Hilfe...A.metallica am Sterben????

Diskutiere Hilfe...A.metallica am Sterben???? im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Liebe Leute Ich habe mir am 1.9.05 ein ca. 4 jähriges A.metallica Weibchen gekauft. Sie war fortan eine sehr dankbare "Fresserin" (Heimchen...
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #1
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Liebe Leute

Ich habe mir am 1.9.05 ein ca. 4 jähriges A.metallica Weibchen gekauft.
Sie war fortan eine sehr dankbare "Fresserin" (Heimchen, Grillen, Heupferdchen, etc).

Am 17.9.05 baute sie endlich ihr Gespinst und hat sich am 7.11.05 erfolgreich vollständig gehäutet.

Seit des Bau's des Gespinstes (3Monate) hat sie jedoch nichts mehr gefressen. Jedesmal, wenn ich ihr ein Heimchen, eine Steppengrille oder ein Heupferd hinhalte, oder ins Terri gebe, begutachtet sie die Beute zwar, flüchtet aber dann fast panisch. Auch tote Nahrung nimmt sie nicht an.

Ihr Abdomen ist inzwischen vielleicht noch 1/3 ihres Caparaxes...

Ausserdem hält sie sich oft an der Scheibe und lässt sich dann unsagbar langsam runter, manchmal kopfüber, bis sie schliesslich irgendwann unten in allen möglichen Stellungen ankommt und reglos hängenbleibt.....

Äusserlich sind keine besonderen Abnormitäten erkennbar.

Was soll ich bloss machen? Mach mir einfach sehr grosse Sorgen, dass mir mein Liebling über kurz oder lang stirbt...

LF und Temp sind i.O.

Kann mir irgend jemand von euch helfen? Ich wäre euch so dankbar!

Liebe Grüsse
Hannes
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #2
T

Tarantulla

Beiträge
818
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hi,

sicher, dass es kein Bock ist? Obwohl auch ein adulter Bock so kurz nach der Häutung noch topfit sein sollte. :roll:

LF und Temp sind i.O.
Was heißt das konkret? Erzähl doch mal ein bisschen mehr über die Haltungsbedingungen.

Hat sie nach der Häutung denn schon mal am Ausgang ihres Gespinstes gelauert? Manchmal muss man auch einfach nur Geduld haben. Es kommt schon vor, dass sich manche VS nach einer Häutung eine etwas längere Auszeit nehmen.

Ohne ein paar detailliertere Angaben von Dir wird es aber wohl beim Rätselraten bleiben.

Gruß Sabine
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #3
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hi!
Wird dir vielleicht nicht soviel weiter helfen aber es gibt hier viele Threads worin über Häutungen die rede ist und wielang VS nichts fressen!
Such doch einfach mal!

Snsonsten hört es sich für mich mal so auf den ersten blick an wie nach einem bock!Aber das ist auch nur spekulation!

Wenn sie sich vollständig gehäutet hat dann kann man auch über den Daumen peilen das die LF gut ist!
Also hab vielleicht einfach noch einwenig geduld!

Mfg
Thomas
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #4
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #5
Thomas07

Thomas07

Beiträge
332
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Dann schau dir mal ein VS an die sich gehäutet wo auch die LF garnicht gestimmt hat also somit zu niedrig war!
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #6
D

delta2

Beiträge
866
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Dann schau dir mal ein VS an die sich gehäutet wo auch die LF garnicht gestimmt hat also somit zu niedrig war!

woher willst du wissen ob die LF i.O. ist.. so ganz ehrlich?

bitte komme jetzt aber nicht mit irgendwelchen hygrometern usw..
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #7
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Dann schau dir mal ein VS an die sich gehäutet wo auch die LF garnicht gestimmt hat also somit zu niedrig war!
Erzähl mal, was ist denn mit der?
Und wirkt sich die LF auch auf die Häutungsflüssigkeit aus, die die Spinne eigenkörperlich produziert, um einen natürlichen Schmierfilm zwischen alter Exhuvie und neuem Chitin zu haben?


Worauf ich hinaus will; In mittlerweile 14 Jahren Vogelspinnenhaltung habe ich noch keinen Häutungsfehler gehabt, den ich belegt auf die LF zurückführen würde. Aber vielleicht zeigst Du mir ja jetzt den Beweis für Deine Theorie.

Grüße Karma
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #8
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hallo Hannes,

es wäre gut wenn du mal folgende Fragen beantworten könntest:

- Wie sind Klima und Belüftung im Terrarium?
- Wie gross ist das Tier? (je kleiner desto empfindlicher gegen hohe RLF)
- Hat sich die Spinne bei der Häutung umgefärbt (schwarz)?
- Sind die Taster verkürzt und verdickt? (Bock)
- Wie sieht der Bereich zwischen den Chelizeren aus? Weisser Schleim? Trocken?... (Nematodenverdacht?)

- Hast du ein Bild von der "schlappen Körperhaltung"?

@Thomas:
Die RLF kann zwischen 20 und 100% liegen, eine Avicularia kommt dabei immer gut aus der Haut. Woher ich das weiss? Ganz einfach - Jungtiere halte ich recht trocken. Sie häuten sich auch im heissen Sommer bei 30 - 35°C (da kann man im Sommer oft nichts für) und entsprechend trockener Luft (20 - 30% RLF). Nach der Häutung müssen sie dann aber zügig mit Trinkwasser versorgt werden! Die adulten Tiere halte ich feuchter. Da kommt es nicht selten zu völlig gesättigter Luft während der Regenzeit, aber dann häuten sie sich nicht sondern setzen Eier an. Adulte Weibchen z.B. von A. versicolor oder A. metallica häuten sich während der Trockenzeit im Sommer. Die feuchte Periode dient der Paarung und dem Kokonbau. Das gilt für alle Arten die nicht direkt am Äquator vorkommen.

Gruss, Claudia
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #9
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Da kommt es nicht selten zu völlig gesättigter Luft während der Regenzeit
>>OT on<<
8O - na sooooo weit weg bin ich jetzt auch nicht von Deutschland aber dass es da Zonen gibt wo's 'ne Regenzeit gibt wär' mir neu.... :D :wink:
>>OT off<<

:wink: Ferdinand
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #10
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Lieber Ferdinand,

die Regenzeit in DEUTSCHLAND dauert idR. von September bis Juli und entspricht damit in etwa der Winterreifensaison in Österreich :mrgreen: Aber bei meinen Avis begnüge ich mich mit einer Simulation der selbigen für ca. 6 Wochen, während derer dann ein Männchen zu Besuch kommt. Nebenbei bemerkt bekommt man faule Böcke damit auch ganz gut in Schwung ;)

Gruss, Claudia
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

die Regenzeit in DEUTSCHLAND dauert idR. von September bis Juli und entspricht damit in etwa der Winterreifensaison in Österreich :mrgreen:
ACH SOOOOOO :mrgreen:

Nebenbei bemerkt bekommt man faule Böcke damit auch ganz gut in Schwung ;)
stimmt - während unserer "Winterreifensaison" komm' ich auch vermehrt in "Schwung"..... :wink: :mrgreen:

LG, Ferdinand
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #12
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hallo Claudia

Also kurz zu deinen Fragen:

Wie sind Klima und Belüftung im Terrarium?
20-22 Grad, LF 50-70, Belüftungslöcher vorne unten und hinten oben.

Wie gross ist das Tier? (je kleiner desto empfindlicher gegen hohe RLF)
Das Tier ist ca 5cm, also ausgewachsen. Gemäss Aussage Händler sollte sie jetzt ca 5 Jahre sein und es ist definitiv kein Bock.

Hat sich die Spinne bei der Häutung umgefärbt (schwarz)
nein die Farbe ist gleich geblieben.

Wie sieht der Bereich zwischen den Chelizeren aus? Weisser Schleim? Trocken?... (Nematodenverdacht)
Absolut nichts auffälliges, hab sie mit der Taschenlampe, sowie mit der UV-Lampe untersucht, alles i.O. Auch die Chelizeren sind vollständig vorhanden.

Hast du ein Bild von der "schlappen Körperhaltung"
Nein, leider nicht. Ich war gestern völlig von der Rolle.

Aber zusätzliche Infos noch...


- Reagieren auf Berührungen oder auf feines Anpusten (ich weiss, dass man das im Normalfall nicht tun soll, aber zu "Diagnosezwecken"...) reagieret sie absolut "normal"

- Heute Mittag hat sie angefangen sich ein wunderschönes Gespinst zu bauen.. --> Bauen kranke Spinnen auch Gespinste?

Beste Grüsse
Hannes
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

- Heute Mittag hat sie angefangen sich ein wunderschönes Gespinst zu bauen.. --> Bauen kranke Spinnen auch Gespinste?

... nö, ich glaube eher nicht. Na dann scheint ja alles besser geworden zu sein. Evtl. könntest du die Temperatur erhöhen. Avis mögen es warm, vor allem wenn das Terrarium etwas feuchter ist.

Gruss, Claudia
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #14
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hey Claudia

Sag mal bitte, wie hoch würdest du mir die Temperatur den empfehlen und wie mach ich das am besten?
Weisst du, ich dachte mir seinerzeit, ich setz sie in ein wirklich grosses Terri, wo sie sich auch echt gut bewegen kann, irgendwie artgerecht halt(40x60x80). Heute weiss ich, dass es wahrscheinlich ein Fehler war.... :roll:

Ich hab ne Neonröhre und ne Heizmatte von ca. 20x20 unter der Erde. denkst du, es genügt, ne grössere Heizmatte reinzusetzen?

Was empfiehlst du mir?

Gruss
Hannes
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #15
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hey, Hannes

das große Terri finde ich super, und glaube, Spinnifex sicher auch :wink:
In der Natur haben Spinnen noch viel mehr Platz.
Da ist nichts Falsches dran.
Du solltest die Heizmatte nicht in der Erde vergraben haben, dann von unten kommt natürlicherseits fast nie Wärme.
Ich würde die Heizmatte an die Rückseite des Terries tun, allerdings solltest Du hierbei beachten, wo das Gespinnst Deiner Spinne ist.
Dann grillen willst Du sie ja nicht.
Hast Du mal einen Spotstrahler oder einer Heizlampe ausprobiert?
Neonröhren geben meist nicht viel Wärme ab, ausser Du hast da was Spezielles....

Grüße Karma
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #16
I

isabella6

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hi Hannes,

ich hab auch seit fast einem Jahr eine metallica (ca 6 Jahre alt). Sie hat in der ganzen Zeit 2 Heimchen und eine Heuschrecke gefressen, mehr nicht. Meine hat ein normalgroßes Abdomen, aber sie hat sich bei mir noch nicht gehäutet. Was ich damit sagen will ist, sie frisst echt selten und wenig.
Wenn deine zu spinnen beginnt und bis auf das (nach der Häutung) verkleinerte Abdomen normal aussieht, würde ich mir mit dem Sorgen machen noch etwas Zeit lassen. Probiers jede Woche einmal mit Futter, vielleicht braucht sie noch ein wenig Zeit.

lg
Isabella
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #17
DJ_NBG

DJ_NBG

Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hey Leute

kann doch sein das die kleine Milben hat. Meine adulte blondi hat sich ähnlich verhalten bevor sie leider eingegangen ist. Wär jetzt nur mal ne IDE von mir gewesen. Hatte die Milben vorher auch nie bemerkt.
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #18
D

Daishi

Gast

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Komisch das. Meine A. metallica macht mir im Moment auch Sorgen. Sie sitzt bzw. liegt am Boden ihrer Röhre und hat sich seit Dienstag, also seit 3 Tagen, nicht einen mm bewegt. Ich mein ok, sie war bisher nich gerade die aktivste und war auch eher scheu. Sie hatte ihren Unterschlupf auch vor ca. 2 Monaten komplett zugewebt und den Ausgang dann vor ca. 2 Wochen wieder aufgemacht. Sie hat auch nich besonders viel Futter angenommen in den letzten Monaten, vielleicht 1 mittleres Heimchen pro Monat. Sie hat aber eigentlich ein recht grosses Abdomen gehabt seit ich sie hab.
Sie hat ne KL von guten 5cm und wurde mir verkauft als NZ 04 irgendwann erstes Halbjahr. Bin mir eigentlich relativ sicher dass es n Weib is.

Jetz frag ich mich macht die Winterschlaf ;) oder isse tot?!
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #19
G

Globi1

Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hi Leutz

Hat sich alles zum guten gewendet!!!!!

Nach über 3 Monaten hat sie sich das erste mal wieder was zu futtern
geschnappt!!! und erst noch ein Heupferd!

Danke nochmals allen für eure tolle Unterstützung und eure Tipps!!!

Gruss
Hannes
 
  • Hilfe...A.metallica am Sterben???? Beitrag #20
L

lance1

Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe...A.metallica am Sterben????

Hallo @ all

meine A. mettalica hatte die selben Symptome und ist nach einiger Zeit nach der Häutung eingegangen. Das lag daran dass sich direkt nach der Häutung Pilzsporen an den Lungenöffnungen festgesetzt haben. Denn die LF war nur ein bisschen zu hoch und das führt bei mettalica zum sicheren Tod. Sie hat nach der Häutung einige Zeit nichts mehr gefressen dann lief sie immer wie vom Affen gebissen durchs Terri (zeigte jedoch keine aggresion), dann verkümmerte langsam ihr hinterleib uind beim sterben zog sie nichtmal die Beine an. Als ich sie dann einmal genauer untersuchte stellte ich den Pilzbefall fest. Zum glück ist mir das noch bei keiner anderen Art von mir vorgekommen. Bei A.mettalica ist sehr auf die Lf zu achten lieber etwas trockener als zu feucht!!!

Aber sowiet ich hier sehe geht es deiner kleinen ja wieder gut!! :D
Und ich hoffe deine Spinne bleibt auch von so einem Schiksasl verschohnt!!!


Gruß lance[/b]
 
Thema:

Hilfe...A.metallica am Sterben????

Oben