Gruppenhaltung Avicularia

Diskutiere Gruppenhaltung Avicularia im Haltung Forum im Bereich Spinnen; Hallo zusammen Welche Arten von Avicularia lassen sich am besten in einer Gruppe halten?? Ich dachte zuerst an A. minatrix, nur die soll man ja...
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #1
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Welche Arten von Avicularia lassen sich am besten in einer Gruppe halten??
Ich dachte zuerst an A. minatrix, nur die soll man ja angeblich nur selten ausserhalb des Unterschlupfes sehen!!
Hat jemand eigene positive Erfahrungen in Gruppenhaltung von Avicularia??
Ich würde nur eine kleine Gruppe zusammen halten (3 oder 4 Stück) in einem grossem Terri!

Ich danke euch schon im Vorraus!!
Frohe Festtage!

Liebe Grüsse Manuel
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gruppenhaltung Avicularia

hi,

kuckst du
hier
und hier

die forensuche dürfte auch noch was ausspucken. :wink:

gruß karsten
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #3
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hallo

Danke für die Links!!

Es ist allerdings ziemlich verwirrend, denn jeder sagt wieder was anderes! Welche ist denn nun die geeignetste Avicularia Art die sich in Gruppen halten lässt!??

Ich wäre euch wirklich sehr dankbar!

Lg manuel
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #4
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Welche ist denn nun die geeignetste Avicularia Art die sich in Gruppen halten lässt!??

... ganz frisch geschlüpfte Spiderlinge. Da passiert so gut wie nie was.

Gruss, Claudia
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #5
M

medor

Beiträge
60
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hallo zusammen

Danke, aber ich dachte eigentlich von der Art her! avicularia, metallica, minatrix, etc.
Sorry, wenn es nicht sehr verständlich war!

Gruss Manuel
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #6
V

Viki2

Beiträge
305
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hallo

bei mir als Spiderlinge 1-2 Fresshaut:

A. aurantiaca
A. metallica
A. minetrix
A. versicolor

ab der 2-3 Fresshaut hatten sich die Geschister zum fressen gern.

Gruß

Viki
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #7
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Gruppenhaltung Avicularia

@Manuel
am ehesten(!) funktioniert eine Gruppenhaltung noch bei A. minatrix - aber auch da muss Dir bewusst sein, dass es jederzeit zu Ausfällen kommen kann, d.h. erwarte Dir kein soziales Verhalten sondern dass sich die Tiere lediglich tolerieren !

nur die soll man ja angeblich nur selten ausserhalb des Unterschlupfes sehen
das ist leider bei fast allen VS-Arten so, spielt insofern bei der Auswahl der Art keine Rolle.

LG, Ferdinand
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #8
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hallo!

Ich halte erfolgreich seit 10 Monaten eine Avi. avi. (KL 4cm) und eine Avi. minatrix (KL 2cm) im selben Terraruim. Es sind natürlich genügend Versteckmöglichkeiten vorhanden, und das Terrarium ist 30x40x50 cm gross.
Bisher ist es erst einmal zu einem kritischen Zusammentreffen gekommen, bei dem sich die beiden ein bisschen "beschnuppert" haben.
Ich bin mir aber bewusst, dass es jeden Tag zu einem Ausfall kommen kann, weil die Spinnen nun mal Einzelgänger sind.

Gruss
Martin
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #9
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Ich bin mir aber bewusst, dass es jeden Tag zu einem Ausfall kommen kann, weil die Spinnen nun mal Einzelgänger sind.

das beruhigt mich ungemein...

gruß karsten
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #10
Stefan5

Stefan5

Beiträge
225
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hi.

Ich bin mir aber bewusst, dass es jeden Tag zu einem Ausfall kommen kann, weil die Spinnen nun mal Einzelgänger sind.

Warum hälst Du sie dann zusammen?

Gruß, Stefan
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #11
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Versteh den Zweck auch nicht ganz, findest du es spannend wenn sie sich gegenseitig fressen oder willst du einfach nur eine los werden???
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #12
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hallo Stefan und Meierhofer82!

Um ehrlich zu sein, habe ich unzählige Wetten laufen, welche der beiden wohl zuerst den Löffel abgibt ;)

Gruss
Martin
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #13
meierhofer82

meierhofer82

Beiträge
494
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hoffe das ist nicht ernstgemeint, ansonsten finde ich es dumm und in diesem Forum fehl am Platz.... :twisted:
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #14
Dana5

Dana5

Beiträge
474
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hallo an Alle!

@Smithilein:

Findest du das lustig oder bist du einfach nur pervers? :evil:

*Kopfschütteln*
Dana
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #15
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hallo zusammen!

Ich kann euch beruhigen, dass mit der Wette war nur ein Scherz!

Ich habe in diesem Forum schon sehr viele Fragen über Gruppenhaltung gesehen. Somit wollte ich meine eigenen Erfahrungen mitteile.
Dass es wieder einmal zu kritischen Bemerkungen kommen musste, war ja klar.

Gruss
Martin
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #16
S

Schnuckal

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hi!

Was hast du dir erwartet , daß jemand sagt "Wow super" ??? :roll:

Also ich persönlich finde es nicht in Ordnung , daß man zwei Spinnen derselben Gattung aber unterschiedlicher Art zusammen hält , egal aus welchen Gründen . Im Endeffekt kommen entweder Hybriden raus oder eine fette Spinne .
Egal was eintrifft , beides würde ein verantwortungsbewußter VS-Halter vermeiden .
Das ist meine Meinung und mit der stehe ich sicher nicht alleine da .
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #17
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Womöglich hast du damit in anderen Foren einen besseren Stand als hier....

Zwei verschiede Arten in einem Kasten zu halten ist genau so ekelig wie Plastikpflanzen und blauer Kies im Aquarium!

Von Verantwortung den Tieren gegenüber will ich garnicht erst anfangen
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #18
S

Smithilein

Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Hallo zusammen!

Ihr habt mich überzeugt. Ich werde noch heute eine Trennscheibe zwischen die beiden montieren. Das Terrarium ist ja gross genug.
Aber der Beweis ist erbracht; es funktioniert mindestens 10 Monate lang.

Gruss
Martin
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #19
E

Endy

Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung Avicularia

probiers mal mit holothele incei, die sind gegenseitig recht tolerant.
 
  • Gruppenhaltung Avicularia Beitrag #20
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Gruppenhaltung Avicularia

Also ich persönlich finde es nicht in Ordnung , daß man zwei Spinnen derselben Gattung aber unterschiedlicher Art zusammen hält , egal aus welchen Gründen.

... nun, ich persönlich war auch nicht begeistert. Ich habe ja bekanntlich eine in einem Blumentopf ansässig gewordene P. pulcher Nymphe. Die hatte sich irgendwann zwischen dem eigentlichen Topf (konisch geformt) und den Übertopf (gerade) zurück gezogen und das gesamte Rund darin ausgesponnen. In ihr Erdgespinnst zog dann ein kleiner entfleuchter T. purpureus Spiderling ein und die beiden waren nebeneinander auf der Lauer zu sehen 8O

Das passte mir gar nicht weil die P. pulcher inzwischen stattlich geworden war und neben der kleinen Strippe recht riskant aussah. Die Tapinauchenius wurde schnellstens abgefüttert, hat sich dann gehäutet und ist freiwillig in einen anderen Blumentopf umgezogen. Die Nachbarschaft war wohl nicht so angenehm.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Gruppenhaltung Avicularia

Gruppenhaltung Avicularia - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Drei (sehr wahrscheinlich) tragende Mädels gerettet - Fragen: Hallo zusammen! Nun ja, wie der Titel schon sagt habe ich seit einigen Stunden drei - sehr wahrscheinlich - tragende Mädels im Haus. Deutlich...
Centrochely sulcata, Haltung im Garten: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier angemeldet, weil ich gerne mehr über die Sulcata erfahren würde. Diese Schildkröten finde ich unglaublich...
Wenn ein Meerschweinchen stirbt: Liebe Meerschweinchen-Freunde! Wir halten eine größere Gruppe Meerschweinchen. Insgesamt haben wir 8 in drei Gruppen. Wir haben seit mehr als 10...
Oben