Seltsame Doppelhäutung

Diskutiere Seltsame Doppelhäutung im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hi Leute, da ich in einer Dachgeschoßwohnung hause, habe ich meine Heizung so eingestellt, dass sich nachts in meinem Zimmer die Temp auf etwa 19...
  • Seltsame Doppelhäutung Beitrag #1
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16
Hi Leute,

da ich in einer Dachgeschoßwohnung hause, habe ich meine Heizung so eingestellt, dass sich nachts in meinem Zimmer die Temp auf etwa 19 Grad einstellt. Vorgestern hatte ich die Heizung aber versehentlich ganz ausgestellt. Auf meinem Min-Max Thermometer konnte ich sehen, dass die Temp auf 14 Grad gefallen ist. Kein Problem, alle Tiere leben noch. Interessanterweise haben sich aber meine beiden einzigen Spiderlinge (Avi Purpurea und Chromatopelma) in der darauffolgenden Nacht gleichzeitig gehäutet. Auf die Avi (1cm KL) habe ich ja schon gewartet, habe sie auf der September-Terraristika gekauft und das war jetzt ihre erste Häutung. Die Chroma (KL 2cm, auch September-Terraristika) war schon vor vier Wochen einmal dran.

Also meine Frage: Hat eine Temperaturabsenkung einen Einfluß auf den Häutungszeitpunkt? Die Wahrscheinlichkeit für eine gleichzeitige Häutung beider Spiderlinge erscheint mir als recht gering.

Kann natürlich auch purer Zufall sein.

mfg, Gerd.
 
  • Seltsame Doppelhäutung Beitrag #2
BlackSun

BlackSun

Beiträge
1.570
Punkte Reaktionen
3

AW: Seltsame Doppelhäutung

hi,

wärend der häutung verströmen die spiderlinge ein leicht flüchtiges pheromon, was andere spinnen zur häutung anregen kann. Es kommt vor, das sich das regelrecht regealweise abspielt und sich die häutungen in wenigen tagen häufen.
 
  • Seltsame Doppelhäutung Beitrag #3
gerdix

gerdix

Beiträge
507
Punkte Reaktionen
16

AW: Seltsame Doppelhäutung

Hi,

das kann natürlich sein, die "Terris" stehen direkt nebeneinander und ein pheromon würde auf jeden Fall von einer Spinne zur anderen gelangen können. Aber dieses Phänomen war mir bis jetzt nicht bekannt. Regalweise Häutungen - das wäre mal ein Schauspiel, wenn ich regalweise Spinnen hätte 8O

Frage mich aber immer noch, ob die Temp da einen Schlüsselreiz gegeben hat.

mfg, Gerd
 
  • Seltsame Doppelhäutung Beitrag #4
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Seltsame Doppelhäutung

Frage mich aber immer noch, ob die Temp da einen Schlüsselreiz gegeben hat.
glaub' ich nicht - denke, dass da eher der Luftdruck eine entscheidendere Rolle spielt aber das auszudiskutieren macht wenig Sinn weil's schlussendlich nur bei Vermutungen bleiben wird...

LG, Ferdinand
 
  • Seltsame Doppelhäutung Beitrag #5
S

skalatfresser

Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0

AW: Seltsame Doppelhäutung

ich muss sagen beide erklärungen machen einen sinn...
ich beobachtete auch schon, dass sich meine spinnen mehr oder weniger im gleichen monat häuten, oft im dezember/januar oder auch wärend juni/juli. wieso das so ist, darüber kann man momentan nur spekulieren.
 
  • Seltsame Doppelhäutung Beitrag #6
D

diavolo16

Beiträge
622
Punkte Reaktionen
1

AW: Seltsame Doppelhäutung

hi,

gutes beispiel sind einige meiner spinnen, welche sich (7stk.)
von gestern auf heute gehäutet haben!
Bei manchen war ich mir sicher, dass die Häutung erst in ca. 4-7 Tagen
soweit ist...(Färbung). Aber find ich schön! :D
 
Thema:

Seltsame Doppelhäutung

Oben