trick die Erde ansteigen zu lassen :)

Grüße karma
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #31
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Soderla, gestern war's so weit - habe meine Albo vom Händler geholt und sie in das frisch eingerichtete Tarrarium gesetzt. Gleich mal ein Heimchen dazugeschmissen, die Spinne dürfte sich erst vor kurzem Gehäutet haben, ihr Hinterleib ist recht dünn und die Farben sehen 'frisch' aus.
Auf alle Fälle ist das Tierchen nach ein paar Minuten mal auf die hintere Scheibe geklettert - sieht man auf den Fotos. Am späteren Abend hat sie dann noch fleißig das Terrarium erkundet und sich einige Male vor'm Wassernapf erschreckt als sie mit einem Bein am Wassergel angekommen ist. Wirklich faszinierend, wenn sich so ein Ding langsam und gemächlich durch den Terrariendschungel bewegt.
Soweit so gut...


Mir ist beim Freilassen der Spinne aufgefallen, dass sie etwas Erde auf dem Körper hat - weiß nicht warum, bewegen tut sich die Spinne normal, scheint nicht verletzt zu sein; Jetzt wollte ich wissen:

Können sich Spinnen putzen? Oder muss ich warten bis das Ding mal kopfüber im Terrarium kriecht und sich abschüttelt wie ein nasser Hund? (;))

Leider hatte ich nicht genug Blumenerde, um das ganze Terrarium damit zu 'pflastern' - jetzt habe ich hinten im Eck zirka ein drittel des Terrariums mit 4 bis 6 cm Erde befüllt, ziemlich mittig einen Farn reingesetzt (mit Topf) und den Rest des Terrariums mit den Holzspänen belassen. Es gibt auch eine kleine Höle unterhalb einer Baumwurzel - sollte der Spinne also ganz gut gefallen denke ich.
Was sagt ihr zum Terrarium?
Sollte ich es nochmal ausräumen und komplett mit Erde befüllen oder zuerst abwarten wie sich's Gertrude einrichtet?

Achja - und eine Frage hab' ich noch:
Sind kleine Spinnen genauso 'gefährlich' wie ausgewachsen? Ich meine jetzt hauptsächlich die Wirklung des Giftes und der Brennhaare. Nicht dass ich's drauf anlege - aber fragen schadet ja nicht ;).

Hier noch zwei Fotos - bitte sagt mir, ob das Terrarium für den Anfang ok ist. Habe leider viel zu viele 'Einrichtungsideen' für das kleine Terrarium, werde mir also bald mal ein größeres zulegen denke ich.

Frisch eingezogen…


Etwas schmutzig (aber verdammt niedlich) die kleine…




Lg und Danke für die Antworten!
Bernhard
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #32
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #33
P

PeterC

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi Bernhard

Gratulation zu dem schönen Spinnchen :)

1.Meine Grammostola rosea putzt sich immer, wenn sie Gefressen hat oder einfach mal so. Und meine Lasiodora ebenfalls.

2. Ich würde ihr noch einen Unterschlupf ins Terrie tun (vielleicht kann ich den auch nicht auf dem Foto erkennen) und wie Claudia auch schreibt mehr Erde reinfüllen. Meine B.Smithi liebt das.

3. Brennhaare können einen Tage oder gar Wochen anhaltenden Juckreiz hervorrufen. Schlimmer ist es noch wenn man die Einatmet. Also egal ob kleine oder grosse Spinne, Vorsicht kann nie schaden. Gilt auch für nen Biss,
(ich meine jetzt die Vorsicht) :)

Gruß Peter
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #34
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

und wie Claudia auch schreibt mehr Erde reinfüllen.

... wobei ich aber zugeben muss dass die kleine G.actaeon in dem schönen Buddelparadies keinen Millimeter gräbt, sondern nur den Unterschlupf zum Häuten und Fressen nutzt. Das B.emilia Jungtier daneben hat schon alles unterkellert. B.albopilosum sind m.W. Tiefbau-Spinnen erster Güte.

Gruss, Claudia
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #35
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Seit einigen Stunden sitzt sie bewegungslos und angeschmiegt an der Vorderseite des Terrariums. Mache mir jetzt Sorgen, ist das normal so? Ich kann leider nicht sehen ob sie gerade frisst oder sich langweilt oder über Selbstmord nachdenkt weil sie zu wenig Erde hat oder sonstwas macht... (;))

Die Nerverei tut mir leid, aber ich bin nunmal noch Anfänger...
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #36
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Einfach mal Spinnen lassen :wink: Aber sag mal, ist das Gel in deiner Wasserschüssel??? Wieso nimmst du denn kein Wasser??? Oder seh ich schlecht??? Ich sag das mal blos, weil meine ganzen Albos trinken ab und an mal gerne ein schlückchen Wasser.

Gruß Marusha
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #37
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Ja, ist Gelwasser. Hat mir die Verkäuferin eingeredet - werde ich mal Tauschen wenn 'echtes' Wasser besser ist.

Falls es jemanden interessiert - hier der Stand von vor einigen Minuten:

Neues Terrarium - mehr Erde...



Ist jetzt mit (zwischen ca. 5 und 12cm ) Erde befüllt - leider konnte ich mich überwinden und habe wieder ein bisschen Grünzeug und 'Deko' reingestellt. Unter der Wurzel hat sie eine Art Höle, die zusätzlich von der Pflanze bedeckt wird. Mal schaun, ob sie sich die weiter gräbt...

Lg
Bernhard
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #38
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hallo Bernhard

so schauts schon prima aus.
Schön viel Erde, das ist toll von Dir, dass Du das geändert hast, ne Höhle, ebenfalls sehr gut.
Nun noch Temperatur beachten, bei dieser Spinne sollte Zimmertemp ausreichen, kannst es ein wenig höher schrauben, wenn Du meinst, und ruhig den Boden zu einem Drittel schön durchfeuchten.

Grüße Karma
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #39
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Na ist doch alles prima! Echt super. Hätt ich nicht besser machen können :lol: Jetzt noch "echtes" Wasser und PERFEKT!!!

Gruß Marusha
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #40
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi!

Also was ich jetzt seh muss ich sagen, da wird sich sicherlich dein Baby freuen weil es sieht nicht nur schön aus sondern es ist auch sehr gut eingerichtet für dein Spinne!
Doch einiges würde ich noch ändern und zwar würde ich wie zwei drei Mann schon vorher gesagt haben mormales Wasser in die Schale geben weil die Spinne in der Natur bekommt auch kein Gel :wink: !

Dann kann ich dir nur raten trotz deiner Dekorationsideen die spinne jetzt mal sich in ihrem terrarium in Ruhe und sich eingewöhnen lassen weil jeder umbau bei der spinne verursacht Stress und darauf reagieren Spinnen garnicht gut!
Aber ich kann deinen eifer gut nachvollziehn bei mir war es ganz genauso!

Mit der erde das hast du richtig gut gemacht das sie sehr wichtig ist für bodenbewohnende spinnen!
Das heißt ich meine mit den unterscheidlichen Höhen weil so ist es ja auch in der Natur!

Das die spinne mal eine Weile rum sitzt und kauert ist normal das gehört ganz einfach zur Eingewöhnungsphase!
Ach und als Letztes ich seh gerade bei dir nur eine obere Belüftung!
Ist nicht so schlimm da du eine Falltür hast aber ich würde vorn was unter die scheibe stecken damit auch von vorn Luft kommen kann auch die zirkulation optimal ist im Terra!
Also so das ein kleiner Schlitz vorn ensteht!


Ichhoffe ich konnte dir einwenig helfen und wünsche dir noch viel Spass hier im Forum und viel glück bei der Pflege deines Lieblings!

MfG Thomas
 
Thema:

Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Mal wieder ein paar Neulingsfragen... - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?: Hallo, zuerst möchte ich schreiben das ich mir durchaus bewusst bin das meine Frage hier eventuell Leute dazu Anstiftet vielleicht ihre...
Terrarium kaputt, Spinne geht's gut, Hilfe erwünscht: Hallo ihr Lieben. bin noch einigermaßen geschockt und wäre dankbar wenn kein Shitstorm auf mich niederprasseln würde, nachdem ich die Story...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal: Heya miteinander! Da ich sowohl hier im Forum, als auch in Sachen Vogelspinnen ein Neuling bin, hätte ich mal ne Frage bezüglich des...
Oben