Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Diskutiere Mal wieder ein paar Neulingsfragen... im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo erstmal! Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Spinnen - hab jedoch erst kürzlich durch Zufall erfahren, dass die Haltung...
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #1
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!

Ich interessiere mich schon seit meiner Kindheit für Spinnen - hab jedoch erst kürzlich durch Zufall erfahren, dass die Haltung und vor allem die Kosten für (Vogel)Spinnen absolut menschlich sind; Dachte bisher immer, die Terrarien kosten ein Vermögen. Nachdem ich mir also mit jungen 8 Jahren schon immer die ein oder andere Hausspinne in kleinen Terrarien gehalten hab und hin und wieder mal eine gefangene Fliege in's Netz geworfen habe will ich mir nun eine 'richtige' Zulegen :). Langer Sinn, kurze Rede - hätte da ein paar Fragen:

Ich hätte gerne - wie jeder Anfänger - eine recht harmlose Art, am liebsten eine B.emilia oder Smithi - oder vielleicht auch eine A. versicolor (ja, ich hab' mich schon ein wenig umgesehen :)).
Sind die Tiere 'pflegeleicht'?
Natur oder Plastik? Habe gelesen, Smithi's mögen keine Pflanzen - trifft das auf viele Spinnen zu, oder ist das eine 'Eigenart' der Smithi's? Hätte nämlich gern ein nettes, 'grünes' Terrarium - je 'natürlicher' umso besser. Viel Moos, Pflänzchen, 'Bäumchen'..
Wie sieht's mit dem 'Einquartieren' aus? Würde mir am liebsten heute gleich das ganze 'Set' kaufen - also Terrarium, Futter, Spinne, Zubehör, etc. - stellt sich für mich die Frage: Überlebt die Spinne ein paar Stunden oder ein Nacht in der 'Transportbox' während ich ihr ihre neue Wohnung einrichte?

Eigentlich gibt's nur eine Sache, die mich vor dem Kauf noch etwas beunruhigt:
Wie Schmerzhaft ist es, wenn man 'bombardiert' wird? Nicht dass ich ein wehleidiger Mensch bin - jucken usw. stört mich auch nicht, aber brennt es schlimm? Hilft's, die 'getroffene' Stelle mit Medizin einzucremen oder unter Wasser zu halten? Oder verhaken sich die Häärchen zu tief?

Vielen Dank für die Hilfe, und ein großes 'Entschuldigung' dass ich die Suchfunktion vorerst für das Lösen meiner Fragen dezent ignoriert habe ;)

Lg
Bernhar
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #2
B

Bobo5

Beiträge
69
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hallo!

Ich finde Avis auch toll, deshalb würde ich dir die empfehlen. Obs dann gleich eine Versicolor sein muss kannst du dir ja noch einmal überlegen, vielleicht sind andere Avis einfacher zu bekommen. Du willst ja wahrscheinlich ein schon etwas grösseres Exemplar...? Pflegeleicht sind die auch, obschon oft zu lesen ist dass sie eher etwas heikel sind. Aber wenn du dich an alles hälst, was hier im Forum schon an verschiedenen Orten diskutiert wurde und dich auch traust nachzufragen bei Unsicherheiten wird dies, vor allem auch bei schon etwas grösseren Tieren, kein Problem sein. Und für die kannst du auch ein wunderbar bepflanztes beholztes Terri einrichten und sie baut ein hübsches Gespinnst, bestimmt genau da wo sie nicht soll :wink:
Die Tiere halten es schon eine Weile in einer Heimchendose aus. Es hat aber Vorteile, wenn du das Terri schon etwas vor dem Spinnenkauf einrichtest. Wenn du mit der Einrichtung nicht ganz zufrieden bist kannst du noch ummöbeln ohne das Tier zu stören, du kannst gucken ob und wie die Pflanzen wachsen und schauen wie viel Wasser du sprühen/giessen musst dass es auch innert nützlicher Frist wieder trocknet und die Pflanzen doch genug Wasser bekommen. Du kannst dann einfach das Terri in den Griff bekommen bevor die Bewohnerin einzieht und musst dann nicht noch ständig dran rumfummeln.
Brennhaare jucken ziemlich, über mehrere Tage. Unters Wasser halten oder "Medizin einreiben" hemmt nur vorübergehend den Juckreiz. Und wenn man kratzt wirds noch schlimmer.
Aber wenn du beim hantieren im Terri von Arten mit Brennhaaren Handschuhe anziehst, was ich dringendst empfehlen würde, ist das auch kein Problem. Und am Po kraulen würd ich sie sowieso nicht :wink:

Gruss
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #3
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hallo!

Etwas als pflegeleicht zu bezeichnen ist subjektiv...aber die, von dir aufgezählten, Arten stellen keine großen Ansprüche an ihren Halter, wenn die richtigen Startbedingungen schafft!
Natürlich kann man ein Terrarium mit echten Pflanzen besetzen, allerdings solltest du dir dazu immer das natürliche Habitat der jeweiligen Spinne anschauen.
Du wirst sicher gelesen haben, dass die Smithis vieler Mitglieder hier, alles an Grünzeug kaputt machen...ich habe leider keine Erfahrungen dazu, da ich die Terris meiner Smithis eher spartanisch ohne Pflanzen eingerichtet habe.

Du schreibst: "je 'natürlicher' umso besser"--> bitte im Artenteil lesen wo die jeweilige Art herkommt und danach das Terrarium einrichten!

Du solltest erst das Terrarium kaufen und einrichten. Es muß erstmal ein bisschen auf "Leerlauf" sein, bevor du die Spinne reinsetzen kannst. Du mußt einfach als Probelauf sehen, an dem du kontrollieren kannst ob alles funktioniert und sich auch die richtigen Werte in LF und Temp. einstellen. Ich denke, dass du da schon 2 Wochen auf einen Achtbeiner warten solltest.

Zum Thema 'Bombadieren' kannst du dir meinen Erfahrungsbericht auf spidercity.de durchlesen, obwohl diese Reaktion (die dort beschrieben ist) wohl die Ausnahme sein sollte.
Ansonsten kann ich nur dazu sagen, dass es immer auf die jeweilige Spinne und den jeweiligen Menschen ankommt. Du kannst z. B. bei der einen Spinne total heftige Körperreaktionen haben und bei einer Anderen garnichts.
ich habe mit der "Pflastermethode" gute Erfahrungen gemacht....einfach auf die betreffende Stelle die Klebeseite eines Pflasters draufdrücken und wieder abziehen. (Gleiches Prinzip wie bei Kakteenstacheln in der Haut) Hat bei mir immer geholfen...

So, das dürfte erstmal alles sein....für weitere Fragen benutze aber bitte die Suchfunktion, da viele Themen schon mehr als oft erwähnt wurden und du ansonsten noch geschimpft wirst! :D

Liebe Grüße,
Dana
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #4
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Tausend Dank für die flotten Antworten.

Gut, habe mich überzeugen lassen: Zuerst mal mein Terrarium einrichten, dann Spinne kaufen und reinsetzen. Mal schaun ob ich mir so ein Tier 'reservieren' lassen kann um mich zuerst mal mitt dem Terrariumbau zu beschäftigen...
Habe mir grade ein paar der Bilder im Terrarien-Foto-Thread angesehen und versuche nun, mein Kinnlade wieder nach oben zu bekommen.
Kann man die 'Hintergründe' auch mit 'Modellbauutensilien' basteln oder sollte man 'echte' Materialien verwenden?
Gibt's vorgeformte Hintergründe? Auf keinen Fall will ich die Hinterseite des Terrariums gläsern lassen - im Notfall tut's auch eine 'Tapete' oder ich druck' mir selbst einen Hintergrund aus, denn ich dann einfach hinter die Scheibe klebe. Aber wie gesagt - ein natürliches Relief wie Baumrinde würde mich schon sehr reizen.
Welche Spinnen sind denn nicht so 'webfreudig'? Nicht dass die mir mein frisch gemachtes Terrarium komplett verweben ;).

Lg
Bernhard

Edit: Okay, Rückwand-Frage hat sich erledigt ;)
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #5
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi,

rückwände kannst du auch aus GFK, styropor etc. bauen, wobei ich eine styropor/naturstoffkombi bevorzuge. Als kleber ist epoxy gut geiegnet, was sich super mit lehm, erde etc. einfärben und andicken lässt (sieht auch ziemlich natürlich aus). Einige verwenden fliesenkleber, was ich nicht so toll finde, weil das ganze dann so schwer wird.

Die reihenfolge zur anschaffung von vogelspinnen als anfänger ist eigentlich:
1. literatur
2. entscheiden, was man für eine spinne(n) haben will
3. terrarium + komplette einrichtung kaufen und fertig machen
4. und wenn alles fertig ist die spinne der wahl
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #7
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Die reihenfolge zur anschaffung von vogelspinnen als anfänger ist eigentlich:
1. literatur
2. entscheiden, was man für eine spinne(n) haben will
3. terrarium + komplette einrichtung kaufen und fertig machen
4. und wenn alles fertig ist die spinne der wahl

1. - Erledigt!
2. - Je nach 'Lagerbestand' auch erledigt

... na immerhin ;)

Danke und Lg
Bernhard
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #8
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hallo Wimmerl,
Kauf dir eine spinne die dir gefällt,kauf dir ein Terrarium, wirf Graberde rein(die ist nicht gedüngt) richte es der Spinne entsprechend ein und gut. Ein Terrarium leerlaufen lassen?? 2 Wochen?? Dann ist die auserwählte Spinne schon verkauft und du kannst von vorne anfangen.
@ Spinnendana: Auf was wartest du denn beim Leerlaufen?? Bis sich eine natürliche Biozönose einstellt? Alles Schwachsinn!! Und schön, dass du Wimmerl auf die Suchfunktion verweist. So lang bist du auch noch nicht dabei! Wenn Anfänger bekloppte Fragen stellen ist das nervig, aber wenn fastimmernochneulinge wie du, schreiben wollen, als hätten sie ihr Leben nichts anderes getan als VS zu halten könnt ich kotzen!!!
Das nicht Leerlaufen praktiziere ich schon seit fast 10 Jahren mit Erfolg...
Also Wimmerl, hör nicht auf alles! Vielleicht sind Spinnendanas VS besonders immundefizitär, meine jedenfalls nicht. Dann viel Spaß mit deiner neuen Spinne!!!
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #9
G

Galnmorangie

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hallo Wimmerl,
Kauf dir eine spinne die dir gefällt,kauf dir ein Terrarium, wirf Graberde rein(die ist nicht gedüngt) richte es der Spinne entsprechend ein und gut. Ein Terrarium leerlaufen lassen?? 2 Wochen?? Dann ist die auserwählte Spinne schon verkauft und du kannst von vorne anfangen.
@ Spinnendana: Auf was wartest du denn beim Leerlaufen?? Bis sich eine natürliche Biozönose einstellt? Alles Schwachsinn!! Und schön, dass du Wimmerl auf die Suchfunktion verweist. So lang bist du auch noch nicht dabei! Wenn Anfänger bekloppte Fragen stellen ist das nervig, aber wenn fastimmernochneulinge wie du, schreiben wollen, als hätten sie ihr Leben nichts anderes getan als VS zu halten könnt ich kotzen!!!
Das nicht Leerlaufen praktiziere ich schon seit fast 10 Jahren mit Erfolg...
Also Wimmerl, hör nicht auf alles! Vielleicht sind Spinnendanas VS besonders immundefizitär, meine jedenfalls nicht. Dann viel Spaß mit deiner neuen Spinne!!!
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #10
N

neutron

Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hallo,

beim Leerlaufen testet man unter anderem auch wie sich Temperatur und Luftfeuchtigkeit entwickeln,das hat also durchaus seinen Sinn ;)

Grüße,Johannes
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #11
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

@Galnmorangie:
Danke für deinen netten Worte! Wenn Leute wie du sich aufspielen könnte ICH kotzen! Nur weil ich hier bei arachnophilia.de noch nicht so lange dabei bin, heißt das nicht, dass ich erst seit gestern Spinnen halte! Zufälligerweise habe ich schon seit 10 Jahren Vs, die ich erfolgreich nachzüchte und die sich zu gesunden, prächtigen Tieren entwickelt haben und es noch sind.
Also "quatsch" mich nicht so dämlich von der Seite an und schalt' erst mal dein Gehirn ein bevor du hier irgendjemanden dumm anmachst!

@Neutron: Danke, genau deswegen lasse ich ein Terrarium fertig eingerichet stehen um eventuelle "Feineinstellung" zu machen ohne die Spinne zu stören!
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #12
M

Marusha

Beiträge
70
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi,
also da ich immer wieder mal ganz plötzlich und unerwartet Vogelspinnchen vom Tierschutz bekomme, hab ich natürlich auch nicht immer sofort ein passend eingerichtetes und "einweihungsfertiges"(also LF und Temp.) Terri parat. Ich setz die Tiere dann immer solange in Faunaboxen oder leere Tupperschüsseln. Natürlich in der Nähe einer Wärmequelle. Und erst wenn dann ein Terri frei wird oder ich ein neues geholt habe, ziehen die Tierchen dann komplett um. Also da du gerne eine VS hättest, die nicht das ganze Terri einspinnt, rat ich dir auf jeden Fall zu einer Grammostola rosea, Grammostola grossa oder Brachypelma smithi. Die VS dieser Art die ich zuhause pflege, spinnen kaum, man sieht sie fast immer, sind relativ ruhig und recht anspruchslos. Die G. grossa besticht natürlich auch noch dazu durch ihre größe. Aber am Ende liegt es natürlich bei dir :D

Gruß Marusha
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #13
Morbus ascendit1

Morbus ascendit1

Beiträge
324
Punkte Reaktionen
1

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

N'abend!

wirf Graberde rein(die ist nicht gedüngt)

Dazu folgendes:

Gut zu wissen. Danke! Würde gerne mal wissen woher dann das Gerücht kommt Dünger ist gefährlich?!

Aus einer ähnlichen Quelle wie das Gerücht, dass Sand für VS tödlich ist: jemand hats erzählt, jemand anders hat es geglaubt und weitererzählt. ;)


Tach,

das haben Klaas und Schmidt in ihren ersten Voglspinnenbüchern behauptet. [...] Den Bock mit der ungedüngten Blumenerde habe ich in meinem ersten Buch über Vogelspinnen geschossen. Das war damals quasi allgemeiner Konsens, beruhte aber tatsächlich eher auf Gerüchte den auf praktischer Erfahrung. Ich habe zwar schon immer stink nomale billige Blumenerde (egal ob gedüngt oder nicht) verwendet, wollte bei der Erstellung meines ersten Buches aber keinen Prinzipienstreit vom Zaune brechen und habe deshalb die Sache mit der ungedüngten Blumenerde beauptet. In meinem kürzlich erschienenen Vogelspinnenbuch habe ich die Sache mit der Blumenerde aber richtiggestellt, das man nämlich einfache, billige Blumnerde verwenden kann!

Gruß, Volker

*FG*
Uwe
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #14
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hallöchen nochmal!

Hab mir jetzt ein Terrarium gekauft - recht klein (werd's morgen ausmessen) inklusive Inhalt, also 'Moos', Untergrund, ein bisschen Plastikgrünzeug und einem ganz nett aussehendem 'Etwas' das aussieht wie viele aneinandergebundene Miniuaturbaumstämme unter dem sich die Spinne verstecken kann. Ich bin noch am Überlegen, ob ich mir eine art 'Dschungelbild' oder 'Holzrindenmuster' als Hintergrund nehmen soll - im Moment gefällts mir aber so wie's ist... Das nächste pflanze ich mir dann nach meinem Geschmack selbst ein ;).

Dienstag bekomme ich meine allerallerallerallererste Spinne - eine Brachypelma albopilosum :). Bin schon ganz aufgeregt *zappel*!
Ist laut Aussage der 'Beraterinnen' eine sehr gute 'Anfängerspinne' und gut Aussehen tut sie auch - Herz was willst du mehr?. Die einzige Spinne, die sie im Geschäft gehabt hatten war eine Theraphosa blondi - also eher weniger für Anfänger gedacht denke ich. Ich werde morgen mal mein Terrarium abfotografieren und beizeiten gleich den Makromodus meiner Kamera testen - für zukünftige Fotos ;).

Also dann, Danke nochmal - und seid schonmal gewarnt: Mich werde Ihr nicht so schnell los! :p
Lg und gute Nacht,
Bernhard
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #15
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hi,

Brachypelma albopilosum ist zu Anfang eine gute Wahl - wirst Du bestimmt Freude dran haben. Zum Thema Rückwand kann ich nur sagen: Hinten dunkel ist wohl nicht schlecht für Spinnen, Licht von allen vier Seiten ist nicht so toll. So ein Dschungelbild ist die Minimallösung, das wird Dir irgendwann aber nicht mehr reichen :wink: ...aber eins nach dem anderen.

cu, G.
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #16
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...



So sieht's aus... passt hoffentlich alles..?

Lg
Bernhard

PS: Der 'schwarze Fleck' ist kein Brandfleck oder so - ist im Hintergrund auf dem Holz.. ;)
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #17
L

lexi4

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

hoi,
na sieht doch schick aus. wollen wir nur hoffen dass die albo das ähnlich sieht
:)

vielleicht wird ihr die angebotene erde zu wenig wenn sie sich ne höhle buddeln will, aber ansonsten fällt mir nichts auf.

viel spass mit albo!
lexi
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #18
F

fugs

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hallo Wimmerl

Wechsle die Holzspähne gegen Blumenerde. Diese Dinger eignen sich nicht zum Buddeln. Wenn du es aber aus optischen Gründen magst, würde ich nur die oberste Schicht mit den Spähnen bestreuen und Blumenerde als Untergrund nehmen.

Gruss

Zoran

Ach ja: Wie Gross is das Terri?
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #19
W

Wimmerl

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Danke für die Info - werde mir Blumenerde mit einer 'Schicht' Holzspähne in's Terrarium geben. Mir sind da noch ein paar Fragen eingefallen:

Ist's sehr wichtig, das Terrarium mit entkalktem Wasser zu befeuchten oder kann ich stinknormales Leitungswasser verwenden? Ich meine - geht's nur darum, dass ich die Scheibe hin und wieder mal putzen muss oder geht's auch um die Spinne ansich?

Sollte/muss man sich beim Hantieren im Terrarium Handschuhe anziehen? Dünne Plastikhandschuhe oder 'dickere'? Habe (bald) eine Br. Albo.

Sind junge/kleine Spinnen genauso 'angriffslustig' bzw 'schmerzhaft' wie ausgewachsene?



Lg
Bernhard

Edit: Ja, ist klar das mit dem Hygro - und Thermometer. Wollte ich heute besorgen, hatten sie nicht mehr. Dienstag dann, gleich mit der Spinne :) Gott wie ich mich drauf freue! ;)

Edit2: Ist übrigens 30x20x20. Da ich meine Albo noch recht 'klein' bekomme sollte das vorerst reichen...
 
  • Mal wieder ein paar Neulingsfragen... Beitrag #20
S

SPIDER ATTACK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Hygro- u Thermometer net vergessen!!!!!!Ansonsten schön!!!!!!!! :?
 
Thema:

Mal wieder ein paar Neulingsfragen...

Mal wieder ein paar Neulingsfragen... - Ähnliche Themen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen: Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
Vogelspinnen Terrarium/wieso 365 T. pro Jahr Kunstlicht?: Hallo, zuerst möchte ich schreiben das ich mir durchaus bewusst bin das meine Frage hier eventuell Leute dazu Anstiftet vielleicht ihre...
Terrarium kaputt, Spinne geht's gut, Hilfe erwünscht: Hallo ihr Lieben. bin noch einigermaßen geschockt und wäre dankbar wenn kein Shitstorm auf mich niederprasseln würde, nachdem ich die Story...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
Vogelspinnen-Neuling und das erste Mal: Heya miteinander! Da ich sowohl hier im Forum, als auch in Sachen Vogelspinnen ein Neuling bin, hätte ich mal ne Frage bezüglich des...
Oben