Substrat

Diskutiere Substrat im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo Leute! Hab da mal ne Frage, die vielleicht recht banal klingt, aber mich trotzdem schon länger beschäftigt: Also, wie ist das mit...
  • Substrat Beitrag #1
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leute!

Hab da mal ne Frage, die vielleicht recht banal klingt, aber mich trotzdem schon länger beschäftigt:

Also, wie ist das mit Gartenerde oder im Allgemeinen mt Erde, die von draussen kommt?

Man hört ja ständig, dass man alles was man nicht im "Fachhandel" kauft, erstmal entkeimen soll.

Ich meine, bei Kletterästen, Steinen etc. ist das ja mit abkochen bzw. abbacken noch recht einfach.

Da ich aber vor habe, mir demnächst eine geni zuzulegen würde mich mal interessieren, wie das mit dem Substrat aussieht...
Ich meine, die graben sich ja Wohnhölen... so weit so gut.

ABER, ich denke nicht, dass das im standart Kokosfaser - Torfgemisch so optimal rüber kommt. Ist ja nun mal ne recht bröckelige Angelegenheit...

Da es bei uns aber sehr lehmigen Boden gibt, habe ich mir gedacht, dass ich selbigen einfach mit meinem Kokosfaser - Torf - Sand - Gemisch mische 8)

Hab schon von Leuten gehört, die das so handhaben.
(nochmal) ABER: dann gibt es ja auch die, die immer schreien, man soll "bloßniemalsuntergarkeinenUmständenauchnurirgendetwas" von draussen ins Terri lassen bzw. stellen.

Nun ja,... mit der einrichtung mach ich das immer so, dass ich sie wie oben genannt keimfrei mache.

Und jetzt endlich des Pudels Kern: WIE soll ich das mit der Garenerde machen? Backen und kochen fällt ja von vorne herein schon mal aus... oder???

Kaufen tu ich sowas nämlich ungern, wenn es direkt vor meiner Türe liegt...

Oder hat jemand eine andere Idee, was ich meiner zukünftigen geni für ein optimales Buddelsubstrat anbieten kann?

Hab bis jetzt nämlich nur Baumspinnen. Und die kommen bis jetzt gut mit meinem Kokosfaser - Torf - Sand - Gemisch aus.

Schonmal danke im Voraus!

Gruß,
Sebastian!!!
 
  • Substrat

Anzeige

  • Substrat Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Substrat

Hi,

klick

hier findest einiges dazu, und wenn das nicht reicht gibts immer noch die forensuche :wink:

gruß karsten
 
  • Substrat Beitrag #3
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Substrat

Hey, das ging ja zackig!!!
da ist man nur mal eben unter der dusche...

Danke FÜr die Info!
Hat mir sehr weiter geholfen!!!

Greetz,
Sebastian!
 
  • Substrat Beitrag #4
S

SPIDER ATTACK

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Substrat

Habe ein Garten,-Blumenerde(Kakteenerde)-Gemisch.Die Gartenerde hab ich nur erhitzt(gebacken) um die Feuchtigkeit zu entfernen.Es ist quatsch alles Steril zu machen,da du durch die Fütterung selber Bakterien miteinbringst bzw. begünstigst(Kadaver/Futterreste).
 
  • Substrat Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Substrat

es gibt viele die empfehlen sogar walderde wegen der mikroorganismen ...
hab für mein terrarium erde aus dem heimischen wald geholt. steril hältstes wie mein vorredner sagt eh net ....
 
  • Substrat Beitrag #6
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Substrat

Hi,

da in unserer gegend die walderde meist sehr sandig ist mische ich sie mit blumenerde. Wenn ich habe mische ich noch alte erde aus einem eingefahrenen terra dazu. Kokoshumus mische ich manchmal auch drunter. Bei feuchteren terras siedel ich auch gleich noch springschwänze mit an. Hab seitdem schimmelprobleme minimiert. Das wirkt auch bei den größten dreckspinnchen.
 
  • Substrat Beitrag #7
S

Sepp3

Beiträge
103
Punkte Reaktionen
1

AW: Substrat

So,...
da bin ich wieder. War die Tage sehr beschäftigt.
Eure Antworten helfen mir sehr weiter. Dann wede ich die gute Gartenerde mit dazugeben.
Und 100%ig steril bekommt man das Terri ja wirklich nie...

Aber so schöne lehmige Erde nicht zu benutzen, wenn sie
direkt im Garten liegt wär ja ne Schande. Bin ja sowieso der Meinung, dass man nicht alles kaufen muss...
Naja, ist ja schon des Öfteren diskutiert worden...

Ok Leute, dann bedanke ich mich sehr für eure Antworten und fang
über die Feiertage mal an dem Terri einen neuen "Fußboden"
zu verpassen.

Schönen Gruß, besinnliche Feiertage und nen guten Rutsch,
Sebastian!
 
Thema:

Substrat

Substrat - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Pflanzen Freigehege: Hallo zusammen, da ich gerade die Umgestaltung unseres Freigeheges plane (will ich nach der "Freiluftsaison" anpacken), mal eine Frage an die...
Emys orbicularis und Sommerruhe?: Hallo ihr lieben! Ich habe eine Frage bezüglich der Sommerruhe, die ja durchaus bei einigen Landschildkrötenarten bekannt ist. Konnte das jemand...
Pantherschildkröte: Fragen zur richten Haltung und Ernährung: Hallo zusammen. Seit ca 2 Monaten halten mein Freund und ich uns eine junge Pantherschildkröte. Das Tier habe ich schon vor längerer Zeit in der...
Anfängerfragen: Avicularia versicolor: Hey :) Ich bin jetzt kurz davor meine Mutter erfolgreich davon zu überzeugen, dass ihr eine Vogelspinne in meinem Zimmer nicht schaden kann und...
Oben